ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Laufverhalten kurz nach Kaltstart

Laufverhalten kurz nach Kaltstart

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:14

Jetzt in der kalten Jahreszeit (0 Grad und drunter) beobachte ich folgendes: der Motor des 3.0dA FL springt zwar auch bei minus 15 spontan an, doch die ersten 10-20sec. läuft dieser nicht ganz so rund wie wenns wärmer ist. Fühlt sich so an, als würde er in der ersten Phase nur auf 5 Zylindern arbeiten. Das geht aber wie gesagt schnell vorüber, und ab dann läuft er weich und ruhig wie eben ein R6 von BMW. Kennt das wer von euch und gibts darüber was zu wissen?

Mit Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Kautsky,

mein 4.4 hat das gleiche, soll aber wohl Normal sein. Man hat es mir auch mal erklärt wieso dass so ist, kriege es aber leider nicht mehr zusammen :-(

Ob das bei deinem 3.0d auch so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg

X5 Oxford

am 16. Januar 2012 um 9:15

Zum 3.0l Diesel:

Fehlerspeicher auslesen. Da stehen mit Sicherheit dien Glühkerzen drin.

Diese tasuchen. Sind für deinen Kaltstart verantwortlich.

Es ist auch das Steuergerät der Glühkerzen oft betroffen und wird getauscht. Kostet nicht die Welt. (Ca. 180 Euro).

Vorher auslesen. Da das Steuergerät gleich mitgetauscht werden sollte.

Zur Kerzenwechsel muss die Ansaugbrückek runter. Ist also mit ein wenig Arbeit verbunden.

Solltest du es elsber wechseln aufpassen, dass das Gewindde der Kerzen nicht bricht. (Vorher warm fahren), Anzeihen mit Drehmoment.

zum Thema 4,4l

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass es normal ist.

Meine springt ohne Probleme an und läuft auch auf allen Töpfen kalt.

Wie viel hat deiner runter?

Abhilfe;

Zündkerzen und Zündspulen prüfen bzw. ersetze.

Kurbelgehäuse entlüftung schonmal gewechselt, auf falschluft geprüft?

Sonst noch Lüftmengenmesser.

Da die Lambdas abgeschaltet sind und die Frischlüftmenge über den LMM bestimmt wird. Sollte der falsche WErte liefern, weil defekt, oder falsch Lüft. Läuft der Wagen schlecht.

Sobald die Lambdas aktiv sind, regelt die das nach.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Zum 3.0l Diesel:

Fehlerspeicher auslesen. Da stehen mit Sicherheit dien Glühkerzen drin.

Diese tasuchen. Sind für deinen Kaltstart verantwortlich.

Es ist auch das Steuergerät der Glühkerzen oft betroffen und wird getauscht. Kostet nicht die Welt. (Ca. 180 Euro).

Vorher auslesen. Da das Steuergerät gleich mitgetauscht werden sollte.

Zur Kerzenwechsel muss die Ansaugbrückek runter. Ist also mit ein wenig Arbeit verbunden.

Solltest du es elsber wechseln aufpassen, dass das Gewindde der Kerzen nicht bricht. (Vorher warm fahren), Anzeihen mit Drehmoment.

zum Thema 4,4l

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass es normal ist.

Meine springt ohne Probleme an und läuft auch auf allen Töpfen kalt.

Wie viel hat deiner runter?

Abhilfe;

Zündkerzen und Zündspulen prüfen bzw. ersetze.

Kurbelgehäuse entlüftung schonmal gewechselt, auf falschluft geprüft?

Sonst noch Lüftmengenmesser.

Da die Lambdas abgeschaltet sind und die Frischlüftmenge über den LMM bestimmt wird. Sollte der falsche WErte liefern, weil defekt, oder falsch Lüft. Läuft der Wagen schlecht.

Sobald die Lambdas aktiv sind, regelt die das nach.

Hi,

also meiner hat jetzt 110.000 runter FL, Bj. 2004

Habe vor einer woche die Zündkerzen gewechselt. Wenn er kalt ist, springt er ohne Probleme an. Er läuft dann aber so ca. 1min unruhig und dann ist alles wieder gut. Normal ist es für mich auch nicht aber soll bei dem wohl üblich sein.

X5 Oxford

am 16. Januar 2012 um 12:59

WIe gesagt, ist nicht üblich...

Wenn es dein Meister gesagt hat, dann ist er entweder zu Faul den Fehler zu suchen, oder möchte dir nicht die Laune mit hohen Kosten verderben.;)

Meiner Lief auch mal unruhig. Hat kaum Gas angenommen. War ein Schlauch von der KGE, der gerissen war. Seitdem keine Probleme, auch nicht kalt..

Hi,

hab das gleiche, nur wenn er länger gestanden hat(2-3 Tage)..obwohl alles neu, Kerzen, Spulen, Schläuche, Membran etc...(83tkm, 4,4 2005)

Wenn er das macht, dann hilft nur ausmachen, 10Sec warten und wieder anlassen..

Und das ist tatsächlich ein normaler Zustand..

Kannst im 7er Forum mal nachlesen, (e65/e66 Bereich), jeder 2 hat das gleiche...Und nur wenns unter 10 Grad ist...Im Sommer keine Probleme...

Sogar die 12ender....

 

Ein Software Update soll wohl abhilfe schaffen, aber auch nicht bei Jedem...

LG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy519

Hi,

hab das gleiche, nur wenn er länger gestanden hat(2-3 Tage)..obwohl alles neu, Kerzen, Spulen, Schläuche, Membran etc...(83tkm, 4,4 2005)

Wenn er das macht, dann hilft nur ausmachen, 10Sec warten und wieder anlassen..

Und das ist tatsächlich ein normaler Zustand..

Kannst im 7er Forum mal nachlesen, (e65/e66 Bereich), jeder 2 hat das gleiche...Und nur wenns unter 10 Grad ist...Im Sommer keine Probleme...

Sogar die 12ender....

 

Ein Software Update soll wohl abhilfe schaffen, aber auch nicht bei Jedem...

LG

Andy

Hi Andy,

was für ein Software Update? Was genau wird Upgedatet?

Mfg

X5 Oxford

Hi,

ich hab den Typen im 7er Forum angeschrieben, der es gemeint hat mitm Update, bis jetzt hat er leider noch nichts geantwortet...

Er meinte auf jeden Fall dass eine neu Programmierung geholfen hat...

Ich versuche mal noch einen anzuschreiben, der das auch hinter sich hatte, und bei dem auch geholfen hat...

Mal gucken, was er dann schreibt...

LG

Andy

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:06

Der Fehler ist gefunden. Heute beim ARBÖ, Diagnosegerät (Bosch) sagt eindeutig 2 Glühkerzen defekt. Morgen bin ich beim BMW Dienst, 6 neue Stifte und auch das Steuergerät wird erneuert. Wird nicht billig, aber ich hoffe, der Motor läuft dann auch nach dem Kaltstart bei tiefen Temperaturen wieder ganz ruhig.

Gruß aus A

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:16

Und nun das Ergebnis. 6 Stifte und das Steuergerät erneuert. Heute morgens minus 14 Grad. Springt sofort an, läuft ab der ersten Umdrehung rund und mit 700U/min. Klingt dabei leiser (u.U.Einbildung:D).

am 2. Februar 2012 um 20:30

Heee.. Da stimmt do was nicht.

Entweder du hast einen Diesel und der hat Glühkerzen, oder einen Benziner, dieser dreht nämmlich bis 7000 U/min. Diesel max. 5000.

 

Seit wann hat ein Benziner Glühkerzen???? :confused::confused:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Heee.. Da stimmt do was nicht.

 

Entweder du hast einen Diesel und der hat Glühkerzen, oder einen Benziner, dieser dreht nämmlich bis 7000 U/min. Diesel max. 5000.

 

 

Seit wann hat ein Benziner Glühkerzen???? :confused::confused:

Lieber Vad. Bitte genauer lesen. Es ist ein 3.0d und der dreht im Leerlauf 700U/min. Nicht die Spur von 7000;)

am 3. Februar 2012 um 9:21

Ups, sorry, mein Fehler... :) War schon spät

Deine Antwort
Ähnliche Themen