ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. LCD-Tacho

LCD-Tacho

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:43

Hi Leute,

Wollte mal fragen welche LCD Variante die ältere ist oder wurden die vermischt eingebaut.

1. Drehzahlmesser---hat ein viertelkreis

2. Drehzahlmesser---geht steil nach oben und knickt bei ca.6000U/min ab.

die 2. find ich pers. optisch schöner.

Gruß Randy

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. März 2006 um 21:48

Die zweite Variante ist die c20ne Leistungskurve ;)

Wurde meines Wissens in den ersten Kadetts verbaut und dann ab 90 in die letzte Baureihe;)

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:54

hatte nämlich, als ich mein GSI 8V 2001 kaufte, die erste drin.

war irgendwann hinüber, und hab bei ebay ein neues mit der 2.variante gekauft.sieht einfach besser aus.als die erste.

aber das kann ja auch geschmacksache sein

gruß randy

am 18. März 2006 um 22:17

Ich hatte auch das Runde drin zuerst.Als ich dann das Cali cockbit einpflanzte musste ich eh das Tacho um bauen und da hab ich mir gleich das andere geholt.

Also ich hatte in meinen beiden 1987'er Opel Kadett-E-CC GSi 8V 95kW/129PS jeweils ein so ein Tacho mit der Kurve drin... hab dann mal von einem ein Digi abgekauft wo ein 1/4-Kreis als DZM ist...

Ich persönlich finde die Kurve auch schöner...

Bin mal gespannt, hab mir vor kurzem ein Digi Tacho vom Senator-A/Monza-A bei eBay gekrallt... soweit ich das sehe sind dort die LCD-Anzeigen die selben wie beim Kadett GSi Digi... allerdings sind bei den Senator-A/Monza-A Digis unten in der Kontroll-Leuchten Leiste zwei Kontroll-Leuchten mehr... und auch zum Teil andere wie z.B. Warnblinker und Kupplungskontrolle.

Kann man sich noch ein paar unbelegte Kontroll-Leuchten selber für diverses nutzen... mal gucken, was ich da dann alles kontrollieren lasse ;)

Das Kadett Digi hat von links nach rechts folgende Kontroll-Leuchten:

1. Glühüberwachung

2. nicht belegt

3. Anhänger

4. Außenbeleuchtung

5. Fernlicht

6. Blinker links

7. Blinker rechts

8. Handbremse

9. Bremsflüssigkeit

10. ABS

11. Choke

12. Sicherheitsgurt

Das Senator-A/Monza-A Digi hat von links nach rechts folgende Kontroll-Leuchten:

1. Sicherheitsgurt

2. nicht belegt

3. nicht belegt

4. Anhänger

5. Außenbeleuchtung

6. Fernlicht

7. Blinker links

8. Blinker rechts

9. Warnblinker

10. Handbremse

11. Bremsflüssigkeit

12. Kupplungskontrolle

13. ABS

14. nicht belegt

Gruß Music.

am 18. März 2006 um 22:52

Kupplungskontrolle??

Das ist ja wo obergeil. Ist der Hammer wie eit Opel schon war in den 80er Jahren.

Ich vermute mal das die Kupplungskontrolle lediglich für Fahrzeuge mit Tempomat gedacht ist... weil soweit ich das in Erinnerung habe, muß ja der Tempomat abschalten, wenn die Kupplung getreten wird... und um das zu gewährleisten halt die Kontroll-Leuchte... wenn die Leute an geht, wird wohl der Schalter am Kupplungspedal defekt sein und somit kann es dann Probleme mit dem Tempomat geben... so denke ich mir das ganze jedenfalls.

Wer mehr über das Senator-A/Monta-A Digi wissen möchte, kann auch z.B. auf folgender Seite gucken:

http://www.senatorman.de/lcd_senator_a2.htm

Der Betreiber der Page hat sich recht viel Mühe gemacht.. naja, um es genau zu nehmen, hat er offensichtlich einfach nur eine Technische Information (TI) zu dem Digi abgetippt und die passenden Bilder dazu aus der TI eingescannt... hab aber schon den einen oder anderen kleineren Fehler auf der LCD-Seite gefunden, aber allgemein doch recht informativ für Leute, die halt KEINE "TI" haben.

Gruß Music.

Re: LCD-Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von Randy12

Hi Leute,

Wollte mal fragen welche LCD Variante die ältere ist oder wurden die vermischt eingebaut.

1. Drehzahlmesser---hat ein viertelkreis

2. Drehzahlmesser---geht steil nach oben und knickt bei ca.6000U/min ab.

die 2. find ich pers. optisch schöner.

Gruß Randy

Hab bei meinen `88ger und `89ger 16V auch die Variante 2 drin,find die auch schöner als die andere.

Also dürfte das auch die Ältere sein.

hätte da auch mal ne frage

hab ja nen 89iger kadett e such dafür auch noch nen lcd tacho

frage is nun woher bekomm ich den und was würde der mich kosten

und wie aufwendig wäre der einbau????

mfg fixius

Hi Fixius99 ...

Also Digi-Tachos bekommst Du bei eBay zu genüge... die liegen da im Preis bei ca. 30 bis 100 Euro ... kommt halt immer drauf an, ob Pusher am Werk sind, oder ob es ganz saubere Auktionen sind... und kommt halt drauf an, ob da was an Zubehör bei ist oder nur das Digi... und kommt drauf an, ob da an dem Digi was dran gemacht worden ist und wenn ja, ob es gut gemacht wurde..

Also im schnitt kann man eigentlich ca. 45 Euro sagen für ein unverbasteltes Digi-Tacho.

Wenn man Ahnung von sowas hat, ist es kein großes Ding ein Digi rein zu bauen... aber gerade was die Elektrik angeht, lasse ich mir gerne sehr viel Zeit und prüfe mehrfach was ich mache, bevor ich es in Betrieb nehme... das können hier sicher die einen oder anderen Leutchen bestätigen ;)

Ich weiss nicht, wie oft Du schon einen Lötkolben in der Hand hattest und wie sauber deine Arbeiten sind... drum kann ich Dir auch leider nicht sagen, was es für DICH speziell jetzt für einen Aufwand wäre... aber wenn man es in aller Ruhe macht und mit Sorgfalt arbeitet, dann klappt das im allgemeinen bei jedem.

Benötigst dann aber noch einen Öldruckgeber, die Stecker für's Digi und (falls nicht schon vorhanden) einen Wegstreckengeber.

Gruß Music.

Hi,

sofern ich mich recht erinnere, stammt Variante 1 vom Nach-Facelift und Nummero 2 vom VFL.

Erstere ist meines Wissens seltener.

Schön finde ich sie beide. Knight Rider-Style RULES ;-)

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

[....]

Schön finde ich sie beide. Knight Rider-Style RULES ;-)

BG

CS

Jetzt wo Du es sagst... ja, kann hin hauen... mein Charly kann sogar sprechen... der sagt am laufenden Band immer "Nu schweiß mich mal endlich zu Ende, ..hab keine Lust mehr hier in der Halle rum zu gammeln." ;)

Gruß Music.

mäusekino

 

gg

Hi,

der Viertelkreis ist die ältere Version???

BG

CS

Also wenn ich mir so meine Unterlagen angucke, dann ist EINDEUTIG der 1/4-Kreis das letztere Modell...

Laut meinen Kadett-E Bedienungsanleitung gab es:

12/1984 = Stilisierte Leistungskurve

04/1986 = Stilisierte Leistungskurve

03/1988 = Stilisierte Leistungskurve

12/1989 = 1/4-Kreis

05/1990 = 1/4-Kreis

10/1990 = 1/4-Kreis

Meine TI (Technische Information) von Opel von 01/1985 (TI-C-30 / N-41) besagt ebenfalls das es im Kadett-E GSi den Digi-Tacho mit Stilisierte Leistungskurve gab.

Und hier noch einen Auszug aus einer Allgemeinen Information (ebenfalls Original Opel Unterlage):

"Ab Februar 1984 erhalten Senator CD und Monza GS/E serienmäßig LCD ELECTRONICS-Instrumente."

...und auch dort wurden Digi-Tachos mit Stilisierte Leistungskurve verbaut !!!

Also ist die Stilisierte Leistungskurve älter...

Und nun meine Frage an GSI DRIVER : Hast DU sonst noch fragen, bitte melden..

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen