ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. LED Osram Retrofit - Scirocco auf der Liste

LED Osram Retrofit - Scirocco auf der Liste

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:34

Hallo Zusammen,

ich bin eben durch Zufall darüber gestolpert, dass im letzten Update anscheinend auch die Scirocco Scheinwerfer auf der LED Retrofit Liste von Osram gelandet sind.

Wer wirft den ersten Stein? BJ steht leider nur 2008-2014 dran, aber wenn die EG Nummer vom Scheinwerfer passt, müsste es auch für das Facelift gehen. Bei mir steht jedenfalls E9 5768 auch auf dem verbauten Facelift Scheinwerfer drauf.

Auch ganz wichtig: Beim Einbau steht für den Scirocco 3 "leicht" nach der ein oder anderen Anleitung klingt das auch super.

Grüße,

Fab

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Ähnliche Themen
160 Antworten

Grundsätzlich super, aber den Adapter braucht man wohl auch noch!?

Unterm Strich ein teurer Spaß oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:50

Ja, sehe ich so wie du, aber jetzt wo das Geld nichts mehr wert ist? Ich bin fast geneigt es auszuprobieren. Wenn ich mich durchringe, lasse ich euch gerne mit ein paar Bildern teilhaben.

Ich habe aber noch keine Bestellliste gemacht und würde auf jeden Fall nochmal nachlesen, ob ich auch wirklich auf beiden Scheinwerfern die richtige Nummer habe. (Einer wurde mal getauscht, weil ein BMW eine leichte Rot-Grün-Schwäche hatte)

Konntest du Preise entdecken?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:36

Preise von Osram umgelenkt auf Amazon, Conrad usw.:

Am Günstigsten war immer Amazon:

2x LED H7 als Paket 104,82 €

2x Adapter Platte als Paket 9,99 €

2x Canbus Adapter gegen Fehler 58,10 €

Summe: 172,91 €

Die gleichen Komponenten im "Set" kosten exakt den gleichen Preis, wie meine Zusammenstellung.

Jetzt fehlt nur noch die Info, ob Facelift mit gleicher EG Nummer erlaubt ist und was am Ende Bedeutung hat. Der Reflektor des Scheinwerfers ist identisch, da verstehe ich nicht, was der Unterschied sein soll und warum auf vFL begrenzt wird.

Die Email an Osram ist jedenfalls raus. Und die Antwort steckt schon in der Autoreply:

Zitat:

Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

Das ist ja ein Ding - habe noch vor kurzem Osram geschrieben ob es nicht für den Scirocco auch mal LED Lampen gibt und da meinte man noch im Moment sei da nix bekannt. Entweder wusste der mir geschrieben hat nicht Bescheid oder durfte nix sagen.

Egal - bitte schreib mal hier was Osram dazu sagt ( habe auch das Facelift Modell ) und würde mir die beim Freundlichen gerne einbauen lassen ( wenn die sich dazu in der Lage fühlen ; )

 

@fababylon schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:36:08 Uhr:

Preise von Osram umgelenkt auf Amazon, Conrad usw.:

Am Günstigsten war immer Amazon:

2x LED H7 als Paket 104,82 €

2x Adapter Platte als Paket 9,99 €

2x Canbus Adapter gegen Fehler 58,10 €

Summe: 172,91 €

Die gleichen Komponenten im "Set" kosten exakt den gleichen Preis, wie meine Zusammenstellung.

Jetzt fehlt nur noch die Info, ob Facelift mit gleicher EG Nummer erlaubt ist und was am Ende Bedeutung hat. Der Reflektor des Scheinwerfers ist identisch, da verstehe ich nicht, was der Unterschied sein soll und warum auf vFL begrenzt wird.

Die Email an Osram ist jedenfalls raus. Und die Antwort steckt schon in der Autoreply:

Zitat:

@fababylon schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:36:08 Uhr:

Zitat:

Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:58

@ChaosAveoqueen Geht in meinem Post ein wenig verloren. In der Autoreply Mail von Osram auf meiner Anfrage stand direkt der Hinweis mit drin, dass ausschließlich die Scheinwerfergenehmigungsnummer relevant für die Zulassung sind und Modell und Baujahr nur für die Orientierung. Daher bin ich kurz davor zu bestellen.

Ich schätze mal, dass kein Weg an dem Canbus Adapter vorbei führt, oder was meinst du?

 

Edit:

Habe noch ein bisschen weitergelesen. In der ABG steht der CANBUS Adapter nicht mit drin. Ich würde in dem Fall einfach erstmal mit LED + Montagering ausprobieren, ob ein Fehler angezeigt wird oder nicht. Notfalls wird der Lastwiderstand ("Canbus Adapter") eben noch nach bestellt, falls ein Fehler im Display auftaucht.

Bei Facebook hat die auch einer eingebaut, da kam ein Fehler ohne Canbus Adapter, war aber ein vFL.

https://www.facebook.com/.../

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:01

Ich habe einige Berichte von Golf 7 gelesen, die ohne Fehler auskamen. Jetzt hoffe ich, dass meiner von 2017 da nah dran ist und vielleicht auch schlau genug ohne Fehler zu laufe. Sonst wird der Adapter eben nachbestellt. Ist Schade um Strom und Geld. Wenn jemand im Rhein Main Gebiet Roccos kodiert nehme ich gerne Tips. Die Lampen kommen diese Woche, ich halte euch auf dem Laufenden.

Alles schön und gut, aber wo verstaut man den Canbus Adapter dann? Da müsste man die Kabel durch die Abdeckung erst hinaus und dann wieder hinein führen?Also irgenwie ein Loch o. ä. in die Abdeckung rein machen. Ob das für den Feuchtigkeitsschutz so gut ist?

 

Werden die Lampen eigentlich ähnlich warm wie normale H7 Leuchten? Die Wärme der Lampen ist ja auch nützlich, sollte der Scheinwerfer mal von innen beschlagen sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:19

Die Abwärme sollte sich gut verteilen, da die LED einen kleinen Lüfter im Sockel haben. Moderne LED sind inzwischen so Leistungsfähig, dass Temperaturen am Kühlkörper von bis zu 200 Grad auftreten, daher auch der Lüfter.

Der Canbus Adapter hat gedichtete Stecker und wird außerhalb des Scheinwerfers zwischen Zuleitung Kabelbaum Scheinwerfer und Schweinwerfer selbst eingesteckt. 90% der Kabel sind einfach durchgestochen, nur die Stromversorgung des Abblendlicht ist mit einem Widerstand versehen, damit das Steuergerät denkt, es würde eine Halogen dran hängen. Wegen des Widerstand soll der Adapter auch an einer Stelle angebracht werden, wo die Wärme gut abgeleitet werden kann. Ich hoffe, dass ich ihn nicht brauche.

Na dann hoffe ich mal auf Erfahrungsberichte hier. Die Sache würde mich auch brennend interessieren. Besonders wegen der Montage, man bricht sich ja wirklich schon fast die Hand beim normalen Lampentausch...

Zitat:

@DD13 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:07:25 Uhr:

Na dann hoffe ich mal auf Erfahrungsberichte hier. Die Sache würde mich auch brennend interessieren. Besonders wegen der Montage, man bricht sich ja wirklich schon fast die Hand beim normalen Lampentausch...

Stimmt! Die Lampe des Abblendlichtes hatte ich zwar raus, aber nicht wieder fest bekommen.

Die Fassung vom Standlicht ist auch Mist. Habe ich gleich mit machen lassen, weil ich den Service mit meinem OBDII nicht zurücksetzen konnte. Jetzt weiss ich wenigstens welches Öl drinnen ist und auch die richtige Menge und auch der Filter ist nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (20NM) angezogen - manches mach ich dann doch lieber selbst :)

 

Ist das LED denn heller als das normale Halogen?

Die Ausleuchtung finde ich schon sehr gut, reicht bis 180km/h. Nachts hätte das LED vielleicht den Effekt dass mich die Leute durchlassen - so wie sie es tagsüber brav machen :D

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:00

Management Summery: Passt beim Facelift mit angebenem Adapter nicht.

Eine bitte vorneweg: kann mal einer ein Foto machen, was bei euch im facelift auf der Beifahrer Seite für eine Lampen Halterung verbaut ist. Handy Foto in die röhre funktioniert gut.

Ich habe die halogenlampen rausgeholt und neben die für den scirocco vorgegebenen Adapter gelegt. Es wurden symmetrische Adapter gesendet, aber die des facelift sind leider unterschiedlich. Auf der Fahrerseite sind die stromabnahmen beide an der gleichen Uhrzeit, auf der Beifahrerseite sind sie genau gegenüber, also sozusagen 3 und 9. Die gelieferten Adapter haben aber beide die Kontakte auf der gleichen Uhrzeit. Ich habe den Versuch dann schnell wieder abgebrochen und werde wohl alles zurück schicken.

Ein kleine Errungenschaft möchte ich euch trotzdem präsentieren: den Lampenausdreher. Siehe Bild. ;) wenn es noch einen Adapter für das facelift gibt, werde ich die Rückseite auf jeden Fall für den Kühlkörper der LED herrichten.

Viele Grüße,

Fab

Bilder: Fahrerseite Cremefarben, Beifahrerseite schwarz, lampenausdreher für mehr Hebel.

Lampenausdreher
Beifahrer
Fahrer

@fababylon: Du wirst lachen, so ein Ding wollte ich mir, allerdings aus nem Rundholz, auch basteln, nachdem ich mir beim ersten Lampentausch die Hände aufgeschunden hatte. Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. LED Osram Retrofit - Scirocco auf der Liste