Lautstärke ändern vom Blinker - Angaben Bordcomputer - Tagfahrlicht nachrüsten
Hallo zusammen,
ich fahre eine Focus Tunier Bj. 2010 und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke vom Blinkergeräusch.
Das ist mir einfach zu leise. Ich bin es von meinen anderen Autos gewöhnt , das der Blinker deutlich zu hören ist. Beim Focus höre ich das Blinkergeräusch nur im Stand ( Leerlaufdrehzahl ) und wenn Radio nicht zu laut ist. Im normalen Fahrbetrieb ist es nur zu sehen aber nicht zu hören. Nun meine Frage , gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen bzw. anzuheben?
Desweiten habe ich noch ein kleines Fragezeichen was den Bordcomputer angeht.
Bei eingelegtem Gang ( 3. o. 4. ) im Schiebebetrieb zeigt die momentane Verbrauchsanzeige 0,00 Liter auf 100 km an. Wir da wirklich kein Benzin verbraucht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil der Motor ja dann eigentlich aus sein müsste. Klar wird über die Räder und das Getriebe alles am Laufen gehalten und die einzelnen Komponenten ( Ölpumpe etc. ) laufen ja auch . Mich würde einfach mal interessieren wie es sich hier verhält und wie genau die Angaben sind in Sachen Verbrauch . Die Angaben des Durchschnittsverbrauches stimmen im grossen und ganzen mit dem überein was ich rechnerisch ermittelt habe . Auf 100 km habe ich 8,4 Liter errechnet , anhand der Tankmenge und der Km Anzahl , der Bordcomputer zeigte 8,5 Liter im Schnitt.
Tagfahrlicht
Ich würde gerne Tagfahrlicht nachrüsten , allerdings nicht mir der Relaismethode die hier mehrfach angesprochen wurde sondern über ein Zubehörteil. Am liebesten so welche wie sie auch im aktuellen Focus bzw. bei Mercedes E-Klasse aktuelles Modell verbaut sind. Gibt es sowas , wenn ja wo ? Und kann das mit der Lichtautomatik funktionieren oder geht das TFL nur in der manuellen Schaltung , nicht die Autofunktion?
Besten Dank für die Hilfe und Erklärungen schon mal im voraus,
Compubast
Beste Antwort im Thema
WIE Laut soll denn der Blinker sein???
also ich habe mit der LAutstärke keine Probs.
evtl radio leiser drehen??
oder hörgeräte einsetzen??