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Langstreckenfahrzeug - Diesel

Themenstarteram 25. August 2014 um 18:42

Moin Zusammen,

ich will mir ein neuen Gebrauchten zulegen. Momentan fahre ich einen Astra H, 1.9 CDTI. Sehr zuverlässig. Einmal die Lichtmaschiene und ansonsten nur Verschleiß und Service. Wobei ich den Wagen mit 100.000 km gekauft habe und jetzt hat er 280.000 km runter. Ich bin echt positiv überrascht!!!

Naja nun trete ich den Wagen an meine Frau ab und brauche ein neues Auto. An sich würde ich ja wieder nach einem Opel aus der Baureihe gucken aber leider irgendwie habe ich Bock auf was anderes. Leistung ist dabei nebensächlich. Es geht nur um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Mich zieht es zum A4 / A6 mit dem 1.9 TDI. Der soll ja eines der zuverlässigsten Aggregate sein wenn man keinen mit der Multitronic nimmt. Sollte man beim Audi noch auf andere Sachen achten? Ausstattung ist auch eher nebensächlich. Budget sind so 5000 EUR. Ich fahre täglich ca 140 km. Eigentlich nur Autobahn. Also so 35.000 bis 40.000 im Jahr. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

Vielleicht habt Ihr auch noch eine andere Idee. Muss auch kein Kombi sein. Da bin ich total flexibel was die Karosserie angeht.

Freu mich auf eure Ideen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 13:32

@Ale: 200 km/h??? Soll ich mich tot fahren? :D Mal im Ernst. Mein Arbeitsweg sieht wie folgt aus: 1 km bis zur Autobahn. Dann Tempomat auf 120 km/h. 1 mal auf 80 runter wegen ner Baustelle. Nach 60 km den Tempomat aus und dann noch so 4 km Autobahnbaustelle und Ortschaft. Schnell fahren übernimmt meine Frau ;)

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Nur zur Info, die 1.9 TDI sind PD Motore.

Im Ort (300 EW) sind gleich 2 dieser Motoren, einer kurz vor und einer kurz nach 200 000km abgeraucht.

Themenstarteram 25. August 2014 um 18:47

Hey danke für die Info. Wenn das mal kein Zufall ist. PD Motore?

Zu was würdest du denn raten?

Und der läuft bereits deutlich über 1.000.000 Kilometer:

http://www.motor-talk.de/.../...-weg-zur-zweiten-million-t3057730.html

Ich habe mich bei gleichem Streckenprofil für einen Passat entschieden und bereue die Entscheidung in keinster Weise. Vielleicht ist das eine Option für Dich.

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:22

also respekt für die laufleistung! ;) könnte auf jeden fall ne alternative. was für einen motor fährst du denn in dem laufwunder?

Es sind eben die Glücksfälle, wie bei allen Dieselmotoren.

Wichtig sind eben die Wartungen bei den heutigen Motoren.

Hohe Laufleistungen kenne ich nur bei den alten Mercedes-Saugdieselmotoren.

Der Passat mit der hohen Laufleistung gehört nicht mir. :)

Ich fahre den 2.0 TDI Pumpe Düse mit knapp 200.000 Kilometern auf dem Tacho. Problematisch bei dem 2.0 TDI (bis zu einem bestimmten Baujahr) ist der Sechskant für den Ölpumpenantrieb, der häufig rund läuft und dann für folgenschwere Motorschäden sorgen kann. Wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man den Sechskant rechtzeitig tauschen lassen.

Der Motor in dem Passat mit der hohen Laufleitung ist der 1.9 TDI mit 101 PS.

am 25. August 2014 um 21:18

Brauchst du eine grüne Umweltplakette?

Der Astra ist in der Kategorie zuverlässiges Auto mit Diesel bis 5000€ schwer zu überbieten. Kommt ein anderer Opel mit selbem Motor (oder 1.7 cdti) infrage, oder soll es nicht nur ein anderes Modell sondern auch eine andere Marke werden?

Die Modelle vom VW Konzern sind im Verhältnis extrem teuer, da ist es schwer bei dem Budget einen guten zu finden, am ehesten wohl im VW Bora oder Jetta.

Der 1.9 TDi von VW wurde meines Wissens auch im Mitsubishi Lancer verbaut.

Hier mal ein paar alternative Modelle mit grüner Plakette aus deiner Region, die den selben Motor verbaut haben wie dein Astra:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251660472&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250800213&asrc=fa|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257529617&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256862436&asrc=st|sr,as

 

Meine Wahl wäre ganz klar der hier, viel zuverlässiger als sein Ruf und traumhaftes Fahrwerk für Langstrecken:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256522266&asrc=st|sr,as

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:47

Nein eine grüne Plakette brauche ich nicht. Ich meide die Innenstädte der Großstädte. ;)

Insofern bräuchte ich auch keinen DPF, falls es noch Autos ohne gibt. Wenn die mal getauscht werden müssen, wird das schnell teuer oder?

Deine Alternativen sind echt interessant. Wusste gar nicht wo der Motor aus dem Opel überall verbaut wurde. Ja im Prinzip könnte es auch wieder ein Opel werden. Ich bin da echt flexibel und relativ anspruchslos. Aber in der Tat habe ich bsilang weder Franzosen, noch Italiener in Betracht gezogen da eben der Ruf nicht so sehr gut ist.

Der C5 könnte in der Tat eine echte Alternative sein. Ist der denn tatsächlich so zuverlässig?

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:48

@ Stratos: und welcher Dieselmotor ist beim C5 zu empfehlen?

am 27. August 2014 um 13:03

Über den 1.9 TDI (Nicht PD und PD) mit 90 (nicht PD) 101 (PD) und 105 PS(PD) kann ich Bände schreiben (Habe ich auch schon, finde nur die Threads auf Anhieb nicht mehr).

Um das mal abzukürzen: ICH habe bei meinen eigenen Fahrzeugen und bei Fahrzeugen aus dem Verwandten-Kreis mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht (1x VW Polo, 1x Golf 4, 2* VW Caddy) und würde den Motor niemand empfehlen. Davon kann man natürlich nicht auf alle anderen 1.9 TDIs schließen.

 

Der C5 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Meines Wissens nach fällt da kein Motor besonders negativ auf. Näheres gibt es im C5-Forum

am 27. August 2014 um 15:04

Mir sind beim C5 keine besonderen Schwachpunkte bekannt, ich bin aber auch kein Experte was dieses Modell betrifft, schau am besten mal ins Citroen-Forum.

Das von mir verlinkte Exemplar ist ein nach der großen Modellpflege (erkennbar z.B. an Scheinwerfern und Kühler) gebautes Exemplar, bei solchen kann man auch irgendwelche Kinderkrankheiten ausschließen.

Die HDi Diesl mit 1.6 und 2.0 Liter Hubraum haben einen guten Ruf.

Themenstarteram 28. August 2014 um 6:17

Danke euch für einen völlig neuen Ansatz. Ich werde mir wohl die Tage mal ein oder zwei C5 anschauen bei mir ind er Gegend. Werde dann nur drauf achten, dass es ein Model nach Oktober 2004 ist. Im Citrien Forum habe ich gelesen, dass es da die Modellpflege gab.

am 28. August 2014 um 6:32

MB 200 CDI oder 220 CDI

Themenstarteram 28. August 2014 um 6:33

eine Frage habe ich dann doch noch. Weiß einer von Euch wie es mit der Automatik beim C5 aussieht? Persönlich ist es mir egal ob ich einen Schalter oder Automatik fahre. Es gibt ja einige Angebote mit Automatik. Ist die zuverlässig oder eher nicht zu empfehlen?

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