ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Rückleuchten Limousine: Funzellicht adé beim rückwärts fahren

LED-Rückleuchten Limousine: Funzellicht adé beim rückwärts fahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 21:22

Nach Umrüstung auf die LED-Rückleuchten dauerte es nicht einmal 24h Stunden, bis mich ein Nachbar auf einen defekten Rückfahrscheinwerfer angesprochen hatte. Nun ja, wer schön sein will muss leiden... :(

Aber dieses Funzellicht nach Einlegen des Rückwärtsganges ist wirklich peinlich. Deutlich besser wird es, wenn statt der Standardlampe die Halogenleuchte der Nebelschlussleuchte verwendet wird. :D

Hier hat endlich mal der Audi-Geiz einen prima Vorteil. Benötigt wird lediglich ein Adapter und die Halogenlampe und schon kann man hinten etwas erkennen, ohne ständig auf die Bremse treten zu müssen. ;)

 

Lampenträger: 4F5-945-231

Halogenlampe: N-104-456-02

Beides zusamenn ca. 22 € + 5 Minuten Arbeitszeit für den Wechsel

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

oder gleich Avant kaufen, der hat 2x Rückleuchten und 2x Nebelschlussleuchten :D :D

 

Gruß Alex

hallo

 

darüber habe ich mich auch schon geärgert. War beim :) und Ihm erkärt ein Rückfahrscheinwerfer sei defekt. Rückfahrleuchte wurde ausgebaut, kontrolliert,

jetzt kommmts Birne wohl defekt (da ist eine drin), keine auf Lager, birne wurde bestellt, wurde eingebaut, und ? ging nicht. hmmm? Mal im Audizentrum anrufen.

 

Und da, ihr wisst es sicherlich, der A6 hat nur einen FUNKTIONIERENDEN Rückfahrscheinwerfer.

 

Das staunen auf beiden Seiten war groß. Leuchtmittel drin, verkabelung da, aber

funst nicht. Warum Warum Warum?

 

Und der funktionierende Rückfahrscheinwerfer war in den Monaten November - Februar ständig von innen beschlagen so zu sagen das Rückfahrlicht etwas gedimmt. Das habe ich auch reklamiert und wie soll es anders sein, ist normal bei diesen neuen plexiglas scheinwerfer. Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Beim nächsten Beschlag jetzt im Herbst gibts neue.

 

Gruß

 

Schorsch

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:49

@ quattro rabbit

 

lass einfach so lange den Rückwärtsgang eingelegt, bis durch die Verlustwärme das Kondenswasser verdampft ist!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

P.S: Ist bei meinen (gebrauchten) neuen Rückleuchten genau so. Übrigens hatte ich das Beschlagen bei den Standardrückleuchten nicht oder nicht gesehen.

Gruß

42W203

@42w203

danke für den Tip. Da muß man erstmal draufkommen, dass das ein Adapter ist und keine feste Fassung.

Kennst Du dich zufällig näher mit dem Steuergerät aus, hinsichtlich Lampenausfallkontrolle etc?

Und wenn wir schon beim Thema Beleuchtung sind: Ich habe in die Nebler vorn Phillips Extreme H7 eingebaut (legal), die haben ca. 80% mehr Lichtausbeute. Es ging mir dabei nicht um den Einsatz bei Nebel, sondern um die Ausleuchtung bei coming/leaving home.

Zusätzlich habe ich in den Türen die 5W Glassockellampen (die "roten" und die nach unten) gegen 10W aus dem Baumarkt getauscht.

Gruß DVE

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:02

@DVE

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Berichte doch mal zu einem späteren Zeitpunkt über die Lebensdauer der Philips extreme.

 

Zum Steuergerät: Leider kann ich Dir nicht weiter helfen. :confused:

Aber vielleicht kann es "vagtuning". Er fällt (positiv) durch techniklastige Beiträge auf. Ja genau, der mit der Katze im Profil.

Gruß

42W203

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

Nach Umrüstung auf die LED-Rückleuchten dauerte es nicht einmal 24h Stunden, bis mich ein Nachbar auf einen defekten Rückfahrscheinwerfer angesprochen hatte. Nun ja, wer schön sein will muss leiden... :(

 

Aber dieses Funzellicht nach Einlegen des Rückwärtsganges ist wirklich peinlich. Deutlich besser wird es, wenn statt der Standardlampe die Halogenleuchte der Nebelschlussleuchte verwendet wird. :D

 

Hier hat endlich mal der Audi-Geiz einen prima Vorteil. Benötigt wird lediglich ein Adapter und die Halogenlampe und schon kann man hinten etwas erkennen, ohne ständig auf die Bremse treten zu müssen. ;)

 

 

Lampenträger: 4F5-945-231

Halogenlampe: N-104-456-02

 

Beides zusamenn ca. 22 € + 5 Minuten Arbeitszeit für den Wechsel

 

Hast Du jetzt nun den Rückfahrscheinwerfer auf der funktionierenden Seite nur mit einer Halogenlampe ersetzt, oder zusätzlich die andere (nicht funktionierende Seite) aktiviert?

 

Kannst Du mir dann auch gleich noch mal kurz aufzeigen, was es mit dem Thema "Umrüstung auf die LED-Rückleuchten in der Limousine" auf sich hat?

 

:confused: :confused: :confused:

 

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 10:31

@Lord of Rings

Zur Vorgeschichte: Ich habe eine A6 Limousine leider ohne Xenon und damit serienmäßig mit den Standardrückleuchten ohne LED-Bremsleuchten ausgestattet.

Ich hatte deshalb mir die Original LED-Rückleuchten beschafft und erst in Nachhinein erfahren, dass ein Austausch ohne Softwareanpassung NICHT möglich ist. (Ohne Softwareanpassung werden die LED-Bremslichter nicht angesteuert und bei Einlegen des Rückwärtsganges leuchtet neben dem Rückfahrscheinwerfer auch die Nebelschlußleuchte.)

Nachdem mein Freundlicher (er war wirklich freundlich :) ) die Umprogrammierung vorgenommen hatte, funktionierte alles so wie es sein soll.

Leider auch mit der bekannten Macke! Eine Nebelschlussleuchte links und ein Rückfahrscheinwerfer rechts. Eine erhebliche Verschlechterung gegenüber der Standardleuchte!

Auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer wäre (nicht nur) mein Traum, ist aber nur mit erheblichem Bastelaufwand zu realisieren, da

1) der Platz im Lampenträger nicht vorhanden ist

2) die Reflektoren nicht geeignet bzw. nicht vorhanden sind

3) unbekannt ist, wie die Lampenausfallkontrolle auf eine doppelte Last durch Parallelschaltung reagieren wird

Also musste eine Notlösung her: die einzige vorhandene Rückfahrleuchte ein wenig kräftiger zum Leuchten bringen.

Lösung 1) eine P21W Vision Plus Lampe o.ä.

Lösung 2) Umrüstung auf Halogen. (anderer Sockel, da H21W)

Letzeres geht eben sehr einfach, weil die Nebelschlusslampe über einen Adapter in den Standard P21W-Sockel geschraubt wird. Und diesen kann man ganz prima auch in den Sockel auf der rechten Seite für das Rückfahrlicht einsetzen.

Ist leider nur eine Kompromisslösung, da nach wie die Ausleuchtung einseitig erfolgt, aber sicher besser als gar nichts.

Alle Fragen beantwortet :confused: ;)

Sonst einfach noch mal melden.

Gruß

42W203

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

@ quattro rabbit

 

 

lass einfach so lange den Rückwärtsgang eingelegt, bis durch die Verlustwärme das Kondenswasser verdampft ist!

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

P.S: Ist bei meinen (gebrauchten) neuen Rückleuchten genau so. Übrigens hatte ich das Beschlagen bei den Standardrückleuchten nicht oder nicht gesehen.

 

Gruß

42W203

Hallo 42W203,

 

du wirst es nicht glauben aber du bist nicht der Erste der mir das vorschlägt.

Der Erste der mir das vorgeschlagen hat, hatte auch nicht so nette :D wie du.

Na, rate mal wer das war.

 

Gruß

 

Schorsch

 

 

 

Hi,

so, habe nun die Halogenlampe von der NSL auf die rechte Seite als Rückfahrscheinwerfer verpflanzt. Es ist zwar etwas heller geworden, aber das gelbe vom Ei ist es noch nicht. Daraufhin habe ich mir eine Glühlampe mit 45W (Serie 21W) besorgt. Das ist zwar immer noch kein Xenon :D, aber im Vergleich zum Original schon ganz ordentlich. Bezüglich der Wärmeentwicklung mache ich mir keine Sorgen, da ich in der Regel keine größeren Strecken rückwärts fahre :D.

Gruß DVE

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:19

Dauertest von DVE, um die Haltbarkeit seiner 45W-Lampe zu testen (hier noch mit einem Prototypenfahrzeug)

http://www.youtube.com/watch?...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Viele Grüße

42 W203

Hallo zusammen habe mir einen Audi A6 4F Baujahr 12/2004 zugelegt, habe aber nach zwei Tagen gemerkt das nur eine Rückfahrleuchte funktioniert (auf der Rechten Seite). Habe daraufhin erst mal die Sicherzungen kontroliert und habe festgestellt das alle Sicherungen in Ordnung sind, habe mir gedacht Birne kaputt, hab die Rückleuchte hinten links abmontiert und habe eine komische Birne gefunden die an der Stelle vom Rückfahrlicht sich befindet, habe die Birne auf durchgang geprüft ist in Ordnung, habe den Strom gemessen kommt kein Strom an, kann mir jemand BITTE sagen wofür die Birne da ist und hat der Audi A6 4F mit Xenonscheinwerfer und LED-Bremslicht hinten wirklich nur eine Birne hinten rechts für den Rückwärtsgang.VIELEN DANK.

Zitat:

Original geschrieben von audi_quattro74

Hallo zusammen habe mir einen Audi A6 4F Baujahr 12/2004 zugelegt, habe aber nach zwei Tagen gemerkt das nur eine Rückfahrleuchte funktioniert (auf der Rechten Seite). Habe daraufhin erst mal die Sicherzungen kontroliert und habe festgestellt das alle Sicherungen in Ordnung sind, habe mir gedacht Birne kaputt, hab die Rückleuchte hinten links abmontiert und habe eine komische Birne gefunden die an der Stelle vom Rückfahrlicht sich befindet, habe die Birne auf durchgang geprüft ist in Ordnung, habe den Strom gemessen kommt kein Strom an, kann mir jemand BITTE sagen wofür die Birne da ist und hat der Audi A6 4F mit Xenonscheinwerfer und LED-Bremslicht hinten wirklich nur eine Birne hinten rechts für den Rückwärtsgang.VIELEN DANK.

Hast Du denn eine Limo oder einen Avant?

Ist eine Limousine

Zitat:

Original geschrieben von audi_quattro74

Ist eine Limousine

Die hat tatsächlich nur ein(!) Rücklicht.

Im Genensatz zum Avant, der zwei hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Rückleuchten Limousine: Funzellicht adé beim rückwärts fahren