ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautsprecher Upgrade bei der E90er-Reihe

Lautsprecher Upgrade bei der E90er-Reihe

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. August 2023 um 22:22

Hallo zusammen

 

Meinen E91 möchte ich noch die nächsten Jahre fahren, was mich aber stört, ist der miserable Klang der Lautsprecher. Es klingt so ähnlich, als würde ich auf meinem Sony Ericsson Walkman Handy von 2007 Musik hören, übertrieben gesagt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, ein fertiges Kit an Lautsprechern im E91 zu verbauen? Mir gehts es weder um die Optik, noch dass ich mir ohne Ende Bass wünsche, sondern einfach um satteren, ausgewogener Sound. Dumm gesagt, jeder aktuelle VW Polo hat heute eine massiv bessere Musikanlage als mein E91. Gibt es eine saubere Möglichkeit, ohne dass man noch irgendwelche Verstärker und Pluskabel im Auto installieren muss?

 

Aktuell ist ein Pioneer Radio drin, hat aber vorher mit dem originalen BMW nicht besser/schlechter getönt.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

ging mir ähnlich und ich habe vorne in den Türen die Bmw Logic 7 Mitteltöner nachgerüstet und zusätzlich die Fensterrahmen mit den Hochtönern ebenfalls mit den Logic 7 Lautsprechern.Damit ist der Klang schonmal um Welten besser.Ich habe es deshalb gemacht um mir die Möglichkeit offen zu lassen irgendwann das gesamte Logic 7 System nachzurüsten wenn ich das möchte.

Ich hab mir damals vor 9 Jahren das Alpine System nachgerüstet und 2 hochwertigere Subwoofer, klingt ganz ordentlich.

War irgendwas um die 350€ für 2 Hochtöner, 2 Midrange und ein Verstärker, sowie die Fensterrahmen für den Hochtönereinbau. Hab das CIC Prof. verbaut.

Auch ich habe mir "damals" aus diesem Grund das Alpine Set einbauen lassen und nun hört ishc Musik auch nach Musik an wenn die Datenquelle vernünftige Mp3 liefert.

Dazu sind dann noch die beiden Verkleidungen gekommen zum aufnehmen der Hochtöner.

Für mich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis wenn auch noch lange kein richtiges Car Hifi :-)

Ob das mit Deinem Pionier auch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Leider gibt es das Alpine Set nicht mehr :(

Zitat:

@dMaggus schrieb am 20. August 2023 um 21:21:22 Uhr:

Leider gibt es das Alpine Set nicht mehr :(

Stimmt, leider nicht mehr lieferbar, aber vielleicht liegt bei irgendeinem Händler noch eins rum Teilenummer war 65410445684 oder 65412163268.

Business Radio oder navi drin? Als erstes auf Professional umbauen, das hat einen alpine Verstärker verbaut. Dann solltest du schon einen guten Unterschied spüren, als zweites kannst du die Mitteltöner in den Türen und den Tieftöner unter den Sitzen wechseln. Am besten auf HiFi, höher wäre Verschwendung, da du dafür einen Externen Verstärker nehmen solltest. Gute gebrauchte Teile aus geschlachteten Autos kann ich dir empfehlen. Alles zusammen 200-300€ auf Kleinanzeigen.

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:10

Vielen Dank für eure Antworten! Aktuell ist ein 100€ Pioneer Radio verbaut, da dieses wenigstens Bluetooth unterstützt. Zuvor war ein Professional Radio verbaut (siehe Anhang). Dann sollte ich bereits einen solchen Verstärker haben? Ist der im Kofferraum?

 

Habe mir auch überlegt einen solchen Display einzubauen: Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! CHF230.81 19? Off | Factory Price ID8 10.25" Central Multimedia For BMW 3Series E90 E91 E92 E93 Carplay Car Video Player GPS Navigation Android Auto

https://a.aliexpress.com/_mtqRroa

 

Aber dann bräucht ich vermutlich wieder den Originalradio, welchen ich gar nicht mehr habe und wieder kaufen müsste…

.jpg

Nein der alpine Verstärker sitzt im Radio. Wenn es dir nur um Bluetooth geht hätte ich dir das Professional Radio empfohlen. An den Chinc(?) Steckern kannst du das Aux abklemmen und ein Bluetooth Modul anklemmen. Da hättest du wahrscheinlich bessere Qualität mit als mit dem aktuellen radio. Ja, für das Android navi brauchst du ein originales bmw radio, da das navi sonst nicht auf die Daten zugreifen kann(war bei mir zumindest so). Kann dir die android navis aber nur ab 4gb RAM empfehlen, besser aber 6 oder 8 gb. Und mit android 12 oder höher. Würde auch eher das kleine 8 Zoll navi empfehlen, das große nahm bei mir mehr Platz ein als anfangs gedacht. (Mein Geschmack)

Themenstarteram 29. August 2023 um 19:30

Danke für die Tipps! Das mit dem Aux-Anschluss habe ich alles getestet war einfach sehr mühsam alles, daher der Umstieg damals auf den Pioneer Radio. Natürlich ging dann PDC hinten nicht mehr und ich musste noch für 200€ einen Canbus-Adapter kaufen (doppelt so viel wie das Radio selbst). Aktuell frage ich mich, was sich bei der alten Möhre noch lohnt (17 Jahre alt). Aber wenn ich mir die neuen Autos anschaue finde ich eben auch nichts, was mir passt. Ich schaue mal was ich für vernünftiges Geld machen kann.

Alpine Professional Radio und Bluetooth klingen perfekt: VOCOMO kX-2 BMW V3

Themenstarteram 29. August 2023 um 19:40

Zitat:

@KleinerNick schrieb am 29. August 2023 um 21:33:26 Uhr:

Alpine Professional Radio und Bluetooth klingen perfekt: VOCOMO kX-2 BMW V3

Klingt alles super, aber ich habe das originale Radio leider vor Jahren verkauft. Danke trotzdem!

Themenstarteram 29. August 2023 um 19:41

Ich habe dieser Radio: Pioneer MVH-X580BT

Kann man hier auch nachträglich einen plug & play verstärker einbauen, ohne grosser Gebastel und Kabel verlegen?

Was kostet bremsschläuche wechseln beim bmw320d e90 vfl

Themenstarteram 30. August 2023 um 4:16

Zitat:

@Giova972 schrieb am 30. August 2023 um 03:30:02 Uhr:

Was kostet bremsschläuche wechseln beim bmw320d e90 vfl

Mach bitte einen eigenen Beitrag dazu auf, hat überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautsprecher Upgrade bei der E90er-Reihe