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Lange warmlaufen lassen schädlich oder nur teuer?

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 1:29

Moin moin, ich lasse mein Auto (Laguna 1.6 Bj 2000) im Winter wegen meiner kleinen Tochter gerne mal 15Min eher an um nach einer kurzen Aufwährmphase für den Motor, die klima zuzuschalten und den Innenraum aufzuheitzen. Die Temperaturanzeige vom Motor zeigt danach gerade mal 30 Grad und der Innenraum ist schon etwas aufgewärmt. Gibt das für das Auto irgendwelche Probleme, vom Benzinverbrauch mal abgesehen?

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16 Antworten

Jo , gibt es , in der Warmlaufphase wird das Gemisch angefettet , im Stand brauch der Motor natürlich deutlich länger um auf Temp zu kommen , dadurch kann es zu Benzineintrag im Motoröl kommen , wenn dann das Auto ständig gemütlich durch die Gegend geschoben wird , kann das Benzin nicht richtig verdampfen und der Anteil im Öl wird immer größer und was da dann im schlimmsten Fall passieren kann , brauch ich ja nicht extra zu erklären !

Sinnvoller als das "Warmlaufenlassen" im Stand ist der Einbau einer Standheizung. Wenn man die vermeidbaren Kosten eines Motorschadens von den Kosten der Standheizung abzieht, spart man im Endeffekt dadurch sogar noch etwas.

Habe da auch mal ne Frage zu für die die keine Klimaanlage haben oder jene die nen Problemlösung haben.

Ich muß meinen Twingo bei Minusgraden auch öfters ne weile im stand laufen lassen,.. da ich erst mal die Lüftunf auf "volle Kanne" anstellen muss, weil die scheiben beschlagen oder sogar vereist sind von innen.

Gibt es da nen Trick? Das das nicht gesund für den kalten Motor ist ist mir schon klar, aber ich kann ja auch nicht die lüftung nur über Batterie laufen lassen,.. dann springt er ja auch nicht mehr an irgendwann.

 

Ich habe auch gehört das die Polizei einem ein Ticket geben kann wegen Motor laufen lassen im stand, aber auch wenn ich nix dafür kann?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Gruß

ric1234

und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich!!!!

Zitat:

Original geschrieben von richie1234

Ich habe auch gehört das die Polizei einem ein Ticket geben kann wegen Motor laufen lassen im stand, aber auch wenn ich nix dafür kann?

Ja, das minutenlange Laufenlassen im Stand ist nämlich verboten. Und als Halter/Fahrer bist du für den Betrieb deines Fahrzeuges grundsätzlich verantwortlich; somit ist die Schuldfrage in 99% der Fälle eindeutig geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von richie1234

Ich muß meinen Twingo bei Minusgraden auch öfters ne weile im stand laufen lassen,.. da ich erst mal die Lüftunf auf "volle Kanne" anstellen muss, weil die scheiben beschlagen oder sogar vereist sind von innen.

Hehe, das kenn ich gut.

Braucht meisst 2-3min mit laufenden Motor und alles Frei zu bekommen.

Die evtl Schäden für den Motor würd ich da nicht all zu überbewerten, da es in Deutschland nicht jeden Tag nötig ist und wenn man hin und wieder das Motörchen warm fährt ist das mit dem Sprit im Öl (bei geringer Standlaufzeit eh vernachlässigbar) auch erledigt.

15min sind arg lang, gerade weil im Stand auch die Ölung der Nockenwelle (Standnocke) etwas unterversorgt sein kann insbesondere im kalten Zustand mit zähen Öl.

Aber 2-3min oder auch mal 5min macht nicht so viel.

Nimm eine alte Decke und leg die Abends bei Frostgefahr auf die Windschutzscheibe. Dann gibts am Morgen keine Probleme mehr mit gefrorenen Scheiben.

Allerdings sollte die Decke natürlich trocken sein, damit sie nicht anfriert.

Es gibt auch so Hauben, die wie eine Mütze über das obere Teil des Autos mit den Scheiben passen.

Und für Laternenparker sind Standzeizungen durchaus sinnvoll. Schont auch massiv den Motor. Dadurch dass der Kaltstart so entschärft wird spart sich da auch ein Teil des Sprits für die Standzeizung wieder ein.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:18

Ja doch ich muss sagen Ihr habt mir ne ganze Ecke weiter geholfen. Standheizung währe natürlich opti aber bei nem Auto das Schwacke nur noch 4500€ wert ist vielleicht etwas übertrieben. Nur zu meiner Verteidigung ich bin nicht zu faul zum Kratzen oder mir eine Jacke zu kaufen ich habe nur eine schwer kranke Tochter der ich die großen Temperaturschwankungen von Wohng. auf kaltes Auto sparen möchte aber die hat natürlich auch etwas zum Anziehen. Also ich halt mich an Eure Tipps und bleibe unter fünf Min.. Fettes Danke an euch nochmal!!!

Sorry bin neu hier! Soll ich das Thema jetzt abstellen?

Hallo

Nein, du musst nichts machen, Threads bleiben bei MT offen open end. Solange alles friedlich bleibt.. ;)

Und ja: Willkommen!

P.S. Der Rest deiner Geschichte tut mir leid... Gibts da keine Lösung dass in einem solchen Fall z.B. eine Versicherung zumindest einen Teil einer Umrüstung auf Standheizung tragen würde?

Moin,

Das Problem wird wirklich sein, dass diese Sache deinem Motor nicht gut tut. Zum einen hast du irrsinnigen Eintrag von Benzin ins Öl, wie schon geschildert ... aber auch eine schlechte Ölversorgung des Zylinderkopfes, das ganze wird dann in verschlissenen Hydrostösseln und/oder einer eingelaufenen Nockenwelle (oder auch zweien davon) enden.

Ich kann dein Problem aber durchaus nachvollziehen ... daher hätte Ich einen sinnvolleren Vorschlag, als stehen lassen und warmlaufen. Motor an, Scheiben freimachen ... und dann fahr 5 Minuten bei niedrigen Drehzahlen (zwischen 1500 und 2500 /Min.). Erstens die Ölversorgung ist besser, der Motor läuft merklich schneller warm (hat mehr Last), zusätzlich sinkt der Verbrauch ab.

Grüße Kester

Naja , das mit der Ölversorgung könnte man vernachlässigen , dazu braucht es nur ein 0W40 im Motor und schon hat man ein Problem weniger !

Hallo,

meine Tante stellt einfach immer einen elektrischen Heizlüfter in ihren Twingo. Nach 10 Minuten sind die Scheiben frei und das Auto einigermaßen warm. Ist das keine Idee? Die Dinger kosten doch nicht viel...

Grüße

daniel

Wie elektrisch? Legt sie ein Verlängerungskabel bis ans Auto um den Heizer zu betreiben?

 

Diese Möglichkeit hat aber leider auch nicht jeder. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 4:13

Moin moin, ja hm die Runde um den Block ist eine Möglichkeit die mit dem Heizlüfter wäre auch mit etwas Umstand durchführbar. Nun überlege ich aber doch schon Nägel mit Köpfen zu machen und unsern Laguni noch mit einer Standheizung aufzurüsten, zwar ist der Wagen nicht mehr so viel wert aber er hat ja trotzdem erst 90.000 runter. Ich habe das Auto ende Sept. bei einen Händler gekauft weil es der einzige bezahlbare Kombi in der Größe war. Bis jetzt hat er aber nicht gerade mit Mangelfreiheit geglänzt! Sind aber alles Elektrikprobleme die kommen und gehen und nach einigen schmöckern im Forum habe ich gesehen das hier viel vom Kabelstrang in der Heckklappe erzählt wird. Ich werde mich mal etwas nach den Preisen für die Stdhzg. umschauen danach die Sache mit dem Kabelstrang überprüfen lassen und ggf. auf Garantie wechseln. Denn wenn unser Laguni nicht gerade über den Bordcomputer irgendwelchen Mist erzählt ist es ein richtig schönes Auto den ich echt noch ein Stück behalten würde. Danke!

Moin,

Das hat weniger was mit der Viskosität des Öles, als mit der Förderleistung zu tun ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Naja , das mit der Ölversorgung könnte man vernachlässigen , dazu braucht es nur ein 0W40 im Motor und schon hat man ein Problem weniger !

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