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Land Rover Defender Entscheidungshilfe

Land Rover Defender
Themenstarteram 22. April 2012 um 9:35

Hallo Landrover Team!

Ich hab da mal eine Frage an euch!

-Überlege mir, ob ich einen Defender 90 SW kaufen soll. Und da geht es schon los:

Defender MY 2009 oder 2010 wegen der PKW Versicherungseinstufung, oder einen neuen Defender. Aber der wird ja seit MY 2011

als LKW N1 eingestuft, also doch etwas teurer und auch ein paar Beschränkungen beim Sa / So fahren.

Ursprünglich wollte ich einen neuen Defender kaufen und den dann direkt Hohlraumversiegeln lassen, um so ein langes Defender

Laben zu haben.

Nun die Überlegung einen ca. 2-3 Jahre alten zu kaufen. Doch ist dies ratsam? Wie ehrlich ist der Vorbesitzer in Bezug auf Einsatz / Gelände?

Ist der Defender ein Fahrzeug, mit dem ich eine "Sorglospaket" habe?, oder viele Problem?.

Zur Zeit fahr ich BMW. Total überelektronifiziert. Überall piep und blinkt ein Lämpchen. Davon möchte ich eigentlich weg.

Ich such ein problemloses, zeitloses und langlebiges Auto mkit dem ich auch mal über einen Randstein kann, ohne dass meine 18Zoll ALufelge leidet (BMW). Aber genauso möchte ich Langstrecken einigermaßen bequem fahren.

Selbstschrauben traue ich mir zu. Mach ich auch jetzt schon bei einem 1994 BMW. Und da geht es sehr gut. Aber bei meinem BMW Bj. 2004 ist dies fast nicht mehr möglich.

Naja, nächste Woche mache ich mal ne Probefahrt in einem 110 SW. Schaun mer mal!

Grüsse

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18 Antworten
am 22. April 2012 um 19:02

'Problem' wird wohl sein, das ein 2-3- Jahre alter aehnlich viel kostet, wie ein neuer...

Ansonsten was soll daran schlimm sein, ob ein Defender im Gelaende war, oder nicht?

Persoenlich bin ick kein Fan von Gebrauchtwagen, daher gibts persoenlich nur Neue, aber da hat jeder halt andere Erfahrungen/Meinungen...

Ganz wichtig, Probefahrt...

Bleiben da irgendwie Zweifel, besser nicht kaufen. Das war, ist und wird immer eine Landmaschine bleiben.

Steigt man aus und bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ist es eh egal, dann kauft man die Kiste, weil Hirn aus und eh egal was damit ist (ick kenn das ;) ...

Ansonsten scheint das Rostproblem etwas ueberbewertet (meiner hat nach 7 Jahren eher wenig), ebenso die ganzen anderen 'Vorurteile'...

Aber irgendwann sieht man ueber diverse Maengel/Unzulaenglichkeiten eh hinweg.

Es ist ein Landy! ;)

Zitat:

Original geschrieben von tour525

... Überlege mir, ob ich einen Defender 90 SW kaufen soll.

...Aber genauso möchte ich Langstrecken einigermaßen bequem fahren.

...

Grüsse

Genau DAS passt irgendwie nicht zusammen!

Da hilft wohl wirklich nur die Probefahrt.

am 27. April 2012 um 7:16

Ein Langstreckenauto ist der Defender ja nun eher nicht. Er ist ein Gelaendewagen und den braucht man eigentlich nur wenn man staendig im Gelaende herumfaehrt (fahren muss). We waere es denn fuer die Langstrecke mit einem VW Passat oder so was aehnlichem? Wenn schon Land Rover auf der Strasse, dann sind sicherlich alle anderen Modelle besser geeignet.

am 29. April 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von gaaawdal

Ein Langstreckenauto ist der Defender ja nun eher nicht.

Meiner schon.

Fahre (nebenbei) seit 18 Jahre verschiedenste franzoesiche Autos, aber das langstreckentauglichste ist der Landy.

So entspannt wie aus dem, bin ick vorher aus keinem anderen, nach 1200km nonstop nach Schweden (und zurueck) ausgestiegen.

Allerdings ist der nicht der schnellste, der bequemste aber in jedem Fall (kann aber auch nur bei mir so sein)...

Also ich muss auch sagen, die Sitzposition finde ich auch entspannt. Fahre jeden Tag minimum 150 km. Kurzstrecke ist schon anstrengender: Kupplung schwergängig und die Gänge wollen bedächtig geschaltet werden, großer Wendekreis und auf unebenen Seitenstraßen schon sehr hoppelig. Dazu der doch relativ zähe Motor.... Autobahn und Landstraßen mit 110 km/h gehen gut.

Gruß

Heihen

am 5. Mai 2012 um 21:45

Fahre seit 2008 den 110 SW. Hatte einen Vaneo mit Elelktronikprobleme, inkl. Airbag Warnlampen. Ich wollte weg von diesem Elektronikwahnsinn und Spekulationen und Rechnungen von MB. Benötige 7 Sitze als Familienfahrzeug. Daher Defender 110, weiss, ohne elektrische Scheiben usf.. Einziges Extra ist die Klimaanlage.

Bin sehr glücklich. Positiv überrascht hat mich der Verbrauch von 8.5 Liter. Fahre allerdings auf der Autobahn 110 km/h. Überland und Stadt kann sehr tiefturig, bzw. schaltfaul im 4-6 Gang gefahren werden. Anhängerlast ist fast nicht spürbar. Überraschenderweise hat er Reisequalitäten. Ich habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt. Bei Passfahrten vorallem Kurven macht er sogar Spass. Der Dieselmotor hat ein angenehmes Geräusch.

Ein Nachteil ist seine Höhe von 2.15m. Die meisten Tiefgaragen sind auf 2m limitiert.

Hatte anfänglich bedenken. Geniesse aber jeden Meter mit dem Landy. Grundehrliches Auto. Jeden Frühling nehme ich mir kurz Zeit unter dem Auto und reinige und schütze den Unterboden. Der Landy sieht immer noch aus wie neu. Er ist eine Langzeitinvestition.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:52

....ich habs probiert!

Letzte Woche habe ich und meine Frau (!) einen Probefahrt in einem Defender 110 unternommen!!

Was soll ich sagen! Es war anfangs etwas ungewöhnlich, andere Sitzposition, hoch über den Anderen, selbst ein Porsche

Cayenne sah irgendwie klein aus. Ich war von den Dimensionen beeindruckt.

Nach und nach fühlte ich mich echt wohl. Entschleunigen ist wohl das neue (Manager) Zauberwort!

Das beste war allerdings, dass meine Frau echt begeistert war von der Probefahrt. Sie wollte gleich nach Schweden fahren!?!

Bin zur Zeit echt hin und her, und suche mobile ab. Weiss allerdings wirklich nicht, ob ein Gebrauchter (vor Mj11) wegen LKW Zulassung sinnvoller wäre als ein Neuer nach unseren Vorstellungen.

Schaun mer mal!

Grüße

am 6. Mai 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von tour525

Bin zur Zeit echt hin und her, und suche mobile ab. Weiss allerdings wirklich nicht, ob ein Gebrauchter (vor Mj11) wegen LKW Zulassung sinnvoller wäre als ein Neuer nach unseren Vorstellungen.

LKW wegen Steuern?

Mittlerweile gibts die nur mit LKW Zulassung (zumindest die TD4 waren letzendlich nur noch als LKW erhaeltlich), Steuerlich sind die trotzdem ein PKW. (teuerste Variante)...

Was fuer ein Aufbau solls denn werden?

Einen SW als LKW besteuert zu bekommen soll mittlweile wohl ziemlich schwierig sein.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:31

..es soll ein 90 SW S werden , weiß, Klima, ABS/ETC, Saw Tooth Felgen, Glasdach, Winterpaket, A-Bügel, AHK.

Ist glaub so nicht schlecht.

Gruß

am 6. Mai 2012 um 17:03

So ein 90er ist schon verdammt klein. ;)

Meine Frau wollte auch erst einen 90er, war dann letztendlich aber schon froh, dass es doch ein 110 geworden ist...

Hauptsache Landy! ;)

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