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Leasing Inspektion in der Rate oder selber zahlen.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:02

Hallo, ich schaue mir gerade Angebote für den Cupra Leon Hybrid (nicht Kombi) als Firmenwagen für 3 Jahre an. Das Wartungspaket hat dort 32,49 im Monat für Ölwechsel und Inspektion und Ersatzwagen.

 

Ich frage mich, ob die Firma günstiger ohne das Paket wegkommt, wenn sie die Rechnungen einfach direkt zahlt, aber die Werkstätten wollen nicht recht mit den Preisen herausrücken. Weiß hier jemand, was das Ganze in der Vertragswerkstatt wohl kosten würde?

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Bitte im entsprechenden Unterforum nachfragen (Forum - Auto - Seat oder Cupra).

 

Oder sollen Alternativen zum Cupra genannt werden?

 

Ich klingel vorsichtshalber mal...

Preise dürften ähnlich sein, wie beim Golf 1.5 TSI.

Da hab ich 09/2021 für die erste Inspektion 150,98 € (+ 35,- € für das selbst mitgebrachte Öl) bezahlt.

Für die zweite Inspektion finde ich die Rechnung nicht. Die dritte im Aug. 23 sollte 567,42 € kosten.

Hier mal netto einzelne Preise.

Inspektion mit Ölwechsel: 83,20 €

Ölfilter, Schrauben, Dichtringe: 29,90 €

Öl, 4,3 l: 103,20 €

Bremsflüssigkeitswechsel 40,- € - fällig 36/24 Monate

Pollenfilter 57,- €, fällig 60.000 km/24 Monate

Zündkerzen ersetzen 162,62 €, fällig 60.000 km/48 Monate

Leihwagen kostet bei uns rund 30,- €/Tag.

Wenn du mit den zwei Inspektionen klarkommst, keine neuen Zündkerzen brauchst, ist selbst zahlen vermutlich die günstigere Option.

Primär hängt das von der Jahresfahrleistung ab, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Ich zahle beispielsweise für einen S6 TDI mit 45 Tkm p.a. um die 100 Euro im Monat. Bremsen kosten bei dem Fahrzeug rundum ca. 3.000 Euro und ich nehme an, dass bei 60.000 km die einmal fällig sind.

Im Fuhrpark kostet ein A4 Avant als Kassengestell 115 Euro im Monat bei 36/60, der muss also alleine zwei- bis dreimal im Jahr zum Ölwechsel und zweimal zur Inspektion. 1642 Euro brutto - Deal!

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:54

Sorry, hatte das vergessen. Es werden tatsächlich nur 10.000km in Jahr sein.

Bei nur 10.000 km/Jahr lohnen sich Wartungspakete normalerweise nicht, da der Wagen innerhalb der drei Jahre dann wahrscheinlich nur einmal zur Inspektion, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel muss. Und das wird normalerweise deutlich unter 1.000 € kosten, dagegen kostet das Wartungspaket ca. 1.200 €.

Ölwechsel muss beim eHybrid alle 12 Monate oder 15tkm erfolgen, also mindestens 3 Ölwechsel werden es wohl.

Wobei nach der letzten Wartung mein Ölwechselintervall auf 2 Jahre und 15 tkm gesetzt wurde, warum auch immer.

Dann nimmt man einen versiegelten 5-L-Ölkanister mit und lässt wechseln. Aufwand unter 100,- €.

Zitat:

@datotho schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:48:09 Uhr:

Ölwechsel muss beim eHybrid alle 12 Monate oder 15tkm erfolgen, also mindestens 3 Ölwechsel werden es wohl.

Sorry, das hatte ich überlesen, dass es sich um einen Plugin-Hybriden handelt. Dann könnte sich das Wartungspaket doch lohnen, wenn man nicht das Öl selbst zuliefern möchte.

Leasing dient üblicherweise dazu, zu Fixkosten ein Fahrzeug nutzen zu können. Daher würde ich mal das Wartungs- UND Verschleißpaket anfragen. Vor allem da bei den Hybriden die Bremsscheiben gerne gammeln /Riefenbildung aufweisen und auch innerhalb von nur 36 Monaten getauscht werden müssen.

Uns ging es darum eben nicht mehr Zeit (=Geld) in die Suche nach dem günstigsten Öl, den günstigsten Werkstattpreisen … zu stecken. Und dann wieder das „feilschen“ um den Werkstattersatzwagen…

Öl selber anliefern macht hier sowieso kein Händler mehr mit, dafür sind die viel gut ausgelastet.

Bei Ende der Leasingzeit dann wieder Theater wg. verschlissener Bremsen.

Ich würde mind. das Wartungspaket immer wieder nehmen: berechenbarer und stressfreier geht Autofahren nicht. Alles andere kann gutgehen, muss aber nicht ;).

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