Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautsprechertausch Türen vorne

Lautsprechertausch Türen vorne

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Werkslautsprecher vorne in den Türen gegen bessere austauschen. Hat jemand eine Empfehlung? Ich habe leider nur die beiden vorne in den Türen und da ich nicht der große Bastler bin, würde ich erstmal auch nur die beiden austauschen wollen.

Die ETON PRX sollen wohl ganz gut sein, allerdings finde ich die ein bisschen teuer.

Hat jemand von euch die Lautsprecher schon auf-/umgerüstet?

Gruß surfer ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

In einem anderem Forum gibt's ein ähnliches Thema, dort die folgende Lösung:

Zitat:

Du benötigst Lautsprecherringe, wo die die neuen Boxen reinschraubst. Diese werden mit der Tür neu vernietet, wenn du bei den alten Lautsprechern die Nieten rausgeboht hast. Die original Lautsprecher sind nämlich ein Teil mit diesen Ringen = nicht wiederverwendbar!

Du brauchst 16,5 cm Lautsprecher. Wenn du keine Hochtöner verbauen willst, würde ich direkt Koax Lautsprecher einbauen.

Wenn du hinten noch keine Lautsprecher hast, musst du die Kabel neu legen [...]

Vw-up-tuerverkleidung
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:23

Ich habe mich heute mal vorsichtig rangetastet und habe die Schrauben gelöst. Wie bekommt man denn am einfachsten die Türverkleidung jetzt ab? Ziehen hat bei mir jetzt mal nichts bewirkt. Die sitzt richtig fest. Gibt es da einen Trick für?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:42

Habs gerade nochmal versucht.. Ich bekomme es so nicht hin. Die Schrauben sind gelöst aber ich kann die Verkleidung an manchen Stellen nur einen Zentimeter weiter abziehen. Mehr als die Finger einklemmen funktioniert da nicht.

Image
Image

Bestell dir mal ein paar Demontagekeile, die sind Gold wert :D

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

am 20. Mai 2015 um 13:36

Die Türverkleidung ist geclipt.

Hier muss man vorsichtig Kräfte walten lassen.

Schau dir beim Bild im zweiten Post an, wo die Clips sitzen und nutze dann einen Demontagekeil, um gezielt an diesen Stellen hinter die Verkleidung zu gelangen und diese dann abzuhebeln.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit der Türverkleidung sagen, dass es am einfachsten ist, unten an der Ecke bei dem Lautsprecher anzufangen.

Achtung mit dem Bowdenzug, wenn der letzte Clip demontiert ist!

am 26. Mai 2015 um 16:44

Und nicht vergessen, die Mutter unten an der Verkleidung zu drehen!!

Zudem musst du, wenn die Verkleidung ab ist, den Seilzug des Türgriffsaushängen!

Jannik

Vielleicht weiß jemand von euch, der die Lautsprecher schon eingebaut hat, noch wie hoch die Lautsprecheradapterringe sein sollten. Ich habe mir die Eton 172.2 bestellt.

Sind 22mm zu wenig, bzw 42mm zu viel? Idealerweise sollten die Tiefmitteltöner so nah wie möglich an die Türverkleidung sein, aber nicht anschlagen. Oder ist das doch nicht so wichtig?

Ich würde das gern im vorhinhein klären, weil ich die Lautsprecherringe nicht selbst anfertigen kann (und bestellen muss - das dauert dann wieder).

am 6. August 2015 um 11:24

Einfach die vom Golf kaufen, die passeen

am 10. März 2017 um 13:10

Hallo zusammen,

ist mittlerweile bekannt, wie der Bowdenzug auszuhängen ist?

Gruß

Saumagen08

Zitat:

@Saumagen08 schrieb am 10. März 2017 um 14:10:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ist mittlerweile bekannt, wie der Bowdenzug auszuhängen ist?

Gruß

Saumagen08

Ganz normal? Ich hatte als Laie keinerlei Probleme, bekommst du also auch hin.

Als Holzringe habe ich mir übrigens selbst schreinern lassen:

Innendurchmesser: 144mm

Außendurchmesser: 172mm

Höhe: ungefähr 2.2cm (geht auch zwischen 2cm und 2.4cm)

MDF oder MPX

Passt gut.

am 5. April 2017 um 17:55

Hallo beisammen,

ich hab auch vor demnächst die Türverkleidung auszubauen - hab da eine ausführliche Anleitung gefunden, jedoch noch nicht ausprobiert:

https://christoker.blogspot.de/2016/08/etonsound-im-vw-up.html

LG

am 5. April 2017 um 20:26

Zitat:

@DataMaex schrieb am 5. April 2017 um 19:55:19 Uhr:

Hallo beisammen,

ich hab auch vor demnächst die Türverkleidung auszubauen - hab da eine ausführliche Anleitung gefunden, jedoch noch nicht ausprobiert:

https://christoker.blogspot.de/2016/08/etonsound-im-vw-up.html

LG

am 5. April 2017 um 20:28

SUPER Anleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedoch zu spät für mich, da ich die Verkleidung ohne diese Anleitung ausbauen musste. Das war ätzend.

Was fehlt ist der Ausbau der NICHTELEKTRISCHEN Fensterheber.

Bei Bedarf kann ich unterstützen.

LG

Saumagen 08

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautsprechertausch Türen vorne