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Wer hat erfahrung mit der 900 ss Bj. ca 1996

Themenstarteram 14. April 2006 um 8:12

Hallo!

Wie mein name schon zeigt besitze ich ne Honda Hornet 600 Bj. 99 in den letzten tagen is mir gekommen ich könne ja meine Hornet verkaufen und mal was neues fahren.

Irgendwie bin ich dann auf die Duc gekommen, die is preislich in etwa so wie meine Hornet, also müsste ich nichts bzw nur ganz wenig drauflegen ;)

FRAGE:

wie is die Ducati 900 ss Bj. 1996 in etwa?

wie fährt die sich?

wie gut geht die?

hat die irgendwelche mängel?(geht was schnell kaputt)

wer is das ding mal gehfahren?

was geht beim sound?

und kann man da n bisschen optimieren? weil ich ja ca. 96Ps gewohnt bin, die duc hat fast 20 ps weniger (77ps)

Lieber Gruß Gero

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13 Antworten
am 18. April 2006 um 11:41

Vergaser Duc 900 SS

 

Moin Gero!

Zunächst einmal: eine Duc kauft man mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand! Ob die "gut geht" oder nicht ist für einen echten Ducatisti eher zweitrangig. Wichtig ist für die Meisten von uns der Klang einer Duc und der ist i.d.R. EINMALIG!

Ich bin bis letztes Jahr eine 97er 900SS gefahren und war sehr zufrieden damit, habe ihr noch hoch gelegte BOS Tüten spendiert, was 1. die Optik und 2. den Sound (Da war er wieder ;-)) ) verbessert. Bei den Tüten kann man natürlich auch die Eater entfernen, was daen Klang lauter, aber illegal macht. Muss halt jeder selber wissen. Das 97er Modell würde ich Dir empfehlen, es ist das Ausgereifteste.

Die Ducs sind alle erst mal gewöhnungsbedürftig was den großen Wendekreis angeht. Auch an die schwer gängige Kupplung muss man sich gewöhnen. Die alten SS - Modelle sind nicht so handlich zu fahren wie die 2 Zylinder der Japanfraktion. Ich hatte den Vergleich zur TRX, die war wesentlich einfacher zu fahren. Und sie werden nicht umsonst auch als Diva bezeichnet, denn so benehmen sich einige. Bei meiner SS sind auf extremen Kurzstrecken - d.h. einmal aus der Tiefgarage zum Putzen/Schrauben o.ä. - gerne mal die von Ducati empfohlenen Champion Zündkerzen verreckt. Das war dann mit NGK Kerzen nicht mehr der Fall.

Eine Duc ist nicht so geschmeidig zu fahren wie ein japanischer 4Zylinder, was sie in meinen Augen interessanter und nicht so langweilig macht.

Inzwischen fahre ich Duc 748, die handlicher ist und "besser geht" ;-)))) als die 900SS trotz weniger Hubraum.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Bollergruß,

Duc_elfe

Themenstarteram 22. April 2006 um 7:06

Hallo Duc_elfe

Mittlerweile war ich bei nem Händler und hab die 900 ss Bj. 95 Probegefahren.

Ich muss sagen HAMMERS GEIL!

Hab mich sofort verliebt! Die hatte "micron-tüten" dran, wenn die so heißen ?! Und der Sound war umwerfend! Meine pupsige Hornet hat man daneben garnichtmehr wargenommen!

Das Heck sieht deerbe geil aus find ich mit den 2 Rohren an den Seiten. Von vorne gewöhnungsbedürftig aber auch geil! das Cockpit gefällt mir auch echt gut! Die Beleuchtung ist n bissle dunkel, aber bin ja Elektriker, das ließe sich ändern!

Mit dem Teil macht das Cruisen 1000 mal mehr fun wie mit meiner Hornisse!

deswegen: Wird gekauft!

muss nurnoch sehen wo ich ne günstige 900 SS mit wenig KM finde die noch top in schuss ist!

Hat mir jemand ne Adresse/Tip? ich kuk da immer nur auf dein einschlägigen Gebrauchtmärkten im Internet!

Gruß Gero

am 22. April 2006 um 13:47

Hi Gero!

Es treibt einem das breite Grinsen ins Gesicht wenn man das erste Mal eine Duc bewegt, oder?

Ich würde mich an Deiner Stelle noch mit den Eigenheiten der einzelnen Baujahre beschäftigen, so dürfen z.B. die älteren Modelle bis 94 lauter sein, als die Neueren.

Ab Bj.98 gibt es dann nur noch die iE Modelle, d.h. mit Einspritzer. Die sind in der Optik nicht so gelungen und LEISER als die alten Vergaser Modelle.

Eine Anmerkung von meinem Mann: die Tankform der neueren SS können auf die Eier gehen ;-))

Und wenn Du eine bekommen kannst mit BOS oder A04/B04 Tüten dran, hast Du soundmäßig garantiert ein Schätzchen gefunden!

Für einen Kauf sollte man auch bereit sein weitere Wege zu fahren. Ein "Schnäppchen" gibt es u.U. nicht um die Ecke. Schauen würde ich wie Du schon geschrieben hast bei mobile und Motoscout. Man könnte natürlich auch die Duchändler abklappern, da sind die Preise i.d.R. allerdings höher.

Alles Gute für den Kauf und Gruß,

Duc_elfe

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:05

hallo!

ja beim händler hier kost ne 900ss bj 95 mit 40000km ganze 4500€! das is mir echt zuviel!

für ein schnäppchen würde ich deutschlandweit reisen ;)

und tüten würde ich wohl eh noch nachrüsten! und ich will auch ein älteres modell (also bis 97) die find ich einfach stylischer! ich hab da eins im auge, muss mal anrufen ;)

und meine muss ich naürlich noch verkaufen damit ich genug kohle hab! mal sehen wieviel ich für die bekomm und wieviel ich drauflegen muss...!

gruß gero

Also ich kann dir nur sagen mit dem Motor kannst nix falschmachen. Unsere M900 ist BJ95 ( neu gekauft )mit jetzt ca. 35.000km und es war in den 11 Jahren noch genau null !!!

Hatte auch mit der 996 und der 998 noch überhaupt keine Probleme.

mit einer Duc machst sicher nix falsch :)

Gruß Josef

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:28

die größte sorge die ich habe sind die inspektionen (Preise)

gibts da ne liste wo die Preise stehen ?

Gruß Gero

am 22. April 2006 um 17:42

Inspektionspreise kannst Du beim Duchändler erfragen, ist bei den Vergaser Modellen nicht soooo teuer. Die Intervalle solltest Du in JEDEM FALL einhalten damit Du lange Freude an der Bella hast! Weitere Infos und Hilfe bekommst Du bestimmt auch im www.duc-forum.de

Gruß,

Duc_elfe

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:50

servus!

hab mich mal umgeschaut bei privaten angeboten... und bei einem konnte ich nich "nein" sagen... jetzt steht so ne Italienische Donnergötten bei mir inner einfahrt :D:D:D:D

is in top zustand, ez mitte 97 und hat 24000km aufm buckel, das teil is fast neuwertig!

hab noch keine bilder gemacht aber kommt! der sound is unbezahlbar (sind a04 und b04 tüten dran).. und echt WIE NEU... ja ja komm ausm schwärmen nimmer raus..

jetzt muss ich nurnoch meine kleine hornisse irgendwie verhökern ;)

Gruß Gero

am 26. April 2006 um 17:35

Moin Gero!

Na denn mal GLÜCKWUNSCH ! A04/B04 - suuuper :-))) !!!

Und toi, toi, toi für´s Verkaufen der Hornisse.

Ist es denn auch eine SS Modelljahr 97? Zu erkennen an den großen Schriftzügen auf der Verkleidung wenn es eine Carenata (Vollverkleidung) ist.

Bollergrüße,

Duc_elfe

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:06

hallo ! wie erkenn ich das denn genau?

ist der aufschrieb speziell oder steht da BJ. 97 druff ?! :D

Gruß Gero

Glückwunsch Gero,

dann musst Du ja nur noch Deinen Nick ändern;-) Und wieder ist einer "infeziert". Viel Spass mit Deinem Baby und bring sie immer schön in einem Stück nach Hause.

Grüße, Niko

PS: Nicht die Bilder vergessen.

Hi,

eine Originale 97er 900SS hat zusätzliche Lüftungskanäle für den stehenden Zylinder in der Verkleidung, und sie hat einen Karbonkotflügel vorn und ein Ölthermometer im Armaturenbrett.

Foto anbei.

Gruß

Knaudel

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:30

cool, das hat meine alles, dann ist es ne 97er FREU :D

danke... warte gerade auf neue reifen!

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