ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leasing bald zu Ende, wie gehts weiter???

Leasing bald zu Ende, wie gehts weiter???

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe ein Kilometerleasing abgeschlossen und dieser Vertrag läuft noch 10 Monate. Ich habe jetzt 39000 km runter und einen Vertrag über 45000 km abgeschlossen +- 2500 km. Ich werde bis zur Abgabe ca. 52000km auf der Uhr haben, ist ja auch nicht weiter schlimm, da man die km die drüber sind ja bezahlen kann.

Die eigentliche Frage ist aber die:

Der Corsa wurde im Vertrag mit einem Wert von ca. 15000€ angegeben. Die Leasingsonderzahlung war 400€. Die monatliche Leasingrate beträgt 181€, der Vertrag läuft 36 Monate und 45000km.

Jetzt habe ich gestern gesehen, dass mein Corsa bei Autoscout so zwischen 8000 und 10000€ verkauft wird. Wenn ich jetzt alle meine Zahlungen zusammen zähle und den Leasingzins mal außen vor lasse, habe ich am Ende der Laufzeit gerade mal 6900€ bezahlt. Was dann einem Restwert von 8100€ entpricht.

Das paßt ja dann hinten und vorne nicht, da der Restwert ja mit 45000km kalkuliert wurde und ich 52000 km gefahren bin. Selbst wenn ich noch 500€ für km oben drauf legen muss ist der Wagen nicht so viel Wert.

Was erwartet mich also bei der Rückgabe, trägt der Leasinggeber die Differenz, oder muss ich die zahlen?

Beste Antwort im Thema

Den 1´er kaufen?

Für das, was er reell bietet, wäre er mir viel zu teuer.

Hast du ihn mal gefahren bzw. dich hineingesetzt?

Der ist furchtbar eng, man steigt schlecht ein, die Federung ist hart und gerne melden sich schnell recht laute Abrollgeräusche. Er ist zwar dynamisch, was aber durch die bockige Federung hart erkauft wird. Und die Kunststoffe im Innenraum sehe bescheiden aus.

Für das Geld, würde ich eher einen Jungwagen Insignia nehmen, schaut schick aus und spielt für ähnliches Geld in einer ganz anderen Liga. Da hast du einen bequemen und ruhigen Wagen, den man für alles nutzen kann. Eine ganz andere Klasse eben.

Oder auch der neue Astra ist nicht schlecht.

Oder auch der noch aktuelle Astra Caravan ist top ausgereift und günstig zu bekommen.

Ich will dir nicht einseitig zu einem Opel raten, aber für das Geld, was ein 1´er kostet, bekommt man woanders richtig vollwertige Autos.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Grundsätzlich musst Du nur für die zuviel gefahrenen Kilometer aufkommen zusätzlich kommen noch eventuelle Beulen und Kratzer hinzu die dir berechnet werden können sofern sie vorhanden sind. Kommt halt auf deinen Händler drauf an was er dir berechnet, hängt dann auch davon ab ob du wieder ein neues Fahrzeug bei ihm holst usw.

Ich habe vor 2 Jahren einen Citroen C2 zurück gegeben und sollte für ein paar Kratzer und Beulen 300 Euro zahlen dafür hatte ich ihm aber einen Satz fast neuer Winterreifen überlassen und gut war. Übrigens gekauft oder geleast hatte ich dort kein Auto mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:22

Nein, ich wollte dort kein Auto mehr holen. Als nächstes soll ein 1er BMW her. Kann ich irgendwie aus dem Leasingvertrag aussteigen, oder zum BMW Händler gehen und zu ihm sagen ersoll das klar machen, oder ist da nichts zu machen?

Der Vorteil bei Kilometerleasing ist ja gerade gegenüber dem Restwertleasing, dass dem Leasingnehmer der aktuelle Marktwert = Restwert ( Fachbegriff auch gemeiner Wert ) egal sein kann. Für die monatliche Leasingrate darfst Du gemäß Vetrag 15000 km / Jahr fahren. Mehrkilometer werden gemäß Vertrag abgerechnet.

Mit dem Kilometerleasing trägt der Leasingnehmer nicht dass Restwertrisiko. Die durch Marktentwicklung stark gesunkenen Gebrauchtwagenpreise mach z.B BMW schwer zu schaffen. Um dem Neukunden eine möglichst niedrige Leasingrate anbieten zu können, haben die Hersteller oft viel zu hohe Restwerte kalkuliert. Wenn nun der Restwert höher kalkuliert wurde, als der tatsächlich zu erzielende Verkaufspreis, zahlt bei Kilometerleasing der Händler/Hersteller die Zeche.

Ich habe beim Kauf meines Corsa in 2007 auch ein Leasingangebot durchgerechnet:

Zum Beispiel ( Zahlen aus der Erinnerung )

Kaufpreis 13500 €

Anzahlung 2500 €

Leasingrate 150x36 = 5400 €

kalk. Restwert: 7500.-

Aufwand Käufer 5400 € + 2500 € = 7900 € ./. Kaufpreis 13500 € - Restwert 7500 € = "Tilgung" 6000 €

Resultat knapp 1900 € Zinsaufwand (!)

Ich hab dann ganz schnell Smart-Buy mit 1,9% Finanzierung genommen. Allerdings hatte ich auch einen Gebrauchten der noch einiges wert war.

Leasing ist halt eine Mietzahlung und kann nicht mit einer Darlehenstilgung gleichgesetzt werden

Mein Tipp: Lass Dir doch vom Händler mal vorrechnen was der Wagen Dich bei Übernahme aus dem Leasingvertrag kostet. Selbst bei einer 9,9% Finanzierung könnte das billiger kommen, als erstmal die Mehrkilometer laut Vertrag zu berappen und dann auch noch einen Neuen zu kaufen. Ein Corsa mit 50.000 km hält doch locker noch ein paar Jährchen und ist nach Tilgung des Restkredits noch ein paar Tausender wert. Ausserdem entfällt die leidige Diskussion wegen evtl. Gebrauchsspuren.

Ganz tödlich ist das weitere Leasen des Gebrauchtfahrzeugs. Wir hatten ein Angebot von Toyota nach 48 Monaten bekommen, dass gut 50% teurer als die Fahrzeugübernahme und Weiterfinanzierung über die Hausbank war.

Viel Spass beim Rechnen und vergleichen :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Nein, ich wollte dort kein Auto mehr holen. Als nächstes soll ein 1er BMW her. Kann ich irgendwie aus dem Leasingvertrag aussteigen, oder zum BMW Händler gehen und zu ihm sagen ersoll das klar machen, oder ist da nichts zu machen?

Antwort 2: Kannst Du vergessen. Der Händler müsste für Dich die Leasingrate weiterzahlen und hätte nach Ablauf des Vertrages : NICHTS, weil Opel der Eigentümer des Kfz ist. Einzige Möglichkeit ist per Zeitungsannonce jemanden zu finden, der den Leasingvertrag übernimmt. Dürfte aber bei der geringen Anzahlung aber schwierig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Nein, ich wollte dort kein Auto mehr holen. Als nächstes soll ein 1er BMW her. Kann ich irgendwie aus dem Leasingvertrag aussteigen, oder zum BMW Händler gehen und zu ihm sagen ersoll das klar machen, oder ist da nichts zu machen?

Möglichkeiten gibt es da immer. Wobei ich dir gleich sagen kann:... um die besten Konditionen zu erhalten, würde ich bis Ende der Leasing warten und dann erst auf einen 1er umzusteigen.

MfG

BMW-Verkäufer ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:26

@VB-1860: Aber der BMW Händler hätte Möglichkeiten? Momentan sind die Preise so im Keller beim 1er und ich will halt ein größeres Auto!

Der 1er ist schon ein hübsches Ding.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

@VB-1860: Aber der BMW Händler hätte Möglichkeiten? Momentan sind die Preise so im Keller beim 1er und ich will halt ein größeres Auto!

Der 1er ist schon ein hübsches Ding.

Ich mische mich noch mal kurz ein. Würde mich auch intressieren zu welchen Konditionen ein BMW-Händler einen geleasten Corsa D übernimmt. Fahr doch einfach mal zum Händler vor Ort und lass Dir ein Angebot machen. Bitte darüber berichten !

Ansonsten stimme ich Dir zu , im 1er sitzt man schon wirklich super.

Ja, stimmt schon, BMW schmeisst mal wieder mit billigen Leasingraten umsich. Aber zu verschenken haben die auch nichts.

Ich kenne jemanden, der wollte aus nach einem BMW-Leasing keinen weiteren BMW, da gab es heftige Diskussionen um Nachzahlungen usw.

Wenn man bedenkt, was so ein 1´er laut Liste kostet, so sollte sich dann auch seriöser Weise die Leasingrate daran orientieren. Ist sie betont billig, so ist da etwas faul und das dicke Ende kommt.

Keiner hat etwas zu verschenken, besonders nicht die, die groß mit billigen Leasingraten werben.

Irgendeiner muss den heftigen Eurowertverlust bei so einem 1´er immer tragen.......................................

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 5:22

Ich will ja den 1er nicht leasen, sondern kaufen. Werde kein Leasing mehr machen, bin dann, wie man sieht sehr unflexibel.

Möglichkeiten gibt es da mehrere,

Das der BMW-Händler nicht einfach nur die Leasingraten übernimmt, sondern auch den Opel Inzahlung nehmen kann funktioniert auch, der Ankauf bzw. die Ablösung kann nur durch die Freigabe des Opel-Händlers erfolgen wo der Corsa gekauft worden ist, manche stellen sich dann (logischerweise) quer und rücken das Fahrzeug nicht raus.

Schreib mir mal einfach was du willst, wie du dir das vorstellst, etc.

Basti,

den Fremdmarkenhändler will ich sehen, der den Leasingvertrag einer anderen Fremdmarke übernimmt nur damit ein Kunde einen Wagen bei ihm kauft oder least....

Wird es niemals geben. Wenn überhaupt geht das nur, wenn der Fremdwagenhändler, in Deinem Fall BMW den Wagen für Dich dort ablöst. Noch nie gehört....

Der BMW-Händler ist sonst überhaupt nicht der Eigentümer des Fahrzeugs, genauso wie Du es jetzt nicht bist. In Deinem Fall ist der Leasinggeber der Eigentümer und Du darfst den Wagen nur in Abstimmung mit dem Leasinggeber überhaupt in andere Hände geben bzw. verkaufen geht gar nicht. Nur, wenn der Wagen abgelöst wurde.

Es ist selbst bei Markentreue in der Regel nicht so einfach aus einem Leasingvertrag herauszukommen. Also mal angenommen Du hättest jetzt schon einen 1er und willst nach einem Jahr einen 3er...in der Regel wird das schwierig....

Da ist der Kauf meistens besser, wobei man gerade bei Neuwagen sich das auch überlegen sollte, da Neuwagen schon nach der Anmeldung ca. 3-5000 Euro weniger Wert sind, man verbrennt faktisch in dem Moment Geld.

Kauf lohnt sich eigentlich nur bei jungen Gebrauchten, die haben rechnerisch den besten Preis-Leistungsstand.

Ein Kreisteufel... ;)

Cu

Frank

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:16

@CLK-2FAST4YOU: Genau deshalb ja meine Frage ob ein Händler sowas machen würde. Genau aus dem Grund will ich auch nicht mehr leasen. Da ist man einfach zu unflexibel.

Gerade bei der 1er Limousine sind die Raten wirklich konkurrenzlos billig. BMW drückt die 1er ums Verrecken in den Markt. Wenn Du bei denen einen 116i mit Advantage-Paket und sonst nackt least, müssen sie wahrscheinlich einen 7er verkaufen, um ihren Verlust wieder reinzuholen.

Beim Kilometerleasing hat bei uns aber alles einigermaßen geklappt. Das Auto war halt vorher beim Aufbereiter und es gab keine Beschwerden. Restwertleasing ist - gerade heute - russisches Roulette.

Beim Coupé sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da liegen gerne mal 80 € im Monat bei der Rate dazwischen, obwohl das Coupé ausstattungsbereinigt nur 600 € mehr kostet.

Solltest Du ein entsprechendes Angebot bekommen, würde ich mir das Leasing beim 1er nochmal überlegen. Ist glaube ich billiger als kaufen. ;)

Gruß cone-A

Den 1´er kaufen?

Für das, was er reell bietet, wäre er mir viel zu teuer.

Hast du ihn mal gefahren bzw. dich hineingesetzt?

Der ist furchtbar eng, man steigt schlecht ein, die Federung ist hart und gerne melden sich schnell recht laute Abrollgeräusche. Er ist zwar dynamisch, was aber durch die bockige Federung hart erkauft wird. Und die Kunststoffe im Innenraum sehe bescheiden aus.

Für das Geld, würde ich eher einen Jungwagen Insignia nehmen, schaut schick aus und spielt für ähnliches Geld in einer ganz anderen Liga. Da hast du einen bequemen und ruhigen Wagen, den man für alles nutzen kann. Eine ganz andere Klasse eben.

Oder auch der neue Astra ist nicht schlecht.

Oder auch der noch aktuelle Astra Caravan ist top ausgereift und günstig zu bekommen.

Ich will dir nicht einseitig zu einem Opel raten, aber für das Geld, was ein 1´er kostet, bekommt man woanders richtig vollwertige Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leasing bald zu Ende, wie gehts weiter???