ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Freelander

Landrover Freelander

Themenstarteram 10. Januar 2002 um 14:07

Ich bin auf der Suche nach objektiven Infos über die Praxistauglichkeit des Landrover Freelanders. Ich brauche ihn für den Weg zur Arbeit, Urlaub und ab und zu Anhänger.

Da ich Jeep- wie auch Cabrio-Fan bin halte ich den Wagen für sehr geeignet. Habe allerdings schon ganz stark unterschiedliche Dinge über diesen Wagen gehört (bezüglich Qualität, Spritverbrauch usw.).

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe bis ende letzten Jahres sehr viel mit diesen Kisten zutun gehabt und bin froh das ich sie nur noch hin und wieder auf der Straße sehen muß!

An diesen Dingern ist nach meiner Erfahrung ständig etwas kaputt! Angefangen das der Heckwischer immer wischt, egal was man macht (auch wenn Zündung aus) bis das die Ölwanne nicht dichtzubekommen ist oder das Gelenkwellenlager ständig ausleiert.

Über die Geräuschkulisse will ich garnicht reden. Ab ca 60 km/h ist eine normale Unterhaltung fast nicht mehr möglich.

Wenn man(n) und auch Frau um eine enge Kurve fährt oder wendet schiebt das ganze Ding so über die Vorderachse das es eine wahre Freude ist!

Mir kann es ja egal sein aber deiner Nerven und Geldbeutel willen kauf dir ein auto und keinen Freelander!

hallo,

also ich fahre einen neuen freelander td4. er hat erst 2500 km auf dem tacho, dafür quietscht aber schon der motor beim ausstellen und ich habe das gefühl, daß bereits eines der vorderen radlager hin ist, da er permanent "zwitschert".

weiterhin verspüre ich seit neuester zeit immer einen schlag, sobald ich wieder gas gebe. da ich mich mit automatik nicht auskenne, dies auch meine erste (und letzte) ist, kann sein, daß ich mir das nur einbilde - glaub es aber nicht.

mein tipp, lieber finger weg - bin auch beruhigt, wenn ich den karren wieder los bin, ist halt kein deutsches auto.

Freelander

 

FINGER WEG VON LANDROVER

Anke, tu Dir einen Gefallen und lasst die Finger von diesen "Buntmetallhaufen" auf Rädern!!

Ich hatte eine Defender (grösster Fehlkauf meiner Autogeschichte) ein Freund hat (noch) einen Freelander - absolute Katastrophen-Schüsseln.

Lohbie und Banzay: Schon mal versucht, einen Garantiefall auf Kulanz bei LR anzumelden? Spart Euch die Mühe, diese Leute sind darauf trainiert, auf nicht eine (!!!) einzige Frage konkret zu antworten - eigene bittere Erfahrung mit dem selbsternannten "Premiumhersteller".

Wie verhält sich den der Händler? Auch so ein arroganntes Pack oder desinteressiert wie die, die ich kennengelernt habe?

Mein gut gemeinter Rat: Lasst Landrover den Weg allen irdischens gehen.

Gruss

cardhu

am 2. Januar 2003 um 17:56

Hallo zusammen,

ihr schert alle Freelander über einen Kamm. Der Freelander ist ein zuverlässiges Auto, bis auf die Geräuschkulisse ist es schon ok. empfehlenswert ist der TD4 Motor. Sparsam, Kraftvoll und aus Bayern. Man sollte nur nicht allzu rauhes Gelände fahren und nicht denken das man einen Sportwagen gekauft hat dann kann man lange freude an diesem Fzg. haben.

Das mag schon sein, die Maschine ist sicherlich in Ordnung, aber der Rest.....

Gruß

Cardhu

am 4. Februar 2003 um 13:10

Freelander

 

@Anke

Wir haben einen Freelander TD4, 5 türig Bj. July 2002 in der Familie, und wird eigentlich ausschliesslich von weiblicher Hand gefahren - und demzufolge auch (nicht) gepflegt. ( ist aber sicher eine Ausnahme - sorry an alle Damen im Forum)

Derzeit hat der Freelander ca 14000 km auf den Tacho, ist bis jetzt nie liegengeblieben, der Praxiswert ist sehr hoch, und der Verbrauch ist ca 8 bis 9 Liter Diesel. Wenn man auf der Autobahn aber ein wenig schneller fährt, können es auch so um die 11 Liter werden.

Das Innengeräusch kommt mir subjektiv niedriger vor als in meinem MB ML 270 - das verwundert mich wirklich sehr; Ich habe das aber nicht nachgemessen ;-) .. Es klappert nix, oder hat sich losvibriert. Alles funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag.

Er wird auch manchmal dazu verwendet einen leichten Anhänger mitsamt Inhalt ( sprich 1 PS und vier Hufe ) zu ziehen .Auch dies ist kein Problem.

Auf der Autobahn sollte man aber auf die Seitenwindempfindlichkeit achten. Da kann man schon manchmal ins Schwitzen kommen.

Liebe Grüße aus France

Walter

am 6. Februar 2003 um 12:13

Hallo.

habe meinen Freelander Bauj. 99 85.000 km durch alle Arten von Gelände gefahren. Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug. Bis jetzt ist er eins meiner verlässlichsten Autos gewesen. Warte momentan auf meinen Neuen. Außerdem fahren wir auch noch einen Defender, 30.000 km bisher ohne Probleme. Und der wird wirklich nicht geschohnt (Sahara-Touren). Haben berufsmäßig mit LR viel zu tun und daher kann ich nur sagen, andere sind auch nicht besser. Ein wenig Pflege und hin und wieder eine Inspektion sollte jedes Auto haben. Wenn wir aus schwerem Gelände kommen ist halt mal eine Motorwäsche fällig. Das wars dann aber auch schon.

Ich kann nur für den Freelander stimmen aus den o. g. Gründen.

Allzeit gute Fahrt, offroader1964

am 25. Mai 2003 um 18:22

Hallo,

Ihr könnt einem echt einen schreck einjagen!

Habe mir letzte Woche einen gebrauchten Freelander Td4 gekauft.

Bin nun richtig unsicher ob ich noch schnell eine Garantie vereinbaren soll oder nicht.

Ausserdem hatte ich in erwägung gezogen ein chiptunning durchzu führen.

Hat da jemand schon erfahrung mit gemacht!

gruss

dosval

gebrauchter Freelander

 

Hallo Dosval,

hast Du die Schüssel von einem Händler?

Wenn ja, sofort umfangreiche Garantie vereinbaren.

Wenn nein, sofort wieder verkaufen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum dieses "Auto" nicht mehr gebaut wird und es auch kein Nachfolgemodell geben wird?

Landrover Deutschland möchte von Käufern gebrauchter Autos nichts wissen, hören oder sonst irgendwie kontaktiert werden - das verstehen die unter "Kundenservice" - aus gemachter Erfahrung (s.o.) bin ich sicher, die können das Wort noch nicht einmal richtig buchstabieren.

Deine einzige Chance liegt in einem guten Händler (2 Jahre Garantie, tja aber auf was?) - ich kenne keinen LR Händler, der sich auch nur irgendeine Reklamation wegen irgendetwas anzieht.

Lass Dich nie auf 50:50 Reparaturen (oder andere hanebüchene Vorschläge) ein, an denen Du keine Schuld hast - Materialfehler, schlechte (also Standard) Verarbeitung etc.

Ich hoffe, Du kennst Dich ein wenig mit Autos aus, sonst ist das das falsche Auto für Dich.

Vier gut gemeinte Ratschläge zum Schluss:

1. lass Dir exakt erklären welchen Umfang die Garatie hat - SCHRIFTLICH!!!!

2. Such Dir schon mal einen guten Anwalt.

3. Lass Dich nicht in Versuchung führen ein Chiptuning durchzuführen, damit erlischt jegliche Garantie, und LR ist fein raus.

4. Mach jede Inspektion minutiös, eintragen lassen (ist das Scheckheft eingetragen und ordnungsgemäß - oder kann anderweitig nachvollzogen werden, das der Wagen alle vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungen eerfahren hat? Ansonsten.....

mfg

cardhu

am 27. Mai 2003 um 5:43

Hallo cardhu,

Danke für die Ratschläge aber ich glaube du hattest auch ein bisschen Pech mit deinem Fahrzeug.

Ich habe auch mit Leuten gesprochen die sehr zufrieden sind!!! Aber Garantie habe ich BESTELLT!

Ausserdem bin ich MX-5 Fahrer (gewesen) und mein erstes Fahrzeug dieser Art (neues Modell) protzte nur so von Mängeln und Fehlern der Erste trat bereits nach den ersten 1000 Km auf und das ging 3Jahre so weiter!!! Nichts desto trotz habe ich mir wieder einen gekauft, diesmal sogar gebraucht (2J.) und siehe da 50Tkm ohne ein Rappeln oder gar Fehler!

Was ich damit sagen will, mann kann halt Glück oder Pech haben. Und der Freelander war für mich die einzige Alternative

zu einem MX-5 wenns ein grosses Praktisches Auto sein muss!

Gruß

dosval

am 27. Mai 2003 um 5:46

Ach übrigens!

Es kommt bald ein neues Modell raus!!!

Na dann wünsche ich Dir alles Gute - ich drücke Dir die Daumen...

Das neue Modell muss dann aber eine Entscheidung der letzten 8 Wochen sein, bisher war mein Kenntnisstand, dass Defender-Nachfolger und Freelander-Nachgolger NICHT gebaut werden.

Aber so san's halt die Engländer, was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern - oder um mit Konny Adenauer zu sprechen: Wer hindert mich daran jeden Tag schlauer zu werden?

Gruß

cardhu

am 1. Juli 2003 um 17:18

Garantie

 

Ein Freelander ohne Garantie gekauft ?? entschuldigung aber das ist leichtsinnig und der Händler wird dir (aus Erfahrung) wohl kaum eine Garantie nachreichen wollen also seh zu das du eine GW Versicherung kaufst.

Ach ja ich habe mein Freelander (2.0D mj2000) vor 3 monate gekauft und habe insgesamt über 8000 Euro reperaturkosten wovon ich (trotz GW Garantie) so 2000 selbst bezahlen muss aber darüber wird noch verhandelt. Mein Freelander steht gerade beim Händler der mir gerne den neuen verkaufen würde mit BMW Motor aber ich bezweifle das das der richtiger Weg ist denn ich hoffe bald (bald ist ja alles neu an der kiste) ein zuverlässiges Auto zu fahren.

Hört sich jetzt schlimmer an als ich es empfinde denn solange diese Reperaturen in der Garantiezeit vorgenommen werden bin ich ja fein raus....aber ohne Garantie ????

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wir haben jetzt den 3 Freelander Td4 ohne große Beanstandung ! Im Gegensatz dazu haben wir auch einen Honda CR-V. Dazu kann ich nur sagen das es ein höhergelegter Kombi mit null Jepp-Eigenschaften ist. Mit dem Freelander kann ohne schlechtes Gewissen eine nicht befestigte Straße etc. befahren werden. Mit dem CR-V ist es lächerlich. Es wird bei Euren Freelander sicherlich sehr auf die Behandlung vom Vorbesitzer ankommen. Wenn dieser wie "Sau" damit umgegangen ist ist es kein Wunder das hinterher die Reparturen kommen.

Mit unserer Werkstatt (Seit 2 Jahren LR-Vertreter ) haben wir keine Probleme ! Die benannten Händler-Probleme dürften noch Händler der "alten" Garde von Rover sein.

Der Freelander bekommt ein Facelifting. Die Bilder waren schon in einer Autozeitung zu sehen !

Das Modellzickzack ist bei anderen Herstellern auch üblich. Siehe vor einiger Zeit VW mit dem Beetle oder Renault mit dem Aventime (nicht richtig geschrieben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Freelander