Langzeitanzeige und die anderen setzt sich alle paar 100km auf 0

VW Touran 2 (5T)

Kennt das Problem jmd.? Handelt sich um das Disc. Media.

Beste Antwort im Thema

Für das Problem gibt es eine TPI (2041778/3). Software Update für das STG 17.

38 weitere Antworten
38 Antworten

TPI = Technisches Produktinformation.

Ich würde zum Händler gehen und das Fehlerbild beschreiben. Dann sollte der Techniker im System anhand deiner VIN eigentlich genau diese TPI finden. Falls nicht, kann er bestimmt auch anhand der Nummer suchen.

Laut deinem Autoscan hast du allerdings schon die richtige Software (7652) auf deinem Kombi Instrument. Haben sie bestimmt eingespielt, als dein Auto wegen des Wasserschadens im Autohaus stand. Betroffen ist der SW Stand 7640.

Zitat:

@pintie schrieb am 26. August 2016 um 13:18:07 Uhr:

was ist tpi ?

kann ich damit zu vw gehen und sagen das ich gerne das update hätte?

Hallo,

Ich glaub TPI heißt "Technische Produkt-Information", und steht für ein von VW erkanntes Problem mit Lösung.

Arthur

der scan ist deutlich älter als der Werkstadtbesuch.

dann bringt die neue SW Version ja richtig viel. Hatte den reset erst kürzlich mal wieder....

Ich würde es bei VW melden, KM Stand wann es passiert ist notieren. Und nicht den Fehlerspeicher löschen.

Ähnliche Themen

Bei mir nun auch im Urlaub bei ca. 4.500km vorgekommen.Nun ist die Langzeitkilometerzahl kleiner als die Ab Tanken.Finde die Langzeitstatistik schon gut, auch um mal schnell zu sehen wieviel Zeit man mit dem Bock verbracht hat.

Kann man die Daten irgendwie wiederherstellen?

Wird beim nächsten Besuch beim Händler mit gemeldet...

Du redest jetzt aber von der Anzeige im Infotainment oder?

Ja unter Punkt Car beim Composition Media.

Gibst den noch woanders?

Sorry, vergiss meine Frage. Ich glaube es gibt hier zwei unterschiedliche Probleme:

Rücksetzung "alle paar 100km", das ist ein Bug im Instruments Cluster und wird durch ein Software Update behoben (siehe TPI).

Rücksetzung "alle x-tausend KM", das ist vermutlich ein RTFM Problem. Ich zitiere:

Zitat:

Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten je nach Ausführung des Kombi-Instruments bis zu insgesamt 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km bzw. 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarkena) überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0.

It's not a bug, it's a feature 😁

bei mir gab es aber mindestens einmal einen Fehler der gespeichert wurde. also zeitgleich zum reset.

das mit den 20h bzw 10kkm kannte ich noch nicht. könnte zeitlich aber hinkommen.
wobei es da sinnvoller wäre die letzten 20h an zu zeigen und nicht immer auf 0 zu stellen.

naja meine excel ist eh genauer

Was fuer ein Muell die Anzeige automatisch zu nullen.Nuja, vermutlich die 99,99h Marke erreicht gehabt.Die anderen Grenzen sind zu weit entfernt.

Schade,haette gerne ueber die Lebenszeit des Autos mal eine Statistik gehabt.

So, bei mir vorgestern auch mal wieder. Da jetzt auch manchmal der Fahrersitz knarzt, lohnt sich wohl bald ein Termin bei VW...

Ich geselle mich mal dazu mit einem Golf VII.

Bei mir "nullte" es sich nach drei Tagen und 179 Kilometern das erste mal. Aber nicht nur ...ab Tanken sondern auch Langzeit, beides zum selben Zeitpunkt.

Hatte gestern einen ähnlichen Effekt, allerdings nicht mit der Zündung, sondern beim schnellen durchblättern der Fahrdaten:
Langzeit Fahrstrecke von ca 6000 km -> 80km
Langzeit Fahrzeit von >59h -> 2h

Ich hatte vor längerem mal den Effekt , das ich nicht durchschalten konnte Langzeit->Ab Tanken->Ab Start

Keines lässt sich nachvollziehen noch wiederholen :-/

Kennt das jemand?
Würde sich da was im Fehlerspeicher sehen lassen?

Lange Zeit ist zu diesem Thema nichts geschrieben worden. Ich fahre seit 4 Wochen einen EU-Import mit gerade mal 1400 km und Discover media und habe jetzt auch das Problem, dass sich der Durchschnittsverbrauch und die Tageskilometer ohne Zutun plötzlich auf 0 stellen. Ist so mehrfach geschehen. Gibt es da ein update beim VW Service oder kann man gegebenefalls selbst etwas einstellen ??
Danke für die Antworten.

Zitat:

@regrebelk schrieb am 20. April 2017 um 16:02:40 Uhr:

Lange Zeit ist zu diesem Thema nichts geschrieben worden. Ich fahre seit 4 Wochen einen EU-Import mit gerade mal 1400 km und Discover media und habe jetzt auch das Problem, dass sich der Durchschnittsverbrauch und die Tageskilometer ohne Zutun plötzlich auf 0 stellen. Ist so mehrfach geschehen. Gibt es da ein update beim VW Service oder kann man gegebenefalls selbst etwas einstellen ??
Danke für die Antworten.

Also ich habe wegen dieser Geschichte, einer "einfrierenden" MFA im Navibetrieb und einem widerspenstigen Ablagefach auf dem Armaturenträger Anfang Mai einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, ob da etwas gefunden wird.
Wegen des Zurücksetzens tippte man allerdings schon gleich auf Bedienfehler meinerseits, da das Reset auch durch längeres Drücken auf die OK-Taste ausgelöst wird. Jedoch bin ich mir dahingehend keiner Schuld bewusst...

Deine Antwort