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Lampenwechsel beim Kia Cee'd

Themenstarteram 7. September 2007 um 9:02

Hallo,

ich finde, das der Kia Cee'd ein gelungenes Fahrzeug ist.

Was mich interessiert, ob man bei dem Cee'd die Lampen für

das Abblendlicht ohne weiteres wechseln kann.

Gruß

Tomiliii

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21 Antworten

Wer es selbst wagen sollte, der braucht schon ein wenig gelenkige Finger.

Beispiel 1,6er Benziner

Fahrerseite, okay, ggf. Batterie ausbauen, man kann aber mit geschick vorbei greifen.

Beifahrerseite, da wird es richtig eng, da sitzt der Kühlwasserbehälter.....

Zu empfehlen Philips Blue Vision oder Philips X-Treme H7

Philips X-Treme Power würd ich auch empfehlen :)

Hab ich meinem Lancia drin und die sind mehr als klasse!

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Wer es selbst wagen sollte, der braucht schon ein wenig gelenkige Finger.

Beispiel 1,6er Benziner

Fahrerseite, okay, ggf. Batterie ausbauen, man kann aber mit geschick vorbei greifen.

Beifahrerseite, da wird es richtig eng, da sitzt der Kühlwasserbehälter.....

Zu empfehlen Philips Blue Vision oder Philips X-Treme H7

Also ist der Lampenwechsel selbst möglich, wenn auch etwas fummelig.

Danke mal für die Info.

Tomiliii

am 22. März 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomiliii

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Wer es selbst wagen sollte, der braucht schon ein wenig gelenkige Finger.

Beispiel 1,6er Benziner

Fahrerseite, okay, ggf. Batterie ausbauen, man kann aber mit geschick vorbei greifen.

Beifahrerseite, da wird es richtig eng, da sitzt der Kühlwasserbehälter.....

Zu empfehlen Philips Blue Vision oder Philips X-Treme H7

Also ist der Lampenwechsel selbst möglich, wenn auch etwas fummelig.

Danke mal für die Info.

Tomiliii

Aber wie ? :-(

"Wie" steht eigentlich in der Anleitung zum Fahrzeug. Ich kann jedoch zumindest für das Facelift-Modell berichten, dass ich die Scheinwerfer im Gegensatz zur Anleitung nicht ausbauen konnte, weil sie sich immer irgendwo verkantet haben und ich nicht mit Gewalt ziehen wollte (ja, alle sechs Schrauben waren raus und das Kühlergrill-Oberteil hatte ich auch abmontiert).

Letztendlich aufgegeben, die Scheinwerfer den einen cm vorgezogen und die Leuchtmittel reingefummelt. Auf der Beifahrerseite kein Problem, auf der Fahrerseite ein großer Mist dank der großen Diesel-Batterie, die ich nicht auch noch ausbauen wollte. Ich hoffe nur, dass die Blinker-Birnen lange halten, deren Wechsel stelle ich mir noch interessanter vor...

Im übrigen wird Kia schon wissen, warum sie ab Werk die Osram H7-Longlife-Birnchen verbaut haben...

Gruß, Micha

Hallo KIA-Freunde,

mein Problem ist die H7-Birne die bei KIA nur eine Steckfahne für die elektirschen Anshlüße hat und die Bosch-Birne (Plus 90 12V 55W --1987301075-8GV) hat aber 2 Kontaktfahnen.

Das paßt nicht!

Wo ist der Fehler?

 

HAt KIA da "Spezialbirnen" eingebaut oder steh ich nur auf dem Schlauch ? Ich vermute schlicht H1 mit H7 verwechselt zu haben??

H1 hat ja nur 1 Kontaktfahne.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

Mikelraccoon

Ich gehe davon aus, dass Du die Abblendlicht-Leuchtmittel tauschen willst. Die sind von Typ H7 - alle H7 (also auch die im Kia) haben 2 "Fahnen".

Das Fernlicht ist vom Typ H1 mit einer Fahne - warst Du einfach an der falschen Einbauposition?

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Ich gehe davon aus, dass Du die Abblendlicht-Leuchtmittel tauschen willst. Die sind von Typ H7 - alle H7 (also auch die im Kia) haben 2 "Fahnen".

Das Fernlicht ist vom Typ H1 mit einer Fahne - warst Du einfach an der falschen Einbauposition?

Hallo micha1509,

da war ich wohl am falschen "Loch", werde es morgen in Ruhe machen.

Trotzdem ist das alles recht eng zum wechseln.

Danke für Hinweis.

MikelRaccoon

Recht eng ist richtig. Mir wars zu blöd, ich hab vor ein paar Wochen die Scheinwerfer rausgewuchtet, also zuvor die drei Sechskantschrauben gelöst, die Plastikschrauben/-clips am Grill gelöst, mit dem Knie die Stoßstange runtergedrückt und den linken SW rausgezogen. Ein Ruck, und draußen war das Ding. Werde ich zukünftig nur noch so machen, jetzt weiß ich ja, wie es geht... die Fummelei auf der Fahrerseite mit den teuren Birnchen war mir zu echt zuwider (habe übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit auch die Bosch +90 montiert).

fahr damit einfach zu deinem vertragshändler. bist dort eh kunde für die wartungen sollten die das gratis machen (bis auf die birnen) - jedenfalls, wenn sie an kundenbindung interessiert sind.

so schon 4 mal praktiziert.

(die originalen birnen hielten ja eine weile aber die philips x-treme ist halt schnell nach 20tkm breit)

selbst schuld wer so dämlich baut.

links glaub die batterie und rechts wohl der wischwasserbehälter.

aus der garantie raus klappts dann für 'nen 5er in die kaffeekasse.

ist also die frage wie weit der händler weg ist. gerade im winter müßte man das ja direkt vor seiner haustür machen um eben nicht halbblind rumfahren zu müssen.

------------------------------

leider kommt man um die x-treme oder vergleichbares eigentlich kaum drumrum. das licht beim cee'd ist ja eher schlecht (zumindest beim vorfacelift. obs danach besser ist weiß ich nicht)

---------

mir unverständlich warum das nicht inzwischen hersteller- und modellübergreifend so gebaut wird, dass das jeder fahrzeugbesitzer selbst problemlos hinbekommt.

vermutlich wird das sogar irgendwann kommen - weil dann vorschrift - aber eben nichtmehr in form einer einfachen glühlampe für 5-20 eur sondenr eben in form einer teuren box für eben 50 oder 100 eur die man direkt an den scheinwerfer steckt (ohne die darin festverbaute birne mit den fettigen fingern berühren zu können). wäre dann idiotensicher aber eben auch wieder geldschneiderei.

Hallo Kia-Freunde,

Die schön-lichtstärkeren Plus 90-Birnen sind nun nach bösem Gefrickel drin!!!

Die linke Seite habe ich die ganze Scheinwerferei ausgebaut und rechts nur den Wasserbehälter um an die Birnen ran zu kommen.

So einen Mist will keiner im Notfall nachts bei Regen machen. Hoffentlich halten die Plus 90-Birnen recht lange.

Gruß

'

MikelRaccoon

"Hoffentlich halten die Plus 90-Birnen recht lange."

das genau der haken an den helleren birnen. die lebensdauer ist eigentlich immer verkürzt.

rechne mal damit dass sie halt irgendwann zwischen 20tkm und 30tkm hops gehen.

gutes licht ist zwar schön aber 'nen aufwendiges unterfangen (häufig birnen tauschen) und auch nicht ganz billig (sind halt teuer und halten ausserdem nicht so lange)

dennoch ein plus an sicherheit und einfach angenehmer zu fahren wenn's vorne schön hell ist. gibt halt fahrzeuge die haben bereits mit standardbirnen recht gutes licht - ist leider beim cee'd1 nicht der fall. wies beim 1facelift oder 2 ist weiß ich nicht.

das plus an sicherheit gilt natürlich nur, wenn man nachts gleichvorsichtig unterwegs ist - fährt man halt durch die bessere sicht automatisch schneller hat sich das mit der sicherheit halt leider wieder erledigt.

Ach, mit 30.000 km Lebensdauer wäre ich zufrieden - die Philips Premium haben nur rund 15.000 km gehalten (95% mit Licht)...

Die Ceed-Facelift-Scheinwerfer sind um Längen besser als die Glimmlampen des Ursprungsmodells, aber nur, wenn sie richtig eingestellt sind. Meine "Fach-" Werkstatt hat es zweimal hinbekommen, dass die SW eine Leuchtweite von ca. 25 m hatten. Auch auf Nachfrage waren sie nicht bereit, die höher einzustellen. Ich habs dann beim mobilen ADAC-Service einstellen lassen - jetzt hab ich die doppelte Leuchtweite und es ist trotzdem noch schön hell vor dem Auto...

Hallo Kia-Freunde,

die Lebensdauer zumindest von BOSCH-"Plus"-Birnen (höhere Leuchtkraft) ist halb so groß wie von Normalbirnen lt. einer BOSCH-Auskunft (was dezent auch auf den Verpackungen zur Lebensdauer ausgesagt wird).

Also einfache Wahrheit ist: mehr Licht, weniger Lebensdauer!

Da werd ich auf meinen Vorrat an H7-Normalbirnen zurückgreifen WENN die neuen "PLus"-Birnen ableben.

Gruß

MikelRaccoon

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