ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate / Faktor 330d xDrive G21 Österreich

Leasingrate / Faktor 330d xDrive G21 Österreich

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:01

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir als Firmenfahrzeug einen X5 50e bestellt habe, können wir jetzt auch noch für meine Freundin ein Fahrzeug bestellen.

Dabei sind wir auf den 330d xDrive gekommen, denn sie fährt immer mal wieder Langstrecken und quasi keine Strecken und 30-40km. Ein 4 Zylinder kommt nicht in frage, da die Leistung fehlt und die Laufkultur nicht das gelbe vom Ei ist. Man muss dazu sagen, sie kommt von einem Audi RS3.

Was jetzt meine eigentliche Frage ist, sie hat ein Budget von 700€ netto inkl. Wartung / Reparatur.

Wir haben folgende Konfiguration angefragt:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/61ew4l26

Dabei kam eine Rate von 648€ p.m. /48 Monate raus - netto. + 83,06€ Wartung = 731,06€

Darauf bekommen wir nochmals 2% Nachlass - also rund 716,44€

Fehlen noch 16€

Daraufhin haben wir folgende Konfiguration konfiguriert:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/e68719e2

Gleich wie oben, allerdings ohne Parking Assistant Plus

Fazit - die Rate wäre nun 659,04€+ 83,06€ = 742,10€ - also höher als zuvor - bei gleichen Konditionen.

Der Händler hatte darauf keine Antwort - außer: Dadurch das es Mehrausstattung gibt, welche beliebt ist, ist der Restwert des Fahrzeugs höher. Leider läuft das alles über ein großes Firmenleasingunternehmen, darum ist der Händler auch ratlos.

Was meint ihr, oder wisst ihr, welche Mehrausstattung ggf. zu einer niedrigeren Rate führen würden?

Bzw. was sollen wir tatsächlich entfallen lassen (ausser M Paket/Driving Assistant Professional und H&K Sound - die sind fixiert) um die Rate zu reduzieren?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte vor 2,5 Jahren die Standheizung mal reingenommen wodurch die Rate um 2 Euro gestiegen ist obwohl das Paket bei 1600 Euro lag. Und Die 16 Euro zuzahlen ist keine Option?

Xdrive, Standheizung, Anhängerkupplung, Panoramadach und el. Ledersitze wären so typische Wiederverkaufsfaktoren.

Bei Leasing in Deutschland direkt bei der BMW Bank hat bei mir die Art der Ausstattung bisher keine Rolle gespielt, es ging einzig und allein nach dem Preis. Dadurch konnte ich ohne Reue eine ungängige Farbe wählen und dafür das beliebte M-Zubehör weglassen.

In deinem Fall hätte ich daher das "große Firmenleasingunternehmen" im Verdacht, dass von dort Vorgaben kommen, bei welchen Restwert-steigernden Sonderausstattungen es Nachlass auf die Leasingrate gibt. Kannst du dort direkt nachfragen?

Wie läuft dieses Konstrukt überhaupt, meldet der Händler deine Konfiguration an diese Firma und erhält eine Rate aus Antwort? Oder arbeitet er mit einer Software von dort und könnte durch geduldiges Ausprobieren herausfinden, was die einzelnen Extras effektiv in der Rate kosten?

In D läuft das über Alphabet. Da schickt der Händler dann die Konfiguration hin und 1-2 Tage später bekommt er das individuelle Angebot. Der Händler kennt auch nur paar Eckdaten z.b dass Dieselmotorisierungen alle gleichen LF haben. Aber das sind immer individuell, firmenspezifisch ausgehandelte Großkundenverträge

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:57

Danke für eure Antworten.

Leider arbeite sie bei einem Großkonzern mit mehr al 15.000 Mitarbeitern.

Sie hätte auch angeboten, auch 50€ zuzuzahlen. Erfolglos - abgelehnt. 700€ inkl. Wartung ist die Policy.

xDrive hat er - den Rest können wir erfragen. Hoffentlich.

Zum Konstrukt - der BMW Händler schickt die Konfiguration an das Unternehmen. Dieses benötigt 24-36h für die Antwort. Das ist genau mehr Thema - denn könnte der Händler das im System selbst machen, so würden wir halt mal 1-2h herumprobieren, wie wir dazu kommen. Dem ist leider nicht so.

Klingt nach der gleichen Prozedur wie in D mit Alphabet. Eine Option wäre mal nach Fokusmodellen zu fragen, dieses Quartal wäre (in D) der X3 als 30d dabei

Also ich würde mal den Parkassistenten rein geben (Rückfahrkamera) und dafür das Harman Kardon gegen Hi-Fi tauschen ...??

... macht vom Preis eine Menge her und könnte euch unter die € 700,- drücken ...??

...und ist ein verschmerzbarer Unterschied finde ich. Aber das ist wieder mal subjektiv. auf HK würde ich aber eher verzichten, als auf DAP

Für wieviel km pro Jahr ist die Rate eigentlich? LF liegt ja so knapp über 0,9

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:34

Nun... wir sind immer noch in Diskussion.

Der Kaufpreis ist aufgrund von Firmenrabatten drastisch reduziert, darum ist auch der Leasingfaktor bei ca. 1,1.

30.000k /a.

Wegen Harman Kardon - auf Hifi zu switchen ist keine Option :-) ich hab im X5 die B&W Anlage bestellt.

Wir versuchen noch diese Konfiguration:

https://configure.bmw.at/de_AT/configid/73fpn417

Also wenn´s mit der Konfig auch nicht hinhaut, wüsste ich nicht, woran ihr noch ansetzen könnt, wenn M-Paket,HK & DAP Pflicht sind.

Ihr verzichtet ja gegenüber eurer ersten Konfiguration schon auf die schönere Farbe (Brookyln Grau ist toll), Leder, Akustikverglasung (für mich ein Must have) , Sonnenschutzverglasung (für meine Kids ein must have) und keine Ahnung worauf noch alles, hab´s jetzt nur kurz überflogen.

Der nächste Ansatz müsste dann wohl sein doch, ne Nummer tiefer im Regal zu greifen und über den 320d nachzudenken, wenn sich bei der Ausstattung nichts mehr sparen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate / Faktor 330d xDrive G21 Österreich