- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?
LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?
Welches LED Licht ist verbaut? Auf den Pressefotos ist immer nur "eine LED" am Leuchten. Beim Passat sieht man meist immer zwei High Performance Module am Leuchten. Ist das nur eine optische Spielerei oder unterschiedet sich dann doch das Top LED System vom Passat zum Touran?
Beste Antwort im Thema
Fotos der Standard LED Scheinwerfer - Tagfahrlicht und Abblendlicht. Für mein Empfinden reichen die Scheinwerfer vollkommen aus. Wer natürlich noch mehr Wert auf Optik legt und auch das Geld ausgeben möchte klar sind dann die höherpreisigen mit DLA eine Alternative. Für Familien, die jedoch etwas mehr auf's Geld schauen und den Optik nicht das Wichtigste ist sind mit den Scheinwerfern gut bedient.
Ähnliche Themen
137 Antworten
Haben beide LED Varianten die gleiche Helligkeit bzw. Ausleuchtung?
Ich habe im Touran auch "nur" die Basis LED Scheinwerfer und bin absolut begeistert. Helligkeit und Ausleuchtung sind ein Traum aber dies ist auch nur subjektiv und wird jeder anders beurteilen. Hatte zuvor nur Halogenscheinwerfer und in dem Vergleich empfinde ich den Unterschied als Welten. Hatte lang überlegt ob ich nicht doch die LED's mit DLA nehme aber nun bin ich doch froh, das Geld für andere Dinge investiert zu haben. ... die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr hergeben sowie den Ausparkassi auch nicht ...
Besonders gelungen finde ich das Tagfahrlicht. Hatte erwartet, dass dies wie beim Passat über Bi-LED's im Blinker realisiert ist, da es nirgends Bilder vom Tagfahrlicht gab und die Scheinwerfer sich doch recht ähnlich sehen. ABER falsche Annahme, dass das Tagfahrlicht wie beim Passat gelöst ist. Beim Tagfahrlicht sind in jedem Scheinwerfer, in jedem Reflektor mittig zweit große Kegel mit einer großen LED Fläche. D.h. Bei dem Tagfahrlicht hast du in jedem Scheinwerfer zwei Dicke Punkte (deutlich dicker und markanter als man davon anderen VW's bislang kennt. Ich finde es sehr gelungen und passt zum Fahrzeug aber auch dies ist Design und findet bekanntlich jeder anders. Ich würde mich jedoch mit den bisherigen Erfahrungen mit den Scheinwerfern auch wieder so entscheiden.
... werde mal gucken paar Fotos nachzureichen...
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:16:17 Uhr:
Ich habe im Touran auch "nur" die Basis LED Scheinwerfer und bin absolut begeistert. Helligkeit und Ausleuchtung sind ein Traum aber dies ist auch nur subjektiv und wird jeder anders beurteilen. Hatte zuvor nur Halogenscheinwerfer und in dem Vergleich empfinde ich den Unterschied als Welten. Hatte lang überlegt ob ich nicht doch die LED's mit DLA nehme aber nun bin ich doch froh, das Geld für andere Dinge investiert zu haben. ... die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr hergeben sowie den Ausparkassi auch nicht ...
Besonders gelungen finde ich das Tagfahrlicht. Hatte erwartet, dass dies wie beim Passat über Bi-LED's im Blinker realisiert ist, da es nirgends Bilder vom Tagfahrlicht gab und die Scheinwerfer sich doch recht ähnlich sehen. ABER falsche Annahme, dass das Tagfahrlicht wie beim Passat gelöst ist. Beim Tagfahrlicht sind in jedem Scheinwerfer, in jedem Reflektor mittig zweit große Kegel mit einer großen LED Fläche. D.h. Bei dem Tagfahrlicht hast du in jedem Scheinwerfer zwei Dicke Punkte (deutlich dicker und markanter als man davon anderen VW's bislang kennt. Ich finde es sehr gelungen und passt zum Fahrzeug aber auch dies ist Design und findet bekanntlich jeder anders. Ich würde mich jedoch mit den bisherigen Erfahrungen mit den Scheinwerfern auch wieder so entscheiden.
Bilder wären wirklich gut...... Danke.
Zitat:
@schackendorfer schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:41:27 Uhr:
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:16:17 Uhr:
Hallo Schackendorfer,
falls dich meine Meinung zu den LED-Scheinwerfern interssiert, so kannst du im "Bestellungen, Konfiguration" Thread eine etwas andere Sichtweise nachlesen ... nicht, dass wir uns missverstehen: das was hier steht, ist sachlich natürlich absolut korrekt, daher eher eine "Optik"-Frage.
Bilder wären wirklich gut...... Danke.
Bilder von den LED-Scheinwerfern (Variante mit DLA) findet ihr in meinem Blog. Habe morgens fotografiert, ein wenig Tau ist noch auf den Gläsern zu erkennen. Insgesamt schwierig zu fotografieren mit dem Mobiltelefon.
Fotos der Standard LED Scheinwerfer - Tagfahrlicht und Abblendlicht. Für mein Empfinden reichen die Scheinwerfer vollkommen aus. Wer natürlich noch mehr Wert auf Optik legt und auch das Geld ausgeben möchte klar sind dann die höherpreisigen mit DLA eine Alternative. Für Familien, die jedoch etwas mehr auf's Geld schauen und den Optik nicht das Wichtigste ist sind mit den Scheinwerfern gut bedient.
Man findet eine recht gelungene LED-DLA-Licht-Animation hier (aus, Tagfahrlicht, Abblendlicht). Einfach oben rechts im Bild auf den Lichtschalter klicken. In echt hat er aber Automatik
Wird das Abbiegelicht beim DLA über ein extra Halogenlicht realisiert? Wie funktioniert die Maskierung? Über eine drehbare Rolle vor der Linse?
Mein Händler hat mir erzählt, die DLA-LED hätten neben dyn. Kurvenlicht etc. noch den Vorzug größerer Lichtausbeute. Höhere Lumenzahl oder was weiß ich. Trifft das zu?
Ach ja, und durch die Linse (im Gegensatz zum Reflektor bei den Standard-LEDs) sei die Lichtverteilung auf der Straße auch noch besser. Ich frage mich, ob da was dran ist. Der Aufpreis ist schon happig.
Zitat:
@Bovel schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:16:51 Uhr:
Mein Händler hat mir erzählt, die DLA-LED hätten neben dyn. Kurvenlicht etc. noch den Vorzug größerer Lichtausbeute. Höhere Lumenzahl oder was weiß ich. Trifft das zu?
Dadurch das die einfachen LED Scheinwerfer mit Reflektor und die mit DLA mittels Projektor sind werden diese auch eine andere Lichtausbeute haben.
rein vom wirkungsgrad ist der Reflektor sogar deutlich besser.
so eine Linse schluckt eine ganze Menge licht.
Ich gehe davon aus das beim DLA stärkere oder mehr LEDs verbaut sind.
Hat eigentlich schon jemand eine Erklärung für die Ausgangsfrage? Also was machen eigentlich die "inneren" Scheinwerfer die nicht nach Projektionslinse aussehen, und die auch (zumindest soweit bisher in Fotos/Videos gesehen) auch nicht zum Abblendlicht gehören? Zum Fernlicht können sie ja eigentlich auch schlecht gehören, wenn das dynamisch abgeblendet wird...?
Beim Passat liest man auch immer von "Low-" und "High-"Varianten. Im Touran Prospekt werden die DLA-LEDs als "Mid" betitelt (S. 7 die Fußnote).
Hi @ all
Meine Frage betrifft diesen Thread nur am Rand, aber ich möchte nicht einen neuen erstellen und bin mir sicher, dass ihr die Frage beantworten könnt.
Ist die Verkehrszeichenerkennung vom DLA abhängig?
Danke
Zitat:
@Cybercjo schrieb am 25. Januar 2016 um 09:05:00 Uhr:
Hi @ all
Meine Frage betrifft diesen Thread nur am Rand, aber ich möchte nicht einen neuen erstellen und bin mir sicher, dass ihr die Frage beantworten könnt.
Ist die Verkehrszeichenerkennung vom DLA abhängig?
Danke
Was sagt denn der Konfigurator?
Das ist im Konfigurator eher nicht genau beschrieben, denn es steht beim Disc. Media dabei und auch beim DLA... jetzt bin ich nicht schlüssig, ob es dabei ist oder nicht..... denn das Disc Media hab ich bestellt, die LED auch, aber den DLA nicht. Der österreichische Konfigurator ist auch anders als der Deutsche.... und fast nicht vergleichbar ohne einem 2 Semester-Studium...
Ich werde es aber bald wissen, denn mein Touri ist schon bald (04/2016) in meiner Garage....