ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LCD TFT in den Caddy

LCD TFT in den Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. März 2006 um 19:49

Moinsen,

ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand nen LCD TFT 7" in seinen Caddy für die KInder montiert hat. Wenn ja würde ich gerne mal Fotos sehen.

Danke

Gruss

Jopila

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2006 um 13:28

Mahlzeit,

ich hab zwar noch keinen Monitor verbaut aber mich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Einen geliehenen DVD-Player mit 7"-TFT hatte ich mal provisorisch in der Mitte der Dachkonsole befestigt. Das sah gar nicht so übel aus und man konnte von den hinteren Plätzen echt super schauen. Von dem Platz könnte man dann noch ein paar Kabel für Kopfhörer unter der Dachverkleidung herführen und fertig wäre das mobile Kino.

Ein Bild habe ich leider nicht gemacht. Aber, das ist auch für mich ein höchst interessantes Thema.

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:53

Klappbare TFT`s bekommt man schon für 100-150 € in 7" und nen kleinen mini DVD Player für 29 €. Die Kabel kann man prima unter der Pappe im Himmel verstecken.

Wäre echt ne geile Sache .

Gruss

Jopila

am 21. März 2006 um 15:56

Ich will ja hier nicht rummoralisieren, aber ich wundere mich schon, daß Ihr so einen Aufwand treiben wollt, nur damit Eure Kids beim Autofahren fernsehen können.

Für die paar Mal pro Jahr, in denen man so lange Strecken fährt, daß der fest montierte DVD-Player mit LCD Sinn machen würde, lohnt sich doch eigentlich der Aufwand nicht, oder?

Oder dürfen Eure Kids tatsächlich fernsehen "bis der Arzt kommt" - also ständig, wenn sie auch nur einen Fuß ins Auto setzen?

Hängt vielleicht auch etwas vom Alter ab...

Falls es denn tatsächlich sein muß - es gibt doch auch preiswerte Systeme, bei denen man die LCD-Monitore an die Kopfstützen der Vordersitze schnallt. Der Player liegt dann in der Mittelkonsole o.ä.

Der Vorteil: Das System muß nicht immer montiert sein.

am 21. März 2006 um 16:32

Die Frage ist ja noch, für wen der Arzt kommt :)

Also im Aldi gabs letztens noch dieses anschnallbare System, seither fahren die kinder nochmal so gerne mit dem Caddy. Und es gibt von "Was ist Was" durchaus interessante DVD´s die ide Kinder trotzdem gerne gucken. Nur mal so gesagt :)

Moin

habe mir gerade ein Set mit zwei 7" Monitoren bei ebay gekauft, für 229Euro. Bei uns stehen in Kürze mehrere Fahrten über 900km an, und ich kann mich noch gut errinnern wie ich mich als Kind früher im Auto gelangweilt habe.

Die Bildschirme sind schnell mit breitem Klettband an den Kopfstützen befestigt. Sie lassen sich seitlich so auch etwas verdrehen, dass die Person in der Mitte der Sitzreihe ebenfalls bequem auf beide Bildschirme blicken kann. So hat der etwas ungeliebte Platz in Mitte auch seine Vorteile, insbesondere weil bei einseitiger Sonneneinstrahlung auf den anderen Monitor ausgewichen werden kann.

Größer als 7" sollten die Bildschirme übrigens gar nicht sein, da man recht dicht davor sitzt.

Eine andere Möglichkeit - 8"Deckenmonitor, habe ich wieder verworfen. Einmal wegen fehlender Anschlussmöglichkeit von drei Kopfhörern, aber auch weil ich befürchte, dass ich als Fahrer abgelenkt werden könnte.

Ich bin gerade dabei einen vernüftigen Platz für den DVD-Spieler zu suchen. Und ich denke ich habe einen gefunden. Unterhalb des mittleren Sitzes der 1.Sitzreihe lässt sich das Gerät prima abstellen. Die Bildschirmkabel sind lang genug um zusammengebunden über den Auspufftunnel nach hinten verlegt zu werden. Die Stromversorgung kommt aus der Steckdose links hinten. Dann ist der Stecker an der Konsole nicht im Weg.

Ich werde den DVD-Spieler noch in eine kleine Holzschublade einbauen. Bedient wird das Gerät mittels einer Fernbedienung, die ich mittels einem Stück Klettband auf der Mittelkonsole befestige. Wenn alles fertig verlegt ist, stelle ich hier ein Bild davon ein.

Für Alltagsfahrten kommt die Anlage allerdings wieder raus. Das ist in 5 Minuten erledigt, und findet alles in einer kleinen Tasche Platz.

Meine drei Kinder haben sich jedenfalls riesig gefreut. Ich habe ihnen die Anlage versprochen, nachdem sie mangels Auto von September bis Dezember bei jedem Wetter täglich mit dem Rad unterwegs waren (Volkscaddyopfer). Und das war nicht immer leicht in der Jahreszeit.

Viele Grüße

Armin

Klar fragt unsere älteste Tochter (4 1/2) nach 30 Minuten, wann wir denn endlich am Ziel sind. Dabei haben wir dann noch weitere 4,5 Std. vor uns, wenn wir zu den Schwiegereltern fahren. Unsere Kinder malen im Auto Bilder für Oma und Opa und schauen sich Pixi-Bücher an. Wenn sie genug gemalt und Bücher geschaut haben, schauen sie auch mal aus dem Fenster und stellen Fragen zu vorbeirauschenden Landschaften oder anderen Ereignissen. Klasse ist einfach, was für Fragen da manchmal auftauchen und man merkt, dass es in so kleinen Köpfen richtig rattert. Aber mittlerweile scheint nicht mal mehr die Kommunikation innerhalb der Familie gefragt zu sein. Dann ist auch klar, warum sich die junge Generation nicht mehr gedulden kann, ohne ständig zugedröhnt zu werden. Ich hätte natürlich auch ein Faible für die Technik, ich verzichte aber keinesfalls auf die schönen Stunden im Auto, wenn man "zusammen" darin sitzt und nicht jeder für sich!

Gruß, Caddyfux

...und die Moral von der Geschicht...?

 

Guten Morgen,

also ob man nun TFTs in Autos gut findet oder nicht, ob nun Kinder zuviel in die Glotze schauen oder sich an blühenden Landschaften erfreuen...

Hier hat jemand ne technische Frage gestellt, und dem Mann soll geholfen werden. Finde ich interessant, wie sich mancher gleich zum Moralapostel aufschwingt und kritisiert, dass die Kinder zuviel fernsehen.

Ich hoffe, hier kommen noch weiter interessante Infos zum dem Thema, die wirklich weiterhelfen. Bin auch an einem TFT-Monitor interessiert (und habe keine Kinder...)

Gruß

Mike

am 22. März 2006 um 10:07

@ms77:

Ich habe mich zu gar nichts aufgeschwungen - ich wollte nur einen neuen und sicher nicht unwichtigen Aspekt in das Thema bringen.

Darüber hinaus habe ich durchaus auch themenbezogen geantwortet, indem ich auf die "mobilen" Geräte hingewiesen habe.

Im Gegenzug: Wer hat Dich denn dazu aufgerufen, freie Meinungsäußerungen zu kritisieren? Du hast jedenfalls keinen sinnvollen, themenbezogenen Beitrag zum Thread geliefert, obwohl Du doch so darauf pochst...

Aber mal weg von der primitiven Zankerei: Da Du keine Kinder hast, hast Du Dich vermutlich auch noch nie so tief mit dem Thema beschäftigt. Ich bin überhaupt nicht strikt gegen das fernsehen. Aber wer sich mal mit der Materie beschäftigt hat, der weiß, daß kleinere Kinder tatsächlich erhebliche und messbare Entwicklungsstörungen schon durch relativ geringe tägliche Fernsehdauer erleiden können. Meine Devise heißt daher: Sinnvoll dosieren.

Zurück zum Thema: Hat jemand bereits ausführliche Erfahrung mit im Auto fernsehenden Kindern? Ich befürchte, daß vielen Knirpsen schlecht wird, wenn sie konzentriert auf das Display schauen. Oder ist das nicht so, wie beim Lesen im Auto? Das vertragen ja sehr viele Menschen nicht.

Falls das wirklich problemlos wäre, überlege ich ein Kombigerät zu kaufen, daß Player und Display vereint. Das wäre dann wirklich universell einsetzbar (wer hat nicht schon einmal mit einem kranken Kind beim Kinderarzt eine Stunde warten müssen) und ich müßte nicht ständig die Diskussion führen, ob meine Tochter nun im Auto einen Film sehen darf oder nicht.

Rattenfänger von Hameln

 

Hallo Feirefitz,

Zitat:

...wer hat nicht schon einmal mit einem kranken Kind beim Kinderarzt eine Stunde warten müssen

na ja, wenn dein Kind richtig krank ist hat es wohl eh keine Lust auf Fernsehn (...jedenfalls ist es bei unseren Kindern so!) aber was ist wenn du nur mit einem leichten Infekt zum Kinderarzt wackelst?

Du drückst im Wartezimmer die [PLAY]-Taste deines mobilen DVD-PLayers und plötzlich heißt es: "JA WINDPOCKEN, KEUCHHUSTEN, SCHNUPFEN usw. KOMMT ALLE ZU MIR...!!!" :D :D :D

Meine Frau versucht um jeden Preis nur zum Kinderarzt zu gehen wenn wirklich nix mehr geht (z.B. hohes Fieber)...

Wir wollen ja nicht unnötig mit mehr Krankheiten vom Kinderarzt wiederkommen... :p

Gruß Torsten

am 22. März 2006 um 13:27

Ist ein Argument, Torsten! :)

Moinmoin!

Heute (Mittwoch) bei Aldi Süd zu haben für 199.-

2 x 7" TFT's + Abspielgerät und Zubehör UND!!! Kindersicherung! :O)

ciao

Ragnar

Hallo,

habe heute mal einen portablen DVD in unseren Caddy eingebaut, da wir nächste Woche damit in den Urlaub fahren wollen. 10 Stunden Autofahrt nach Italien können für die kleinen schon lang sein. Da ich mir das Teil ( ist ein Avant player von Net on Net für 179,- Euro ) von meinem Schwager nur ausgeliehen habe, ist dabei nur eine "Mc Gyver" Lösung herausgekommen. Wäre das Teil mir würde ich wahrscheinlich eine elegantere Lösung finden.:)

Ich habe den Player mit einem fetten Schaumstoffkeil an der Galerie befestigt, da mir die Lösung an der Kopfstütze nicht so recht gefiel (Der Monitor sitzt an der Kopfstütze schon sehr nah vor dem Gesicht, und das Kind in der Mitte sieht nicht sonderlich gut.) Für den Ton habe ich zwei Kopfhörer vorgesehen, damit ich mir nicht die ganze Zeit das gebrabbel von den Kinder DVD`s anhören muss. Die eingebauten Lautsprecher geben nicht wirklich viel her. Man könnte wenn man will auch eine FM Transmitter, ich glaub die Dinger heißen so, benutzen. Kopfhörer sind mir aber lieber, da ich dann selber noch Musik hören kann.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß René

und das letzte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen