ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Laut AZ Gewicht M4 = 1.615kg !?

Laut AZ Gewicht M4 = 1.615kg !?

BMW 4er
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:34

Laut AZ wiegt der neue M4 - von ihnen gewogen - 1.615kg und damit 173kg weniger als der Vergleichspartner Audi RS5 ... ist das Gewicht jetzt eine Entäuschung oder liegt es im Bereich, was zu erwarten war?

Der AZ M4 war mit M-DKG und CCBs ausgestattet ... hatte aber z.B. keine Lederausstattung !

Meines Wissens war der RS5 immer das schwerste Fahrzeug, der E92M3 das leichteste und der C63 lag irgendwo dazwischen ... dennoch erscheint mir die Gewichtsdifferenz für die umfangreichen Gewichtsreduktionsmaßnahmen am M4 etwas gering.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2014 um 20:36

Ich konnte mir heute den M4 in meiner NL einmal live anschauen und eine Sitzprobe nehmen.

Mal abgesehen von einem genialen neuen Sportsitz hat mich vor allem die technischen Aufwendungen interessiert. Schon beim Öffnen der Motorhaube konnte ich sofort den enormen Aufwand zur Beruhigung des Vorbaus sehen. Hier wurden neben der Carbon-Strebe ja zusätzliche obenliegende Längsträger eingebaut,

zusätzliche Dome-Stützlager, die V-Strebe wurde bis an die Spritzwand rechts und links geführt, ein enormer

Aufwand gegenüber dem alten M3 (ich hatte einen E90 M3). Das gesamte Fahrzeug wirkte wie aus einem Guss, nur auf Rennstrecke getrimmt. Und Leute, genial die Klappenanlage, da war der alte 8-Zylinder nur ein Abklatsch. Dieser enorme Aufwand, gepaart mit einer Gewichtsreduzierung verlang hohen technischen Aufwand. Also Ihr ewigen Gestrigen (Alt-M3ler) und die, die noch nie einen gefahren haben, da kommt ein

M3 (M4) auf die Straße, der den alten nun wirklich alt aussehen läßt. Da wird es auch für Audi und Mercedes wohl sehr schwer, diese Performance zu erreichen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juni 2014 um 14:54

Und wie wiegt die AZ? Nach EU?

Wieso? Passt doch

AZ gewogen 1615 kg, BMW 1612 kg. E92 M3 war 1675 kg.

Beim Schalter ist die Gewichtsreduzierung 1572 kg gegenüber 1655 kg.

Alles nach EU Norm

Ich halte die Gewichtseinsparung für die großen Worte Seitens BMW für zu gering. Es wird viel von Aufwand und BLA erzählt, aber 70 kg...

Ist halt schwierig, Gewicht einsparen ja aber so das es im Endeffekt auch noch bezahlbar für den Kunden bleibt... Da sind dann 70kg eh schon keine schlechte Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ist halt schwierig, Gewicht einsparen ja aber so das es im Endeffekt auch noch bezahlbar für den Kunden bleibt... Da sind dann 70kg eh schon keine schlechte Ansage.

Naja, das wurde ja schon in der Serie eingespart. Wo bleibt der angebliche, riesige Mehraufwand beim M4 zum Vorgänger E9x? Ich sehe da keinen größeren Aufwand. Der wurde vorher auch schon betrieben.

Viel Aufwand wurde ja auch nicht betrieben. Leichte Heckklappe, leichte Sitzlehnen, viel mehr ist ja nicht. Dafür die ganzen Versteifungen gegenüber Serie (was beim E9x nicht so war), und man kommt halt da an, wo wir jetzt sind.

am 6. Juni 2014 um 10:49

Und hier noch mal zum Nachlesen

Leichtbau M3/M4

Ford macht´s vor, wie es sein hätte sollen/können. Die Einsparung, die M hier angibt, ist rein auf die Serie zurückzuführen. Toll...

Der Ford ist so, wie er da steht, weder zulassbar in Deutschland, noch bezahlbar. Das ist eine reine Studie über technische Machbarkeit, und hat mit aktuell sinnvollen Serienmodellen nichts am Hut.

Man muss ja nicht 350 kg einsparen, aber ich hätte bei den vollmundigen Aussagen einfach das Gewicht näher am 420i gehofft. Aber 63 kg zum Vorgänger, wovon schon ein paar Kilos auf den kleineren Tank zurückzuführen sind, ist, wenn du ehrlich bist, nicht wirklich viel. ;)

Naja, es ist eine Person. Finde das schon nicht schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Naja, es ist eine Person. Finde das schon nicht schlecht...

Es sind vielleicht 50 kg. Der Rest ist vermutlich auf simple Betriebsmittelreduzierung zurück zu führen. Ich bin etwas enttäuscht. Was dafür definitiv besser ist, ist der niedrigere Schwerpunkt. Ich bin gespannt auf die hoffentlich baldige Probefahrt.

Ich habe bei einer privaten Vorstellung des M4 mit dem M Entwicklungsleiter gesprochen. Die müssen versuchen, mit einem begrenzten Budget aus dem Serienfahrzeug etwas zu bauen, was möglichst ihren Ansprüchen genügt.

Dadurch fallen radikale Änderungen an der Fahrzeugstruktur schon mal flach. Die kommt komplett vom Basisfahrzeug, genau so wie Scheinwerfer und weitgehend der Innenraum. Die hinteren Kotflügel sind teilweise tragend, können also auch nicht im Material verändert werden. Genauso weitestgehend die Schalldämmung, da Alltagstauglichkeit ein wesentliches Designziel ist.

Was einfach zu machen bliebe, wären Schmiedefelgen (+2000 Euro?) und Keramik Bremsen (Option +X000 Euro), aber das würde den Grundpreis unattraktiv machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Man muss ja nicht 350 kg einsparen, aber ich hätte bei den vollmundigen Aussagen einfach das Gewicht näher am 420i gehofft.

Das ist kaum Möglich, da alle Fahrwerksteile inkl. Diff, Antriebsstrang etc. wesentlich schwerer sein müssen. Und ein M Fahrzeug ist ja kein reiner Sportwagen, sondern baut auf dem Komfort/Luxus der Serie auf. Da kann man halt nur hier und da paar Kilos sparen.

Musst halt radikal sein und es so machen wie eine User aus dem Bimmerpost Forum. Neuen E92 M3 bestellt und komplett leer geräumt. Käfig rein, fertig ist das leichte Trackcar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen