Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautsprecher setzt aus

Lautsprecher setzt aus

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:27

Ein Bekannter von mir fährt einen A4 8E 2,0 96KW Limo.

Ab und zu setzt der vordere linke Lautsprecher aus.

Der Wagen war deswegen schon drei mal in der Audi-Werkstatt. Dort wurde u.a. der Kabelbaum getauscht.

Kennt jemand dieses Problem?

Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Derzeit ist´s zwar wieder o.k., aber ich könnte wetten, die Aussetzer kommen wieder...

Da ich in nächster Zeit (endlich) meinen iPod anschließen will, würde es mich natürlich besonders ärgern, wenn ausgerechnet dann der Lautsprecher wieder aussetzt. Also, hat jemand wertvolle Tipps?

ähm welcher Lautsprecher denn?

bei mir ist es ständig der Hochtöner der rumspinnt

sobald ich die Lautstärke anhebe springt er wieder an

ich weiß nur so recht nicht wie die verkablung da läuft und wo die Frequenzweiche sitzt

aber das problem habe ich schon von ganz ganz vielen gehört scheint ein beleibter Fehler zu sein

am 10. März 2006 um 6:33

Hallo Leute,

war bei meinem uralten (7/2002) A4 auch. Letztendlich waren es wohl die Steckverbinder am Lautsprecher selbst. Die wurden nachgebogen und das wars dann.

Ole

Themenstarteram 10. März 2006 um 6:50

Kontakte nachgebogen haben die bei Audi auch schon gemacht.

Ist aber immer noch.

Ob es vielleicht am Radio liegt?

am 10. März 2006 um 7:31

Prinzipiell ist die Fehlersuche sehr simpel. Praktisch allerdings mit hohem Aufwand verbunden, da ggf. Abdeckungen geöffnet bzw. Steckkontakte aus den Kombisteckern herausgedrückt werden müßten. Aus diesen Gründen (Zeit) hat man bei Dir deshalb der Einfachheit halber diekr die ganzen Kabelbäume getauscht... Fehlersuche gem. Anleitung...

Um zu identifizieren, ob der Fehler am Radio oder am Rest liegt, müßte man am Radio den Lautsprecherkombistecker abziehen und die Kontakte des linken und rechten vorderen Lautsprechers rausdrücken und vertauschen. Wenn der Fehler dann wandert, weißt Du, dass es am Radio liegt, wenn der gleiche Lautsprecher wieder ausfällt, liegt es auf dem Kabelstrang bis zum Lautsprecher.

Leider benötigt man zum rausdrücken der Stecker entweder viel Geschick oder ein Spezialwerkzeug.

Liegt der Fehler auf dem Weg zum Lautsprecher, so würde ich zunächst mal beide Lautsprecher (links und rechts) ausbauen und vertauschen. Wandert der Fehler, so ist der Lautsprecher defekt.

Wandert er nicht, so würde ich die Kabelkontakte untersuchen.

Bei meinem 8H ist standardmäßig aber auch ein Digitalverstärker im Heck eingebaut. Auch dieser könnte defekt sein-> Kontakte überprüfen, rechts und links vertauschen...

Alles in allem sehr mühselig und deshalb hat Audi auch wenig Interesse bzw. es kann für Dich recht teuer werden, wenn Du das nicht selbst machen willst.

Grüße

Hartmut

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:25

Ein echt guter Beitrag. Mein Lob ;)

Werd ich mal in Angriff nehmen

je nachdem ob Bose verbaut ist ,hast du hinten den Verstärker für die vorderen Lautsprecher ;)

Hab exakt das selbe Problem. Der obere Lautsprecher in der Fahrertür geht sporadisch nicht.

Nach dem Tausch des Navis war der Fehler noch da. Also kann ich das Navi schonmal ausschließen. Bei dem Wetter hab ich aber keine Lust da weiter nachzuforschen.

Gruß

PowerMike

Und ich hab gedacht ich bin der einzige bei dem das so ist. Hab das auch immer wieder aber wenn er ausfällt reicht es wenn ich die Lautstärke kurz hochdrehe dann tut er wieder.Hab mich auch schon wegen einem neuen lLautsprecher informiert, aber um den zu wechseln muß angeblich die ganze Vrkleidng runter und das ist mir zuviel momentan. Hab mich schon dran gewöhnt, schlimmer wär es wenn er komische Gräusche machen würde, aber so warte ich mal ab.

komisch scheint aber ein typisches Audi Problem zu sein !

habe schon von so vielen Fällen gehört

habt ihr auch das wenn ihr am Concert II leise drhet von ca Lautstärke 10 die Lautstärke auf 0 springt?

habe ich schon ein paar mal beobachten dürfen meist wenns kalt war - Grade

Mangels Concert kann ich das nicht nachprüfen. Nachdem mir vorhin aber wieder der Lautsprecher ausgefallen ist, hab ich die Lautstärke hochgedreht und schon ging er wieder. Das funktioniert also wirklich.

Als ob der Lautsprecher nach gewisser Zeit einschläft und wieder aufgeweckt werden muss.

Gruß

PowerMike

am 13. März 2006 um 10:23

Ich hatte ebenfalls vorne links Aussetzer (mit Bose). Zuerst wurden zweimal die vorderen Lautsprecher getauscht und dann fummelte der Freundliche an der Verkabelung rum, alles nix genützt. Des Rätsels Lösung war: Das Radio Concert wurde getauscht und nun läufts perfekt, lag also am Radio und nicht an der Verkabelung oder Boxen.

Gruss, Phil

Hmm... ist denn bei euch die Fehlerdiagnose für die Frontlautsprecher aktiv? Nicht das das Radio einfach mal einen Kanal abschaltet weil es denkt das ein Fehler vorliegt.

Bin auch grad nicht sicher wie es bei mir codiert ist.

Bei mir ist der Fehler ja auch mitgewandert. Ich hatte die Aussetzer schon beim RNS-D. Und jetzt beim RNS-E sind sie immer noch da. Hab auch Bose.

Hat denn jemand das Problem mit den normalen Soundsystem?

Gruß

PowerMike

Moin,

na wunderbar, was ich hier so gerade lese, denn ich habe exakt dasselbe Problem und fragte mich auch gerade woran es liegt.

Habe einen B6/8E, vorder linker Hochtöner (Fahrertür), geht ab und an aus.

Ich hab die normalen Boxen, der Hochtöner wurde gerade von Audi getauscht, der Fehler besteht weiterhin :P

Eben Lautstärke hochdrehen und das Problem ist weg funktioniert bei mir auch, und das mit perfekter Zuverässigkeit.

Das schließt meines Erachtens eigentlich LS, Kabel, Wackler und sonstwas aus.

Ich hätte jetzt als nächstes aufs Radio getippt (Navi+).

Aber das bekomme ich garantiert nicht getauscht ;)

Komischer Fehler :(

Gruß

Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen