ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher Cabrio hinten - Ausbau/Ersatz

Lautsprecher Cabrio hinten - Ausbau/Ersatz

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:27

Hallo zusammen,

ich haben wohl einen Lautsprecher hinten links geschrottet wegen zu hoher Lautstärke

(bin an den Regler gekommen). Bin (war) ganz zufrieden, habe ein Alpine Radio mit Power, daher um so

ärgerlicher. In der Zeichnung siehe Anhang ist es die Nummer 12. Teilenummer

65 13 8 357 881. Preis sollte so bei 75 Euro lieben für den einen Lautsprecher.

Nun meine Fragen an Euch:

1) Wie geschieht der Ausbau? Muss da etwas von der Verkleidung runter oder reicht es das Lautsprecher

Gitter zu entfernen?

2) Preis für einen Lautsprecher ist 75 €. Gibt es gute Alternativen (dann wohl Paarweise) für den Preis?

3) Daten des Lautsprechers, kennt die Jemand oder muss ich erst ausbauen?

4) Habe bei Ebay einen gesehen, der HK Lautsprecher (vom Hifi System) verkauft, passen die auch?

Vielen Dank wieder an Euch!!!

Schöne Grüße,

Sport

1vlf
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ein Kumpel hat sich von ACR einen in den Träger/Chassis einbauen lassen. War aber nicht Plug + Play.

Funktionieren.

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

Bei meinem Cabrio sind bei den hinteren Lautsprechern die sicken zerbröselt und ich möchte die gerne austauschen.

Bei mir ist das Hifi System verbaut mit zwei Lautsprechern hinten auf jeder seite.

Ich wollte jetzt auch nicht groß rumbasteln oder so, daher habe ich mal bei Leebmann geschaut und mir ist aufgefallen, das die Hifi ausführung ähnlich teuer ist wie das Top-Hifi-System mit HK Lautsprechern.

Nun meine Frage: kann man ohne weiteres hier das HK System nehmen? Passt das zum Verstärker des "normalen" Hifi Systems? Weiß jemand ob der wiederstand gleich ist und auch die Steckverbindungen?

Ich dachte mir wenn ich eh tausche kann ich gleich das bessere nehmen...

@Patchy: Habe exakt die gleiche Situation mit meinem Fahrzeug. Wie ist es bei Dir jetzt weiter gegangen?

@DD13

Da ich leider keine Antworten bekommen habe und auch im Internet nichts gescheites gefunden hatte, habe ich mich bei eBay Kleinanzeigen umgesehen nach gebrauchten Lautsprechern, um zu schauen, was hinten auf den Etiketten der Lautsprecher draufsteht.

Ich habe zumindest rausgefunden, dass die Widerstände und Leistungen der vorderen Tieftöner unterschiedlich sind zwischen HiFi und Top-HiFi. Daher gehe ich auch von Unterschieden bei den hinteren Lautsprechern aus.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der zusätzliche Verstärker der ja beim hifi System dabei ist auch auf diese spezifischen Kennzahlen abgestimmt ist. Beim HK System ist ja auch wieder ein anderer Verstärker drin.

Ich denke, wenn man die HK Lautsprecher verbauen möchte, sollte man wohl auch gleich den HK Verstärker dazu nehmen. Dieser ist aber neu nicht mehr verfügbar anscheinend und gebraucht selten bzw. teuer.

Also ich bin kein Experte im Audio Bereich aber denke wie gesagt, dass es eben nicht so optimal ist, wenn Lautsprecher und Verstärker nicht aufeinander abgestimmt sind.

Lange Rede kurzer Sinn: habe mich für die „normalen“ HiFi Lautsprecher entschieden. Da es auch nur um die hinteren geht sollte das eh nicht so große Unterschiede machen, die vorderen Lautsprecher sind für das Klangerlebnis wichtiger... Außerdem bin ich mit dem Klang des ganzen recht zufrieden, also warum groß rumexperimentieren...

Hab mal noch Bilder der HK und hifi Lautsprecher angehangen, die ich gefunden habe

497c8807-5e4b-4e89-ac58-8d7cc191b0d7
B6f2b26a-fbf1-4048-857a-fa6b34ab3a46

Hey danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe das ganz genauso wie Du. Und ich habe auch keine Lust erst die LS auszubauen und dann erstmal Bestandaufnahme zu machen um dann zu sehen was evtl. geht. Auch deshalb, weil ich eigentlich ganz zufrieden war. Im Cabrio ist das eh so ne Sache mit „super-Sound“ finde ich.

 

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die Impedanzen der LS beim HIFI-System vorn und hinten teilweise unterschiedlich sind. So hat der Mitteltöner vorn angeblich 8 Ohm während alle anderen LS im Fahrzeug 4 Ohm haben.

siehe hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-12137.html

 

Ich muss gestehen zwischendurch hatte ich ein ETON Set für hinten im Auge, aber da hätte der Höchtoner nicht reingepasst und man hätte wieder basteln müssen. So werde ich mir die originalen holen, gleich für beide Seiten. Denke die sind nach den nun fast 23 Jahren Autoleben mit Hitze-Kälte und allem einfach „morsch“.

am 12. Mai 2020 um 18:15

Mein einer Lautsprecher rasselt auch, deswegen lese ich hier mal mit. Ich habe auch ein Soundsystem mit zwei Boxen hinten pro Seite, weiß jetzt aber gar nicht was für eins das ist. Muss ich mich nochmal genauer mit auseinandersetzen. Bisher dachte ich, dass das ja nicht so schwer sein kann, aber was ihr hier von den Werten schreibt wird mich wohl dazu veranlassen lieber genauer hinzuschauen.

@peraspereadastra

Wenn du vorne am mitteltöner in der Tür ein HK Schriftzug dran hast ist es das top-HiFi System, ansonsten nur das normale HiFi System.

Kannst es natürlich auch mit nem Fin Decoder rausfinden oder einfach die Box mal ausbauen, wenn sie eh rausmuss ;)

Es gibt soweit ich weiß 3 Systeme

1. nur mit einem LS in der Tür, das ist das Standart Stereo System

2. mit 2 LS in der Tür und das ist Hifi System und

3. mit 2 LS in der Tür und Kennzeichnung Harman Kardon ist das Top Hifi System

https://www.leebmann24.de/.../?series=e36&typ=bk81&og=04&hg=65

HK System hat glaube ich auch noch einen Drehregler unten in der Mittelkonsole neben den Knöpfen von Sitzheizung etc.

Nein.

Es gab einen Hifi-Schalter beim HK,womit der Raumklang ein-/ausgeschalten wurde.

Evtl. meinst du den.

 

Greetz

Cap

Genau den meine ich!

https://www.youtube.com/watch?v=eZUvLJs534w

Ein Video, welches den Einbau des Hecksystems beschreibt.

https://www.bavsound.com/pages/build-your-kit?step=3

Habe aber keinerlei Erfahrung mit dieser US-Marke. Man kann aber davon ausgehen, dass selbst billige Lautsprecher viel besser als das Standard-Equipment aufspielen werden.

457$ für hinten? Schön teuer.

Das geht auch billiger.

Nein, laut Webpage 10 Lautsprecher, also als Ersatz für das Hifi-Lautsprechersystem.

Zitat:

@Simius schrieb am 15. Mai 2020 um 11:49:44 Uhr:

Man kann aber davon ausgehen, dass selbst billige Lautsprecher viel besser als das Standard-Equipment aufspielen werden.

Das wage ich besonders in Bezug auf das HK zu bezweifeln.Es mag inzwischen bessere LS geben,aber schlecht war das HK sicher nie.....

Und bezüglich des Basis-LS Systems kann ich aus eigener Erfahrung berichten,das die Nokia-LS alles andere als schlecht waren,sobald mal ein ordentliches Radio angeschlossen war.....der dünne Klang der Nokia war nur wegen des Serienradios so dünn.....

Bavaudio hat hier spezifische LS-Systeme für die vorhandenen Verstärker im E36 entwickelt,da dies ein offensichtlich großer Markt ist,mit dem man genug Umsatz und auch Gewinn erwirtschaften kann.

Das die Sets günstiger als die BMW-Originalteile und sicher auch besser sind,verwundert nicht weiter.Das gilt ja schon für viele andere Ersatzteile.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher Cabrio hinten - Ausbau/Ersatz