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Laufzeit Golf VI 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:13

Als Besitzer eines Golf VI Rabbit GT 66KW (90PS), 1,6l TDI würde mich die Lebensdauer dieser Motoren interessieren.

Nach diversen Suchversuchen konnte ich aber keine Langzeiterfahrungen, so ab 150tkm dazu finden.

Gibt es von euch jemanden der über die Lebensdauer des Auto's bzw. des Motors berichten kann? (Ich fürchte aufgrund des kleineren Hubraume's eine geringere Lebensdauer als ein 1,9l tdi mit 90PS)

Sind z.B 200tkm und mehr damit möglich bzw. mit welchen Problemen muss man rechnen?

 

Es ist schon klar das es sehr auf die Fahrweiße drauf an kommt, aber es wird doch keiner z.B. einen kalten Motor hoch drehen lassen.....

Bin auf euer Feedback gespannt.

Danke

mfg

Roman

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Roman19881988

Als Besitzer eines Golf VI Rabbit GT 66KW (90PS), 1,6l TDI würde mich die Lebensdauer dieser Motoren interessieren.

Nach diversen Suchversuchen konnte ich aber keine Langzeiterfahrungen, so ab 150tkm dazu finden.

Gibt es von euch jemanden der über die Lebensdauer des Auto's bzw. des Motors berichten kann? (Ich fürchte aufgrund des kleineren Hubraume's eine geringere Lebensdauer als ein 1,9l tdi mit 90PS)

Sind z.B 200tkm und mehr damit möglich bzw. mit welchen Problemen muss man rechnen?

 

Es ist schon klar das es sehr auf die Fahrweiße drauf an kommt, aber es wird doch keiner z.B. einen kalten Motor hoch drehen lassen.....

Bin auf euer Feedback gespannt.

Danke

mfg

Roman

284000 hat mein bekannter. golf 6. 2010 1.6 diesel keine probleme soweit

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Zitat:

(Ich fürchte aufgrund des kleineren Hubraume's eine geringere Lebensdauer als ein 1,9l tdi mit 90PS)

Mit welcher techn. Begründung?

Nun ja, der der Motor erst 2009 eingeführt wurde, wird es noch nicht so viele Nutzer mit mehr als 150tkm geben. Bei Spritmonitor sind derzeit 3 Fahrzeuge zu finden (je ein Passat, Golf und Polo).

am 18. Februar 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Roman19881988

Als Besitzer eines Golf VI Rabbit GT 66KW (90PS), 1,6l TDI würde mich die Lebensdauer dieser Motoren interessieren.

Nach diversen Suchversuchen konnte ich aber keine Langzeiterfahrungen, so ab 150tkm dazu finden.

Gibt es von euch jemanden der über die Lebensdauer des Auto's bzw. des Motors berichten kann? (Ich fürchte aufgrund des kleineren Hubraume's eine geringere Lebensdauer als ein 1,9l tdi mit 90PS)

Sind z.B 200tkm und mehr damit möglich bzw. mit welchen Problemen muss man rechnen?

 

Es ist schon klar das es sehr auf die Fahrweiße drauf an kommt, aber es wird doch keiner z.B. einen kalten Motor hoch drehen lassen.....

Bin auf euer Feedback gespannt.

Danke

mfg

Roman

284000 hat mein bekannter. golf 6. 2010 1.6 diesel keine probleme soweit

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:55

wau, o.k dann sind meine Ängste beseitigt ;-).

Irgendwie hört man Umgangssprachlich immer wieder das wenger Hubraum die Lebensdauer stark reduziert.

Aber das ist mal ne Ansage

Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Die 2l TDI haben sogar meist ne höhere Literleistung

am 18. Februar 2013 um 18:10

Mein Kollege arbeitet in der Motorprüfüng abteilung. Die 1.6 diesel haben kaum probleme wie die 2.0 diesel.

Locker 500,000 ist für 1.6 zu schaffen wenn man sich an die Inspektionen hält. Und am besten Öl wechsel jedes Jahr statt alle 2 jahre.

Wir selber wechseln vor dem winter so im Oktober 5w30 longlife EDGE und nach dem winter im April so 5w30 Longlife egal wieviel wir gefahren sind. so hält der Motor Garantiert Lang. Die 40 euro öl plus Filter ist ja nix.

Bei 100.000 lassen wir unseren Partikelfilter reinigen (200 euro inkl Montage) da wir nicht vorhaben das Fahrzeug in den nächsten Jahren zu verkaufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

 

Bei 100.000 lassen wir unseren Partikelfilter reinigen (200 euro inkl Montage) da wir nicht vorhaben das Fahrzeug in den nächsten Jahren zu verkaufen.

Warum lässt du den schon bei 100.000 km reinigen? Was soll das schon bringen? Ab 150.000 - 180.000 km kann ich das verstehen.

Und wieso kostet das nur 200€?

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Bei 100.000 lassen wir unseren Partikelfilter reinigen (200 euro inkl Montage) da wir nicht vorhaben das Fahrzeug in den nächsten Jahren zu verkaufen.

Darin kann ich auch keinen Sinn erkennen,weil die Partikelfilterleuchte anzeigt wann der Filter voll ist und gereinigt bzw. ersetzt werden muß!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:56

Danke für eure Antworten.

Mit ist nur aufgefallen, dass man sehr viel über Probleme des Golf VI liest.

Sei es Zahnriemen schnell porös, komische Geräusche aus dem Motorraum, Motorschäden unter 100tkm, Sitzbezugverschleiß beim ME2 (welchen ich leider auch habe), kein Anspringen in der kalten Jahreszeit,......

Liegt das an de hohen Stückzahl welche unterwegs sind oder ist es eurer Meinung nach auch nicht schlechter als bei den Vorgängern?

Wenn man da so liest könnte einem aus Besitzer ganz schön schlecht werden.

Hoffe das meiner problemlos ist, wie ich es vom 4er und 5er gewohnt bin.

Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.

lg

Roman

Probleme mit dem Golf VI??? Wo soll es denn Haufenweise Probleme geben?

Ok, die TSI sind nicht ganz unbelastet, aber sonstige typische Schwachstellen sind mir eigentlich so nicht bekannt. Meiner läuft jedenfalls jeden Tag seine 100 km problemlos. Hoffe das bleibt so. :)

am 4. Juli 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Roman19881988

Als Besitzer eines Golf VI Rabbit GT 66KW (90PS), 1,6l TDI würde mich die Lebensdauer dieser Motoren interessieren.

Nach diversen Suchversuchen konnte ich aber keine Langzeiterfahrungen, so ab 150tkm dazu finden.

Gibt es von euch jemanden der über die Lebensdauer des Auto's bzw. des Motors berichten kann? (Ich fürchte aufgrund des kleineren Hubraume's eine geringere Lebensdauer als ein 1,9l tdi mit 90PS)

Sind z.B 200tkm und mehr damit möglich bzw. mit welchen Problemen muss man rechnen?

 

Es ist schon klar das es sehr auf die Fahrweiße drauf an kommt, aber es wird doch keiner z.B. einen kalten Motor hoch drehen lassen.....

Bin auf euer Feedback gespannt.

Danke

mfg

Roman

am 4. Juli 2014 um 9:42

Hallo

Ich fahre seit Oktober 2010 einen Golf Plus 1.6 TDI 105 PS als Neuwagen. Chipgetunt 132 PS

Seit 15.05.2014 habe ich 500000 Kilometer auf dem Tacho.

An meinem Golf ist noch fast alles Orginal.Die Bremsen wurden 2 mal vorne und einmal hinten gemacht. Ausserdem wurden die vorderen Radlager gewechselt.

bei 365000 Km wurde die Schaltbox(nicht das Getriebe)gewechselt.

VW übernahm 70% der Kosten von 1679,00 € Bei 430000 Km wurde das Zweimassenschwungrad gewechselt.VW übernahm 70% der Kosten 1219,00 € Die Kosten für eine neue Kupplungsscheibe übernahm ich selbst. Ich fahre meinen Golf täglich durch Ganz Europa ca. 150000 Kilometer im Jahr. Ratet mal was mein nächstes Auto wird? Genau. Grüße Herbert Simon

150000 km im Jahr??!!!!!!!!!!!!!!! Respekt! Das fahren ja nicht einmal Fernfahrer. ;)

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