lautes Quitschen aus motorraum.. turbo deffekt??
servus leute....
ich fahre eine A3 2.0TDI PD bj 03 /04 ich habe mit dem fahrzeug jetz 65.000 km gefahren 50.000 davon mit leistunfssteigerung. was mir in den letzten paar tausend km aufgefallen ist , das aus dem motoraum ein quitschen kommt wenn ich zb,. bei 50-60 in 4 gang fahr. nicht das gewöhnliche turbo rauschen , es hört sich eher so an "quick quick quick quick" als wär irgendwo eine rassel. was mir noch neu ist , das er wenn ich im 1 gang ab und zu volllast fahr das er kaum leistung hat und es piepst ziemlich laut aus dem motoraum. geh ich kurz vom gas und geb einen weiteren gas stoß ist es weg. das laute quitschen kommt hin und wieder auch mal im 2 und 3 gang vor , aber nur ohne leistungsverlust. das quitschen fängt ca bei 2000 U/min an
kann mir vllt jemand helfen , und sagen was das eventuell sein kann??
danke im vorraus
MFG Matze
15 Antworten
Moin Moin,
so heute hat es mich erwischt und ich hoffe nach dem Turboladertausch ist hoffentlich Ruhe....
Auf der Autobahn ging es in den Notlauf und ich wusste sofort.....scheisse der Turbo ist ueber den Jordan, in einer Freien Werkstatt erhielt ich dann die Prognose, Druckdose war loose....keine Ahnung wie das passieren konnte, also richtig loose so wie ne Kinderrassel an einem Kinderwagen.....desweiteren hatte auch das Schauffelteil erheblich Spiel.....was von den beiden das komische Geraeusch fabrizierte kann ich nicht sagen.....
Mir fehlen die Worte.....113'000km ohne Chip und erster Turbo hin.....und nen 1000.- aermer fuer den Austausch...