ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Freelander

Landrover Freelander

Themenstarteram 10. Januar 2002 um 14:07

Ich bin auf der Suche nach objektiven Infos über die Praxistauglichkeit des Landrover Freelanders. Ich brauche ihn für den Weg zur Arbeit, Urlaub und ab und zu Anhänger.

Da ich Jeep- wie auch Cabrio-Fan bin halte ich den Wagen für sehr geeignet. Habe allerdings schon ganz stark unterschiedliche Dinge über diesen Wagen gehört (bezüglich Qualität, Spritverbrauch usw.).

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nicht nur Freelander

 

Ich gebe zu, dass auch andere Hersteller Fehler machen, keine Frage.

Es ging mir auch nicht um den Freelander sondern in erster Linie um das ganze Benehmen dieses selbsternannten "Premium-Herstellers". Wenn nicht zu einer einzigen Frage (ja, richtig gelesen, keine eine - und es waren anfangs nur 4 schlichte Fragen!) Stellung bezogen wird, sondern nur unverschämtes Geschwafel abgelassen wird, dann ist das kein "Premium-Hersteller" Gebaren, oder?

3. Freelander und keine Beandstandungen? Super, gratuliere, aber jeder kann mal ein Montagsprodukt erwischen.

Hond CR-V, gebe ich Dir völlig recht! Ein Speilzeug für Leute die sich nicht für einen richtigen Off-Road entscheiden können.

Ciao

cardhu

am 5. August 2003 um 16:34

Also Sprinter, ich muss dann das montagsauto erwischt haben, ich hatte (nach dem Motorschaden) schon wieder 2 Werkstattbesuche, ein mal war der gesamte Turbolader zu wechseln (1200 Euro) und das beste ist: es summt schon wieder etwas verdächtig im Motorraum, das einzige berühigende ist das das einzige Teil was davorne noch nicht erneuert worden ist (in den letzten 5 Monate) die Motorhaube ist und die geht ja sogar bei LR selten kaputt.

Mein Fazit: hätte ich bloß keinen Freelander gekauft.

am 5. August 2003 um 18:52

Freelander

 

@ alle

Ich denke es kommt auch sehr auf die Sorgfalt der Übergabeinspektion des jeweiligen Händlers aus der das Fahrzeug ausliefert.

1) Freelander ausgeliefert im Sommer 2002, bisher absolut keine Beanstandungen

2) MB ML 270 cdi ausgeliefert November 2002, bisher nicht die geringsten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten.

Ich denke das hat auch einen guten Grund. Hier in Frankreich, können die Leute eines BESONDERS gut !

"SICH ZU BESCHWEREN" - und der staat hat dafür eigene Büros eingerichtet - sogenannte "offfice de fraud" - mit denen ist nicht so zu spassen. Somit ist ein jeder Händler ( nicht nur PKW) bemüht seine Kunden nicht zu verärgern.

Liebe Grüße aus France

Walter

Walter und Brainman

 

Also Brainman, dann verstehst du sicherlich meine Argumentation und meinen Ärger - was hälst Du denn von einem "www.exlandroverowner.com" oder "www.gebeutelte-landrover-fahrer.de" oder so etwas ähnlichem?

Ich glaube hier gäbe es viel zu tun.

Walter: Du Glücklicher! Ich wünschte es gäbe hier etwas ähnliches, aber im Zweifelsfall versteckt sich LR hinter den Garantie-Klauseln und wird mit absoluter Sicherheit irgendwo etwas finden, was die garantie erlöschen lässt. Und wenn es ein Werkstatt-Fehler ist (s. Bericht über falsche Dichtung!), keiner will sich den Schuh anziehen.

Gebeutelte Landrover-Fahrer vereinigt Euch!!

Gruß

cardhu

am 6. August 2003 um 16:51

Cardhu, mal ehrlich:

ich werd die Kiste verkaufen und was anderes kaufen, nie wieder LR und das obwohl ich ja eigentlich gerade am Überlegen war ein grossen RangeRover zu kaufen, aber in dem Moment das sogar der Rover werkstatt lieber mein BMW in anzahlung genommen hätte als mein Freelander ist mir schon ein licht aufgegangen (das war nach dem ersten Schaden).

Und die Kosten (die ich trotz garantie reichlich hatte und habe) werde ich als Lehrgeld hinnehmen.

Wenn LR kein Wert auf seine Kunden legt, dan halt nicht...Nissan freut sich sicherlich darüber.

am 6. August 2003 um 20:26

LR - Qualtität ??

 

@ Brainmen

Hi, hatte Zeit ein wenig den anderen Beitrag von Dir anzusehen - und las, dass Dein LR - Freelander so ca 100.000 km auf der Uhr hat.

Ich denke das dies schon eine Menge Kilometer sind - auch andere Autos in dieser Preisklasse haben da schon Ihre Probleme - und von welcher Garantie sprichst Du in Deinem speziellen Fall ?

Sorry, das klingt vielleicht ein wenig naiv - aber ich habe keine so große Erfahrung in Garantie / Laufzeit / Kulanz usw. Wie alt Ist Dein Freelander eigentlich? Hatte der alle Service ?

Ich denke nur wenn Du den Wagen vielleicht mit bereits 70 tkm und 4 Jahren gekauft hast, dann wird es mit Garantie sicher nichts mehr sein - und vorallem ein Auto dieser Preisklasse ( >10.000€ ) kann man sich doch nicht so viel erwarten - oder ? Aber wie gesagt dies ist reine Spekulation, denn die Details fehlen mir.

Ich vesuche nur den Wagenpark so gut wie möglich warten zu lassen - damit nur keine Probleme auftreten - denn ich möchte nicht mal auf der Straße liegenbleiben ( oder angerufen zu werden, um jemanden auf der freien Strecke abzuholen) denn das wäre noch größerer Stress für mich!

Deswegen werden die Pkw, meistens nach max. 24 monaten getauscht, und da fühle ich mich ein wenig auf der sicheren Seite - denn jeder PKW heute übersteht die ersten 2 Jahre mal so ohne Probleme - denke ich mal.

Liebe Grüße aus France

Walter

am 15. August 2003 um 17:02

In eine Sache hast du recht Walter, und zwar das dir die Details fehlen.

Sonst liegst du überall daneben.

Erstens ist die Kiste 3 Jahre und 8 Monate alt und ich habe Gebrauchtwagengarantie da ich (ist auch in den Beiträge nach zu lesen) ihn vor 5 Monate gekauft habe.

Dies heisst das ich zusätzlich zur Gebrauchtwagengarantie die ich abgeschlossen habe noch die Gewährleistung habe, zu dem der Händler in den ersten 6 Monate die Beweislast hat.

Da ich ja Naiv bin und du Helle muss ich dir ja nicht erklären was die beweislast ist .

Und wenn du richtig gelesen hättest währe dir aufgefallen das es sich hier um ein 2.0 Diesel handelt, ein Motorschaden bei ein Diesel mit 100 000 km ist so selten wie ein sechser im Lotto wenn man (so wie bei dieses Fahrzeug der Fall) alle Kundendienste einhält. Diese Motoren überleben normalerweise die Karosse.

Z.zt lasse ich das Ausgleichsgetreibe abdichten weil die Kiste Öl leckt. Dieses Auto ist die Grösste Saukiste die ich je gehabt habe und sowas erlebt man mit keine andere Marke für den mann gebraucht 14000 euro bezahlt (beim Händler) das du dieses Auto irgendwo für 10 000 kaufst glaub ich dir übrigens auch nicht (jaja ich weiss das > grösser als heisst).

Nichts für ungut, ich gehe nicht naiv an der Sache ran und habe das Auto sogar vor dem Kauf zur TÜV gefahren aber das so viel Kaputt geht (alle 2 Wochen was anderes) das erlebt man nirgends.

am 15. August 2003 um 17:17

Re: LR - Qualtität ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

 

Sorry, das klingt vielleicht ein wenig naiv - aber ich habe keine so große Erfahrung in Garantie / Laufzeit / Kulanz usw. Wie alt Ist Dein Freelander eigentlich? Hatte der alle Service ?

@ BRAINMEN

ICH HABE GESCHRIEBEN, dass ICH keine Erfahrung in Garantie usw habe. LESEN SOLLTE MAN SCHON, auch bis zum Ende eines Absatzes.

Aber schön daß DU so darauf reagierst - JA ich gebe zu Ich liege daneben, denn ich habe keine Ahnung von PKW's und deren Behandlung, Wartung, Pflege, Preisen........ ( habe mein erstes Fahrrad erst vor wenigen Wochen bekommen )

SORRY an alle für meine unqualifizierten Äusserungen - werden nicht mehr vorkommen.

Liebe Grüße

Walter

am 15. August 2003 um 17:24

o.k. o.k, wenn ich auf mein Freelander angesprochen werde reagiere ich Sauer Walter, ich hab nämlich die Arschkarte gezogen und das obwohl ich wirklich alle regeln (ausser kauf niemals ein Englisches Auto) beachtet habe.

Sorry dafür das ich ich etwas verärgert reagiert habe.

am 15. August 2003 um 17:51

Freelander

 

@ Brainmen

Ist schon ok, kann Deine Verärgerung schon verstehen - ist mir genauso passiert, wenn auch mit einem neuen SL, der stand 36 Werktage in einem Jahr bei der MB NL zur Nachbesserung. (aber diese Probleme sind im Mercedes Forum ja nachzulesen)

Wünsche Dir aber viel Glück mit Deinem Freelander - der Motor im neuen Modell ist denke ich mal wirklich ein wenig anders (BMW Diesel)

Liebe Grüße

Walter

am 15. August 2003 um 18:30

@Walter

Danke für dein Verstaendnis, den neuen Freelander würde mir abgeboten aber ich habe genug von der marke und vor allem davon das ich trotz Garantie auf grosse Rechnungen sitzen bleibe, dies wird bei Mercedes (und ich spreche aus erfahrung) nicht passieren. Wie dies in Holland ist weiss ich nicht aber ich schätze mal auch dort wird Garantie noch ernst genommen.

Wenn man ein Billigprodukt wie Fiat oder Opel kauft erwartet man ja eher Teilzahlungen und Kulanzlösungen, nicht aber bei der selbsternannte Premiummarke Land Rover.

am 15. August 2003 um 19:29

Freelander

 

@ Brainmen

Ich lebe in Frankreich, mit MB NL, war die Mercedes Benz Nieder Lassung gemeint - sorry.

Auch ich habe mir vor der Kaufentscheidung MB ML auch den Range Rover angesehen - nur war auch der Preis kaufentscheidend - 49.000 zu 70.000 ist doch ein ziemlicher Unterschied -und der Range konnte mich als Diesel nicht wirklich so überzeugen.

Der Freelander war ein 15 minuten Kauf, bei einem zufälligen Besuch am örtlichen Rover Händler der diesen Wagen in der Auslage stehen hatte - und meine Frau war sofort in den Wagen verliebt, der Preis hat auch gepasst, und am nächsten Tag wurde er abgeholt. Bisher hat auch wirklich nichts seine Funktion aufgegeben, und er wird sicherlich nicht sonderlich gepflegt - das kann ich Dir mal sagen !

Selbst Öl muß ich mal einmal in der Woche kontrollieren - denn sonst wird nur mal auf die Tankuhr geschaut, thats all ! Aber selbst diese "liebevolle" Behandlung übersteht er bis jetzt ganz gut.

Schade daß Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast - aber auch ICH war am Anfang sehr skeptisch, was die Qualität des Freelanders betreffend war.

Liebe Grüße aus France

Walter

am 18. August 2003 um 20:19

Ich hab die Kiste jetzt seit 1,5 Wochen in Mobile, aber keiner scheint ihn zu wollen, der Nissan Händler nimmt ihn auch nicht mal dran wenn ich ein nagelneuer X-Trail kaufe, jetzt habe ich bei ein Peugeot Händler nachgefragt, vielleicht steig ich wieder um (hab gute erfahrungen mit Peugeot gemacht) und kauf mir ein 607, damit komm ich wahrscheinlich sogar im Gelände weiter als mit meine Montagskiste.

Ich frag mich echt warum wir mit dem BMW ohne bedenken überall hinfahren können und mit dem Freeländer nicht weiter als 20 km im Umkreis (damit die taxifahrt zurück nicht zu teuer wird).

Und wenn einer glaubt ich übertreibe dann kann er die Kiste ja gerne kaufen.

p.s.Das einzige vernüftige Angebot kam aber immerhin vom Land Rover Vertretung, nur das ich NIE wieder ein Land Rover kaufen werde.

@ Brainmen

Hallo Leidensgenosse,

vielleicht solltest Du NICHT schreiben, wo Du die Schüssel verkaufen willst - Du willst sie doch loswerden, oder?

Es gibt da übrigens noch ein paar andere kostenlose Dienste.

Gruß cardhu

am 19. August 2003 um 18:57

Naja, mal ehrlich: wie viel prozent der Freelander käufer schaut denn schon zuerst in dieses Forum bevor er meine Schussel kauft ?

Langzam glaube ich ich kann ihn eh bald behalten weil eh alles neu ist, jetzt wo das Getriebe immer noch leckt wird das Auto immer lauter, es ist aber nicht das Getriebe sondern wahrscheinlich ein Radlager. Naja davon gibts ja nur 4 und wenn ich die alle habe und das Getriebe i.o. ist (muss neuer flansch rein und warte auf Ersatzteil) dann kann doch eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen denn sogar das Radio hab ich neu (o.k. o.k. das war nicht kaputt sondern veraltet).

Mal aufzählen: Motor neu, turbolader neu, Getriebe abdichten, kupplung erneuert, radlager neu... (hab ich was vergessen ?) und das in 5 Monate na da hab ich ja bestimmt jetzt statistisch gesehen 100 Jahre rühe.....

Ach ja mittwoch ist anwalts meeting, ich lass das jetzt doch nicht auf mich sitzen, hab immerhin 14000 Euro bezahlt und hab Gebrauchtwagengarantie und nicht zu vergessen auch eine Gewährleistung des Händlers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Freelander