ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lautsprecher wechseln?! Nur wie? und Welche?

Lautsprecher wechseln?! Nur wie? und Welche?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. September 2010 um 20:09

Hallo Liebe Mondeo User (oder auch nicht) ;)

Auch wenn ich der X-te bin der wegen dem gleichem Thema um Hilfe bittet. Die Suche Funktion hat nur 4 Treffer ergeben mit eher unbefriedigenden Informationen.

Ich fahre einen Mondeo III und würde gerne die Klangqualität etwas aufwerten ohne gleich zu einer Endstufe und subwoofer greifen zu müssen. Ich hab einiges gelesen aber so richtig steige ich da noch nicht durch. Wenn jemand eine Anleitung für den Einbau kennt oder hat, bitte gebt sie mir :D

Alle 4 Boxen möchte ich gern durch neue hochwertigere Boxen ersetzen die sowohl Klangtechnisch als auch im Bass bereich ordentlich Bums machen. Dafür müsste ich aber wissen was das für original boxen sind, welche Boxengröße den ohne umbau, rumgesäge und gebohre denn reinpassen, und ob, wie und womit die Tür gedämpft werden muss.

Was hat es mit diesen "Koax" aufsich? und muss ich noch irgendwas beachten? sind die Lautsprecher irgendwie speziell angeschlossen über weichen oder so? welche sind den die besten Lautsprecher die passen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, deshalb hoffe ich etwas Anleitung von euch zu bekommen ohne gleich das für teuer Geld von einer Werkstatt oder so machen zu lassen.

Danke

 

MfG Florian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also mehr wie vier Themen solltest Du schon finden, dieses Thema wird regelmäßig diskutiert.

Du brauchst Boxen in der Größe 5x7 oder 6x8 Zoll. Bekannt und beliebt bei Mondeo Fahrern sind die Infinity Reference 6822 oder die Pioneer TS H 687

Einbautiefe nicht mehr als 80mm, sonst gibts Probleme mit den Fensterhebern. Koax bedeutet nichts anderes als ein Mehr Wege Lautsprecher, sprich ein Lautsprecher mit Tief und Hochtöner, oder Tief, Mittel und Hochtöner in einer Einheit kombiniert.

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:49

Danke rapid für deine Antwort. Tut mir leid aber ich habe wirklich nur die 4 Themen gefunden. Nagut dann suche ich mal weiter. Kannste du mir noch sagen welche boxen sich denn dann empfehlen? die koax oder die normalen? muss ich die Tür dämmen?

Gruß Florian

Pioneer sind 3 Wege Koax, die Infinity 2 Wege Koax. Beides gute Lautsprecher mit 50 Watt Nennleistung. Passen in die Türen ohne Umbau. Gedämmt muss nichts werden. Alte Lautsprecher raus, neue rein, fertig. Die Stecker passen allerdings nicht ist aber kein Problem. Alte Stecker abknipsen und Kabelschuhe drüber.

Ausbau der Türverkleidung ist auch kein Problem. Alle Schrauben an der Seite der Türverkleidung lösen. Sind alles normale Kreuz. Dann die Dreiecksabdeckung des Außenspiegels auf der Innenseite der Tür abmontieren (Torx Schraube) und schon ist die Türverkleidung ab.

Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat, sind alle vier Lautsprecher in einer halben Stunde getauscht. Absolut kein Hexenwerk.

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:44

super! danke für deine Hilfe. Wenn das wirklich so einfach ist, dann sollte das kein Problem sein. Dann mach ich mich mal auf die suche nach ein paar neuen boxen ;)

bye Florian

ein Tipp noch, pass beim Montieren auf die Abdichtung auf die unter der Türverkleidung hervorkommt. Keine Schlitze oder Löcher reinmachen, wenn welche drin sind, dann mit einem guten stark klebenden Band (kennst Du nen Zimmermann/Innenausbauer? das "grüne" von Siga zB) sorgfältig abkleben. Auch die Lautsprecherkabel wieder sorgfältig so reinfummeln wie sie saßen.

 

Wassereinbruch ist sowas von nervig ...

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:03

ok gut, danke für den tipp. hat trotzdem vielleicht jemand ne einbauanleitung mit bildern oder so? hab schon bissel gegoogelt aber nix gefunden, will da nur ungern unvorbereitet ran ;)

inzwischen gibts von infinity schon den nachfolger ref6832

hab die aber in europa noch nirgends zum bestellen gesehen,

gibts bis jetzt nur in den usa...

wenns die mal hier gibt, kommen die gleich bei mir rein ;)

http://www.infinitysystems.com/.../product_detail.aspx?...

Habe das selbe Problem.

Muss man nur auf die Größe achten oder auch auf die Löcher zum Verschrauben?

Da scheinbar echt beide größen gehen...kann ich mich zwischen 2en nicht entscheiden.

Könnt ihr mir da helfen? Schonmal Erfahrungen mit einem der beiden gemacht?

Focal Access1 570CA1

MB QUART DKH-168

Andere Empfehlungen, Erfahrungen?

Am liebsten wäre mir wenn ich einfach abschrauben und tauschen kan :P

Zitat:

Original geschrieben von Dazzle123

Könnt ihr mir da helfen? Schonmal Erfahrungen mit einem der beiden gemacht?

Focal Access1 570CA1

MB QUART DKH-168

Andere Empfehlungen, Erfahrungen?

Die zwei kenne ich nicht. Die Infinity und die Pioneer passen beide in die vorhandenen Löcher.

Zitat:

Original geschrieben von stapo

inzwischen gibts von infinity schon den nachfolger ref6832

hab die aber in europa noch nirgends zum bestellen gesehen,

gibts bis jetzt nur in den usa...

wenns die mal hier gibt, kommen die gleich bei mir rein ;)

http://www.infinitysystems.com/.../product_detail.aspx?...

wenn Du sie haben willst bestelle sie dir doch aus den USA.

kosten so 90€ inkl. Versand.

Siehe hier zb.

danke für den tip, aber:

1.) sind sie mir auch so im vergleich zum vorgänger zu teuer, und

2.) schon gelesen?

International Shipping:

Import duties, taxes and charges are not included in the item price or shipping charges. These charges are the buyer's responsibility.

Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding/buying.

These charges are normally collected by the delivering freight (shipping) company or when you pick the item up – do not confuse them for additional shipping charges.

gehen da nur ovale rein?

Oder gibt es Adapter,für runde Boxen?

Hab noch nen Hifonics system

am 1. Oktober 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von stapo

danke für den tip, aber:

1.) sind sie mir auch so im vergleich zum vorgänger zu teuer, und

2.) schon gelesen?

International Shipping:

Import duties, taxes and charges are not included in the item price or shipping charges. These charges are the buyer's responsibility.

Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding/buying.

These charges are normally collected by the delivering freight (shipping) company or when you pick the item up – do not confuse them for additional shipping charges.

ja stimmt dann kommen ja nochmal ca: 30€ drauf, das lohnt sich dann nicht mehr.

am 1. Oktober 2010 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

gehen da nur ovale rein?

Oder gibt es Adapter,für runde Boxen?

Hab noch nen Hifonics system

ja geht auch rein, gibt Apdater dafür oder selber bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lautsprecher wechseln?! Nur wie? und Welche?