ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Laufkultur vom 3 Zylinder Motoren

Laufkultur vom 3 Zylinder Motoren

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:40

Hallo ,

ich habe eine Frage.

warum bauen die bei Autos wie Polo ,Corsa etc.

diese 3 Zylindermotoren ?

Die recht unkultiviert laufen.

Beste Antwort im Thema

Wir unterbrechen den Thread für eine Honda-Lobeshymne.

Nach der Werbung geht es weiter.

 

Im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein V6 ruhiger läuft als ein R6. Den kann auch der Papst gebaut haben.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Ah und Volvo hat da auch ein sehr guten wurde auch im Focus St und Rs verbaut

Und die können was?

Wenn ich an die alten V5 im Golf 4 denke, da fahren heute 1,4l TSI Kreise drum. Vorallem beim Verbrauch und Laufruhe!.

...

Genau die 5 Zylinder, welche du genannt hast, sind alle samt gerade wegen ihrer rauen Laufkultur bekannt!

Verbrauch gegenüber R4, R und V6 mit gleichen Leistungsspektrum merklich höher?

Die Laufleistungen ist meines Erachtens bedingt interschiedlichster Nutzer nicht wirklich vergleichbar, aber frag mal Forenspezifisch nach Laufleistungen. Du wirst nicht allzuviele 5 Zylinder mit Laufleistungen über 500 tkm finden. Dann frag mal nach vergleichbaren 4 und 6 nach.

Ja aber wir reden ja vom 3 Zylinder, und mein fünfzylinder hat fast 400tkm gelaufen und läuft heut noch, die Vierzylinder von vw momentan, gerade die Ketten Motoren sprich aufgeblasenen 1,4, wenn die 200 überhaupt schaffen ohne kolbenbruch oder kettenwechsel.

Was hat die Zylinderzahl damit zu tun. 3Z aus 1l sind sinnvoller als 4 Z aus 1,2l.

Was haben Ketten mit Aufblasen zu tun?

Und welcher TSI hat einen Kolbenbruch? Lassen wir die seltenen 1,4l >180PS außen vor.

Man hat übrigens schon einige EA111 mit 500.000km gesehen(bei mobile,de), 200.000km auch so öfter im Umfeld. Viele davon glaubhaft mit der 1. Kette. Wenn man sowas unter Arbeitskollegen an den Nachwuchs verkauft, halte ich es für glaubhaft.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 2. August 2020 um 10:57:18 Uhr:

.......... Du wirst nicht allzuviele 5 Zylinder mit Laufleistungen über 500 tkm finden. Dann frag mal nach vergleichbaren 4 und 6 nach.

Also die Langlebigkeit der 5-Zylindermotoren von Volvo, die beginnend mit dem 850 bis zum V70-III eingesetzt wurden, ist doch allgemein bekannt und fasst schon als legendär zu bezeichnen.

Ich hatte 3 davon neu nacheinander gekauft (850 20V, V70-I 2.5T, V70-II T5). Während der erste bei einem Unfall mit knapp 70 tkm auf der Strecke blieb, fuhr ich die anderen beiden bis an die 200 tkm. Gerade der T5 mit 260 PS und Geartronic war da gerade erst richtig eingefahren und übetraf seine verbriefte Topsppeed mit echten 252-253 um mehr als 8 km/h. Durchschnittsverbrauch über 195 tkm waren 10,5 l/100 Super E5. Allerdings war dieser HP-Turbo oberhalb Tacho 180 ein gnadenloser Säufer (hier fehlte zum Sparen der 6. Gang). Bei Tacho 200 rauschten ca. 20 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Andererseits lies sich dieser Wolf im Schafspelz auch mit 8 l/100 km fahren (Urlaubsfahrten mit 5 Personen und Gepäck nach ES, F, I und CH).

Hier weitere Infos zur Langlebigkeit der Volvo 5-Zylinder, sind einige mit > 500 tkm dabei:

https://www.motor-talk.de/.../...en-max-laufleistung-t4349545.html?...

Hier noch ein Presseauszug von vor 6 Jahren:

"Volvo V70 auf Platz drei

Danach wird die Top Ten vom Volvo 850 angeführt. Unter den aktuell 293 in der Suchmaschine von AutoUncle gelisteten Gebrauchten haben 17 Prozent der aktuell 293 zum Verkauf Fahrzeuge 300.000 oder mehr Kilometer auf dem Tacho, wie der Suchmaschinen-Anbieter mitteilte. Dahinter folgt die Mercedes E-Klasse. Hier haben mehr als sechs Prozent der insgesamt 21.308 gelisteten gebrauchten E-Klassen mindestens eine Laufleistung von 300.000 Kilometer.

Mit dem Volvo V70 landet ein weiteres Modell der Schweden auf den vorderen Rängen: Hier haben 5,82 Prozent der aktuell 2834 zum Verkauf stehenden Gebrauchten 300.000 oder mehr Kilometer auf dem Tacho."

Quelle: https://www.autogazette.de/.../...ft-und-laeuft-und-laeuft-464270.html (Hervorhebungen im Text durch mich)

Dann komme ich der obigen Aufforderung nach und frage nach:

Wo sind da die langlebigen 4-Zylinder??????:confused:

Dabei gehe ich davon aus, dass auch die meisten oben erwähnten MB E-Klassen 6-Zylinder und einige (Diesel) 5-Zylindermnotoren eingebaut bekamen.

Aber vielleicht weiß die Bandscheibe ja etwas mehr und klärt mit konkreteren Hinweisen etwas näher auf, welche 4-Zylinder er meint und widerlegt meine Spekulation, dass er nur Stammtischbehauptungen einfach so weitergegeben hat.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. August 2020 um 11:33:52 Uhr:

Was hat die Zylinderzahl damit zu tun. 3Z aus 1l sind sinnvoller als 4 Z aus 1,2l.

Was haben Ketten mit Aufblasen zu tun?

Und welcher TSI hat einen Kolbenbruch? Lassen wir die seltenen 1,4l >180PS außen vor.

1,4 150 passt Turbo kompressor kolbenbruch ist Standard hab schon 3 davon gehabt, und du willst mir nicht erzählen der 3 Zylinder hat ne laufkultur, da ist der 2 Zylinder von Fiat ruhiger

Wie gesagt, so lange man nicht den ganzen Tag im Standgas fährt, gibt es am Dreizylinder wenig auszusetzen.

Zitat:

@toni111 schrieb am 1. August 2020 um 15:40:34 Uhr:

Hallo ,

ich habe eine Frage.

warum bauen die bei Autos wie Polo ,Corsa etc.

diese 3 Zylindermotoren ?

Die recht unkultiviert laufen.

Weil sie billiger sind. Die sache mit dem verbrauch ist spätestens seit dem lastreicheren wltp - zyklus nicht mehr relevant...die momentan sparsamsten kleinwagen (stand 2020) haben nicht 3, sondern 4 zylinder.

thema laufkultur: Ich bin noch nicht in den genuss eines r3 motors gekommen, welcher der laufkultur eines guten r4 auch nur nahekommt, insbesondere im unteren drehzahlbereich..vielleicht möge man mir ein beispielfahrzeug nennen.

...und ja, den vielfach hochgelobten ford 1.0 eco boost kenne ich auch...rüttelplatte, sobald man mit last gas gibt, nur im leerlauf und im oberen drehzahlbereich ruhig.

Klar gibt es Z5 die hohe Laufleistungen erreichen/ erreicht haben, hab nicht das Gegenteil behauptet!

Und wie von mir auch beschrieben! Die Laufleistung ist Nutzerspezifisch.

Du hast die Fahrzeuge neu erworben und wahrscheinlich deine Fahrzeuge auch überdurchschnittlich gepflegt, dann bekommst du vermutlich auch einen modernen 3 Zylinder Turbo auf Laufleistungen über 300 tkm. Ich durfte einen T4 mit dem AAF ca. 80 tkm und einen ACU um die 50 tkm bewegen.

Beide gebraucht übernommen mit jeweils um die 100 tkm.

Rost war nicht der Grund, warum ich heute den AAC fahre.

In der Verwandtschaft sind etliche Volvo's und auch einst die 2.5 er von Audi bewegt worden. Die Bank durch, waren allesamt nicht schlecht! Wollen und vermissen tut sie aus meiner Verwandtschaft keiner mehr.

 

Verbuch meine Kommentare einfach unter Stammtischgelaber.

Bin kein Profi und hab auch keine Ahnung, passt schon:)

 

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 2. August 2020 um 13:25:16 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. August 2020 um 11:33:52 Uhr:

Was hat die Zylinderzahl damit zu tun. 3Z aus 1l sind sinnvoller als 4 Z aus 1,2l.

Was haben Ketten mit Aufblasen zu tun?

Und welcher TSI hat einen Kolbenbruch? Lassen wir die seltenen 1,4l >180PS außen vor.

1,4 150 passt Turbo kompressor kolbenbruch ist Standard hab schon 3 davon gehabt, und du willst mir nicht erzählen der 3 Zylinder hat ne laufkultur, da ist der 2 Zylinder von Fiat ruhiger

War es nicht mal nur ein Problem der Golf 5 170PS Motoren? Also fast 15 Jahre altes Problem? Bzw kurz danach nur die ersten 160PS Varianten?

Zudem der Turbo Kompressor u.a. im Golf seit 2012 schon nicht mehr verbaut wird.

Wie kann man das heute noch so verallgemeinern?

Die 2009,10,und 11 er kann auch sein das noch jüngere oder ältere das Problem haben, aber die haben da eine charge Kolben die sehr häufig gebrochen sind, die älteren waren die 1,8 und 2 Liter mit dem kolbenring Problem die wurden aber auch sehr lang gebaut

Lag das nicht am Ventil oder so?

 

Ich verstehe immer noch nicht das Problem von 3 Zylinder Motoren, nur weil es auch schlechte gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen