ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rückleuchte ausgefallen mit Glühlampen

LED Rückleuchte ausgefallen mit Glühlampen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2023 um 11:52

Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem. Beim A6 4f 3.0 tdi aus dem Bj 2007 den ich vor einem halben Jahr gekauft habe, ist folgendes Problem aufgetaucht. Gleich zum Anfang muss ich anmerken, dass der Vorbesitzer mit dem Kabeln der Stecker für die Rückleuchten gespielt haben muss. Bestimmt die led Rückleuchten nachgerüstet? Linke Seite LED,s innen, gehen nicht mehr, Bremse und Rückwärtsglühlampen funktionieren. Linke Seite außen geht beim anlassen des Fahrzeugs und dem einschalten des Lichts. Aber nach kurzer Fahrt zeigt auch die im Display als defekt an und fällt auch aus. Rechte Seite ist voller Funktion. Ich habe die Stecker beider Seiten durch gemessen. Da liegen immer so 2,5 oder 4,5 Volk an und dieses werden an die Rücklichter gesendet. Ist das normal das so wenig Strom ankommt? Müssen da nicht 12 Volt ankommen und die Rücklichtplatinen wandeln den Strom um ? Warum geht die äußere linke Seite erst und fällt nach einer Weile aus. Im Anhang sende ich mal ein Bild mit von der Kabel Wirtschaft. Der Vorbesitzer hatte auch noch mal drei Kabel von rechts nach links vom Stecker rüber geschliffen. Diese habe ich mal zurück gebaut um zu testen ob dort nicht ein Kurzschluss ist. Ich kann heute Abend auch noch mal mit vcds auslesen und Daten einstellen. Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung was das sein kann? Beste Grüße

Rückbau der geschliffenen Kabel
Kabelsalat vom Vorbesitzer
Kabelsalat vom Vorbesitzer
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. November 2023 um 12:09

Ich muss noch erwähnen, dass der linke innere Lampen Träger korrodiert war ohne Ende. Habe den gereinigt. Also muss Feuchtigkeit rein gekommen sein.

Oh Graus, was für eine stümperhafte Murkserei ist das denn? Ich würde da erstmal eine anständige Verkabelung herstellen.

Ach du meine ***

bitte mach die Kabel neu und gescheit. Das kann man ja nicht ansehen. Lüsterklemmen, Löten, Selbstschneidende krimpen, egal was aber lass das auf garkeinen Fall so drumgewickelt und mit Isolierband gepfuscht.

Ich bin mir sehr sicher, dass das auch dein Problem lösen wird. Falls nicht können wir gerne weiter helfen.

Es gibt sonst auch eine Menge Anleitungen wie man die Scheinwerfer auf LED umbaut, schau dir sonst das mal hier im Forum an und mache die Arbeit von deinem Vorbesitzer nochmal gescheit. Womöglich erkennst du einen fehler auch schon direkt. Wegen der Spannung müsste ich mal an meinem Messen gehen das weiß ich leider nicht aus dem Stehgreif.

mir fällt gerade ein, das ich vor paar Jahren einen Schaltplan der Schlussleuchten erstellt habe. Ich hänge den mal an, vielleicht ist er ja hilfreich beim Reparieren der Verkabelung.

Themenstarteram 21. November 2023 um 12:47

Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten, den Schaltplan usw. Ja, dass war auch mein Denken, die Kabel wieder vernünftig in den Stecken einzupinnen. Muss ich mir mal das Werkzeug besorgen. So kann man nicht in die Werkstatt fahren, die schmeißen einen sofort raus??. Die Rückleuchten liefen ja bis jetzt wo es kälter wurde und mehr Feuchtigkeit ist, leider defekt. Strom kommt linke Seite innen Scheinwerfer bis zum Stecker vernünftig an, wenn die Spannung so niedrig, wie oben beschrieben ist, stimmt. Denke da wird durch koordinierten lampenträger der defekt sein.

das Steuergerät überprüft die Leuchten auf einen Sollwert, weicht der Wert ab, wird der Ausgang zur Sicherheit abgeschaltet. Wenn man da zum Beispiel statt der originalen Glühlampen Ersatz-LED einbaut, sieht man es blitzen, wenn die Überprüfung aktiv ist.

Bei dieser abenteuerlichen Verdrahtung wundert es mich nicht, dass Ausgänge abgeschaltet sind. Wenn du den Wagen so zu Audi bringst, wirst du nicht hinausgeworfen, aber die werden alles erneuern und dann die dicke Rechnung präsentieren.

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:37

Ich sende hier die VCDS Daten mal rein. So sieht es aus. Die Dritte Bremsleuchte funktioniert noch, denke das diese nur ein paar led,s hat die ausgefallen sind?

Img
Img
Img
+1

Möglicherweise ist die dritte Bremsleuchte auch falsch angeschlossen, die Bilder liegen übrigens alle auf der Seite. Die anderen Fehler betrifft alles nur Glühlampen, möglicherweise habe alle denn Fehler, dass Masse fehlt. Aber repariere erst mal dieses Leitungschaos.

Themenstarteram 21. November 2023 um 20:26

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2023 um 19:28:55 Uhr:

Möglicherweise ist die dritte Bremsleuchte auch falsch angeschlossen, die Bilder liegen übrigens alle auf der Seite. Die anderen Fehler betrifft alles nur Glühlampen, möglicherweise habe alle denn Fehler, dass Masse fehlt. Aber repariere erst mal dieses Leitungschaos.

Ja da ist ein Masse Problem, wobei ich aber sagen muss, dass ich stark annehme das die linke innere Rückleuchte defekt ist, zumindest die LED,s die Glühlampen gehen, soweit ich gesehen habe.

OK, du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Schließe mich dem Rat an, zunächst das Kabel-Chaos zu beseitigen. Dazu ist der von @Atomickeins eingestellte Plan sicher eine gute Hilfe.

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist und - wie zu erwarten - die Störungen durch zeitlich verschobener Ausfall weiterhin auftreten, würde ich die Steckverbdingungen - is klar, vor allem links - nochmal überarbeiten. Korrision ist ein Übel Ding, da hilft vom Neukauf abgesehen nur sehr, sehr gründliches und damit auch langdauerndes Blankschrubben aller Kontaktflächen, am besten mit Micro-Bohrmaschine und Schleifsteineinsatz.

Treten die Ausfälle danach immer noch auf, schließe ich auf einen internen Fehler, z.B. die altbekannte Fehlerursache der Überhitzung von Widerständen auf dem Flexkabel, auf dem auch die LEDs sitzen.

Die niedrige Spannung von 4,5 Volt gehört da nicht hin. Alle (!) Lampen müssen mit 12 Volt versorgt werden.

Sind die Lampengehäuse denn wohl original oder aus dem Zubehör-Handel? Kann man aus den Detailbildern nicht erkennen.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Nikeone1 schrieb am 21. November 2023 um 13:09:38 Uhr:

Ich muss noch erwähnen, dass der linke innere Lampen Träger korrodiert war ohne Ende. Habe den gereinigt.

Sind die LED's bzw die ganze Rückleuchte nicht PWM gesteuert?

Einfach Multimeter zeigen hier dann nur einen Mittelwert an.

Die tatsächliche Spannung könnte also in der Tat 12V betragen,wird vom Messgerät aber nicht erfasst.

Zur korrekten Messung sollte dann schon ein "true rms" Messgerät her.

Nein, die LEDs für Rücklicht und Bremslicht sind nicht mit Pulsweiten-Regulierung angesteuert. Es gibt da halt für jeden Zweig eine extra Ansteuer-Leitung und die muss über 12-Volt-Plus verfügen. Die LEDs für das Bremslicht bekommen schlicht einfach mehr Strom zugeteilt und leuchten deshalb kräftiger.

Grüße, lippe1audi

Ist dem wirklich so?

Man kann ja das PWM typische flackern auf Videoaufnahmen sehen bei unseren 4Fs

Sollten Strombegrenzte LEDs nicht gleichmässig leuchten?

Zumal eine Strombegrenzung immer ziemlich verlustreich ist.

 

Grüsse zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rückleuchte ausgefallen mit Glühlampen