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lautsprecher für astra f Cabrio

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:55

Hallo liebe Community ,

ich wollte mir neue Lautsprecher in mein Cabrio einbauen, hab aber leider keine Ahnung was ich alles kaufen muss damit dir neuen auch funktionieren und welche überhaupt passen. ich höre sehr bassbetonte Musik !ich hab bei google diese gefunden: www.amazon.de/s/?... , passen die? und wenn ja muss ich noch irgendwas dazu kaufen?

Gruss, astrafler

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21 Antworten

Wichtig ist in erster Linie, dass du die Türen dämmst. Dadurch vibriert weniger Blech und es entsteht ein nahezu geschlossenes Gehäuse, was eine präzisere Basswiedergabe zur Folge hat.

 

Bevor du irgendwelche Lautsprecher kaufst, solltest du dir ein finanzielles Limit setzen.

Wichtig wäre auch, die neuen Lautsprecher über eine Endstufe zu betreiben, da das Radio selbst nicht wirklich die nötige Leistung bringt. Angaben wie 4 x 50 Watt dienen eher Werbezwecken ... mehr als 4 x 25 Watt RMS leistet kein Autoradio.

 

Mit gut gedämmten Türen und einem Frontsystem, welches über eine Endstufe angetrieben wird, erreicht man schon mal ein besseres Ergebnis als mit den Serienlautsprechern und ungedämmten Türen.

 

Allein mit neuen Lautsprechern wirst du wenig erreichen. Eventuell ein leicht verändertes Klangbild, aber keineswegs mehr Bass.

 

Grobe Rechnung:

 

Lautsprecher ~ 100 €

Endstufe ~ 100 €

Dämmung (Alu-Butyl) ~ 60 €

Kabelset (mind. 20mm²) ~ 30 €

 

Also rund 300 € für was gutes im "Einsteiger-Bereich" ...

 

Die Frage ist nun, muss alles neu sein, oder darf es auch was gutes Gebrauchtes sein ?

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

Ich würde dir noch zu einem Subwoofer raten. Habe bei mir einen unter dem Beifahrersitz. Ist ein komplettes Teil mit integrierter Endstufe von Focal. Der Einbauaufwand ist sehr gering und du hast den Klang da wo du ihn brauchst und ballert nicht irgendwo im Kofferraum. Um einen McD Parkplatz zu beschallen bis das Nummernschild scheppert reichts natürlich nicht...

Mit dem 16,5cm Front- und 13cm Rearsystem lässt sich beim F-Cabrio nicht wirklich viel machen, habe das auch alles schon durch. Der Klang war dünn und tönern, trotz Dämmung und Endstufe etc.

Die hinteren Lautsprecher würde ich unberührt lassen ... die laufen am Radio einfach passiv mit.

 

Die Tatsache, dass man in einem Cabrio keine Pegelorgien unterhalb von 30 Hz bringen kann, sollte klar sein.

 

Ich gehe davon aus, dass der TE eine einfache, akzeptable Lösung will.

 

Sicher könnte man auch einen Subwoofer in den Kofferraum setzen. Ein 30cm Sub im gut berechneten Bandpassgehäuse macht sicher Spaß, wenn das Gehäuse optimal an den "Innenraum" angebunden ist.

Bleibt nur die Frage nach dem Sinn ...

 

Mehrkosten für einen Subwoofer (der auch im Bandpass gut geht)

Berechnungen bei einer nicht ganz einfachen Gehäusevariante (1. Bandpass ... 2. Das Verdeck muss noch passen)

Kosten für Material (Holz, Leim, Schrauben)

 

Fazit: Für einen Anfänger ein nicht lohnenswerter Schritt. Lieber erst das Frontsystem ordentlich verbauen. Eventuell in anderen, musikalisch schon modifizierten Cabrios (vorzugsweise Astra F) probehören.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Grade die Anbindung an den Innenraum ist beim F das Problem. Die Verdeckwanne zu zersägen ist schon mal keine Option, weil tragendes/stabilisierendes Element. Man könnte dann die Rückbank umgeklappt lassen, was unerwünschten Mitbürgern den zugang zum Kofferraum deutlich erleichtert, oder die Rückenlehnen der Rückbank zersägen, stellt meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung dar. Da ist das beim G einfacher, da kann man die kleine Durchladeluke für den Bass nutzen.

Das der Untersitzsubwoofer keine Optimallösung ist, ist auch klar, aber es ist eine Option, die sich recht einfach realisieren lässt. Es gibt auch schon recht preiswerte Fertigsysteme zw 100-200€. Stellt man nun den Aufwand gegenüber, sowas selber zu berechnen und zu bauen, inkl. der benötigten Teile (Endstufe, Woofer und Material für Gehäuse) wird man nicht wirklich weniger Bares ausgeben.

Abgesehen davon, müsste man mit diesem Sub und den Serienboxen (sofern diese noch in Ordnung sind) auch schon ein respektables Ergebnis erzielen. Empfehlen würde ich übrigens auch ein Autoradio mit einem SubOut anschluss, mit dem man die Frequenzen regeln kann, die zum Woofer und den anderen LS gehen.

 

Ich kann halt nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe ein F-Cab und lange überlegt wie ich das Problem sinnvoll löse ohne ein Vermögen auszugeben. War erst skeptisch gegenüber so einem Untersitzgerät, aber mittlerweile bin ich davon begeistert. Ich habe nun einen satten vollen Klang im Auto und sämtliche Frequenzen sind gut abgedeckt ohne das es scheppert und schrebbelt. Wenn man nicht einen Pegel für besagten Parkplatz will, reicht das völlig aus.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:29

kannst du mir ein paar Systeme empfehlen? und ist das dann wirklich all in 1? also mit Endstufe usw.?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:32

hast Du vielleicht ein paar Beispielssysteme für mich was den frontbereich angeht? mir gehts ja auch nur darum, das ich beim Autofahren auch Musik hören kann ohne gleich ohrenschmerzen zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von MisterL1974

... War erst skeptisch gegenüber so einem Untersitzgerät, aber mittlerweile bin ich davon begeistert. Ich habe nun einen satten vollen Klang im Auto und sämtliche Frequenzen sind gut abgedeckt ohne das es scheppert und schrebbelt. ...

Das würde ich gern mal hören ... bis zur Probehörung zweifle ich deine Aussage an.

 

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du noch die originalen Nokia-Lautsprecher drin.

Die Türen scheinst du auch nicht gedämmt zu haben, zumindest erwähnst du nichts davon.

 

Aber gut, bevor ich es nicht gehört habe, kann ich nur Vermutungen äußern ...

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Das würde ich gern mal hören ... bis zur Probehörung zweifle ich deine Aussage an.

 

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du noch die originalen Nokia-Lautsprecher drin.

Die Türen scheinst du auch nicht gedämmt zu haben, zumindest erwähnst du nichts davon.

 

Aber gut, bevor ich es nicht gehört habe, kann ich nur Vermutungen äußern ...

Wenn ich in Berlin bin können wir uns gern mal treffen ;)

Also die Originalen habe ich nicht mehr drin, weil vorn rechts die Membran gerissen war und hinten links auch nur noch ein scheppern zu hören war.

Ich habe eine Odysee von einem "Experten" zum nächsten hinter mir und alles hatte mich nicht wirklich weiter gebracht. Einer hat mir ein Vollsystem für 1500€ (für das ganze Auto habe ich seinerzeit soviel gezahlt) angeboten, aber dass es dann besser ist wollte er mir auch nicht garantieren, völlig irre...

Im Moment siehts so aus, Türen gedämmt, Radio Blaupunkt Bremen MP74, Helix Dark Blue 4 Endstufe, vorn 16er Crunch 2 Wege-System, hinten Noname 13er COAX vom Grabbeltisch und ein Focal Ibus 20 Subwoofer unterm Sitz. Das ist definitv keine HiEnd-Anlage, aber viele die es gehört haben waren positiv überrascht, grad im Cabrio...

Heute würde ich mit dem Subwoofer anfangen und schauen was dabei raus kommt, ein vernünftiges Radio mal vorausgesetzt. Ein Frontsystem ist relativ schnell gewechselt, und für den "normalhörer" müssen das auch keine HiEnd-Produkte sein mit neuen Kabeln durch die Türen friemeln und das alles...

@TE Der Subwoofer ist komplett mit eingebauter Endstufe und allem, quasi Stecker rein und glücklich sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MisterL1974

 

Wenn ich in Berlin bin können wir uns gern mal treffen ;)

 

...

 

Im Moment siehts so aus, Türen gedämmt, Radio Blaupunkt Bremen MP74, Helix Dark Blue 4 Endstufe, vorn 16er Crunch 2 Wege-System, hinten Noname 13er COAX vom Grabbeltisch und ein Focal Ibus 20 Subwoofer unterm Sitz. Das ist definitv keine HiEnd-Anlage, aber viele die es gehört haben waren positiv überrascht, grad im Cabrio...

So eine edle Endstufe und dann "nur" ein 2-Wege von Crunch ?

Mit anderen Lautsprechern (die nicht mal teuer sein müssen) geht da klanglich noch wesentlich mehr ;)

Womit haste die Türen gedämmt ? Bitumen-Matten oder Alu-Butyl ?

 

 

Die Crunch hatte ich noch inner Ecke liegen und die Endstufe habe ich für nen seeehr schmalen Euro geschossen... ;)

Denke dass das Alu-Butyl ist, ist ein Alubeschichtetes Zeug.

Bei Gelegenheit kommt auch noch ein anderes System, aber ich habe noch ein paar andere Sachen auf der to-do-Liste die mir erst mal wichtiger sind...aber wo wir grad dabei sind, lass mal raus was du meinst was besser funzt...ach ja, es kommen keine Doorboards und es wird auch nix sersägt an meinem Auto...

Nun ja, der Astra F hat es nicht so mit der Einbautiefe ... daher musste meine Türpappe zwangsweise leiden.

Meine Adapterringe Marke Eigenbau sind 67 mm hoch und aus MDF, da passen meine Lautsprecher bestens rein, ohne in die Nähe der Scheibe zu kommen.

 

Frontsysteme von Focal, Rainbow und Eton sollen laut Aussage vieler Leute Spaß machen. Die haben teilweise auch flache Lautsprecher, die mit normalen Adapterringen problemlos in die Türen passen.

Im Einsteiger-Bereich wird auch oft das sehr flache "Carpower Neoset 165" empfohlen ... hab es hier noch originalverpackt rumliegen, da ich bei den Lautsprechern doch lieber auf meinen "Erstkauf" zurückgegriffen habe. Das "Carpower Neoset" war nur eine Notlösung, falls ich das mit den Adapterringen und der Einbautiefe nicht hinkriege.

 

Momentan besteht das Frontsystem aus Komponenten von Andrian Audio

 

Als TMT dienen A165G black (schwarze Membran) ... angetrieben von einer ETON PA 2802

Als HT dienen A25G4 ... angetrieben von einer ETON PA 1002

 

Als Sub spielt ein SPL Dynamics Pro 380 Mk5 D2 in einer BR-Kiste, angetrieben von einer 2. ETON PA 2802 gebrückt auf 4 Ohm

 

Als Radio nutze ich das Pioneer DEH-P88RS2 (DSP und LZK inkl.)

 

Im Anhang mal ein Bild eines verbauten Lautsprechers ... optisch keine 1, aber ich hab schon schlimmere 6er gesehen :D

 

Sowas nennt sich "Form follows function" :D

Tmt

Naja, mit der Einbautiefe ist das beim Cab ja nicht ganz so schlimm, die Scheibe ist ja durch den Steg geteilt, müsste man mal nachmessen, aber sorry, deine Lösung kommt für mich nicht in frage, das Auge hört bei mir mit... ;)

Unter dem Strich kann man sagen, dass es beim Cabrio grundsätzlich schwierig ist guten Klang rein zu bekommen. Ich denke ich habe mir schon was ordentliches zusammen gebaut, wobei natürlich noch Raum für Verbesserungen vorhanden ist. Ich für meinen Teil brauche kein möglichst lautes BumBum, sondern guten Klang auch wenn es mal etwas lauter wird. Bis 180km/h lässt es sich auch offen noch Musik hören.

Wenn es im Auto richtig knallen soll muss man allerdings andere Wege gehen...

Also bei mir ist es nicht einfach nur lautes "Bumm Bumm".

Ich würde es eher als pegelfestes System betiteln, das bei jeder Lautstärke gut klingt.

am 19. November 2015 um 14:00

meine vorderen boxen laufen nicht mehr so richtig...hab ein astra cabrio...kann mir jemand ordentliche boxen empfehlen. Preis bis zu 150,00€. Danke ;)

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