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Land Rover Range Rover 4.4ccm Diesel
Hallo liebe Gemeinde der Auto Enthusiasten,
ich wollte mir bei euch Ratschläge / Tipps / Erfahrungsberichte einholen bezüglich dem Fahrzeug: Land Rover / Range Rover 4.4ccm 340PS Diesel.
Kleine Randnotiz zu mir.
Ich bin 30 Jahre jung, von Beruf Kaufmann, finanziell solide aufgestellt.
Bisher fahre / fuhr ich Audi. Nachdem letztes Jahr das Haus dazu kam, und wir Nachwuchspläne haben, soll nun etwas größeres her.
In unserem Fall, der Range Rover.
Ein Audi wird nach wie vor in unserem Haushalt als Zweitfahrzeug dienen, genauer gesagt ein A3 aus dem Baujahr 2014 / 3 Türer Diesel.
So, nun zum eigentlichen Plan usw.
Mein Budget liegt bei maximal 65 tausend €.
Ich habe recherchiert das man in dieser Preisklasse etwas anständiges ab Baujahr 2014 bekommen kann, mit verhältnismäßig wenig gefahrenen Kilometern auf der Uhr.
Zu der Ausstattung: ich möchte nicht auf das Panaroma-Fenster verzichten müssen.
Die Farben im Innenraum sollen Dezent ausfallen.
Ich denke schon das ich in diesem Rahmen etwas vernünftiges finden werde, nur interessiert mich die Meinung derer die das o.g. Fahrzeug auch selbst fahren.
Der Verbrauch spielt übrigens eine nebensächliche Rolle.
Ich fahre lediglich zur Arbeit, ca. 60km täglich. Würde dafür vermutlich den Audi nutzen.
Wie sind eure Erfahrung mit dem Auto ?
Fahrt ihr Langstrecke / Off-Road / Stadtverkehr ?
Was stört euch an dem Wagen ?
Worauf würdet Ihr mir empfehlen dringlichst beim Kauf zu achten ?
Was waren für euch die Beweggründe dieses Auto zu holen ?
Mit wieviel € Nebenkosten monatlich sollte ich für das Auto rechnen, bzw. welches monatliche Polster ist empfehlenswert ?
Lasst ihr eure Frau damit fahren ? Ich frage deshalb, weil meine Frau ziemlich scheiße Auto fährt und ich darin ein wenig die nationale Sicherheit gefährdet sehe :-P hehe...
Ansonsten bedanke ich mich im Voraus, und verbleibe mit freundlichem Gruß
F. Leet
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@knolfi schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:54:21 Uhr:
@rubi ich empfehle dir mal die Lektüre über den User discofan...am Besten suchst du mal alle seine Posts zum Thema LR heraus und führst dir diese zu Gemüte, dann kannst du dir ja nochmals ein Urteil bilden.
Nur weil ich nicht zu allem ein Statement abgebe, heißt das nicht das ich die Kommentare von dem User nicht lese/kenne.
Ich lese viel mit und muss feststellen das gerade Du im Bezug auf den User sehr vorgespannt bist.
Mir kommt es vor als ob Du nur wartest bis er etwas schreibt um es sofort negativ zu Kommentieren.
Ich finde der Ton und der Stil des Users haben sich in der letzten Zeit seeeeehr gebessert.
Ich glaube das sehe nicht nur ich so.
Du schreibst zum einem, das er auf deiner Ignor Liste ist/kommt, kommentierst aber trotzdem fleißig weiter.
Andere geben auch mal ein Kommentar zu dem User ab, aber noch lang nicht mit der Schlagzahl wie Du.
Kann man(n) auch mal drüber nachdenken.
Das waren meine 50cent dazu.
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60 Antworten
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Wie sind eure Erfahrung mit dem Auto ?
Wenn du ein Modell ab 2014 suchst, dann landest du zwangsläufig beim LG405. Ich gehe mal davon aus, dass du den großen Range Rover meinst und nicht den kleineren Sport.
Ich bin bisher drei Monate den Range Rover allerdings mit der kleinen Maschine (TDV6) als Überbrückungsfahrzeug gefahren und muss sagen, dass der Wagen top verarbeitet ist (auf Audi-Niveau oder besser) und sich sehr ruhig und kommod fährt. Das Fahrwerk ist abs. spitze und liegt auf S-Klasse-Niveau. Nachteilig ist die etwas zickende Software des Touch Duo, welches aber erst ab MY2018 zu finden ist.
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Fahrt ihr Langstrecke / Off-Road / Stadtverkehr ?
Landstrecke und Stadtverkehr im Verhältnis 70 - 30. Kein Offroad.
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Was stört euch an dem Wagen ?
Bis Modelljahr 2018 gab es keine Voll-LED-Scheinwerfer sondern nur Xenon. Ist m. E. eines solchen luxuriösen Fahrzeugs unwürdig. Die dynamische Zielführung läuft bis MJ 2017 noch auf TMC-Basis und ist unterirdisch. Das Navi hatte daher den Stand von 2006.
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Worauf würdet Ihr mir empfehlen dringlichst beim Kauf zu achten ?
Das zumindest das Infotainment aus dem MY2017 mit InContol Pro Services verbaut ist. Dank Daten-SIM kann man so Echtzeitnavigation nutzen.
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Was waren für euch die Beweggründe dieses Auto zu holen ?
Preis-/Leistungsverhältnis und die Optik. Ein Vergleichbarerer Cayenne oder Bentagya sind viel teurer. Ein GLS hat keine Ausstrahlung.
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Mit wieviel € Nebenkosten monatlich sollte ich für das Auto rechnen, bzw. welches monatliche Polster ist empfehlenswert ?
LR bietet eine Garantie bis 3 Jahre und 100.000 km ab Neuzulassung an. Diese kann über eine Garantieverlängerung jährlich ergänzt werden, allerdings ist bei 100.000 km Schluss.
Da die Wartungskosten auf gehobenen Niveau liegen, sollte man schon ca. 500 € pro Monat zur Seite legen, da Ersatzteile gerne sehr teuer sind.
Zitat:
@Gauvat46 schrieb am 17. September 2018 um 11:26:47 Uhr:
Lasst ihr eure Frau damit fahren ? Ich frage deshalb, weil meine Frau ziemlich scheiße Auto fährt und ich darin ein wenig die nationale Sicherheit gefährdet sehe :-P hehe...
Ansonsten bedanke ich mich im Voraus, und verbleibe mit freundlichem Gruß
F. Leet
Ja, meine Frau kann fahren.
Seltsam - wenn ich behaupte, dass ich bei einem 3-6 jährigen LR im Schnitt 5000€ Reparaturkosten pro Jahr hatte, wird die Karre als "Alte Möhre" betitelt und man selbst wird als Idiot dargestellt, der nur Unsinn erzählt und keine Ahnung von Autos hat.
Jetzt behaupten hier DIE GLEICHEN Leute aka @Knolfi: "Da die Wartungskosten auf gehobenen Niveau liegen, sollte man schon ca. 500 € pro Monat zur Seite legen, da Ersatzteile gerne sehr teuer sind. " Macht nach Adam Riese so seine 6000€ pro Jahr!
Mein Tip: 3 Jahre leasen und weniger als 100tkm damit fahren. Wird billiger als die Karre zu kaufen. Dann wünsch ich dem Käufer noch gute Nerven bei den kommenden Werkstattaufenthalten (ist zwar dann auf "Garantie" und umsonst, aber die zeit geht trotzdem dafür drauf!).
Hallo,
die Garantie kann jedes Jahr verlängert werden oder mit Neukauf direkt auf 5 Jahre gesetzt werden.
Bei einer Laufzeit von 5 Jahren liegt z.B. das KM-Limit bei 170.000 km laut Preisliste
Zitat:
@discofan schrieb am 17. September 2018 um 13:55:36 Uhr:
Seltsam - wenn ich behaupte, dass ich bei einem 3-6 jährigen LR im Schnitt 5000€ Reparaturkosten pro Jahr hatte, wird die Karre als "Alte Möhre" betitelt und man selbst wird als Idiot dargestellt, der nur Unsinn erzählt und keine Ahnung von Autos hat.
Jetzt behaupten hier DIE GLEICHEN Leute aka @Knolfi: "Da die Wartungskosten auf gehobenen Niveau liegen, sollte man schon ca. 500 € pro Monat zur Seite legen, da Ersatzteile gerne sehr teuer sind. " Macht nach Adam Riese so seine 6000€ pro Jahr!
Da ist er wieder, unser Foren-Troll....in jedem Thread unterwegs, gelle?
Unter Wartung verstehe ich Verschleiß, Reparturen, Ersatzteile, Betriebsmittel. Und der gute TE hat nichts darüber geschrieben, wieviel km er pro Jahr zurücklegt...geschwiege denn welche km-Leistung der Wagen hat. Bei einer normalen jährlichen Fahrleistung von 20.000 km kann man schon mal ein bis zwei Sätze Reifen (SR und WR) einplanen. Macht rd. 1.200€ pro Satz. Hinzu kommt die jährliche Wartung bei den 2014'ern, nochmals rd. 600€, ggf. sind auch mal die Bremsen fällig: 1.600€ pro Satz. Macht 3.400€. Da muss noch nicht mal ein Defekt vorliegen, du Klugscheißer!
Zum Vergleich: mein Ex-Touareg I hat mal eben bei einer Inspektion Kosten in Höhe von 2.000€ verursacht. Da waren nur Bremsen und Zündkerzen zzgl. Ölwechsel fällig. Aber VW ist ja so günstig!
Ich sollt echt deine Beiträge auf Ingoner belasse und nicht anklicken, da wird mir nur schlecht von deinem Blödsinn....vorallem, wenn deine Erfahrungen sich auf eine abgelutschte Montagskarre D3 beziehen.
Ich kam aus der Mercedes-Ecke und war anfangs recht angetan, nach nun 6 Jahren ergibt sich ein ernüchternderes Bild, da LR mit der Einführung von Evoque und Co. die Werksattkapazitäten nicht nachgezogen hat und der Service der hoffnungslos überforderten Teiletauscher unterirdisch ist. Man sollte also sicher sein, dass man einen Servicepartner in der Nähe hat, der die Fahrzeuge auch versteht. Die Werkstattqualität in der Fläche hat extrem nachgelassen.
Bei gebrauchten nicht von der Approved Garantie blenden lassen. Die sichert gerade mal eine Mobilität für 3 Tage ab, aber nur wenn man abgeschleppt wird und wenn an den Kisten was ist, stehen sie gerne > 2 Wochen in der Werkstatt, weil alleine die Reparaturfreigaben 1 Woche dauern, dazu kommt dann die unterirdische Lieferzeit von Ersatzteilen, da geht gerne noch mal eine Woche drauf. Zum Schluss kommt dann der Freundliche und präsentiert gerne eine Leihwagenrechnung im 4stelligen Bereich. Der Kunde zahlt also für die Prozessprobleme von LR.
Meiner Stand in den letzten 2 Jahren über 3,5 Monate in der Werkstatt, das interessiert bei LR keinen, obwohl alles auf LR approved Repariert wurde, hat mich der Spass somit an Leihwagenkosten fast mehr gekostet, als die teilweise nötigen Kleinreparaturen um das Schiff verkehrssicher zu halten.
Auch wenn die Kisten ihren Charme haben, würde ich aus heutiger Sicht die Finger davon lassen, in der Langzeit-Qualität > 100.000 km überwiegt der Frust über die Werkstattqualität, also nur was wenn man selber Schrauben mag und kann. Wobei die komplexe Elektronik dies bei dem gewünschten Modell weiter einschränkt.
Auch und gerade unter dem Aspekt der Dieseldiskussion muss man zusätzlich damit rechnen, dass die Investition nach Zulassung rasant vernichtet wird.
Ich würde mich heute eher in der Cayenne Bucht umschauen, die haben gerade im Dieselbereich richtig an Wert verloren und sind technisch wesentlich stabiler, zusätzlich kann man das Risiko über die Porsche Approved absichern, die auch eine vernünftige Mobilitätsgarantie umfasst.
Nur mal so aus einem anderen Winkel betrachtet.
Gruß
Schlurf
Da hat der schlurf Recht. Bei einem 2014er kommen jetzt die dicken Rechnungen
Hallo
Wir ueberlegen gerade unsere Range Rover Sport SDV8 zu verkaufen weil wir ein kleineres Auto suchen.
April 2015 mit 69.000 km, Mariana Black (=dunkelblau) Autobiography und Dynamic, AHK, Panoramadach, und noch einige Extras
Mfg
Arjan
Dann stell den Wagen doch bei Mobile oder hier im Makrtplatz ein.
Alternativ: direkte PN an den TE.
Die Farbe finde ich jedenfalls klasse.
Zitat:
@knolfi schrieb am 17. September 2018 um 15:37:04 Uhr:
Unter Wartung verstehe ich Verschleiß, Reparturen, Ersatzteile, Betriebsmittel. Und der gute TE hat nichts darüber geschrieben, wieviel km er pro Jahr zurücklegt...geschwiege denn welche km-Leistung der Wagen hat. Bei einer normalen jährlichen Fahrleistung von 20.000 km kann man schon mal ein bis zwei Sätze Reifen (SR und WR) einplanen. Macht rd. 1.200€ pro Satz. Hinzu kommt die jährliche Wartung bei den 2014'ern, nochmals rd. 600€, ggf. sind auch mal die Bremsen fällig: 1.600€ pro Satz. Macht 3.400€. Da muss noch nicht mal ein Defekt vorliegen, du Klugscheißer!
Zum Vergleich: mein Ex-Touareg I hat mal eben bei einer Inspektion Kosten in Höhe von 2.000€ verursacht. Da waren nur Bremsen und Zündkerzen zzgl. Ölwechsel fällig. Aber VW ist ja so günstig!
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Hier hat niemand was von Fahrleistung geschrieben. Deine Aussage war aber pauschal: "Da die Wartungskosten auf gehobenen Niveau liegen, sollte man schon ca. 500 € pro Monat zur Seite legen, da Ersatzteile gerne sehr teuer sind. " Wenn man nicht gerade nur 2000km pro Jahr fährt, sondern im Schnitt einmal pro Jahr eine Wartung macht - zusätzlich Defekte u.ä. auftreten, liegt man da nicht so ganz falsch. Rechnen wir mal nach:
Das man bei 20.000km/Jahr 2 Sätze Reifen pro Jahr einplanen muss, ist totaler Schwachsinn. Ein Satz Reifen hält locker seine 35.000 bis 40.000km. Mit Sommer- und Winterradsatz müssen dann alle 4 Jahre mal acht neue Gummis her. Da kommt man also im Jahr mit 300€ aus. Bremsen dürften je nach Fahrweise alle 40-80tkm fällig sein. Vorne eher schneller, hinten eher langsamer. da kann man also locker 800-1000€ pro Jahr ansetzen. Ein Service bei LR kostet für die "dicken Karren", also Discovery, RRS, RR mindestens 600€-800€. Wenn man also "nur" den Verschleiss ansetzt kommt man locker mal auf 2000€/Jahr.
Dazu kommen dann noch "Sonderaktionen". Ölwechsel im Verteilergetriebe und in den Achsdifferentialen. Getriebeölwechsel alle 100tkm (letzteres ist sinnvoll, wenn auch nicht vorgeschrieben), Zahnriehmenwechsel ca. alle 150tkm von beiden Riemen inkl. CR-Pumpe und Wasserpumpe. Bei D3 war auch der Wechsel aller Bremsleitungen nach 7 Jahren vorgeschrieben! Da kann man schonmal Spass haben. Wie gesagt - bis jetzt war noch nicht "wirklich" defekt.
Qualität ist für mich, wenn es eben KEINE Montags gibt! Der D3 war ausserdem damals gerade 4 Jahre alt und alles andere als "ausgelutscht". Der musste beim Vorbesitzer zwar schwere Hänger ziehen, dafür aber fast alles nur über Langstrecke. Zum Thema Hänger: Wenn da 3.5to Anhängelast im Schein stehen, sollte das Auto das auch über Lebensdauer schaffen, wenn nicht, soll LR seine Kisten doch auf 1200kg gebremste Anhängelast ablasten!
Zum Thema Touareg: Bremsen bei Touareg sind mit Sicherheit nicht günstiger als beim LandRover - macht 1600€. Dann empfinde ich Ölwechsel/neuerFilter+Zündkerzen (mindestens mal 6 Stk) für gerade mal 400€ als das absolute Schnäppchen. Rechnen muss man eben können!
Jahrliche Wartung kostet 500€ - 700€ aber dieses Jahr war es Mal 1600€ wegen neue Bremse.
Verbrauch nur Autobahn 10 Ltr oder sogar weniger obwohl 140-160 Km/h, nur Stadt geht dann Richtung 12 Ltr.
Finde das sehr akzeptabel
Auto in Stadt zu Groß, fuer Autobahn wirklich Super. Hohe Sitz gibt sehr gute Uebersicht.
Navi ist umstaendlich wenn mann zB die BMW Navi kennt
Wir hatten schon verschiedene Range Rover (1992, 2003, 2007, 2015) und den schlechten Ruf ist nicht verdient. Bis jezt kein hohe Kosten was ich von meinem X5 nicht sagen kann !
Zitat:
@discofan schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:19:35 Uhr:
Das man bei 20.000km/Jahr 2 Sätze Reifen pro Jahr einplanen muss, ist totaler Schwachsinn. Ein Satz Reifen hält locker seine 35.000 bis 40.000km. Mit Sommer- und Winterradsatz müssen dann alle 4 Jahre mal acht neue Gummis her. Da kommt man also im Jahr mit 300€ aus.
Der D3 war ausserdem damals gerade 4 Jahre alt und alles andere als "ausgelutscht". Der musste beim Vorbesitzer zwar schwere Hänger ziehen, dafür aber fast alles nur über Langstrecke. Zum Thema Hänger: Wenn da 3.5to Anhängelast im Schein stehen, sollte das Auto das auch über Lebensdauer schaffen, wenn nicht, soll LR seine Kisten doch auf 1200kg gebremste Anhängelast ablasten!
Vor kurzem hattest du noch bemängelt, dass die Reifen deines 2.7t 4WD nur 35-40tkm hielten, und hier kommst du ja fast mit einem Kompliment daher? Was los? Die schweren Hänger müssten ja auch beschleunigt und gebremst werden, auch auf Schweizer Autobahnen. Glaub mir, hab weit über eine halbe Million Kilometer darauf befahren, da gibt es nicht viele Stellen wo man konstant über längere Zeit mit dem Tempomat fahren kann.
Der D3 war vielleicht mit den 100tkm nicht ausgelutscht, aber Land Rover war es. Darum warst du für mich naiv, und nun muss der kleine Bube mit den Füssen stampfen ab seiner ....... wobei du zumindest in den letzten Wochen sachlicher geworden bist, was ich dir sicher hoch anrechne...
Zitat:
@RRSSDV8 schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:08:16 Uhr:
Jahrliche Wartung kostet 500€ - 700€ aber dieses Jahr war es Mal 1600€ wegen neue Bremse.
Verbrauch nur Autobahn 10 Ltr oder sogar weniger obwohl 140-160 Km/h, nur Stadt geht dann Richtung 12 Ltr.
Finde das sehr akzeptabel
Auto in Stadt zu Groß, fuer Autobahn wirklich Super. Hohe Sitz gibt sehr gute Uebersicht.
Navi ist umstaendlich wenn mann zB die BMW Navi kennt
Wir hatten schon verschiedene Range Rover (1992, 2003, 2007, 2015) und den schlechten Ruf ist nicht verdient. Bis jezt kein hohe Kosten was ich von meinem X5 nicht sagen kann !
Danke, wirkt glaubwürdig. Aber ist der Verbrauch in der Stadt wirklich nicht höher? Wäre wirklich nicht schlecht...
Ich fahre momentan 80% Stadt und 20% Autobahn und das ergibt einen Durchschnitt von 11,6 ltr
Das geht in Ordnung. Ich verbrauche aktuell mit dem schwereren RR und schwächeren TDV6 9,1l/100 km bei Landstraßenfahrten.