ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Laufleistung/ Haltbarkeit X10Xe 3-Zyl. Motor ?

Laufleistung/ Haltbarkeit X10Xe 3-Zyl. Motor ?

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:16

Ich fahre einen 3-Zyl. Corsa BJ. 98 mit 160Tkm Laufleistung und spiele mit dem Gedanken, die Umweltprämie zu nutzen, weil ich denke, daß das Fahrzeug nicht mehr ewig hält. Im Moment hab ich außer dem rasselnden Motor und einem Spiel in der Lenkung keine größeren Probleme. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motor ? Wie lange hält das Teil oder wie lange wart ihr mit dem Motor unterwegs? Kann man davon ausgehen, daß der Motor noch problemlos bis 200TKM hält oder eher nicht ?

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2009 um 12:34

dein rasseln ist die steuerkette meist, nen gewisses rappeln und schäppern is bei dem dingen aber normal, läuft eben wien sack nüsse son 3-zyl.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

erfahrungsgemäß würde ich tatsächlich sagen - der Motor wird vielleicht 200.000km erreichen, aber mit wievielen Reparaturen, kann niemand sagen. Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast und der Corsa die 2.500 sowieso nicht mehr wert ist, würde ich jetzt die Chance nutzen.

Grüße,

qp

am 13. Februar 2009 um 8:45

Ich habe seit 09/2000 einen X10Xe (Corsa B, Sondermodell 2000 Cool, einer der letzten die vom Band gelaufen sind) mit aktuell 180.000Km. Jeden Tag fahre ich ca 100km, davon 80km AB. Er braucht bei zügiger Fahrweise 6,2l Super und 0,8l Öl (5W30 Halbsynthetisch) auf 100Km.

Die Reparaturen halten sich noch in Grenzen und ich möchte noch 2 Jahre / 240.000Km damit fahren.

Schäden/Reparatur/Instandhaltung

In den ersten 2 Jahren, 2x der Krümmer gebrochen, seitdem OK

Lüfter-Widerstand defekt

Diverse Sensoren (Kurbelwelle, Öldruck, LMM). Durch einen billigen LMM hab ich mir dann die AGR geschrottet...

Die Klimaanlage muss alle 2-3 Jahre gewartet werden.

Hintere Radbremszylinder undicht.

Alles im allen kostet mich der Wagen pro Jahr ca.

- 68€ Steuern, Euro4

- 2x Inspektion je 120€

- Reparaturen 200€

Der Wert liegt bei ca. 500€, ab August dann für kurze Zeit 2.500€

Unter den Strich ein zuverlässiges, sparsames und wendiges Auto.

am 13. Februar 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von jorett

... 0,8l Öl (5W30 Halbsynthetisch) auf 100Km....

Meinst Du tatsächlich 0,8l/100km, oder doch pro 1000km? Ersteres wäre ja echt überl...:D

am 13. Februar 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Zitat:

Original geschrieben von jorett

... 0,8l Öl (5W30 Halbsynthetisch) auf 100Km....

Meinst Du tatsächlich 0,8l/100km, oder doch pro 1000km? Ersteres wäre ja echt überl...:D

Natürlich :-)

0,8l/1000km, also jedes 2. mal Tanken Öl nachfüllen...

Der Ölverbrauch ist ja echt beschissen auch wenn von Opel das so sein kann. Bei mir fängt es auch schon langsam an, dass er immer mehr Öl verbraucht, was auch irgendwie sein kann, dass irgendeine Dichtung da durch ist bei mir.

Zitat:

Im Moment hab ich außer dem rasselnden Motor und einem Spiel in der Lenkung keine größeren Probleme.

Steuerkettenrasseln ist in der Tat ein größeres Problem, aber ja noch kein Motorschaden, der aber durchaus dadurch resultieren kann.

Wenn er noch nicht viel Öl verbraucht, solltest Du ihn weiterfahren.

Außerdem halte ich die Umweltprämie für einen Hype, ich will gar nicht wissen, wieviele einen Wagen in Zahlung geben, der 1000-1500 Euro wert ist und sich dann einen neuen holen, an dem sie jahrelang abbezahlen und der in 1-2 Jahren sehr viel billiger wäre, egal mit wieviel km auf dem Tacho, so hoch kann man die Kilometer gar nicht vergüten, wie der Wertverlust ist.

am 14. Februar 2009 um 12:34

dein rasseln ist die steuerkette meist, nen gewisses rappeln und schäppern is bei dem dingen aber normal, läuft eben wien sack nüsse son 3-zyl.

Zitat:

Original geschrieben von jorett

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

 

Meinst Du tatsächlich 0,8l/100km, oder doch pro 1000km? Ersteres wäre ja echt überl...:D

Natürlich :-)

0,8l/1000km, also jedes 2. mal Tanken Öl nachfüllen...

oha das ist ja echt Wahnsinn, ich habs bei meinem seit dem letzten ölwechseln mal im Auge behalten und hab festgestellt das nach gefahrenen 5tkm der Ölstand immer noch ziemlich genau der gleiche ist wie nach dem Wechsel. ok der NZ ist natürlich ein ganz anderer Motor, kann man also schlecht miteinander vergleichen ;)

Tjaja, zudem der Ölstand auch durch Benzin verfälscht wird, das sich im Laufe der Zeit mit ins Öl mischt. Kommt bei älteren Autos nämlich auch manchmal vor: Statt weniger, wird der Ölstand sogar im Laufe der Zeit höher. Nichts geht über einen regelmäßigen Ölwechsel. :)

am 15. Februar 2009 um 11:23

Zur Info:

Vor zwei wochen hat bei mir in ner Kurve die Ölleuchte aufgeleuchtet.

Gleich heim, nachgeschaut und gestaunt.

Ölmessstab war furztrocken !

hatte voll panik, einen Liter Öl nachgekippt.

ein paar mal nachgemessen, nur der ansatz war angefeuchtet.

wieder einen Liter rein, nachgemessen und es war ok.

Ich hab 2 LITER öl nachgekippt, der Motor nimmt grad mal etwas über 3 Liter auf insgesamt....

Ergo: Opelmotoren fahren auch ohne Öl ;)

Habe jetzt 157tkm auf der Nähmaschine, aber Ölverbrauch ist echt top:

Zwischen dem Wechselintervall von 15tkm brauche ich ca. 1l zum Nachfüllen:)

Bin mal gespannt wie lange die Maschine hält - fahren werde ich die Kiste bis zum geht nicht mehr. 300tkm wären schon nice;)

 

Gruß

Jürgan

am 15. Februar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Zur Info:

Vor zwei wochen hat bei mir in ner Kurve die Ölleuchte aufgeleuchtet.

...

Ich hab 2 LITER öl nachgekippt, der Motor nimmt grad mal etwas über 3 Liter auf insgesamt....

Das ist mir auch schon passiert. Es ist echt erstaunlich, das das Motor das ausgehalten hat.

Das mit dem Motorölwechsel kann ich mir eigentlich sparen. auf 15.000Km brauche ich 12L Öl.

Eigentlich sollte ein Filterwechsel reichen.

am 15. Februar 2009 um 21:38

12 Liter Öl auf 15.000 km ist laut opel noch "in ordnung", was man davon halten soll...

naja, muss man eben ölfter mal nachschauen und nachfüllen

Hab meinen mit 145.000km erworben, jetzt hat er bald 173.000km runter. Am Ölverbrauch (durchschnittlich über den gesamten Zeitraum: 0,25l / 1000km) hat sich nichts fühlbares geändert, ich kipp alles halbe Jahr mal ein bisschen nach (schaue natürlich regelmäßig nach). in den 28.000km haben sich bisher Kat (Halsbruch) und LMM verabschiedet. Außerdem rasselt die Steuerkette ein bisschen im Kaltlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Laufleistung/ Haltbarkeit X10Xe 3-Zyl. Motor ?