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lcd tacho zeigt nur 0

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:55

mahlzeit zusammen

ich brauch dringend hilfe

ich fahre einen opel kadett E gt 1,6 liter mit 75 ps baujahr 1990

ich habe bei ebay mir einen digitacho geschossen undzwar den mit der runden drehzahlanzeige.

dabei war der kabelbaum und der wegstreckenfrequenzgeber

ich habe alles so angeschlossen wie es in der beschreibung stand.

und alles funktioniert wenn ich die zündung einschalte seh ich auch das der tacho komplett funktioniert weil ja alles einmal nach oben geht und dann wieder auf 0.

und da fängt mein problem an wie gesagt alles funktioniert nur die geschwindigkeitsanzeige bleibt auf 0 stehen.

woran kann das liegen

brauch dringend hilfe

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29 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 17:05

Hi!

Du schreibst, dass alles funktioniert, bis auf die reine Geschwindigkeitsanzeige (logischerweise funzt somit der elektromechanische Kilometerzähler ebenso nicht); das ist schonmal sehr gut.

Dass Du den WSFG (Wegstreckenfrequenzgeber) eingeschraubt hast, setze ich voraus (wenn er nicht bereits werksmäßig vorhanden war).

Die blau-rote Leitung des WSFG muss mit dem 26-poligen Datenstecker des LCD, X8, verbunden sein; genauer: mit Kontakt 21. Ist dies bei Dir auch so?

Bitte nicht an die braune oder schwarze Leitung des WSFG.

Evtl. hat der weibliche Mini-Pin des X8 schlechten Kontakt zum entsprechenden männlichen Pin des LCD? Oder etwas ist wackelig bzw. kontaktlos?

Möglich wäre auch, dass die obige Verbindung zwar einwandfrei vorhanden ist, jedoch - aus welchen Gründen auch immer (beispielsweise wenn der WSFG erst von Dir eingebaut und werksmäßig keiner verbaut worden ist), die "Weiterleitung" zum Steuergerät der Einspritzanlage unterbrochen bzw. nicht vorhanden ist (Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich).

Aussen vor lasse ich die Impulseinstellung des LCD (oberer kleiner, roter Schalter) sowie einen WSFG mit passender Impulszahl, da es ja bisher noch GAR NICHT funktioniert.

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:11

der wsfg war vom werk schon eingebaut somit musste ich keine neuen kabel leben.

ich habe das blau rote kabel von dem kleinen stecker direkt an die steuereinheit angeschlossen auch an das blau rote kabel.

was mir nur noch nicht klar ist welchen kleinen roten schalter du meinst ????

LG

am 26. Oktober 2006 um 17:16

Hi.

Mit dem kleinen, roten Schalter oberhalb des LCD lässt sich die Anzeige der Geschwindigkeit korrigieren, falls Du beispielsweise einen falschen WSFG eingebaut hättest (Anzahl der Impulse).

DIES IST HIER JEDOCH NICHT VON BEDEUTUNG, DA DIE ANZEIGE GAR NICHT (!) FUNKTIONIERT.

Du schreibst, der WSFG war werksmäßig bereits vorhanden.

Dass die Verbindung zum Steuergerät der Einspritzanlage besteht, setze ich voraus (andernfalls würde Deine Motorkontrolleuchte schreien).

Achte bitte in dem Fall nicht auf die Kabelfarbe - ist die blau-rote Leitung des WSFG wirklich (!) mit dem Einzelnen Pin 21 des X8 verbunden???

Ich bitte Dich, dies wirklich nochmals persönlich nachzuschauen (nicht nur nach dem Gedächtnis).

Falls ja - und tatsächlich kein Kabelbruch o.ä. vorliegt - kommt nur noch ein interner Defekt des LCD in Betracht.

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:22

hab gerade nochmal in der beschreibung nachgeschaut und das blau rote kabel ist auf dem pin wie du sagtest.

also wenn ich die zündung anmache dann fährt alles hoch auch die geschwindigkeit zeigt mir erst 127 dann 288 an und dann 0

ich hab auch mal gelesen das es vielleicht der falsche wsfg sein könnte also auf meinem steht AH drauf und ich hab gehört es gibt noch einen AA kann es vielleicht daran liegen???????

am 26. Oktober 2006 um 17:28

Also nochmal:

Ob "falscher" oder "richtiger" WSFG ist zunächst (!) einmal unerheblich - das LCD muss (!) was anzeigen - und solange es stur bei "Null" bleibt - interessiert alles andere nicht.

Ich rate Dir dringend (!) nochmals, persönlich (!) nachzuschauen, ob die Belegung wie von mir beschrieben der Tatsache entspricht!!!

Die Beschreibung die Du erhalten hast - ist unerheblich.

Ich würde mich hüten, "irgendwas" anzuschließen, was ich nicht im Einzelnen persönlich überprüft habe!

Möglicherweise (!) hast Du nun einen Defekt davon - aber ich wünsche es Dir nicht.

Schau nach der Leitung - wenn ok, dann LCD defekt.

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:32

ok ich werde morgen nochmal nachschauen ob es wirklich der pin ist

werd mich dann die tage nochmal melden

trotzdem im vorraus schonmal danke

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:49

ich hab nochmal nachgesehen alles ist korrekt angeschlossen und auch der pin ist auch der richtige

was nun????

Wo hast Du denn genau das Signal vom Wegstreckengeber abgegriffen ? Unter der Motorhaube am Geber, oder hinter der Verkleidung des Fußraumes auf der Beifahrerseite an der Motorelektronik ? Ich vermute mal an der Motorelektronik...

Ich würde Dir mal empfehlen das Signal unter der Motorhaube vom Blau/Roten Kabel am Wegstreckengeber ab zu zweigen... ich bin zwar kein Freund davon, wenn man es auch im Innenraum haben kann, aber ich vermute mal, das Du an der Motorelektronik das falsche Kabel erwischt hast.

Ich glaube nicht, das das Digi defekt ist.... da kommt einfach nur das Wegstreckensignal nicht an.

Gruß Music.

am 27. Oktober 2006 um 13:25

Der frequenzgeber ist auch richtig am Getriebe befestigt worden ja ???

am 27. Oktober 2006 um 13:44

Hallo zusammen.

Der WSFG war ja bereits werksmäßig vorhanden.

Eine korrekte Verkabelung sowie korrekten Sitz des WSFG setze ich voraus, da andernfalls die Motorkontrollleuchte aufschreien würde.

Da die Verbindung einwandfrei sein soll, verbleibt als einzig technische Möglichkeit lediglich ein defektes LCD (was allerdings schwer vorstellbar ist; da schließe ich mich dem lieben Music-Boy an).

Evtl. auch kalte Lötstellen im LCD selbst o.ä.?

Vorher, wie bereits mehrfach von mir angesprochen, würde ich erst alles andere überprüfen.

LG

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:51

wie gesagt ich habe alles noch einmal überprüft und alles sitzt richtig und ist gut verlötet und alles.

ich habe der blau rote kabel des wsfg direkt am steuergerät im innen raum an der beifahrer seite abgegriffen.

da war auch ein blau rotes kabel das hab ich dann angezapft müsste eigentlich das richtige sein aber ich kann es ja mal versuchen es diregt am wsfg anzuzschliessen.

werd es morgen mal direkt am wsfg anschliessen und euch dann meldung über die aktion geben.

LG tom

hi

ich möchte keine pferde scheu machen,aber kann es sein das der interne wgfsg defekt ist?

das er keine signale weitergibt?????

ist nur ne vermutung.

gruß chrima38

am 28. Oktober 2006 um 12:14

Guten Morgen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

kann es sein das der interne wgfsg defekt ist?

das er keine signale weitergibt?????

ist nur ne vermutung.

Das hatte ich ja diverse Male bereits angesprochen - wäre er defekt, würde die Motorkontrollleuchte unverzüglich "schreien" :D

Das Steuergerät der Einspritzanlage ("Motorelektronik") erhält somit sein Wegstreckensignal.

Ich persönlich mache es auch so, wie Music-Boy es bereits angemerkt hat:

Das Signal in erster Linie vom Steuergerät anzapfen; wenn es nicht funzt: direkt am WSFG abzapfen.

LG

Manche Steuergeräte mögen es irgendwie nicht, wenn man das Signal direkt im Innenraum abgreift, warum auch immer :confused:

Kannst du mal deine Steckerbelegung posten? Ich habe im Netz schon die wildesten Pläne gesehen und fast keiner von denen stimmt :rolleyes:

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