ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren

Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:59

Hallo,

Man hört ja immer viel von den berüchtigten Problemen des o.g. Motors...

Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Motortyp interessieren.

Gibt es welche unter euch, die seit Jahren ohne Probleme (auch bei Leufleistungen jenseits der 100 TKM) unterwegs sind oder überwiegen doch die negativen Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Aktuell: 410 000 km

immer noch mit dem 1. Turbolader, 1. DPF und 1. AF-40 AT6 unterwegs.

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Hatte damals in dem eigenen Thread dazu ja gefragt und leider auf zwei Besserwisser gestoßen, wo einer nicht mal den Andstand hatte, seinen Irrtum zuzugeben, nein musste sogar einen drauf legen!

Den Thread hatte ich gefunden und konnte darüber auch nur den Kopf schütteln, lagen deine „Beweise“ ja für jedermann erkennbar auf dem Tisch. Darum folge ich jetzt deiner Empfehlung und gebe diese gerne weiter :-)

meiner hat jetzt mit 371.000km wieder frischen TÜV.

Dieses Jahr über 1400€ gebuttert wegen Injektoren, diverser Sensoren die ich bei der Fehlersuche neu kaufen musste ... ja

Für den TÜV selber hab ich nur 35€ ausgegeben - da haben neue Bremsbeläge vorne ausgereicht.

Ich hab jetzt 322000 km. Letze Reparatur war die Riemenscheibe aka Schwingungsdämpfer - das Febi Teil hat nicht mal 3 Jahre und 70000 km gehalten. Hab die jetzt gegen Originalteil ersetzt. Ansonsten läuft der noch relativ gut vor sich hin, ZMS klackert mal mehr, mal weniger.

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. Juli 2023 um 11:30:09 Uhr:

Ich hab jetzt 322000 km. Letze Reparatur war die Riemenscheibe aka Schwingungsdämpfer - das Febi Teil hat nichtal 3 Jahre und 70000 km gehalten. Hab die jetzt gegen Originalteil ersetzt. Ansonsten läuft der noch relativ gut vor sich hin, ZMS klackert mal mehr, mal weniger.

Riemenscheibe von IMA hält auch nicht lange. 2 oder 3 Jahre dann hat die angefangen zu Klappern wie blöde.

Ich glaub ich hab jetzt eine von Conti drin.

Ich habe den Renner (Vectra C Caravan) mit knapp 560 tkm verkauft. Und der Z19DTH lief immer noch...

Heute Schnapszahl geknackt...

20240116

Ich bin kurz davor die 380.000km zu knacken.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Mittlerweile ist mein Vectra zu einem Fass ohne Boden geworden. Letztes Jahr bin ich liegen geblieben ohne Fehlermeldung, alles Mögliche an dem Auto getauscht um rauszufinden dass der Kurbelwellensensor schuld ist. In der Zwischenzeit haben sich jetzt 2 andere Fehler eingeschlichen. Seit der OP mit den Injektoren nagelt er in der Teillast und seit 2 Monaten habe ich bei Vollast und anschließendem schalten ein komisches Problem mit dem Raildruck. Laut Sensor springt der Raildruck zwischen 135MPa und 180MPa (bei programmierten 170) hin und her und wieder mal ohne Fehler und ohne Hinweis wo das her kommt.

Dazu kommt der Rost, das Fahrwerk was wieder raus müsste und bei der Laufleistung nicht ausbleibende Lackzustand.

Mir tut das Herz weh aber ich glaube fast dass es das letzte Mal war dass ich auf dem Auto TÜV gemacht habe.

Motor ist verschwitzt, Lader kommt mittlerweile eher so bei 2000 .. das muss ich mir alles sehr gut noch überlegen.

Aber die 400.000 würde ich schon noch gerne knacken

Nageln seit Injekor-Tausch bei Teillast kommt mir sehr bekannt vor. Original Bosch-Austauschteil.

Ich habe daher seit 2019 in den Ignoriermodus gewechselt. Sicherheitsrelevante Dinge werden natürlich neu gemacht und gewartet wird auch vernünftig . Und der Rest hält halt bis die Karre nicht mehr fährt. Ich ignoriere komische Geräusche und es funktioniert ironischerweise jetzt schon seit über 4 Jahren einwandfrei. :D

Ich machs wie die Frau im Haus.

Komische Geräusche? Radio lauter drehen!

 

 

Raildruck.... Kontaktproblem am Stecker hast du ja bestimmt kontrolliert. Bei dem Baujahr gabs nicht nur für den Injektorstecker ne Feldabhilfe. Hatte ich auch schon, bei mir war das Problem jedoch bei Volllast.

Ansonsten... nach 19 Jahren ist man halt bei nem Fahrzeugalter wo dann alles auf einmal kommt.

Merke ich bei mir auch. Aktuell geht alles noch, aber wenn man überlegt was in 50.000km dann definitiv alles fällig ist.... so viel wie einem einfällt kann man gar nicht aufschreiben

Gestern die 400.000 marke geknackt...

Hallo, Sonnabend 1523 km in 19h gefahren. Danke an die Deutsche Bahn - ( Zuhause)- Berlin - AAchen und wieder zurück nach Berlin - Zuhause

Schnitt 5,9 L bei 98hm/h

dabei die 280.000 geschafft.

Hab heute die 410.410 km geschafft. Läuft noch echt gut.

Nur die Drallklappen melden sich jetzt ab und an mit Fehler P2075-0F. Trau mir einen Wechsel der Brücke aber Alleine nicht zu.

Das war am 27 Januar 24 jetzt die 382.000 drauf. Übliche Verdächtigen wie Drallklappen, AGR, Injektoren.

Screenshot-20240314-231401-gallery

Ich habe meinen treuen Signum die Tage mit ziemlich genau 317.000km beim Händler in Zahlung gegeben.

Dafür unseren neuen ersten richtigen Familienbomber mitgenommen und jetzt im Sharan 7N2 Lager unterwegs bzw. eher meine Frau mit den Kindern. Ich fahre wieder französisch wie meine ersten beiden Fahrzeuge und übernehme den Peugeot 308 meiner Frau zum pendeln.

Auf den Signum habe ich selbst in den letzten knapp 13 Jahren 217.000km drauf gefahren.

Viele Kleinigkeiten erforderten neben Verschleiß und Wartung meine Aufmerksamkeit, aber ich bin jeden Morgen zur Arbeit gekommen und nie liegen geblieben. Und man fährt einfach die Signumclass :D

Ich löse jetzt auch mein Ersatzteillager für den Signum auf, speziell Bauteile für den Z19DT sind natürlich dabei.

Ganz oben auf der Liste z.B. die Comfort-Unit von pepas, das Teil war eine der besten Investitionen um DPF und andere Werte anzuzeigen. Ein AGR-off Simulator, Lichtmaschine, Dichtungen, Antriebswelle, Schrauben usw.

Wenn jemand Interesse hat, einfach melden, ich werde die nächsten Tag die Sachen im Detail durchforsten und online zum Verkauf stellen ;)

Diverse Doku und Reparatur Leitfaden sind ebenfalls vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren