ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Gepäckraum Management Ideen Lösungen gefragt

Gepäckraum Management Ideen Lösungen gefragt

BMW X4 F26
Themenstarteram 12. März 2016 um 13:32

Hallo,

Es geht eigentlich um einen X4, aber da der X3 mehr verbreitet ist, gibt es bestimmt hier eher eine Lösung.

Der X4 hat leider kein Gepäckraummanagement bzw. Ablagenpaket ab Werk. Jetzt fällt der Einkaufskorb, meist voll beladen, gern bei manchen Fahrmannövern gern mal um. Hat jemand eine Idee, außer das Paket als Zubehör nachzurüsten? Jemand zubehörmöglichkeiten oder Organisationshilfen anderer Hersteller probiert?

Viele Grüße

T

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kenne den X4 nicht im Detail, weshalb die Frage: Keine Verzurrschienen auf dem Kofferraumboden und keine Befestigungshaken an den Seitenwänden?

Gruss peppino1

Klar gibt es beim X4 das Ablagepaket ab Werk, ist mittlerweile sogar Serie.

Auszug Preisliste:

Ablagenpaket inklusive

Wer den Alltag vergessen will, sollte keinen Gedanken an ihn verschwenden müssen.

Das Ablagenpaket bietet vielfältige Möglichkeiten, Dinge weg- und damit den Kopf aufzuräumen. Es umfasst folgende

Inhalte:

Klappfach links unter Lichtschaltzentrum

Ablagenetz im Fußraum auf der Beifahrerseite

Steckdose im Staufach unter der vorderen Armauflage und in der Mittelkonsole hinten

Armauflage hinten inkl. 2 Getränkehaltern

Ablagenetze hinter den Vordersitzlehnen und im Gepäckraum links

Gepäckraumboden mit Verzurrschienen und vier verstellbaren Verzurrösen

Staufach unter Ladeboden

Multifunktionshaken in der Gepäckraumwand links

FlexNet

Wendeboden

Verzurrschienen

Vielleicht bezog er sich ja auf seinen X4 und nicht auf den X4 im Allgemeinen. Und der hat vermutlich das Ablagenpaket nicht drinne. Ich würde zumindest mal nachfragen was eine Nachrüstung kostet..

Das mag sein, nur seine Aussage war, der X4 hat ab Werk kein Ablagenpaket.

Deswegen mein Einwand :).

Wortwörtlich genommen hast du natürlich recht - hab mich im Interpretieren versucht. Wieso sollte seine Einkaufstüte sonst im Kofferraum rumpurzeln..?

Heisst das, dass in den ersten Serien dieses doch relativ teuren Fahrzeuges ohne Ablagepaket tatsächlich kein einziger Haken im Kofferraum vorhanden ist? :confused::confused::confused:

Würde sonst meine Einstellung wieder mal bestätigen: Nie ein völlig neues Modell kaufen (von keinem Hersteller). Die Erstkäufer sind einfach die Dummen ... (grumble)

Gruss peppino1

Ich habe eben in die Preisliste vom Januar 2011 nachgesehen.

Die Verzurrösen im Gepäckraum waren schon damals Serie auch ohne Ablagepaket.

Zitat:

@peppino1 schrieb am 13. März 2016 um 11:28:10 Uhr:

Heisst das, dass in den ersten Serien dieses doch relativ teuren Fahrzeuges ohne Ablagepaket tatsächlich kein einziger Haken im Kofferraum vorhanden ist? :confused::confused::confused:

Würde sonst meine Einstellung wieder mal bestätigen: Nie ein völlig neues Modell kaufen (von keinem Hersteller). Die Erstkäufer sind einfach die Dummen ... (grumble)

Gruss peppino1

Ich glaube sogar, das der aktuelle X3 keine Haken im Kofferraum hat, ausser mit dem Ablagepaket ;-)

Zitat:

@satfee schrieb am 13. März 2016 um 12:45:32 Uhr:

Ich glaube sogar, das der aktuelle X3 keine Haken im Kofferraum hat, ausser mit dem Ablagepaket ;-)

Na, dann Prost ... :eek::eek::eek:

Dann bleibt Thomas, will er nicht selbst Haken montieren oder weiter ärgern, wohl nichts anderes übrig als sich einige dieser zusammenklappbaren Kunststoff-Zeinen anzuschaffen und zwar so viele, dass sie auseinandergeklappt möglichst die ganze Breite des Kofferraumes ausfüllen (vermutlich 3 - 4).

Die Einkaufstaschen können in den Zeinen nicht völlig umfallen. Die Zeinen selbst werden sich sicher immer noch etwas verschieben können, blockieren sich aber gegenseitig genug, um nicht herumzudonnern.

Zusammengeklappt belegen die Zeinen nicht viel Platz, wenn auch noch anderes Transportgut anliegt.

Soweit mein Tipp.

Gruss peppino1

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:00

Hallo,

Da bin ich wieder. Also es ist ein 2015er X4 und er hat das o.g. Ablagenpaket nicht in dem Umfang. Laut Prospekt auch Sonderausstattung. Aber der Haken und die vier Ösen sind da.... Das Sind nicht diese verstellbaren Schienen. Und all das reicht leider nicht aus, den Korb bei Fahrmannövern sicher stehen zu lassen.

Habe mal den Korb am Haken mit einem Karabiner verbunden. Hielt, ist aber nicht so praktikabel.

Ich war beim Ablagenpaket wohl etwas unpräzise. Oder es ist erst jetzt Serie...

T

Bei meinem, Bj. 03/15 kostete das Ablagenpaket noch 390,-€ Aufpreis.

Lt. neuer Preisliste ist es nun Serie.

Der Grundpreis eines 20d mit Steptronic ist aber auch innerhalb eines Jahres um 2200,- gestiegen.

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 13. März 2016 um 19:00:47 Uhr:

Hallo,

... Aber der Haken und die vier Ösen sind da....

Besteht die Möglichkeit, in Deinem Kofferraum die Metallhaken von zwei dieser super-elastischen Spannseile, die übers Kreuz über eine Zeine gespannt werden, irgendwo an den Kofferraumwänden einzuhängen?

Dann könnte dies Dein Problem kostengünstig und praktikabel lösen.

Gruss peppino1

Zwar nicht original, aber seit einem Jahr sehr beliebt bei mir im Kofferraum vom A5: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Schön variabel einsetzbar und hält auch einen Korb/Kasten mit Flaschen fest.

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:15

An solche Spanngummis habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste man den Korb immer drunterschieben bzw. die Bänder würden das Eingekaufte ggf. Zerdrücken. Wenn es für die Dame überhaupt praktikabel ist.

Diese Winkel habe ich auch schon mal gesehen. Die probiere ich wohl mal. Ob die am Teppich haften und hoch genug sind, bezweifle ich. Sind aber definitiv höher, als die Dinger von Skoda. Das sind nur solche Schläuche mit Klettverschluss.

Irgendwie haben die den restlichen Teil des Ablagenpakets im Kofferaum wirklich ergänzt... Und den Preis erhöht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Gepäckraum Management Ideen Lösungen gefragt