ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED ohne Adaptive light?

LED ohne Adaptive light?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:45

Habe mal im Konfigurator rumspielt, wenn man sich für die LED Scheinwerfer entscheidet gibt es kein Adaptive light.

Deshalb mal dumme Frage: Leuchten die Leds in Kurven? Oder streuen die so weit das man es nicht braucht?

Beste Antwort im Thema

ich hab alle 2 Systeme (Halo lass ich mal draussen) ausgiebig euf meinem Strassenprofil Probe gefahren, nachts natürlich..

XENON mit Kurvenlicht und adaptive light: es ist beeindruckend wie der Lichkegel sich um entgegenkommede oder vorausfahrende Fzge legt. Man "sieht" am vorausfahrenden Fzg vorbei weil das Licht genau auf Höhe der Rückleuchten des Vordermannes aufhört, seitlich aber weiterleuchtet. Das hat mich wirklich beeindruckt. Auch die Kurvenlichtfunktion, (gab´s im 4B nicht) hat mir sehr gut gefallen.

Die Ausleuchtung an sich war halt "xenontypisch" sehr hell mit 2 dunkleren Flecken.

LED: die Lichtfarbe und Ausleuchtung haben dann das Pendel zugunsten LED ausschlagen lassen. Es ist wie eine Tagszene die einfach in die Windschutzscheibe kopiert wurde. Sehr angenehmes Fahren, bei Regen keine Blendung durch die nasse Strasse und auch keine Flecken wie bei Xenon. Das war für mich serh wichtig, ich hasse das!

Da ich das Kurvenlicht nicht vermisst habe, die Anpassung der LW so gut wie bei Xenon funktioniert hab ich das LED geordert. Klar ist das adaptive bei Xenon besser, aber ich bin noch nicht so alt dass das Licht am Vordermann vorbeileuchten muss damit ich die Einfahrt nicht verpasse oder sonstwas übersehe. :D

Vom Überholprestige auf der Bahn ganz zu schweigen sieht auch das TFL mMn besser aus als bei Xenon, einfach moderner...

ABER: jeder fährt ne andere Strecke mit anderen Streckenprofilen und legt auf unterschiedliche Dinge Wert. Von daher ist XENON vs LED eines der Dinge die man meiner Meinung nach UNBEDINGT auf seiner "Hausstrecke" probefahren MUSS um das für sich selbst passende LIcht auszuwählen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Ergänzung: Das Audi Video zum LED Fernlichtassistenten scheint auch noch einen Fehler in der Darstellung zu haben. Gegen Ende suggeriert es auch Kurvenlicht, was in dieser Form in den LED Scheinwerfern nicht enthalten ist.

Nach SSP 481 ist es richtig, dass z. B. das Autobahnlicht bei LEDs nicht über das NAVI gesteuert wird sondern ausschließlich über die Geschwindigkeit gesteuert wird.

und nochmal ich:D

und auch hier wage ich erneut zu wiedersprechen:cool: (ansonsten bin ich aber ganz nett:p)

Das Video bezieht sich auf die Funktionsweise des Fernlichtassistenten. Welche Schweinwerfer verbaut sind, ist hier gar nicht genannt. Es ist also kein Video oder keine Erklärung die sich auf die Funktionsweise der LED Scheinwerfer in Verbindung mit dem FLA bezieht

Insofern hat das gezeigte Fahrzeug Xenon-Scheinwerfer mit adaptive Licht verbaut;)

Schöne Grüße

Jetzt ich auch nochmal: Xenon adaptive kann es im Video wirklich nicht sein, denn sonst hätte das Fernlicht die gleitende Leuchtweitenregulierung und würde andere Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlicht geschickt ausblenden und hätte dann auch Kurvenlicht.

Abgebildet können eigentlich nur LED oder Xenon Plus Scheinwerfer sein. :-))

Schönes Wochenende!

 

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Welche Schweinwerfer verbaut sind, ist hier gar nicht genannt.

Logisch. Das ist ja in Bezug auf das Thread-Thema auch überhaupt nicht relevant.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Welche Schweinwerfer verbaut sind, ist hier gar nicht genannt.

Logisch. Das ist ja in Bezug auf das Thread-Thema auch überhaupt nicht relevant.

Spiderschwein,Spiderschwein,Spiderschwein,Spiderschwein,Spiderschwein,!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Welche Schweinwerfer verbaut sind, ist hier gar nicht genannt.

Logisch. Das ist ja in Bezug auf das Thread-Thema auch überhaupt nicht relevant.

Stimmt....aber der Kollege sprach hier von einem LED Fernlichtassistenten und damit von einer falschen Darstellung in dem Video.

Für das Schwein entschuldige ich mich in aller Form:p

Ford kann es ab nächstes Jahr auch, LED inkl. Kurvenlicht.

http://www.motor-talk.de/news/der-bondeo-von-ford-t4143081.html

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hadere ich ein wenig mit meinem LED-Licht. Ich weiß, dass ich nur Abbiegelicht habe. Das funktioniert auch bei langsamer Fahrt (bis ca. 35 km/h). Ich weiß, dass die LEDs im VFL kein Kurvenlicht hat, denn es leuchtet im Bereich bis 110 km/h nicht in die Kurve rein. Wie schön das bei meinem A4 B7 war, merke ich erst jetzt so richtig, wo ich es nicht mehr habe. Der Fernlichtassi funktioniert auf Landstraßen zu 95% gut. Manchmal schaltet er halt auch bei stark reflektierenden Straßenschildern auf Abblendlicht, was mich dann etwas nervt. Das sind eben die fehlenden 5%. Auf der BAB ist der Fernlichtassi schlecht zu gebrauchen, weil Büsche, Leitplanken u.Ä. den Gegenverkehr zwar nicht vor Blendung schützen, dafür aber den FLA nicht zum Abblenden veranlassen. Auch die LKWs freuen sich immer, wenn sie in meine Lichtkanone schauen müssen, weil der FLA die kleinen Positionslampen mal wieder nicht erkannt hat.

Zu meinem Erstaunen habe ich aber auf Bild 96 von 163 in combatmiles' Blog gesehen, dass man im MMI trotz LED-Scheinwerfern "Adaptive Light - Ein" einstellen kann. So steht es bei mir auch. Was ist denn da "adaptiv"? Eine Veränderung des Lichtes bei schneller Fahrt auf der BAB konnte ich bisher nicht so richtig feststellen oder ist das so gering? Das Ausblenden des Gegenverkehrs ist es jedenfalls nicht. DAS gibt es für LEDs nur in Verbindung mit Matrix.

Freue mich auf Antworten.

das ist so nicht ganz korrekt.....du kannst dort adaptives Licht, nicht Light einstellen.....und damit ist das Abbigelicht gemeint....

und das macht bei LED nur die Anhebung des Lichtkegels bei AB GEschwindigkeit (so um die 110), Abschaltung Schlechtwetterlicht bei 110, bzw wieder dazuschalten...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 25. Februar 2015 um 11:33:22 Uhr:

Abschaltung Schlechtwetterlicht bei 110, bzw wieder dazuschalten...

Das nervt mich tierisch, denn es schaltet auf meiner Dauerbaustellen-BAB-Strecke nachts staendig aus und wieder ein. Kann man diese Geschwindigkeitsschwelle umcodieren?

müsste man mal in den Ap´s gucken ob da was dokuentiert ist... so wie die Temp der Lenkradheizung händisch suchen halt..

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:30:01 Uhr:

das ist so nicht ganz korrekt ... du kannst dort adaptives Licht, nicht Light einstellen ...

Adaptive-light

ich weiss, Audi meint aber adaptives "Licht".....nicht Light..

im Anhang nachzulesen....

Audi geht da (bewußt?) sehr schwammig mit den Begrifflichkeiten um ...

jupp.....clever gemacht.....ich musste es auch ein paar mal Lesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED ohne Adaptive light?