ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. lautsprecher

lautsprecher

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:26

Hallo

habe ein dvd navi. Welche Originallautsprecher (Alternativen für Original) wurden verbaut für dieses System in meinem mondeo? Welcher Aufwand ist zu betreiben um einen Wechsler einzubauen (liegen schon die Leitungen bis in den Kofferraum)? Welcher ist zu empfehlen?

 

MFG

Wide

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 18:35

die haben hier mal ne schöne auswahl:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ich kann nur sagen, dass die Lautsprecher in den Türen das Maß 5 mal 7 Zoll haben (ovale Lautsprecher).

Das ist sehr ungünstig, da es viele verschiedene Lautsprecher als 6 X 9 gibt, aber ganz wenige mi 5 X 7.

Ich habe einmal 2-Wege-Lautsprecher bei Media-Markt für ca. 50 Euro pro Paar gekauft. Diese waren nicht besser und nicht schlechter als die 1-Wege-Ford-Lautsprecher.

Ich habe die Dinger zurückgegeben. Geld zurück wegen Nichtgefallen / kein Problem.

Man muss schon mindestens 100 Euro pro Paar ausgeben, um etwas besseres zu bekommen.

Viel einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn Ford von vornherein 6X9 verbaut hätte. Dann könnte man für 30 Euro bessere Lautsprecher haben, als für 120 Euro im Maß 5X7.

Das setzt allerdings ein gewisses Maß an Sachverstand voraus, die man von Ford-Kostenrechnern natürlich nicht erwarten kann.

Viele Grüße

Norbert

Hallo,

kann man mit dem Gerät MP3 abspielen?

Wenn ja, würde ich mir den Wechsler schenken und alles als MP3 auf CD brennen.

Viele Grüße

Norbert

Ja, das DENSO DVD Navi spielt MP3. WMA leider nicht, was aber nicht sonderlich tragisch ist.

Zu den Boxen kann ich sagen, das Infinity ein gutes 2 Wege System und Pioneer ein gutes 3-Wege System für den Mondeo anbietet. Beide kosten etwa 100 Euro. In Verbindung mit dem DVD Navi sind glaube ich immer die Premium Lautsprecher serienmäßig verbaut, welche eigentlich nicht schlecht klingen. Einzig die Bässe sind nicht überragend, was aber bei Lautsprechern dieser größe nicht verwunderlich ist.

Ich habe bei mit die Pioneer verbaut und bin sehr zufrieden.

am 18. Mai 2008 um 10:29

in anderen beiträgen wird überall 6x8 zoll als größe genannt?!

am 18. Mai 2008 um 11:18

Hi

6x8 Zoll ist auch die tatsächliche Größe der Lautsprecher in einem Mondeo MK3. Gibt nur leider nicht sehr viele Lautsprecher mit dieser Größe am Markt.

Empfehlenswert sind die Lautsprecher von Mb Quart ( DKG 168) in dieser Größe.

MfG

am 18. Mai 2008 um 11:28

wenn man sucht, findet ma die auch.

die mb`s hab ich auch in der engeren auswahl.

infinity hat welche.

pioneer.

jbl.

soundstream.

etc.

am 18. Mai 2008 um 12:41

Klar gibt es schon einige Lautsprecher in der Größe, aber halt lange noch nicht soviel auswahl wie in den anderen Größen. 6x8 ist halt nicht unbedingt eine der meist verbauten größen.

Die Lautsprecher von MB Quart sind richtig gut. Hatte ich auch mal eine Zeit lang eingebaut gehabt.

MfG

Ich hab bei mir zuerst auch mit ovalen Lautsprechern experimentiert,hat mich aber nicht so vom Schemel gehauen.Bin dann auf ein 16,5'er Kompo-System von Helix mit einbauadaptern umgestiegen und bin restlos begeistert.Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack und deshalb am besten ausprobieren,was sich für Dich so am besten anhört.

ich bin am Überlegen zwischen

Infinity Reference 6822cf 2 Wege Koax System oval 6x8

Hifonics Titan TX 572 Lautsprecher oval 2 Wege 5x7

und

Pioneer TS-H 687 6x8 3 Wege

in der Bucht zu bekommen

was meint ihr welche sind die besseren

 

am 19. Mai 2008 um 12:11

wo packste beim koax denn die hochtöner hin?

die infinity sollen recht knackig spielen.

bin auch am rätseln.

die gibts ja von 60 euro (pioneer) das paar bis zu 230 euro das paar (mb quart).

Der Trick am Koax System (Koaxial = gleiche Achsen) ist, dass der kleine Hochtöner im Mittel-Tieftöner sitzt.

Persönlich finde ich die Ford Pappen völlig OK. Bis auf den Tieftonbereich. Ansonsten ausgewogen, Stimmen kommen gut, Mitten auch, nicht höhenlastig, kein Geklirre, sehe da keinen Nachrüstbedarf.

am 19. Mai 2008 um 13:39

*grummel

jau, verlesen, hatte an nen kombo gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von --mercury--

ich bin am Überlegen zwischen

Infinity Reference 6822cf 2 Wege Koax System oval 6x8

Hifonics Titan TX 572 Lautsprecher oval 2 Wege 5x7

und

Pioneer TS-H 687 6x8 3 Wege

in der Bucht zu bekommen

was meint ihr welche sind die besseren

Wie gesagt, ich habe mich für die Pioneer entschieden. Allein schon weil es ein Drei Wege System ist. Wenn ich aber ehrlich bin, hört man den Unterschied zwischen Zwei oder Drei Wege System bei Lautsprechern der größe nicht wirklich raus.

am 19. Mai 2008 um 18:35

die haben hier mal ne schöne auswahl:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen