ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. LED-Einstiegs/Ambiente - Innenraumbeleuchtung

LED-Einstiegs/Ambiente - Innenraumbeleuchtung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:44

Hallo,

ich habe mir ein Set LED-Birnen, bestehend aus insgesamt 22 Birnen, gekauft

(das wurde so für den SQ5 angeboten).

Diese Habe ich heute wie folgt verbaut:

vorne 2x Innenraumbeleuchtung + 2x Leseleuchten

2x Make-UP Spiegel Beleuchtung

1x Handschuhfach

4x Ausstiegsleuchten

4x Türrückstrahler

2x Kofferraum

1x Kofferraumklappe

2x Leseleuchten hinten

Insgesamt sind das 20 Birnen.

Es sind somit 2 Stück übrig geblieben.

Kann mir bitte jemand verraten, wo diese 2 Stück noch hinkommen.

Vg Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:26:34 Uhr:

Die Helligkeit hat mit der Farbtemperatur nichts zu tun.

Frohe Weihnachten!

Falls Du mich damit gemeint haben solltest, weiß ich das auch.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auch doppelt so viel Licht haben kann, ohne kaltes Licht verwenden zu müssen und das mir der natürliche Farbton besser gefällt.

 

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Zitat:

@7QiduA schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:55:03 Uhr:

Zitat:

@big-mo schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:53:40 Uhr:

6000K sonst kannst du ja gleich die Glühwedel drinlassen.;)

Meine meinung.

Das war meine Angst auch. Dann habe ich einfach die 4000er getestet. Ergebnis: mindestens doppelt so hell wie zuvor und Farbton natürlich, aber als LED erkennbar. In dem Licht sieht man auch nicht wie eine Leiche aus :-)

So krass sind dann aber die Unterschiede auch nicht.

Ich hatte zuvor auch die 4000er gehabt (2 Birnen)

Die habe ich hinten eingebaut. Ich habe keinen Unterschied zu den 6500er feststellen können.

Ich denke mal, das es zu gering ist.

Auch wenn man im Netz sich dazu Bilder anschauen kann, erkennt man das so nicht.

Zitat:

@7QiduA schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:55:03 Uhr:

Zitat:

@big-mo schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:53:40 Uhr:

6000K sonst kannst du ja gleich die Glühwedel drinlassen.;)

Meine meinung.

Das war meine Angst auch. Dann habe ich einfach die 4000er getestet. Ergebnis: mindestens doppelt so hell wie zuvor und Farbton natürlich, aber als LED erkennbar. In dem Licht sieht man auch nicht wie eine Leiche aus :-)

Ja aber das siehst du dann aus wie wenn du Gelbsucht hättest. :p

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:08:27 Uhr:

Zitat:

@7QiduA schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:55:03 Uhr:

 

Das war meine Angst auch. Dann habe ich einfach die 4000er getestet. Ergebnis: mindestens doppelt so hell wie zuvor und Farbton natürlich, aber als LED erkennbar. In dem Licht sieht man auch nicht wie eine Leiche aus :-)

So krass sind dann aber die Unterschiede auch nicht.

Ich hatte zuvor auch die 4000er gehabt (2 Birnen)

Die habe ich hinten eingebaut. Ich habe keinen Unterschied zu den 6500er feststellen können.

Ich denke mal, das es zu gering ist.

Auch wenn man im Netz sich dazu Bilder anschauen kann, erkennt man das so nicht.

Marc, Farbe wird von jedem anders empfunden. Die 6500er waren mir zu kalt und blau.

Mein Ziel war auch mehr Helligkeit im Innenraum und nicht eine andere Farbe.

Die Helligkeit hat mit der Farbtemperatur nichts zu tun.

Zitat:

@7QiduA schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:25:06 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:08:27 Uhr:

 

So krass sind dann aber die Unterschiede auch nicht.

Ich hatte zuvor auch die 4000er gehabt (2 Birnen)

Die habe ich hinten eingebaut. Ich habe keinen Unterschied zu den 6500er feststellen können.

Ich denke mal, das es zu gering ist.

Auch wenn man im Netz sich dazu Bilder anschauen kann, erkennt man das so nicht.

Marc, Farbe wird von jedem anders empfunden. Die 6500er waren mir zu kalt und blau.

Mein Ziel war auch mehr Helligkeit im Innenraum und nicht eine andere Farbe.

Sorry aber da ist kein Blaustich

Sicherlich gebe ich dir recht, dass es jeder empfindet.

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:26:34 Uhr:

Die Helligkeit hat mit der Farbtemperatur nichts zu tun.

Frohe Weihnachten!

Falls Du mich damit gemeint haben solltest, weiß ich das auch.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auch doppelt so viel Licht haben kann, ohne kaltes Licht verwenden zu müssen und das mir der natürliche Farbton besser gefällt.

 

Hab jetzt auch auf LED umgebaut. Innenraum, Handschuhfach, Türen und Kofferraum. Schaut wirklich viel besser aus als vorher. Der Umbau war etwas nervig, weil ich die Stecker von den Leuchten mit den Fingern abgemacht hab. Wenn man zwei flache Schraubenzieher nimmt, geht es aber sehr gut. Die in den Türen eingebauten Leuchten funktionierten übrigens nur in einer Einbaurichtung. Alles in Allem eine absolute Empfehlung!

Kann jemand, der ein neues Set erhält, mal ein Foto der Birnen machen?

Ich hatte mir vor 2 Jahren die LEDs für meinen Evoque selbst bei Amazon (beispielsweise für den Kofferrraum http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) zusammengesucht und nun sind schon 8 LEDs vorhanden. Die würde ich mir selbst gern entsprechend aufstocken und da würde mir ein Foto mit den verwendeten Typen sehr helfen.

Der Q5 wird ein Q5 Sline (alle Pakete) mit Lichtpaket

Die für die Innenleuchte schauen eher so aus:

http://www.ebay.de/.../171057433464?...

Die LEDs für die Türen etc. haben eine ganz andere Form.

am 29. Januar 2015 um 11:02

Zitat:

@xxhoxx schrieb am 29. Januar 2015 um 09:09:20 Uhr:

Kann jemand, der ein neues Set erhält, mal ein Foto der Birnen machen?

Ich hatte mir vor 2 Jahren die LEDs für meinen Evoque selbst bei Amazon (beispielsweise für den Kofferrraum http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) zusammengesucht und nun sind schon 8 LEDs vorhanden. Die würde ich mir selbst gern entsprechend aufstocken und da würde mir ein Foto mit den verwendeten Typen sehr helfen.

Der Q5 wird ein Q5 Sline (alle Pakete) mit Lichtpaket

http://www.hypercolor.de/LED-Audi-Q5-8R-Facelift

Hier siehst Du alle Leds, mit Angabe des entsprechendem Einbauortes

Danke

Bei Hypercolor kann man einzelne Birnen vom Set abwählen. Ausstiegsbeleuchtung brauchen wir ja nicht mehr mit dem SQ5 Logo Beamer. Was brauchts auch nicht? Türrückstrahler auch nicht, oder? Wirkt das 6500k nicht blaustichig? Soll man eher 4000er nehmen?

am 31. Januar 2015 um 7:36

Ich finde nicht, dass die 6500k blaustichig wirken und für die Türrückstrahler brauchst du eigentlich auch keine. Denn die wirken durch das rot dann sogar dunkler.

am 31. Januar 2015 um 7:55

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 31. Januar 2015 um 07:26:50 Uhr:

Bei Hypercolor kann man einzelne Birnen vom Set abwählen. Ausstiegsbeleuchtung brauchen wir ja nicht mehr mit dem SQ5 Logo Beamer. Was brauchts auch nicht? Türrückstrahler auch nicht, oder? Wirkt das 6500k nicht blaustichig? Soll man eher 4000er nehmen?

Ich habe die Türrückstrahler und die Umfeldbeleuchtung weg gelassen. Die Umfeld deshalb, weil mir das einfach zu fummelig ist, die Seitenspiegel auszubauen.

Außerdem braucht man in der Heckklappe glaub nur eine LED, nicht 2 wie auf der Hypercolor Seite angegeben.

Mir wären die 6500er zu heftig, die haben für mich keinen Angenehmen Charakter. Ich finde die 4000er perfekt.

Aber zum direkten Vergleich sollte man beide mal sehen.

Ansonsten würde ich noch die Fußraumbeleuchtung mitbestellen. Die müssten hier im Thread schonmal irgendwo verlinkt sein.

Müssten diese hier sein: http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul

Ich habe bei mir auch die 4000er verbaut und finde sie genial. Das Licht ist jetzt um Welten heller und auch sehr angenehm. Als jetzt mallone zum Soundcheck da war, ist mir noch einmal besonders aufgefallen, wie dunkel es vorher war.

Dafür fiel bei ihm die Fußraumbeleuchtung auf, die ich bei mir als solche gar nicht mehr richtig war nehme, da der Raum als Ganzes jetzt sehr hell ist. Ich habe deshalb darauf verzichtet, auch hier noch die LED´s zu verbauen. Auf diese kann man gut verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. LED-Einstiegs/Ambiente - Innenraumbeleuchtung