ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. LED Rücklichter - Erfahrungen??

LED Rücklichter - Erfahrungen??

Ducati Monster
Themenstarteram 19. September 2004 um 8:28

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem LED-Umbausatz von gkl-electronic.de??

Wie sieht die Leuchtstärke 'in-real-life' aus? Wie gut die ist die Lebensdauer der Dioden? Wie kompliziert der Einbau?

Möchte sie event. auf meiner Monster nachrüsten, allerdings vorher gern ein paar Erfahrungen / Fotos sehen..

Dank euch.

Cheers,

WEIDI

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. November 2004 um 19:09

Habe letztes Jahr in meine M900 eine LED rücklicht ( wiess) eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Die Form ist ja bekanntlich die Gleiche. HAbe mein rücklicht bei ebay gekauft. Der Umbau ist eine Sache von 30 Minuten. Sitzbank runter, Stecker lösen, 2 Schrauben entfernen alte Lampe Raus, neue Lamper rein Schrauben ran, Stecker ran, Sitzbank rauf uuuuunnnnndddd Fertig.

Das Problem was ich mit der Originalampe hatte war, dass durch die Vibrationen der Glühfaden kaputtgegangen ist und ich alle 2 Wochen ne neue Birne kaufen musste. Sehr nervig. Dazu würde ich noch empfehlen dass Du weisse Blinker einbaust, sieht dann schlüssiger aus. Gute Fahrt.

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:30

Danke für dein Feedback.

Was sagt eigentlich der Tüv zu den LEDs?

Hast du vielleicht Fotos von deinem Bike und den Lichtern?

Cheers,

WEIDI

Zitat:

Original geschrieben von Pastarakete

Habe letztes Jahr in meine M900 eine LED rücklicht ( wiess) eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Die Form ist ja bekanntlich die Gleiche. HAbe mein rücklicht bei ebay gekauft. Der Umbau ist eine Sache von 30 Minuten. Sitzbank runter, Stecker lösen, 2 Schrauben entfernen alte Lampe Raus, neue Lamper rein Schrauben ran, Stecker ran, Sitzbank rauf uuuuunnnnndddd Fertig.

Das Problem was ich mit der Originalampe hatte war, dass durch die Vibrationen der Glühfaden kaputtgegangen ist und ich alle 2 Wochen ne neue Birne kaufen musste. Sehr nervig. Dazu würde ich noch empfehlen dass Du weisse Blinker einbaust, sieht dann schlüssiger aus. Gute Fahrt.

am 27. November 2004 um 22:04

Was der TÜV dazu sagt kann ich nicht sagen hab ihn nicht gefragt ;-) aber die grün weisse Rennleitung (Polizei) hat sich nicht beklagt. Ich glaube unter www.stein-dinse.de kannst Du Dir Bilder ansehen, habe selbst leider keine.

Es gibt mitlerweise viele LEDs mit ABE.

LED Rücklicht

 

So eine Platine von gkl-Electronik hab ich mir selbst gebaut, da es sie für den Burgman 400 nicht gibt. (Hatte 30 Telux-LEDs drauf)

Der Einbau ist denkbar einfach, Rücklichtglas ab, Glühlampen raus, Fassung der LED-Platine eindrehen, Platine aufschieben, Glas drauf schrauben, Fertig. Also abgesehen vom Schraubenzieher für das Glas braucht man kein Werkzeug! Die Lichtleistung ist mit der einer 21/5W vergleichbar, und der Gesamtstromverbrauch reduziert sich auf einen Bruchteil. Bei meinem Eigenbau 8/3W statt 42/10W !. Das abschwächen des Scheinwerferlichtkegels beim Bremsen blieb damit vollkommen aus! Und das beste, (neben dem spurlosen Wiederausbau), beim letzten TÜV hat es niemanden gestört!! Eine offiziella ABE haben die guten Teile (von gkl) nämlich leider nicht.

Ein weiterer Vorteil neben dem Stromverbrauch und der Erschütterungsfestigkeit ist das schnellere Ansprechen des Bremslichts. Abraten würde ich von den "LED-Birnen!", (12 - 24 Standard-LEDs auf BA15 Fassung), die sind alle erbärmlich (gefährlich) dunkel!!

Guckst Du:

Moin, tut mir zwar leid, wenn ich so einen alten Thread wieder aufwühle aber es passt hier rein.

Ich liebäugle im Moment auch mit dem Gedanken hinten auf LED zu gehen. Romiman sprach von selbst bauen. Sehe ich das richtig, dass ich mir dann auch ein "Muster" ins Rücklicht bauen kann? Ich hatte Bock auf Ringe. Und was kostet das Material, wenn ich mich selbst dransetze?

Muster

 

Klar, im Prinzip sind auch Muster möglich. Hierfür sollten die Rücklichter allerdings schon eine große Fläche haben, was z.B. bei Golf 2 oder 3 definitiv nicht der Fall ist. Ein weiterer Nachteil wäre, daß "Leuchtkringel" der Rennleitung viel eher auffallen als flächig angeordnete LEDs.

Ich habe für mein LED Rücklicht (30 rote LEDs + 7 weiße für Kennz.) etwa 30 Euro Materialkosten gehabt. Ist also deutlich günstiger als industrielle Lösungen. Die sind aber besser verarbeitet, und haben auch elektronische Vorteile (Schutz gegen Überspannung und kein Pulsieren im Leerlauf), sind aber leider nur für sehr wenige Fahrzeuge verfügbar.

Gäbe es bezahlbare Einsätze für meine Fahrzeuge, würde ich sie natürlich kaufen, bevor ich mich mit dem Lötkolben hinsetze. Denn zu den ca 30 Euro Materialkosten kommen noch weitere von Fehlversuchen dazu.

Dass das die Grünen aufmerken lässt ist klar, ist das aber prinzipell verboten?

Wie hast du es mit dem Abdeckglas gemacht?

LED Rücklicht

 

Natürlich ist das grundsätzlich verboten!! Wir leben schließlich in Deutschland. (Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten :-( )

Am Burgman ist das Rücklichtglas ganz altmodisch mit 2 Schrauben von außen abzunehmen, was die Angelegenheit ungemein erleichtert.

Für den neuen Roller muß ich mir was neues einfallen lassen, da er wie die meisten Fahrzeuge heute, Reflektor und Streuscheibe verschweißt hat. da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Man konstruiert die LED-Platine so, daß sie durch das Loch (für die Glühlampe) paßt. Ist aber sehr schwierig, da sie ja auch anständig leuchten soll und einigermaßen vibrationsfest sein soll.

Oder man kauft einen 2. Satz Rücklichter, und rückt denen mit Säge und Feile zu leibe. Hier sind die Nachteile, daß Fehlversuche sehr teuer werden, und die Lichter anschließend wieder wasserdicht verschlossen werden müssen.

Bei der momentanen Leuchtkraft von (verfügbaren und bezahlbaren) LEDs muß man auf jeden Fall die ganze Fläche nutzen, und kann nicht ein paar LEDs den Reflektor anstrahlen lassen. Das ist zumindest als Bremslicht bei Tag zu schwach.

Re: LED Rücklicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

So eine Platine von gkl-Electronik hab ich mir selbst gebaut, da es sie für den Burgman 400 nicht gibt. (Hatte 30 Telux-LEDs drauf)

Der Einbau ist denkbar einfach, Rücklichtglas ab, Glühlampen raus, Fassung der LED-Platine eindrehen, Platine aufschieben, Glas drauf schrauben, Fertig. Also abgesehen vom Schraubenzieher für das Glas braucht man kein Werkzeug! Die Lichtleistung ist mit der einer 21/5W vergleichbar, und der Gesamtstromverbrauch reduziert sich auf einen Bruchteil. Bei meinem Eigenbau 8/3W statt 42/10W !. Das abschwächen des Scheinwerferlichtkegels beim Bremsen blieb damit vollkommen aus! Und das beste, (neben dem spurlosen Wiederausbau), beim letzten TÜV hat es niemanden gestört!! Eine offiziella ABE haben die guten Teile (von gkl) nämlich leider nicht.

Ein weiterer Vorteil neben dem Stromverbrauch und der Erschütterungsfestigkeit ist das schnellere Ansprechen des Bremslichts. Abraten würde ich von den "LED-Birnen!", (12 - 24 Standard-LEDs auf BA15 Fassung), die sind alle erbärmlich (gefährlich) dunkel!!

Guckst Du:

Und was hälst du von den neuen 5 in 1 Rücklicht-LED? Da sollen ja angeblich "extrem" lichtstarke LEDs zum Einsatz kommen, weswegen es auch nur so wenige sind.

LED Rücklicht

 

Wenn Du die "LED-Birne" meinst, wo vorn anstatt der 12 - 24 5mm-Standard-LEDs 5 von diesen eckigen drauf sind:

Dito! Denn genau diese eckigen LEDs, (heißen je nach Hersteller und Anbieter Telux, SuperFlux, Hi-Power... sind es, von denen ich 30 Stück brauchte, um an die Helligkeit der 21W Glühlampe zu kommen. Also die sind wirklich deutlich heller als Standard-LEDs, und haben auch viel größere Abstrahlwinkel (30 - 90°). 5 sind (bei voller Lichtleistung) als Rücklicht prima. Aber als Bremslicht bei Tag immer noch zu wenig!

Einige werksseitige LED-Rücklichter (die aktuellen Sportmotorräder R1, Blade, ZX10R, GSXR...) haben die auch. Denen reichen zwar nur 12 - 14, die haben aber auch den Vorteil, daß sie durch das dafür konstruierte Umfeld (Streuscheibe klar, Reflektor, Elektronik) optimal arbeiten können, was bei Eigenbauten nie der Fall ist. (Allein schon die dicken lichtschluckenden Streuscheiben für die Glühlampen...).

Immerhin hab ich damit ein ausrechend helles Nummernschild-Licht bauen können. Da reichten 3 Stück (Hi Power 4 Chip von led-welt.de) um die Leuchtkraft der 5W Glühlampe locker zu erreichen, nur eben schön weiß statt trüb gelb! :) )

Das einzige LED-Replacement, dem ich eine auch bei Tage ausreichende Bremslicht-Helligkeit zutraute, gab es früher mal bei hypercolor.de . Nur haben die das nicht mehr im Programm, es hatte 30 SuperFlux, so angeordnet, daß sie seitlich abstrahlen. Das aktuelle Produkt ist im Aufbau und Preis (leider 30 E) zwar gleich, hat aber nur noch winzige SMD-LEDs.

(Siehe Bild, man kann an den Lötstellen noch die 4 Kontakte pro LED für die SuperFlux erkennen. Hier wurde eindeutig Produktverschlechterung betrieben. :( )

ebay.com

 

Die Amis haben es natürlich wieder!

Bei ebay.com hab ich das SuperFlux LED Replacement gefunden, dem ich eine einigermaßen hinreichende Helligkeit (für Bremslicht bei Tag) zutraue. Mit 16 $ ist es, verglichen mit den deutschen Anbietern sogar vergleichsweise bezahlbar.

Da strahlen insgesamt 18 SuFlus nach allen Seiten ab. Jeweils 3 in 5-Eck anordnung zur Seite und nochmal 3 nach vorn. (Hat das Hypercolor Replacement nicht).

Wenn es jetz noch ein paar LEDs mehr wären, sagen wir insgesamt 28, hätten wir wirklich ein brauchbares Replacement.

Würde jemand dieses Replacemaent auch in D (zu einem vergleichbaren Preis) annieten, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. LED Rücklichter - Erfahrungen??