ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug (200km täglich) Diesel bis 6500€

Langstreckenfahrzeug (200km täglich) Diesel bis 6500€

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:32

Guten Abend,

da ich durch die Arbeit bedingt jetzt ein paar Kilometer mehr fahren muss, werde ich wohl langfristig auf einen Diesel umsteigen müssen. Ich fahre jeden Tag einfach 100km in die Arbeit und diese auch wieder nach Hause. Ich fahre nur Autobahn bis auf ca 5km.

Mein Budget belegt sich auf 6500€ (ist nicht allzuviel aber mehr hab ich nicht) und von dem Geld suche ich einen zuverlässigen Diesel der auch ein paar PS hat.

Mein derzeitiger Wagen ist ein Fiat Stilo 1.6 103PS Bj2002 (Verbrauch: etwa 7,1 Liter bei meiner Fahrweise). Allerdings lohnt sich bei meiner weiten Fahrstrecke doch ein Diesel.

Den Stilo verkaufe ich sobald ich das Diesenfahrzeug habe.

Meine Fahrweise ist eigentlich ganz simpel:

Auf die Autobahn und bei 130 das Tempomat rein und so fahre ich durchgehend. So bin ich eigentlich immer am schnellsten und am sparsamsten unterwegs.

Meine Anforderungen:

-Leistungsstarker Motor (definitiv mehr als 100PS)

-Tempomat (zwingend)

-6Gang

-Freisprecheinrichtung oder die Möglichkeit ein anderes Radio einbauen zu können

-5türer

-zuverlässig

-günstig in Steuer und Versicherung wenn möglich

-Klimaautomatik

Da ich mich mittlerweile etwas in Fiat und Alfa verkuckt habe, dachte ich einen Fiat Bravo 1.9 Diesel mit 150PS. Leistungstechnisch finde ich den Motor in Ordnung und auch von der Zuverlässigkeit sollen die Motoren sehr sehr gut sein.

Ich wollte eure Meinungen mal hören und auch Alternativen zu dem Fiat.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 18:47

Es heißt MerCedes!!!!!!!!!

Zum Thema: Wenn du mit deinem Fiat-Händler gut dran bist, dann ist das schon die halbe Miete. Die aktuellen Bravos sind zuverlässig und günstig. Es spricht wenig gegen den Kauf.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Meine Fahrweise ist eigentlich ganz simpel:

Auf die Autobahn und bei 130 das Tempomat rein und so fahre ich durchgehend. So bin ich eigentlich immer am schnellsten und am sparsamsten unterwegs.

Meine Anforderungen:

-6Gang

Warum muß es bei diesem Fahrprofil unbedingt ein (manuelles?) Sechsganggetriebe sein? :confused:

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Meine Fahrweise ist eigentlich ganz simpel:

Auf die Autobahn und bei 130 das Tempomat rein und so fahre ich durchgehend. So bin ich eigentlich immer am schnellsten und am sparsamsten unterwegs.

Meine Anforderungen:

-6Gang

Warum muß es bei diesem Fahrprofil unbedingt ein (manuelles?) Sechsganggetriebe sein? :confused:

Naja ich schalte gerne :D Also grundsätzlich habe ich nichts gegen die Automatik allerdings hatte ich bedenken das diese irgendwann bei höherer Laufleistung Probleme machen könnte bzw teuer wird. Gibt es in meinem Budget überhaupt Diesel mit Automatik und meinen Anforderungen?

Was würdest du bei diesem Fahrprofil denn empfehlen ?

Das 6Gang Getriebe ist mir wichtig da ich auch mal etwas flotter unterwegs bin wenns um nach Hause fahren geht. Hab oft noch Termine und da muss man sich manchmal etwas beeilen.

Meinst du sowas?:

http://suchen.mobile.de/.../196338218.html?...

Taugen denn die Fiat Automatik was ?

Ich sag mal so. Meine Budget Obergrenze liegt bei maximal 7000€. Das kann ich noch irgendwie zusammenkratzen.

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Was würdest du bei diesem Fahrprofil denn empfehlen ?

Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) oder der 2. Serie (W203).

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Was würdest du bei diesem Fahrprofil denn empfehlen ?

Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) oder der 2. Serie (W203).

Tut mir leid aber Merzedes kommt nicht in Frage. Die nächste Werkstatt ist ca 45km von hier entfernt. Gefallen tun mir die Merzedes auch garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Die nächste Werkstatt ist ca 45km von hier entfernt.

Naja, die Fahrzeugmarke ändert aber an der Distanz auch nichts. Die bleibt nach wie vor bei 45 km.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Die nächste Werkstatt ist ca 45km von hier entfernt.

Naja, die Fahrzeugmarke ändert aber an der Distanz auch nichts. Die bleibt nach wie vor bei 45 km.

Das stimmt aber wenn ich ein Problem hab dann muss ich mit dem Wagen erstmal noch 45km fahren.

Zu meinem Fiathändler hab ich 2km und der hilft mir wenns sein muss auch Sonntag Nachts.

Also ich hab wirklich nichts gegen Merzedes aber die kommen für mich einfach nicht in Frage. Ich sags mal so. Ich würd mich in so einem Wagen nicht wohlfühlen. Ich sitz gern in alten Klapperkisten :D

am 5. Juli 2014 um 18:47

Es heißt MerCedes!!!!!!!!!

Zum Thema: Wenn du mit deinem Fiat-Händler gut dran bist, dann ist das schon die halbe Miete. Die aktuellen Bravos sind zuverlässig und günstig. Es spricht wenig gegen den Kauf.

am 5. Juli 2014 um 18:54

Wobei dein Fiat-Händler sicherlich in der Lage sein wird, auch Fahrzeuge anderer Marken zu reparieren. ;)

Fiat Grande Punto als Diesel? Mit dem 90 (oder 95?) PS Motor ist der Wagen ausreichend unterwegs, und ich wage die These: der Wagen ist auch nicht wirklich unkomfotabler als ein Stilo.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Es heißt MerCedes!!!!!!!!!

Zum Thema: Wenn du mit deinem Fiat-Händler gut dran bist, dann ist das schon die halbe Miete. Die aktuellen Bravos sind zuverlässig und günstig. Es spricht wenig gegen den Kauf.

Sorry für das ich es falsch geschrieben hab. Ich werd mir aber sicher keinen Mercedes kaufen und den dann in der Fiat Werkstatt reparieren lassen falls was ist.

Also mit meinem Fiat Händler bin ich bestens befreundet und auf den kann ich mich verlassen. Deshalb bin ich mittlerweile auch so von Fiat angetan weil ich nie Probleme mit der Werkstatt habe oder mit dem Fahrzeug. Vorallem weis ich das er mir keinen Mist verkauft weil den Stilo hab ich auch von ihm und ich wollte eigentlich damals schon nen Diesel, da hatte er einen rumstehen aber den wollte er mir nicht verkaufen weil er gesagt hat das der Wagen nur Probleme macht.

Ich werd ihn jetzt mal fragen nach einem Bravo mit eventueller Automatik. Alternativ eventuell auch den Grande Punto wobei mir die nicht ganz so gefallen.

Ich weiß ja nicht wie gepflegt der Stilo ist, aber eventuell wäre auch ein LPG Umbau denkbar?

Hi,

dann kommt doch eigentlich nur ein(er) Alfa Romeo in Frage.

Hier hast Du die Qual der Wahl :)

FSE, ist eigentlich kein Problem, konnte mann mitbestellen

(Cennect NAV, bzw. Blue & ME) und wenn nicht, dann kann mann easy ein

1- od. 2-Din Radio mit entsprechender FSE nachrüchsten.

Bzgl. der Wartung, kein Problem, kann auch jede FIAT-Werkstatt machen.

z.b. wie wärs mit sowas hier :

147er,1.9 JTDM, Bj. 2006, 80.tsd km PS-150 (6-Gang), 5.900

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253006383&asrc=st|as

156 1.9JTDM, Allrad, 150-PS, Bj.2005, 87.tsd km, VB: 6.695

(der Kofferraum entspricht einem A4, 3er, C-klasse Kombi)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244585029&asrc=st|as

oder gar einem

159er, 1.9.JTDM 150-PS, Bj. 2008, 85.tsd km, VB: 6.900

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253639103&asrc=st|as

etc. p.p.

Grüße

am 7. Juli 2014 um 10:59

Wenn dir der Bravo gefällt, du einen befreundeten Händler hast und dir die Leistung reicht, dann kauf ihn!!

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von thps

Wenn dir der Bravo gefällt, du einen befreundeten Händler hast und dir die Leistung reicht, dann kauf ihn!!

Ich sag mal so. Es gibt schönere Autos aber die sind auser meinem Budget. Ich denke ich werde den Bravo nehmen. Die Alfas gefallen mir zwar auch aber irgendwie gefällt mir der Innenraum des Bravos besser. Komischerweise gefällt mir der Wagen auch in rot mit hübschen 18 Zoller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug (200km täglich) Diesel bis 6500€