ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Heckleuchten Wechsel - Wasser in Heckklappe :-(

LED Heckleuchten Wechsel - Wasser in Heckklappe :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2009 um 18:58

Moin Allerseits,

habe gestern LED-Rückleuchten in menen A6 Avant eingebaut.

Heute mal nachgesehen und per Zufall entdeckt, daß Wasser (vom Regen) in die Heckklappe

gelaufen ist......

Also die LED-Rückleuchten aus der Klappe noch mal ausgebaut und gesehen, daß die Dichtung

teilweise an der Auflagefläche naß ist... schöne Scheiße !

Was habe ich falsch gemacht ?

Abgesehen davon, daß wie ich finde der lange Klemmhalter äußerst bescheiden zu montieren ist...

Gruß,

Arnd

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. April 2009 um 19:20

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Die Rückleuchten waren gebraucht, sind da neue Dichtungen von Nöten ?

Bitte um Erfahrungswerte !

Gruß,

Arnd

Hi!

Hast Du das Problem mitlerweile gelöst?

Danke und Gruß!

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:02

Hallo,

das Problem war wohl, daß die Leuchten nicht richtig gesessen haben.

Ich hatte auch im Blechausschnitt ein paar selbstklebende Gummis angebracht,

damit die Rückleuchten nicht am Blech scheuern können. Dies ist ja teilweise

ein Problem beim A6 (siehe threads wie "Große Anti Rost Aktion von Audi").

Ich habe die Gummis teilweise wieder entfernt, mußte auch meine alten Leuchten

verwenden, da die LED's defekt waren (ein toller ebay-Kauf....!), wobei es mit den alten

Leuchten undicht war, da ich die LED's ja direkt wieder tauschen konnte.

Nach neuem Einbau uns sorgfältigem Achten darauf, daß die Leuchten richtig sitzen,

war alles wieder dicht.

Hoffe ich konnte helfen ! Wenn etwas unklar ist, frag einfach.

Gruß,

Arnd

Hallo Arnd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte im Zuge der Rostkontrolle die mittleren Heckleuchten ausgebaut und danach hatte ich dann auch Wasser in der Heckklappe (genau wie von Dir beschrieben - Nasse Rückleuchten-Dichtung usw.). Habe jetzt beide auch noch einmal ausgebaut und penibel wieder eingesetzt (ist ja ein bischen fummelig wegen diesem Bügel). Mal schauen ob es jetzt dicht ist.

Dann habe ich noch diese kleinen Plastik-/Gummistopfen aus der Heckklappe entfernt (sind natürlich beide dabei kaputt gegangen :-() um das Wasser ablaufen zu lassen. Habe die Löcher jetzt erst einmal mit Tape zugeklebt und werde so konrollieren ob wieder etwas reinkommt und mir dann demnächst neue Stopfen holen.

Viele Grüße

Marc

bei mir sind beide Seiten der LED Rückleuchten an meiner Limo undicht. in beiden sammelt sich Feuchtigkeit. ist wollte die in kürze ausbauen und mal prüfen. jemand ne gute Idee womit man sie von hinten abdichten kann? ich dachte mir das ich alle sichtbaren spüren von gumi abkratzt und es neu mit z.b. mit windschutzscheibenkleber oder Silikon neu abdichte.

Zitat:

Original geschrieben von WildeSau87

bei mir sind beide Seiten der LED Rückleuchten an meiner Limo undicht. in beiden sammelt sich Feuchtigkeit. ist wollte die in kürze ausbauen und mal prüfen. jemand ne gute Idee womit man sie von hinten abdichten kann? ich dachte mir das ich alle sichtbaren spüren von gumi abkratzt und es neu mit z.b. mit windschutzscheibenkleber oder Silikon neu abdichte.

Wenn du sie einklebst bekommst du sie nie wieder heil runter.

Benutze das mal: http://www.rexio.de/de/do_detail.php?...

Die original Dichtung ist solange nicht beschädigt absolut ausreichend.

Man muss auf korrekten Sitz achten und gannz besonders, dass die beiden Klammern nicht verdreht sind und sauber geführt auf dem Blech aufliegen und gleichmässig angezogen sind.

Einkleben ist suboptimal.

Ihr habt mich missverstanden. Ich hab nicht vor die Rückleuchten an das Auto zu kleben.. die würde man ja nie wieder rausbekommen vor allem wenn man was kaputt geht müsste ich ja gleich die ganze scheisse rausnehmen und könnte sie ja dann wegwerfen.

mein Gedanke war.. beide Rückleuchten auszubauen und dann mit so einer Art Silicon abzudichten. Ich versteh jetzt nicht ganz was ich mit den Dichtungsmatten da machen soll? Schöret die Rückleuchten Einheit im Gehäuse oder wie?

oder liegt das Problem nicht an der der Einheit selbst?

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

...Klammern nicht verdreht sind und sauber geführt auf dem Blech aufliegen und gleichmässig angezogen sind...

meinst du mit den Klammern die von dem Deckel an der Rückleuchten Einheit zum tauschen der defekten Lampen? das kann ich ja nachvollziehen aber ich versteht nicht was das mit dem gleichmäßigen anziehen der schrauben am Blech zu tun hat?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn du sie einklebst bekommst du sie nie wieder heil runter.

Benutze das mal: http://www.rexio.de/de/do_detail.php?...

die sollen wohl auf die Rückleuchten geklebt werden?

@Wildesau87

Jede RL ob innen an der Rückklappe oder aussen im Kotflügel ist durch eine Art Weichgummi gegenüber dem "Blech" abgedichtest. Wenn undicht, dass an diesem Gummi. Aussenleuchten sollten in der Regel kein Problem sein.

Die Innenleuchten (bei mir ein Avant) sind schwieriger zu montieren dazu müssen die beiden Kunnstoffklammern zuerst leicht auf die Gewindebolzen der RL aufgeschraubt werden, anschliessend muss diese eingesetzt werden und die Kunstoffklammern in die richtige Position gebracht werden so dass sie sich auf dem Blech abstützen und beim Anziehen (10-Nuss) die Dichtung pressen und somit das ganze abdichten.

Habe mal versucht ein Bild zu machen. Ist aber etwas schwierig. Hatte das Problem nach Austausche der RL auch und festegestellt, dass Wasser nur eindringen kann wenn diese Teile nicht sauber aufliegen.

Sonstige Beschädigungen natürlich ausgeschlossen.

Klammer

hab gestern auch festgestellt dass eine meiner inneren FL-Rückleuchten total beschlagen ist.

Muss auch dazu sagen das ich den Rückleuchten wechsel beim Avant ziemlich tricky finde.

Die Inneren Leuchten machen sich sowas von bescheiden

Ich werde die Leuchte also erneut ausbauen und gucken ob alles richtig sitzt

Edit: Kann ich die Rückleuchte bei 50 grad in den Backofen zum trocknen packen?

Zitat:

Edit: Kann ich die Rückleuchte bei 50 grad in den Backofen zum trocknen packen?

Nimm lieber nen Fön und halte den ab und an in die Löcher und pass auf dabei, dass es nicht zu heiss wird. Backofen wird nix bringen, da die feuchte Luft nicht entweichen kann und beim Abkühlen wieder beschlägt. Thermisch macht das die Leuchte aber auf alle Fälle mit (bei weniger als 70°C).

Grüsse Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Heckleuchten Wechsel - Wasser in Heckklappe :-(