ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LCI - Wo ist die Scheinwerferreinigungsanlage hin (LED) ?

LCI - Wo ist die Scheinwerferreinigungsanlage hin (LED) ?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:44

Bei der Durchsicht der Preisliste vermisse ich die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf den Fotos sind jedoch die Klappen zu erkennen. Ist das ein Fehler?

Muss man demnächst regelmäßig rechts ranfahren um im Winter den Schnee und Streusalzbelag von den Scheinwerfern zu waschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:44:29 Uhr:

Bei der Durchsicht der Preisliste vermisse ich die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf den Fotos sind jedoch die Klappen zu erkennen. Ist das ein Fehler?

Muss man demnächst regelmäßig rechts ranfahren um im Winter den Schnee und Streusalzbelag von den Scheinwerfern zu waschen?

Da es keine Xenons mehr gibt, gibt es ev. auch keine Reinigungsanlage mehr.

Du willst auch nicht wirklich behaupten, dass diese Anlage irgendwas anderes gemacht hätte, als das Wischwasser unnötig leerzupumpen und schäumende Flüssigkeit auf dem halben Auto zu verteilen?

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Die SRA ist in der neuen Preisliste nicht mehr drin, also immer schön putzen oder die ganzen Spur- und Bremsassis mitbestellen, dann kann man auch fast blind fahren ;)

Im luxemburger BMW-Konfigurator kann man die SRA auch beim F30 LCI noch separat dazu bestellen.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:44:29 Uhr:

Bei der Durchsicht der Preisliste vermisse ich die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf den Fotos sind jedoch die Klappen zu erkennen. Ist das ein Fehler?

Muss man demnächst regelmäßig rechts ranfahren um im Winter den Schnee und Streusalzbelag von den Scheinwerfern zu waschen?

Da es keine Xenons mehr gibt, gibt es ev. auch keine Reinigungsanlage mehr.

Du willst auch nicht wirklich behaupten, dass diese Anlage irgendwas anderes gemacht hätte, als das Wischwasser unnötig leerzupumpen und schäumende Flüssigkeit auf dem halben Auto zu verteilen?

Die aktuelle mercedes e-klasse mit dem ILS LED hat auch keine SWRA mehr

am 27. Mai 2015 um 15:15

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Mai 2015 um 17:04:47 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:44:29 Uhr:

Bei der Durchsicht der Preisliste vermisse ich die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf den Fotos sind jedoch die Klappen zu erkennen. Ist das ein Fehler?

Muss man demnächst regelmäßig rechts ranfahren um im Winter den Schnee und Streusalzbelag von den Scheinwerfern zu waschen?

Da es keine Xenons mehr gibt, gibt es ev. auch keine Reinigungsanlage mehr.

Du willst auch nicht wirklich behaupten, dass diese Anlage irgendwas anderes gemacht hätte, als das Wischwasser unnötig leerzupumpen und schäumende Flüssigkeit auf dem halben Auto zu verteilen?

Das denke ich jedes mal, wenn ich mal eben kurz die Scheibe von Staub befreien will... und denke dann sofort: MIST jetzt muss ich wieder das ganze Auto putzen, weil er es bei 70 auf der Landstraße schön über die ganzen Seiten verteilt hat... :( KOTZ. Außerdem reinige ich die Scheinwerfer eigentlich immer mit, wenn ich tanken bin bzw. zwischendrin mal... und dass das Xenon durch "Dreck" dann angelich blenden würde halte ich auch für ein Gerücht.... denn ich MUSS ja generell nicht die Wischwaschfunktion nutzen... von daher... wer sich den Mist ausgedacht hat.... ^^

Das hat ja jetzt eh bald ein Ende mit LED in Zukunft... vielleicht aber wenn Laser-Licht mal "Standard" ist, gibt es vielleicht wieder so einen wischwasch quatsch :)

Ich habe mich bzgl. der SWRA in der Preisliste auch schon gefragt.

Aber wenn man sich die Abbildungen der Fahrzeuge in der Preisliste genau ansieht, haben diese doch die SWRA. Also sollte es sie geben...

Seh den Nutzen der SWRA übrigens, wie schon vorher genannt. Also Null und eher noch ärgerlich wegen WiWa-Verbrauch und Vollsauen des Autos.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:57

Vielen Dank für die ersten Antworten. Obwohl jetzt nicht viel Konkretes dabei war.

Bei der Betrachtung der Sinnhaftigkeit spielt es bestimmt eine Rolle, in welcher Gegend man unterwegs ist. Bei uns in Südbayern ist das mit Sicherheit ein Thema. Da reicht es nunmal nicht, einfach "beim Tanken" mal die Scheinwerfer zu reinigen.

Wer hier im Winter kein Waschwasser mehr im Tank hat, kann bei entsprechender Witterung (starke Salzstreuung) mit Warnblinklicht auf den Standstreifen wechseln. Man sieht kaum noch was durch die Frontscheibe.

Bei Dunkelheit mit ähnlich verschmutzten Scheinwerfern zu fahren ist wirklich kein Spaß. Reinigungsanlagen gab es auch schon vor Einführung des Xenonlichtes.

Die SRA ist gesetzlich Pflicht bei Xenon-Brennern oberhalb von 2000 Lumen, um Streulicht und damit Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern.

Wo kein Xenon, dort auch keine SRA gesetzlich nötig.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:05

@hansi2004

Das ist doch Quatsch. Ich würde eine Scheinwerferreinigungsanlage auch bei Halogenlicht wollen. Egal, was der Gesetzgeber verlangt. Die Dinger sind einfach Gold wert.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 27. Mai 2015 um 23:01:16 Uhr:

Die SRA ist gesetzlich Pflicht bei Xenon-Brennern, um Streulicht und damit Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern.

Wo kein Xenon, dort auch keine SRA nötig.

Die SRA-Pflicht bei Xenon ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die SRA ist nur dann Pflicht wenn das Fahrlicht mehr als 2.000 Lumen liefert, was bei den meisten heutigen Xenonsystemen nunmal der Fall ist.

Dies trifft jedoch bei LED meist nicht zu und auch 25 W-Xenonsysteme (z.B. Volkswagen) liegen unter den 2.000 Lumen.

http://www.autolichtblog.de/.../

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 27. Mai 2015 um 23:05:52 Uhr:

@hansi2004

Das ist doch Quatsch. Ich würde eine Scheinwerferreinigungsanlage auch bei Halogenlicht wollen. Egal, was der Gesetzgeber verlangt. Die Dinger sind einfach Gold wert.

Wie schon gesagt, im luxemburger Konfigurator ist die SRA beim LCI weiterhin drin. Ob die hier nur in der PDF-Preisliste vergessen wurde (da stand beim F30 anfangs auch die Durchladeeinrichtung als serienmäßig drin, mittlerweile wieder verschwunden), möglich ist alles. Auf den Fotos vom LCI ist sie jedenfalls klar zu erkennen.

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 27. Mai 2015 um 17:15:10 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Mai 2015 um 17:04:47 Uhr:

Da es keine Xenons mehr gibt, gibt es ev. auch keine Reinigungsanlage mehr.

Du willst auch nicht wirklich behaupten, dass diese Anlage irgendwas anderes gemacht hätte, als das Wischwasser unnötig leerzupumpen und schäumende Flüssigkeit auf dem halben Auto zu verteilen?

Das denke ich jedes mal, wenn ich mal eben kurz die Scheibe von Staub befreien will... und denke dann sofort: MIST jetzt muss ich wieder das ganze Auto putzen, weil er es bei 70 auf der Landstraße schön über die ganzen Seiten verteilt hat... :( KOTZ. Außerdem reinige ich die Scheinwerfer eigentlich immer mit, wenn ich tanken bin bzw. zwischendrin mal... und dass das Xenon durch "Dreck" dann angelich blenden würde halte ich auch für ein Gerücht.... denn ich MUSS ja generell nicht die Wischwaschfunktion nutzen... von daher... wer sich den Mist ausgedacht hat.... ^^

Das hat ja jetzt eh bald ein Ende mit LED in Zukunft... vielleicht aber wenn Laser-Licht mal "Standard" ist, gibt es vielleicht wieder so einen wischwasch quatsch :)

So wird das nicht kommen.

Wenn irgendwann mal Laserscheinwerfer keine 10.000€ Aufpreis mehr kosten wird es weiterhin LED geben.

Das Laserlicht ist nämlich nur ein punktueller Suchscheinwerfer zur Unterstützung einer klassischen Lichtquelle - und das wird mit Sicherheit LED sein

Wer viel im Winter bei Salz auf der Autobahn fährt wird die SWRA zu schätzen wissen.

Da gibts nämlich nachts durchaus deutliche Helligkeitsunterschiede zwischen total versifften und halbwegs gereinigten Scheinwerfern.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:36

Genau so sehe ich das auch. Das wäre wirklich katastrophal, wenn die Reinigungsanlage nicht mehr orderbar wäre. Ich habe gerade einen Alpina D3 Touring Allrad bestellt und niemand kann mir was sagen. Auf der BMW Seite sind beim LCI Modell immer noch die Klappen zu sehen. Aber kein Hinweis in der Preisliste.

Mein 4er hat auch die Anlage obwohl vorher kein Wort drüber verloren wurde.

Wird schon klappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LCI - Wo ist die Scheinwerferreinigungsanlage hin (LED) ?