ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiger Dieselkombi

Langlebiger Dieselkombi

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:16

Hallo!

Mein Peugeot 207 bekommt kein pickerl mehr, bzw. müsste ich über 700€ investieren. Es ist die 1.1 Maschine mit 60ps Benzin und hat schon 260000km auf dem buckel.

So, ein neuer Gebrauchter soll her.

Ich fahre täglich 30-60km Landstrasse/AB

Es soll ein diesel Kombi werden. ca 105-140ps

Preis: -6000€ Wird erst mein zeweites auto, desshalb will ich noch nicht mehr ausgeben.

Alter und Marke ist mir relativ egal, soll halt keine überaschungstüte sein. (Dacia muss es aber auch nicht sein, alles andere passt??)

Verbrauch sollte unter 6,5l sein.

Welche Diesel sind besonders langlebig, schaffen mit glück 300000km?

Das man dass nicht pauschal sagen kann ist mir schon klar aber es gibt sicherlich einige modelle die langlebiger sind als andere.

Größe: Mindestens Untere Mittelkasse (kein Fabia Combi usw...

Hab aber gegen einen alten 5er, Mondeo usw auch nichts.

Das wichtigste ist, dass das Auto lange hält und der motor nicht anfällig ist.

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
116 Antworten

Jedes Auto schafft die 300tkm.

Die Frage ist nur wie viele Reperaturen.

Motor Anfälligkeit ist (zumindest auch) von Pflege und Fahrstil abhängig.

Das Alter ist egal, da stimme ich (aber viele hier nicht) zu.

Der Rost ist nicht egal. Der Rost kann aber AUCH vom Standplatz und in jedem Fall von der individuellen Rostvorsorge abhängig sein.

Diesel ist bei den Bedingungen OK, ein Vollhybrid wenn man ihn zufällig findet aber auch.

Btw. Diese tägliche Fahrleistung gilt für jeden Tag oder nur Arbeitstag?

PS. Oder ganz direkt, wie viele km pro Jahr.

Einen R6 Diesel von BMW..

Da machst Du nichts verkehrt..

Oder generell einen 6-Zylinder Diesel..

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:24

ich sage mal so 20000km im Jahr sinds schon.

Was ich noch dazu sagen wollte: Habe im Bekanntenkreis einen Mechaniker, er selbst sagt aber er kennt sich bei den neueren Autos nicht mehr so aus.

Annhängekupplung wäre nice, nur für nen kleinen Anhänger.

Plug in Hybried wäre gut, aber sieht bei meinem buget schlecht aus.

Habe schon einige Ideen,möchte die Vorschläge aber vorerst nicht beeinflussen

LG

Audi A4 B8 Avant mit 136 Diesel PS.

Komfortabel und Langlebig.

Na ja kommt drauf an, genau das hat ein Kumpel gedacht und genau diesen Typ nach Preis sortiert und auch gekauft ..

Was soll ich sagen es bewahrheitet sich immer wieder ABM und billig = große Wahrscheinlichkeit für den Griff ins Klo ...

Aktuell versucht er die Mühle halbwegs fehlerfrei zu bekommen und dann wieder weg damit ... wird wohl auch nicht lange brauchen bis der nächste Glücksritter zuschlägt..

Der Te sucht um die 6000 EUR, wenn ich das richtig überblicke wär das aktuell der Bodensatz der Angebote..

Nichts gegen diesen typ, aber auch beim Audi muss man hinschauen was man sich kauft, dazu sind das genau die Typen wo ein Dreh am km-Stand garnicht so unwahrscheinlich ist ... entweder kauft man den 320 000 km Wagen oder vertraut darauf das der 13 Jahre alte Diesel A4 Avant nur echte 110 000 km gelaufen ist ... wer es glaubt ..:D:D

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:17

Laut einem Bekannten soll der Exeo Kombi ganz gut sein. Audi Technik zu einem guten Preis/Leistungs verhältniss...

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. August 2021 um 18:06:41 Uhr:

Einen R6 Diesel von BMW..

Da machst Du nichts verkehrt..

Oder generell einen 6-Zylinder Diesel..

Das mag ich bei dem genannten Preisrahmen und daher alter des Fahrzeugs verneinen.

Ich hatte einen e39 530D. Habe ihn mit 17 Jahren und über 400.000km in Rente geschickt.

ABER:

Die letzten Jahre wurde der Wagen immer anfälliger. Viel Elektronik die nicht mehr richtig funktioniert hat (Telefon, Radio, Lüftung, Höhenregulierung der Hinterachse, Automatische Kofferraumklappe). Alles zur Not zu tolerieren.

Problematischer wurde Zerfall der Materialien. Die Plastikteile im Motorraum, vor allem der Kühlung, wurden spöde. Da ist jedes Quartal was anderes geplatzt. Dieselleitungen waren auch so langsam durch.

Turbolader wurde bei 180.000km getauscht, Inline-Dieselpumpe so bei 350.000km nach dem sie auf der Autobahn den Dienst verweigert hat.

Bei 5er BMWs würde ich 1.000 EUR und mehr für Wartungskosten im Jahr einplanen.

Hybrid ist in der Preisklasse wahrscheinlich auch schon grenzwertig kaufbar. Da ist der Akku schon kurz vorm Verschleißende. Vor allem bei gut abgelagerter Händlerware wäre ich vorsichtig. Wenn die zu lange standen und tiefentladen sind, wird der Akku beschädigt. Habe mit einem Honda Hybriden aber prinzipiell gute Erfahrungen gemacht. Der war aber auch nur 3 Jahre alt und doppelt so teuer. Habe ihn mit 8 Jahren abgegeben. Hatte nicht das Gefühl das der die nächsten 2-3 Jahre Stress macht.

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:07

Ein bekannter von mir hat den wagen mit 700000km Sagt aber auch dass am 300000 ständig was kaputt geht, er schraubt selber, der wagen hat aber noch den 1. Motor.

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:18

Also ich habe mich punkto langlebigkeit erkundigt und bin auf folgende Modelle gekommen. Egal bei welchem ich kaufe sie nur mit frischem Pickerl und vollständigem Serviceheft nach möglichkeit sollten die km nachweisbar sein.

1. Volvo V50 mit der 2.0 Maschine mit 136 ps -200000km Laufleistung

2.Seat Exeo 120ps- 160000km Laufleistung

3. Ein Freund würde mir seinen 318d aus 2006 (121ps) mit 22000km mit neuem Pickerl um 4200€ verkaufen bin ich auch am überlegen

4. Opel Astra ab 2012 110ps diesel bis 150000km

5. Ford focus ab 2012 105/116/120ps diesel bis 150000km

6. ev Auris Hybried 99ps (müsste mein buget auf ca 8000 erweitern, würde ich mir dann aber bei der versicherung bzw an der tankstelle sparen) wöre auch eine überlegung wert

7. Audi A4 b7/b8

Alle natürlich als Touring/Kombi

was haltet ihr davon? wovon kann man abraten? welche sind normalerweise am langlebigsten?

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:26

Eventuel noch einen Chevrolet cruze als Dieselkombi, habe aber nicht soviel gutes über die gelesen, würde es in meinem Buget aber ab 100000km geben

Auris Hybrid als Kombi? Das wäre der Auris 2, und daß es den -als Hybrid- für 6 k Euro gibt, halte ich für unwahrscheinlich.

am 19. August 2021 um 6:58

Zitat:

@peter1998 schrieb am 18. August 2021 um 22:18:21 Uhr:

6. ev Auris Hybried 99ps (müsste mein buget auf ca 8000 erweitern, würde ich mir dann aber bei der versicherung bzw an der tankstelle sparen) wöre auch eine überlegung wert

was haltet ihr davon? wovon kann man abraten? welche sind normalerweise am langlebigsten?

Das ist definiv der langlebigste und problemloseste Antrieb aller Kandidaten. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass du so einen um 8000€ bekommst. Den Aufpreis ggü. den anderen Kandidaten wäre er allerdings in jedem Fall wert. Ich fahr' meinen Prius+ mit 5.8l/100km, der hat den exakt gleichen Antrieb. Da der Prius+ aber ein Van ist, wirst du mit dem Auris auf etwa 5l/100km runterkommen. Das quasi einzige Verschleissteil ist der Akku, der hält laut Berichten aber mindestens 300.000km.

Ansonsten: Keine Kupplung, keine Riemen, Bremsen halten 150.000km. Inspektion alle 15.000km. Günstiger fährt man nicht.

Vor kurzem hab' ich die Empfehlung eines rührigen Ami-Mechanikers gesehen, welche Autos man nicht kaufen sollte. Eine klare Empfehlung: "Never buy an european car over 150.000mi (=240.000km). Don't do it. You'll never reach the point where everything is fixed! It will drain your money."

Der Typ hat 20 Jahre Erfahrung und vorallem keine deutsch-europäisch gefärbte Markenbrille auf. Er zieht übrigens auch irrsinnig über schlechte Amis oder Japaner her.

Grüße,

Zeph

Inspektion alle 15 K ist jetzt nicht gerade ein Sparargument. Der Rest wird sicher so sein.;)

am 19. August 2021 um 7:08

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 19. August 2021 um 09:03:03 Uhr:

Inspektion alle 15 K ist jetzt nicht gerade ein Sparargument. Der Rest wird sicher so sein.;)

Ein längerer Ölwechselintervall ist halt Raubbau an der Maschine. Toyotas werden für 300.000km gebaut, nicht für die ersten 3 Jahre Leasing und dahinter die Sintflut.

Abgesehen davon kostet diese Inspektion unter 200€, ist nur ein Ölwechsel.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiger Dieselkombi