ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leck in der Benzinleitung

Leck in der Benzinleitung

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. September 2013 um 12:48

Hab gestern vollgetankt, heute fahre ich das Auto aus der Garage, und als ich das Tor schließen wollte, sehe ich so eine verdächtige dunkle Spur auf der Straße. Habe gleich mal auf die Beifahrerseite geschaut, aus der Benzinleitung 2x dünner Strahl unter hohem Druck. Erst der Benzinfilter, der wurde Anfang 2013 erneuert, danach ein schwarzes Gummigeflecht (oder so in der Art, mit zwei Schellen befestigt), danach die blaue Benzinleitung. Habe noch ein Foto gemacht. Aus diesem schwarzen Geflecht strömt das Benzin aus.

Der Vorbesitzer war bereits 2x in der Werkstatt wegen der Benzinleitung, ich hatte gehofft, dass sich das Thema jetzt erledigt hat. In diesem Zustand jedenfalls kann ich nicht mal den Motor starten, Auto wurde in die Werkstatt geschleppt.

Hat jemand die Original Benzinleitung, und kann mir ein Foto davon machen, wie das mal aussah bzw aussehen soll? Motor ist ein Z12XE, dalls das wichtig ist.

Foto0309
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. September 2013 um 13:13

Für mich sieht das augenscheinlich so aus als sei eine undichte Stelle unsachgemäß mit einem Stück Schlauch geflickt worden, bei mir gibt es den schwarzen Schlauch jedenfalls nicht.

Gruß Tobias

Das sieht nicht nur so aus, dass wurde geflickt...!!!:eek:

Für mich persönlich bei einer Kraftstoffleitung, einfach nur Fusch:rolleyes:

Ich wollte gerade sagen, so sieht das bei mir aber auch nicht aus... vor allem passt dieses schwarze Stück ja mal gar nicht zu dem Rest der Leitungen :confused:

Ja gut, da hat halt wer mit nem Stück Benzinleitung geflickt - erstmal nix schlechtes.

Einer solchen Leitung vertraue ich prinzipiell mehr als den blauen Plaste-Leitungen vom Werk. Die sie nämlich ziemlich hinterfotzig, wenn sie beispielsweise mal aus versehen geknickt, oder im Motorraum irgendwo eingeklemmt werden.

Da is schon so manche Kiste abgebrannt :D

Wahrscheinlich ist die Schwarze Leitung nur über die Blaue geschoben worden und das macht nicht richtig dicht.

Ich hätte ein paar ordentliche Schlauchtüllen zur Verbindung genommen, dann is das gut.

Für blingbling kommt PTFE-Leitung mit Stahlflex-Ummantelung gut ;)

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:01

Hab mein Auto vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Wurde auf die Schnelle mit einem Stück echtem Benzinschlauch geflickt. Sollte die nächsten Tage halten. Nun ist aber die Frage, was ich tun soll. Habe definitiv keine Lust, in ein paar Monaten wieder sowas zu erleben. Was soll eingebaut werden? Original Opel vom Benzinfilter bis vor in den Motorraum? Was Anderes? Vorschläge? Das Auto soll schon noch einige Jahr funktionieren, aber übermäßig viel Geld kann ich jetzt auch nicht investieren.

Ja klar, würde auf jeden Fall die originalen Leitungen wieder einbauen, bzw. einbauen lassen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Hab mein Auto vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Wurde auf die Schnelle mit einem Stück echtem Benzinschlauch geflickt. Sollte die nächsten Tage halten. Nun ist aber die Frage, was ich tun soll. Habe definitiv keine Lust, in ein paar Monaten wieder sowas zu erleben. Was soll eingebaut werden? Original Opel vom Benzinfilter bis vor in den Motorraum? Was Anderes? Vorschläge? Das Auto soll schon noch einige Jahr funktionieren, aber übermäßig viel Geld kann ich jetzt auch nicht investieren.

Hallo.

So wie Stefan_Raba schon sagte es wird halten.

Darüber die Leitung hinter der Y- Abzweigung ist auch aus Gummi.

Mann könnte auch noch den Ansatz vor der Y- Abzweigung entfernen, absägen dann kann man den Schlauch weiter aufschieben.

Ich würde es so lassen, früher gab es nur solche Benzinleitungen.

Ja richtig, Manta B GTE.

Die Benzinpumpe pumpte den Sprit nur so aus der Leitung, in 10 Minuten waren mal so locker 10 Liter auf der Strasse. Das waren noch externe Benzinpumpen und nicht im Tank.

Ist so schon in Ordnung.

Gruß Werner

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:17

Also doch so lassen? Ich mache heute mal ein Foto, wie es jetzt aussieht.

Hat mir jemand ein Foto, wie es original ab Werk aussieht?

Hallo.

So wie auf dem Foto darüber mit dem grünen Clip in etwa.

Wenn es dicht ist, ist das OK so und das wird auch halten.

Ich würde das auch so reparieren.

Was meinst Du was das für eine Arbeit ist von vorne nach hinten alles neu zu machen, teilweise muss Du vorne unter die Radkastenverkleidung durch, also abmontieren.

Gruß Werner

am 20. September 2013 um 8:32

Ich würde es auch so lassen. Nofalls gibt es Quick-Konnektoren, mit deren Hilfe ein Stück neue Leitung eingesetzt werden kann, die sehen so ähnlich aus wie Gardenaschlauchverbinder, nur kleiner.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:21

Auto war letzte Woche in der Werkstatt zur Jahresinspektion. Mein Schrauber hat sich von der Firma Kunzer das Kraftstoffleitungsreparaturset geholt, und für meine Benzinleitung verwendet. Er versteht die Welt nichtmehr, weil sein Benzinschlauch nach nur 5 Wochen schon am Aufquellen war. Und so viel fahre ich ja nun auch wieder nicht. Ich hoffe mal, dass sich das Thema jetzt endlich mal erledigt hat.

am 29. Oktober 2013 um 6:29

Zitat:

Er versteht die Welt nichtmehr, weil sein Benzinschlauch nach nur 5 Wochen schon am Aufquellen war. Und so viel fahre ich ja nun auch wieder nicht. Ich hoffe mal, dass sich das Thema jetzt endlich mal erledigt hat.

Das hat mit viel oder wenig fahren nichts zu tun, das Benzin steht ja immer im Schlauch auch wenn das Auto steht. Fährst du E10? Das halten viele va ältere Schläuche nicht aus.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 6:38

Nur Super Plus, E10 hat mein Corsa noch nie bekommen.

Der Corsa ist voll und ganz E10 verträglich. Das macht den Leitungen nichts aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen