ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. LED Innnenlichtpaket

LED Innnenlichtpaket

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. März 2015 um 9:28

Hallo Forumsianer,

habe viel zum im Betreff genannten Thema gesucht, mich aufgeschlaut und auch einiges gefunden, aber dennoch ist mir eine Sache noch unklar:

Und zwar habe ich einen X1 LCI (2013) mit Lichtpaket, Sport-Line und ohne Schiebedach. Ich möchte die Innenbeleuchtung auf LED umrüsten mittels des Original-LED Sets.

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich das große Paket benötige?

Darin wären 10 LED's, also 2x Innenbeleuchtung, 4x Leseleuchten und 2x Fussraumleuchten vorne, oder sind die Fussraumleuchten schon LED??

Hinten gibt's ja keine Fussraumleuchten, und somit bleiben demnach zwei LED's übrig, oder?

Desweiteren gibt's ja noch 2x Soffitte zu kaufen - sind die dann für die Schminkspiegel?

Meine Fragen habe ich fett hervorgehoben. Ich hoffe ihr wisst, was ich wissen will und noch nicht weiß, könnt mir einen Tipp geben und bedanke mich schonmal recht herzlich! ;-)

Viele Grüße

Harry S.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Harry,

lang ist es her bei mir, dass ich die getauscht habe. Ich schreibe jetzt, was ich noch in Erinnerung habe.

Ich habe auf jeden Fall das große Paket gekauft. Schminkspiegel, Handschuhfach sowie Kofferraum waren nicht Bestandteil des "großen Paketes" und ich habe mir diese passend bei Hypercolor bestellt. Bei den Fußraumleuchten bin ich mir nicht mehr sicher, ob die aus dem Paket passten. Da du das große Paket aber auf jeden Fall brauchst, bau dies ein und schau, was nachher fehlt.

Teilweise wurden die Leuchten auch bereits geändert. Ich habe einen 2012er LCI ohne Soffitte im Kofferraum, vor dem LCI war es noch eine Soffitte. Und für den Kofferraum ruhig eine etwas stärkere version kaufen...bringt viel mehr Licht. Bei Hypercoler kann man das gesamte Paket und auch die einzelnen LED kaufen.

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:00

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 24. März 2015 um 22:00:55 Uhr:

Hallo Harry,

lang ist es her bei mir, dass ich die getauscht habe. Ich schreibe jetzt, was ich noch in Erinnerung habe.

Ich habe auf jeden Fall das große Paket gekauft. Schminkspiegel, Handschuhfach sowie Kofferraum waren nicht Bestandteil des "großen Paketes" und ich habe mir diese passend bei Hypercolor bestellt. Bei den Fußraumleuchten bin ich mir nicht mehr sicher, ob die aus dem Paket passten. Da du das große Paket aber auf jeden Fall brauchst, bau dies ein und schau, was nachher fehlt.

Teilweise wurden die Leuchten auch bereits geändert. Ich habe einen 2012er LCI ohne Soffitte im Kofferraum, vor dem LCI war es noch eine Soffitte. Und für den Kofferraum ruhig eine etwas stärkere version kaufen...bringt viel mehr Licht. Bei Hypercoler kann man das gesamte Paket und auch die einzelnen LED kaufen.

Beste Grüße

Jupp

Hallo Jupp1512,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mir mal die Seite bei Hypercolor angesehen, aber von der Lichtfarbe her gefällt mir das Originalpaket von BMW mit 5700K am besten. Ich denke, das werde ich mir zulegen. Schminkspiegel und Handschuhfachbeleuchtung brauch ich eh fast nie, insofern werde ich die vorerst nicht umrüsten. Und für den Kofferraum kaufe ich mal bei Gelegenheit den original BMW-500W-LED-Baustrahler ;-)

Danke und Gruß

Harry

Nun, ich hatte seinerzeit alles getauscht. Die LED vom Zubehör kann man mit 6000K bestellen. Den Unterschied zu den originalen 5700K sieht man wirklich nicht.

Ich hab noch so nen 500w Straheler vom Bau seinerzeit übrig. Vllt .kann ich den ja auch anschließen :-D

Beste Grüße

Jupp

Hallo, Harry!

Ich habe im November 2012 bei BMW das kpl. Innenpaket getauscht, alles, einschl. Kofferraum - das lohnt, eingebaut ist dort eine Funzel! Bezahlt habe ich: 99,-- für das LED- Paket und 65,-- für die Montage. Das kann man selber, aber ich hatte damals keine Zeit. Möglicher Weise ist das LED- Paket heute preiswerter. Der Umbau lohnt!

Gruß > rarod <

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:30

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bin sehr in Versuchung, das Komplettpaket von Hypercolor zu bestellen, da ich da alles komplett beisammen hätte.

Mich würd jetzt noch interessieren, ob das von HC mit 6500K oder das Originalset von BMW mit 5700K besser aussieht, um meine Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Danke und Gruß

Harry

Hallo, Harry S.!

Die Bestell- Nr. bei BMW für den kpl. 10- Pack lautet: 63 12 2 212 788 / 5700 K (Tageslicht - weiß) Umbau- Dauer:

45 Min. (angegeben). Danach richtet sich wohl der AW von BMW.

Gruß >rarod <

Themenstarteram 26. März 2015 um 15:31

Zitat:

@rarod schrieb am 26. März 2015 um 15:30:10 Uhr:

Hallo, Harry S.!

Die Bestell- Nr. bei BMW für den kpl. 10- Pack lautet: 63 12 2 212 788 / 5700 K (Tageslicht - weiß) Umbau- Dauer:

45 Min. (angegeben). Danach richtet sich wohl der AW von BMW.

Gruß >rarod <

Servus,

Danke, das Paket hätte ich mir direkt beim :-) geholt, der hat das auf Lager.

Umbauen werd ich's selber, bin da ja nicht unbegabt ;-)

Mich hätte nur interessiert, ob das BMW-Set oder das HC-Set besser aussieht.

 

Gruß

Harry

Wie bereits geschrieben sieht man m.E., kaum einen Unterschied zwischen den Originalen und den von Hypercolor.

Mit dem großen Original-Paket von BMW kriegtst du nicht alle Lämpchen im Fahrzeug umgerüstet (s.o.)

Beste Grüße

Jupp

Ich hatte in meinem X6 zunächst das große Paket von BMW verbaut. Aber da fehlt noch zu viel. Selbst die Lesespots bleiben pipigelb. :mad:

Habe dann für unseren X1 das Set von Hypercolor nachgerüstet. Für den X6 habe ich dann auch bei HC alles nachgekauft, was noch fehlte. Als der X1 zum Service war hat mich der Werkstattmeister direkt nach der Bezugsquelle für die Teile gefragt und hat diese für seine privaten Fahrzeuge auch sofort geordert.

Das sagt glaub ich so einiges. ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:19

Daß im Original-Paket nicht alle Lämpchen vorhanden sind ist mir mittlerweile schon bewusst geworden, zumal zum fast selben Preis das Set von Hypercolor komplett ist. Und wenn man eh fast keinen Unterschied in der Lichtfarbe erkennen kann, dann wird es wohl das Set von Hypercolor werden :)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Gruß

Harry

Aber warum kauft ihr nicht das Set von Avaxo? 84€ zu 39€ finde ich schon einen deutlichen Unterschied, und bei Avaxo ist auch alles dabei in 6000k

http://www.avaxo.de/.../led-innenlichtpaket-x1-e84

Gruß Sven

am 28. April 2015 um 18:19

Hallo zusammen, ich möchte auch meine Erfahrung bzgl. der LED Innenraumbeleuchtung teilen. Das erste Set habe ich bei Avaxo bestellt weil der Preis im Vergleich zu den anderen Herstellern unschlagbar ist. Nach prompter Lieferung wollte ich das Set sofort verbauen und habe die alten Leuchtmittel demontiert. Bei dem Einsetzen der neuen LEDs konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren welche LED an welchen Einbauort gehört -es fehlte eine Einbauanleitung.

Leider passten einige LEDs von der Bauart her erst garnicht in die Fassung / Lampengehäuse und die Ausleuchtung war eine Katastrophe. Nachdem ich mich genug geärgert hatte ging das Set zurück!

Einen zweiten Versuch habe ich mit Hypercolor gestartet. Das Set ist fast doppelt so teuer aber der Preis rechtfertigt sich schnell beim Einbau. Ein großes Plus konnte das Set direkt beim auspacken sammeln, da eine einfache aber plausible Anleitung dabei war.

Die LEDs waren schnell zugeordnet und eingebaut. Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu einigen Avaxo LEDs st um ein vielfaches besser.

Der Spruch hat sich mal wieder bestätigt: Wer billig kauft kauft zwei mal!

Hoffentlich helfen die Eindrücke dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Gruß DoMM 8)

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:52

Zitat:

@Der_DoMM schrieb am 28. April 2015 um 20:19:13 Uhr:

Hallo zusammen, ich möchte auch meine Erfahrung bzgl. der LED Innenraumbeleuchtung teilen. Das erste Set habe ich bei Avaxo bestellt weil der Preis im Vergleich zu den anderen Herstellern unschlagbar ist. Nach prompter Lieferung wollte ich das Set sofort verbauen und habe die alten Leuchtmittel demontiert. Bei dem Einsetzen der neuen LEDs konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren welche LED an welchen Einbauort gehört -es fehlte eine Einbauanleitung.

Leider passten einige LEDs von der Bauart her erst garnicht in die Fassung / Lampengehäuse und die Ausleuchtung war eine Katastrophe. Nachdem ich mich genug geärgert hatte ging das Set zurück!

Einen zweiten Versuch habe ich mit Hypercolor gestartet. Das Set ist fast doppelt so teuer aber der Preis rechtfertigt sich schnell beim Einbau. Ein großes Plus konnte das Set direkt beim auspacken sammeln, da eine einfache aber plausible Anleitung dabei war.

Die LEDs waren schnell zugeordnet und eingebaut. Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu einigen Avaxo LEDs st um ein vielfaches besser.

Der Spruch hat sich mal wieder bestätigt: Wer billig kauft kauft zwei mal!

Hoffentlich helfen die Eindrücke dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Gruß DoMM 8)

Super, Danke für Info! :)

Werde mir auf jeden Fall das Set von Hypercolor bestellen, denn was Billiges muß man sich leisten können! :D

Gruß

Harry S.

am 1. Mai 2015 um 17:28

Hallo zusammen, ich möchte auch meine Erfahrung bzgl. der LED Innenraumbeleuchtung teilen. Das erste Set habe ich bei Avaxo bestellt weil der Preis im Vergleich zu den anderen Herstellern unschlagbar ist. Nach prompter Lieferung wollte ich das Set sofort verbauen und habe die alten Leuchtmittel demontiert. Bei dem Einsetzen der neuen LEDs konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren welche LED an welchen Einbauort gehört -es fehlte eine Einbauanleitung.

Leider passten einige LEDs von der Bauart her erst garnicht in die Fassung / Lampengehäuse und die Ausleuchtung war eine Katastrophe. Nachdem ich mich genug geärgert hatte ging das Set zurück!

 

Einen zweiten Versuch habe ich mit Hypercolor gestartet. Das Set ist fast doppelt so teuer aber der Preis rechtfertigt sich schnell beim Einbau. Ein großes Plus konnte das Set direkt beim auspacken sammeln, da eine einfache aber plausible Anleitung dabei war.

Die LEDs waren schnell zugeordnet und eingebaut. Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu einigen Avaxo LEDs st um ein vielfaches besser.

 

Der Spruch hat sich mal wieder bestätigt: Wer billig kauft kauft zwei mal!

 

Hoffentlich helfen die Eindrücke dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

 

Gruß DoMM 8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen