ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Lastwechsel / Klacken

Lastwechsel / Klacken

MINI
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:25

Hallo zusammen, ich habe einen F54 One Clubman Bj 2016. Wenn ich im ersten Gang anfahre und mit dem Gaspedal einen Lastwechsel provoziere, hört man gefühlt rechts ein klacken. Im zweiten Gang hört man es auch noch, dritten nicht mehr. Was könnte das sein oder wie kann ich es am Fahrzeug prüfen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht das typische Problem der Drehmomentstütze unten und Motorlager oben?

Sind beides leider sehr schwache und anfällige Lager!

Drehmomentstütze unten ist in 5 Minuten gewechselt, das Motorlager oben ist eine Action (Scheinwerfer raus, usw...)!

Hier ein Video:

https://youtu.be/F9b0KgR_ajk?si=BXSppw2DTqX9O0v8

Gib im Google mal folgendes ein, dann wirst du gleich sehen um was es geht:

F56 Cooper S Upper engine mount replacement?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:16

Hallo , Danke für das Video, das klacken hört man da aber nicht, wo sollte es da auch klacken ?

Ich versuche mal ein Video mit dem „klacken“ zu machen.

Motorlager liegt schon in der Garage , mit dem anderen Lager meinst Du dieses ? Siehe Bild

Img

Ja die Drehmomentstütze ist der lange "Knochen" unten. Kostet ca. 20 Euro!

Für die Motorlager gibt es noch eine Optimierung - Powerflex PFF5-1321

Die sollen dann länger halten!

Das Video soll nur deutlich machen welche Bewegungen beim Lastwechsel so vor sich gehen, da kann schon irgendwas irgendwo anschlagen...

Motorlager
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:48

Ok, das ZMS oder Getriebe schliesst Du aus ?

Das klacken kommt nur im Gang 1 und 2 , 3-6 hört man nichts

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:17

War eben in drei AH , drei Meinungen , ohne Worte

Motorlager

Getriebelager ( Knochen )

Antriebswelle

Alle drei waren sich sicher .

Ich werde das Erlebnis mal Mini München als Leserbrief schicken, mal schauen welche Antwort ich bekomme.

1 AW = 5 Minuten = 19€ ( Stundenlohn = 228€ )

In welcher Welt befindrn wir uns eigentlich ???

Dann würde ich Motorlager und Getriebelager mal tauschen und dann weiter sehen - die beiden sind ja meist sowieso am Ende ...

Kleckern Antriebswelle kenne ich noch von Volvo, da wurden die Schrauben dann eingeklebt weil die zu viel Spiel hatten. Aber da war das Klacken nur beim Anfahren und Stehen bleiben...

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:29

Ok , gleicher Gedanke. Jetzt erstmal einen Termin in einer Meisterwerkstatt bekommen. 70€ Stundenlohn, geht noch

Das mit der Schraube hatte ich auch mal gelesen , Anfahren und Abbremsen ist ja Lastwechsel !?!?!

Zitat:

@stalpet schrieb am 1. Februar 2024 um 10:25:42 Uhr:

Vielleicht das typische Problem der Drehmomentstütze unten und Motorlager oben?

Sind beides leider sehr schwache und anfällige Lager!

....

für welche Typen bzw. Motoren gilt das "typische Problem"?

Auch für den F60?

Danke für Info.

Ja das gilt für alle Modelle der UKL Plattform, also auch X1 X2 F45 F46 und alle F Minis ...

Bei mir in F48 (xDrive) war der "Knochen" nach 70tkm so ausgeschlagen, dass beim Gasgeben dies sich wie eine kaputte Automatikgetriebe angefühlt hatte (zu dem Zeitpunkt wurde Automatikgetriebe aber neu gemacht!).

Da habe ich einfach alle drei Lager in eigenRegie auf dem Hof getauscht (kosten - unter 300 EUR)

Meine Zeiten waren + 2-3 Stunden Videos anschauen:

Motorlager -> 4 St.

Getriebelager ( Knochen ) -> 0.5 St.

Antriebswelle -> 3 St.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:59

Wo sind die Videos ?

@Schlottetmichel

Im Youtube findest du haufenweise Video Anleitungen für das Motorlager! Such zB nach "engine mount f56"

https://youtu.be/FuTH0_nO7XU?si=hhSHFC6HpSXk3-xx

@Avto

Was hatte denn dein Getriebe weil es neu gemacht wurde?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:17

Mein Getriebe hat nichts, das klacken beim Lastwechsel soll wohl laut den „freundlichen“ein defektes Getriebe oder Motorlager sein . Nächste Woche lasse ich beide wechseln , bin gespannt

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:19

Mal ein Bild vom Motorlager , das Gummi liegt am Gussteil nicht mehr so sauber an, oder ?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen