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Lauter Knall, weißer Rauch aus dem Motorraum, Kühlwasser unterm Auto danach weiteres Rattern

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:31

Hallo!

 

Habe ein Problem unzwar hatte ich vorhin die Haube oben und den Motor laufen ,.. als dieser irgendwann Warm gelaufen war und auch der Lüfter schon anspring gab es komische leise Geräusche woraufhin 2 Sekunden später ein lauter Knall folgte. Aufeinmal gab es eine mächtige Rauchentwicklung (weiß) im Motorraum und irgendetwas Ratterte so als würde irgendwas im Lüfter geflogen sein oder hängen und dadurch entsteht dann in etwa so ein Geräusch. Motor lief aber weiter bis ich ihn natürlich daraufhin schnellstmöglich ausgemacht habe. Nach dem Schock habe ich dann alles abgeleuchtet und nichts finden können, - Kein Schlauch der sich gelöst hat und vielleicht in den Lüfter hing, kein geplatzter Schlauch - sehen alle heil aus soweit ich das sehen konnte. Und auch der Kühlerbehälter ist ohne Schäden.

 

Meine Frage ist nun: Woher kann der knall noch gekommen sein? Bzw. Was könnte es allgemein sonst noch sein? Der Motor lief aufjedenfall weiter mit diesem Rattern. Mit dazu muss ich sagen das ich immer wenn der Motor warm war ein heulendes Geräusch hatte im Bereich von 1100 und 1200 umdrehungen. Habe es zuvor immer schon selber abgehört und bin mir sicher es kam aus der richtung in der sich die Zahnriemenabdeckung befindet. Auch in einer Werkstatt sagte man mir es könnte eventuell eine Spannrolle sein bzw vielleicht auch die Wasserpumpe - dass ist eben dieser Punkt. Kann die Wasserpumpe so einen lauten knall erzeugt haben und vielleicht bei mir das Problem sein?! Und falls ja was für weitere Schäden könnte das nach sich haben?! Nach dem knall lief der Motor vielleicht noch 6-8 Sekunden bis ich ihn wie schon erwähnt aus machte.

Ich hoffe nun einfach mal es ist nicht ganz so schlimm, denn eigentlich hatte ich vor den Zahnriemen + Wasserpumpe diese Woche zu wechseln.

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Lg. ;)

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16 Antworten

Wenn die WaPu weggeflogen wäre, würde der Motor zu 99% nicht länger als 0,5s weiterlaufen, Zahnriemensprung, Kopf breit, Ende Gelände.

Also nochmal ganz in Ruhe gucken ob du Schäden sehen kannst, dann wieder Kühlmittel einfüllen, nochmals nach Schäden suchen und wenn immer noch nix zu erkennen ist, Motor von Helfer starten lassen und dabei weiter suchen. Irgendwo muss es ja suppen.

Mach halt die Zahnriemenabdeckung runter. Welcher Motor überhaupt?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Mach halt die Zahnriemenabdeckung runter. Welcher Motor überhaupt?

2.0 16V C20XE

Beim C20XE schliesse ich mich fate voll an. Der verträgt kaum einen Zahn versatz. Nimm trotzdem die Abdeckung ab und kontrollier die Steuerzeiten bevor du den nochmal startest.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn die WaPu weggeflogen wäre, würde der Motor zu 99% nicht länger als 0,5s weiterlaufen, Zahnriemensprung, Kopf breit, Ende Gelände.

Also nochmal ganz in Ruhe gucken ob du Schäden sehen kannst, dann wieder Kühlmittel einfüllen, nochmals nach Schäden suchen und wenn immer noch nix zu erkennen ist, Motor von Helfer starten lassen und dabei weiter suchen. Irgendwo muss es ja suppen.

Okay.. Ja ohne helfer werde ich da gar nichts mehr anfassen das war auch noch in ner Tiefgerage dementsprechend hab ich mich auch erschrocken , - stand genau daneben. Aber gut dann kann man die Wapu ja schonmal ausschließen. Werde gleich nochmal nach Schäden suchen. Wie aber kann man sich das Rattern erklären?! Lüfter sind soweit ich das gesehen hab alle frei nichts was drin hängt oder so, aber es ist eben genau so ein Geräusch.

 

Kann man eigentlich ganz schlimme Diagnosen ausschließen dadurch das der Motor ja noch lief?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Beim C20XE schliesse ich mich fate voll an. Der verträgt kaum einen Zahn versatz. Nimm trotzdem die Abdeckung ab und kontrollier die Steuerzeiten bevor du den nochmal startest.

Abdeckung ab kein Problem, aber wie kontrollier ich die Steuerzeiten?! Oder muss ich das machen lassen? Und wenn diese nicht stimmen könnte das dann auch ein ''ratterndes Geräusch'' ergeben?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von GSI-96

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Beim C20XE schliesse ich mich fate voll an. Der verträgt kaum einen Zahn versatz. Nimm trotzdem die Abdeckung ab und kontrollier die Steuerzeiten bevor du den nochmal startest.

Abdeckung ab kein Problem, aber wie kontrollier ich die Steuerzeiten?! Oder muss ich das machen lassen? Und wenn diese nicht stimmen könnte das dann auch ein ''ratterndes Geräusch'' ergeben?

Muss dazu auch noch sagen das der Motor vorher normal lief bis auf das oben beschriebene heulende Geräusch, also es wurde nichts dran geändert oder so. Weiß ja nicht ob sich die Steuerzeiten von alleine überhaupt verändern können ohne einwirkung eventuell könnte man das dann ja auch ausschließen.

Auf den Nockenwellenrädern sind jeweils eine Kerbe als Markierung, die muss bei beiden auf 12Uhr stehen. Auf dem Kurbelwellenritzel ist ein Pfeil eingeprägt, der muss auf 6Uhr stehen. Sieht man aber erst, wenn die Keil(rippen)riemenscheibe runtergebaut wurde.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Auf den Nockenwellenrädern sind jeweils eine Kerbe als Markierung, die muss bei beiden auf 12Uhr stehen. Auf dem Kurbelwellenritzel ist ein Pfeil eingeprägt, der muss auf 6Uhr stehen. Sieht man aber erst, wenn die Keil(rippen)riemenscheibe runtergebaut wurde.

Ah okay, dass sagt mir was! :) Aber kann die sich einfach mal so ändern?! Der Motor lief ja normal bis auf das Rattern nach dem Knall aber sonst war ja nichts weiter.

Wenn der Riemen einen Zahn springt, kannste evtl. noch Glück haben und er läuft im Leerlauf normal (hat dann aber keine Kraft), bei mehr als einem ist Sense.

Aber übergesprungene Zahnriemen würde nicht den Wasserverlust erklären, das ist ne sehr kurze und leise Geschichte :D

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn der Riemen einen Zahn springt, kannste evtl. noch Glück haben und er läuft im Leerlauf normal (hat dann aber keine Kraft), bei mehr als einem ist Sense.

Aber übergesprungene Zahnriemen würde nicht den Wasserverlust erklären, das ist ne sehr kurze und leise Geschichte :D

Okay gut zu wissen. :) Dann würde ich aber auch mal sagen das man das ausschließen kann denn vorher lief er noch mit voller Kraft. Und wenn das den Wasserverlust auch nichts zu tun hat , - könnte ich mir nicht erklären weshalb das aufeinmal der Fall sein sollte.

 

Ich werde die Abdeckung trotzdem einmal abnehmen und es nachschauen es schadet ja nicht. :)

Anschließend werde ich mal Wasser auffüllen und schauen ob dann der Verlust zum vorschein kommt. Wenn das auch nicht der Fall sein wird, bleibt ja nur noch starten und gucken was passiert?! An sich läuft er ja ganz normal weshalb ich mir bisschen sorgen mach ist das Rattern danach. Da hab ich natürlich angst mir mehr kaputt zu machen.

Mein Gedankengang ist momentan das es die Wasserpumpe zerlegt hat aber der Riemen nur wenig oder garnicht gesprungen ist. Unwahrscheinlichst, aber ich würde den niemals nicht nochmal Anlassen bevor ich da 1000% sicher wäre...

Dann sollte es auch ohne drehenden Motor sofort suppen, wenn man Kühlmittel auffüllt.

Jup, muss sowieso ein größeres Loch sein, so wie der TE den Vorfall beschreibt. Gut, kalt ist das System halt drucklos aber tropfen sollte er min.

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