ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 Nach Kaltstart weißer Rauch aus der Motorhaube bei Öl nach gucken links

BMW e53 Nach Kaltstart weißer Rauch aus der Motorhaube bei Öl nach gucken links

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:26

Schönen guten Abend ,

 

Heute morgen wollte ich mal gucken wie mein ÖL Stand aussieht deswegen habe ich den Wagen gestartet und dann morgens geguckt wie der Öl stand ist nach öffnen der Motorhaube kam mir ein wenig weißer Rauch entgegen aus dem Motorraum hinten links 100 Meter gefahren und wieder geguckt und siehe da nichts mehr wagen stand auch ca 3 Wochen vielen Dank für eure Hilfe in Vorraus schon mal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der wagen war doch kalt morgens wie kann denn dan Rauch rauskommen???

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:33

Das verstehe ich ja auch nicht nach einem Kaltstart

Leichter Rauch richt nach Öl ca hinten links am Motor

Zitat:

@Marvin0395 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:33:46 Uhr:

Das verstehe ich ja auch nicht nach einem Kaltstart

Leichter Rauch richt nach Öl ca hinten links am Motor

Kannst Du mal schreiben, um welchen Motor genau es sich handelt?

Also M57......

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:48

3.0liter Diesel mit 218 ps

Zitat:

@Marvin0395 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:33:46 Uhr:

Leichter Rauch richt nach Öl ca hinten links am Motor

In Fahrtrichtung oder wenn du davor stehst?

Zitat:

@Marvin0395 schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:48:13 Uhr:

3.0liter Diesel mit 218 ps

Das sind viele!

M57TU; M57TU2?

DPF? Drallklappen ja/ nein?

 

Links hinten wenn Du vor dem Auto stehst?

 

Du musst schon mit etwas Input um die Ecke kommen, wenn Dir geholfen werden soll! Was glaubst Du, welch zahlreiche Möglichkeiten es gibt, daß es qualmt und nach Öl riecht, vom Motorschaden wollen wir noch nicht reden!

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:17

Danke schon mal für die vielen Antworten

Also ich nehme den Geruch als Abgasgeruch war

Wenn ich im Stand Gas gebe dann Qualmt er ziemlich auf und richt nach Abgas der Rauch ist leicht bläulich der Wagen wurde auf Euro 4 umgerüstet

Der Rauch kommt wenn man vor dem Wagen steht von hinten links des Motors ziemlich weit unten und es zischt auch ein wenig .

Turbolader, Abgaskrümmer. Genau da links unten sitzt der Lader.

Wenn nachträglich umgerüstet auf Euro 4, dann wurde ein DPF nachgerüstet, da liegt vermutlich Dein Problem.

Durch die Einbaulage frei unter dem Beifahrersitz, kommt er so gut wie nie auf die nötige Temperatur um zu regenerieren. Vermutlich ist der dicht, Folge ist hoher Gegendruck am Turbolader, Folge davon ist der schleichende Defekt vom Lader.

Habe es im Frühjahr hinter mich gebracht, exakt das Gleiche!

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:19

Also wahrscheinlich eine Dichtung defekt oder ?

Nein, die VTG am Turbo geht kaputt. Das liegt am hohen Gegendruck.

Glaube mir, der Turbo ist fällig, bevor der Schaden größer wird und den Abgaskrümmer bitte auch gleich gegen Guss tauschen.

Oder Abgasskrümmer gerissen, eigentlich bekanntes Problem beim 3L Diesel mit 218 PS/231/235 PS.

[.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:27:36 Uhr:

Oder Abgasskrümmer gerissen, eigentlich bekanntes Problem beim 3L Diesel mit 218 PS/231/235 PS.

Er schreibt tief unten, def. der Lader. Wenn man den tauscht, dann natürlich den Abgaskrümmer gleich mit, alles andere wäre richtig dumm.

@petehartmann

Durch DPF Nachrüstung ändert sich die Abgassnorm nicht und in der Regel sind die nachgerüsteten Fitersysteme passiv und nicht geschlossen, es muss nichts auf Temperatur gebracht und regeneriert werden.

Wenn der AGK unten gerissen ist, dann blässt er halt nach unten weg.

Einfach zerlegen, dann sieht man halt genau wo es her kommt.

Von damals 7 besichtigten 530dA T. e61 mit 218PS, hatten 4 gerissene AGK gehabt.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:27:36 Uhr:

Oder Abgasskrümmer gerissen, eigentlich bekanntes Problem beim 3L Diesel mit 218 PS/231/235 PS.

[.

Welchen Sinn macht ein DPF, wenn sich die Abgasnorm nicht verbessert? Das wäre unlogisch.

Ich habe so ein System drin, doch er möchte regenerieren und das System wird per einfachem Abgasgegendrucksensor überwacht, kann Dir gerne mal ein Foto davon machen. Die Einbaulage ist Fluch und Segen zugleich.

Lässt sich schnell und einfach ausbauen zum ausbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 Nach Kaltstart weißer Rauch aus der Motorhaube bei Öl nach gucken links