ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)

LED Blinker(teilweise defekt?)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:14

Hallo Zusammen,

an beiden Blinkern (hinten) sind einige LEDs ausgefallen, Phaeton hat Gebrauchtwagengarantie aus 10/14

Fahr ich damit zum Händler oder zu jemanden der sich damit auskennt?

 

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und das defekte Rücklicht ausgebaut und wie auf den hier bereits geposteten Bildern zerlegt. Dabei bin ich auch den Weg gegangen wie Stefan (@Hoellenqualen). Das heißt ich habe beim Gehäuse aufsägen um die Befestigungspunkte drum rum gesägt.

Leider konnte ich die Reparatur noch nicht abschließen, da letztendlich doch 2 LEDs wirklich defekt sind. Die gilt es nun nachzubestellen im Elektronikhandel. Nur gibt es wohl unterschiedliche Spannungsangaben bei den verfügbaren und ähnlich aussehenden Exemplaren. Daher die Frage: Weiß jemand ob die LEDs 1,95 oder 2,1 Volt haben?

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Videoschnittkenntnissen und einem Shareware Programm ein Video zurecht gezimmert in der Hoffnung dass es vielleicht dem einen oder anderen Hilft.

Ich nenne es Teil 1. Fortsetzung folgt. Hier der Link Blinker Reparatur Teil 1.

Gruß

Carsten

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Bei mir die rechte Seite. Wäre doch mal ne Idee dies evtl zusammen zu machen vorausgesetzt natürlich man wohnt nicht all zu weit voneinander entfernt. Jemand in der Nähe von Nürnberg mit nem Dremel ? Könnte auch behilflich mit dem Einbau eines neuen M5 Laufwerks sein ins RNS 810 hab das erfolgreich bei mir gemacht. Und zufällig liegt hier noch ne Original V15 Navi DVD. Braucht man ja nur auf die Festplatte kopieren. VCDS ist auch vorhanden.

Grüße aus Nürnberg

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und das defekte Rücklicht ausgebaut und wie auf den hier bereits geposteten Bildern zerlegt. Dabei bin ich auch den Weg gegangen wie Stefan (@Hoellenqualen). Das heißt ich habe beim Gehäuse aufsägen um die Befestigungspunkte drum rum gesägt.

Leider konnte ich die Reparatur noch nicht abschließen, da letztendlich doch 2 LEDs wirklich defekt sind. Die gilt es nun nachzubestellen im Elektronikhandel. Nur gibt es wohl unterschiedliche Spannungsangaben bei den verfügbaren und ähnlich aussehenden Exemplaren. Daher die Frage: Weiß jemand ob die LEDs 1,95 oder 2,1 Volt haben?

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Videoschnittkenntnissen und einem Shareware Programm ein Video zurecht gezimmert in der Hoffnung dass es vielleicht dem einen oder anderen Hilft.

Ich nenne es Teil 1. Fortsetzung folgt. Hier der Link Blinker Reparatur Teil 1.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

Tolles Video Danke. Super beschrieben bin mal gespannt ob die Led‘s vom Conrad funktionieren. Hab mir nen Dremel besorgt (gibt es im Action Markt für 20€) auch nen Lötkolben. Warte gespannt auf Teil 2 des Videos.

Grüße aus Nürnberg

Wenn der zweite Teil genauso aufschlussreich wie der erste ist, würde ich mich sogar selber an diese Reparatur trauen..

Danke!

Bin gespannt auf den nächsten Teil

Gruß

Christian

Ich habe gestern die LEDs bestellt. Die große Frage ist, wie unterschiedlich ist die Helligkeit. Hatte hier im Forum von jemanden gelesen, dass der Tausch der LEDs nicht zulässig wäre, aber ohne Begründung.

Und für mich sind 500,- EUR Grund genug die selbst auszutauschen. Die Spannung, die anliegt wenn die Blinker leuchten ist 2.1 Volt. Das habe ich mit einem Multimeter nachgemessen. Somit passt das schon mal. Hab die Leuchte erstmal wieder ins Auto gebaut ohne das ausgesägte Kunststoffteil. Wenn die LEDs dann eintreffen, werde ich die erstmal lose an ein Gleichspannungsnetzteil anschließen und die Helligkeit vergleichen und natürlich auch im Video dokumentieren.

Danke für die ausführliche Dokumentation deiner Arbeit! Mir steht das auch noch bevor.

Wie ist das eigentlich mit der Dichtung zwischen Lampe und Karosserie - ist die nach dem Ausbau der Lampe auf jeden Fall hinüber?

Also ich habe den Deckel mit der Dichtung jetzt erstmal weg gelassen, aber man kann die Dichtung weiterverwenden. Ist so eine Art Schaumstoff. Siehe Bild.

20181029-161022
20181029-161242

Zitat:

@beesybaer schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:21:51 Uhr:

Ich habe gestern die LEDs bestellt. Die große Frage ist, wie unterschiedlich ist die Helligkeit.

Hi,

aus Erfahrung von mehreren GP3-Rückleuchten Reparaturen denke ich, den Helligkeitsunterschied kannst du vernachlässigen. Auch wenn nur eine LED überhaupt nicht mehr leuchtet, fällt es nicht sofort auf. Wenn die gewechselte LED dann auch nur die Hälfte der üblichen Lichtleistung abgibt, wirst du den Unterschied wahrscheinlich überhaupt nicht mehr sehen.

Aber ich bin sehr gespannt auf die Test-LED's. Wen es interessiert, ich wollte mich mal an der Modifikation der äußeren Leuchten mit Wischblinkern versuchen. Rein aus Spieltrieb. Vielleicht hat ja noch einer Lust auf Erfahrungsaustausch.

Grüße

Arnd

Carsten habt ihr kein Conrad Fachgeschäft bei euch in der Nähe ?

Bin heute zufällig bei der Zentrale in Wernberg Oberpfalz vorbei gefahren.

Werde mir dann die Tage gleich paar passende LED‘s besorgen und mich ans Werk machen. Wer noch nen Dremel braucht in diesen Action Märkten gibt es die für 20€ mit Zubehör. Und man kann noch diverse Zubehör Sägeblätter dazu kaufen für 1;99€.

Grüße aus Nürnberg

Die LEDs waren in den Berliner Filialen nicht vorrätig und bei 6,- Fracht muss ich die Diva auch nicht nach Berlin belästigen. Wohne ja außerhalb.

Hast auch wieder recht. Oh man gerade ist mein ACC ausgefallen.

Spät ist es geworden, aber der zweite Teil des Videos ist auf youtube hochgeladen.

Teil 2 der Rücklichtreparatur

Wem das Video zu lang ist, der kann ja im Video hin und herspringen.

Um es vorweg zu nehmen:

Das Rücklicht ist repariert, die Ersatz-LEDs haben auch die gleiche Helligkeit und das Rücklicht ist wieder geklebt und bereits im Fahrzeug eingebaut.

Fazit:

Wer eine Lötstation und ein Multimeter hat und ein Dremel mit Trennscheibe, etwas handwerkliches Geschick und zwischen plus und minus bei Leuchtdioden unterscheiden kann, der kann sich das Rücklicht selbst reparieren.

Hier nochmal der Link zu den eingesetzten LEDs:

Artikelnummer: 1050444

Carsten,

Tolles Video saubere Arbeit. Jetzt werden einige hier einige Euros Sparen. Rückleuchten werden billiger im Netz.

Danke für deine Mühe

Grüße aus Nürnberg

Danke.

Vielen Dank!

 

 

.... ehm, solltest du jetzt nicht ev. deinen Avatar wechseln? Du bist ja ab sofort voll-illuminated unterwegs :D :D

am 30. Juli 2019 um 17:38

[unzulässige Werbung entfernt, NoGolf, MT-Team - bitte unsere Beitragsregeln und NUB beachten]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)