ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lambdasondenheizung beim 6L

Lambdasondenheizung beim 6L

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 17:49

Ibiza 6L 2006 1,6l BTS (siehe Signatur)

 

Nach einigen Tagen mit mkl und dem Fehler Sondenheizung 1 und 2 defekt (P0030 bzw P0036), diversen Recherchen zu den Sonden, Stromlaufplänen usw habe ich eher zufällig nach der Sicherung geschaut, die ja für beide zusammen ist. Siehe da, durchgebrannt. Hätte ich auch früher drauf kommen können...

Testweise ausgetauscht, heute Probefahrt mit der Erwartung, das sie gleich wieder durch geht. Aber sie ist noch heil (1h Fahrt, ca 70km)

 

Jmd eine Idee, warum die durchgebrannt sein könnte? Gibt es da eine Schwachstelle beim 6L? Es ist vielleicht die 3.~4. Sicherung in meinem Autoleben seit R4, bei der ich den kurzen nicht selbst verursacht habe.

Muss demnächst zur AU und da ist mir eine solide Lösung Recht wichtig und gehe auch Sachen geben auf den Grund (vgl. Meine Startprobleme, die nach wie vor bestehen...)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:34

Sicherung geht nach kurzer Zeit wieder durch.

Habe jetzt mal 20A rein zum Test, wann er wieder durch geht...

Normal irgendwo Kabel durchgescheuert. Bekommt es Kontakt, Sicherung defekt.

Könnte auch noch sein, daß die Wicklung der Heizung in der Sonde zu wenig Widerstand hat und deshalb mehr Leistung aufnimmt.

Würde mit Amperemessung versuchen das einzugrenzen und mit Sichtprüfung der Kabel.

Stärkere Sicherung ist immer gut, dann kann man den Kurzschluss wenigstens sehen und riechen.

Jupp, spätestens wenn die Flammen rausschlagen!

@Trapertony joa beim nächsten Mal ist sicherlich dein Problem gelöst, da statt Sicherung das Auto komplett durchbrennt!

Zitat:

@Trapertony schrieb am 13. Januar 2024 um 23:34:35 Uhr:

Habe jetzt mal 20A rein zum Test, wann er wieder durch geht...

Sicherungen brennen bei Kurzschluss oder zu geringem Widerstand durch... Die Kabel sind für eine bestimmt Stromstärke ausgelegt und danach bemisst sich auch die Sicherung.

Dass der Wagen einen Kurzschluss hat merkst du, wenn es im Fahrzeug plötzlich etwas wärmer wird. Nicht von den Flammen aus der Ruhe bringen lassen, die sind nur die Bestätigung eines elektrischen Fehlers und zu großer Sicherung.

Vorzugsweise immer Würstchen im Auto haben, damit man direkt grillen kann.

Na ja bis man Würstchen zum Grillen holt kann schon zu spät sein bis dahin wird man selbst zum Gegrillten ^^

 

Es macht kurz bzzzzzt und dann spürt man die Energie in den Adern kurz darauf ist man Feuer und Flamme. Zwischen durch kann man die Sterne sehen wenn man drauf steht, da muss man einfach an den Batteriepolen halten dann hat man gleich ein Gefühl von Erleuchtung. :D

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:55

@polobuddy Danke für die Tipps, geht evtl auch Grillkäse ;-)

Aber Mal ohne Scheiss: wieso hält die 10A Sicherung 160km, ca 2,5h Fahrzeit um danach dann nach ca 2 Tagen Kurzstrecke (2x ca. 6km) direkt wieder durchzugehen?

Gebt mir Mal einen Tipp wo ich da suchen sollte?

Die Kabel sind unauffällig, kein Durchgang zu Masse oder zueinander.

Was mir einfällt wäre eine Sonde direkt, die innerlich einen "Kurzen" produziert, aber nur in bestimmten Situationen .

Die hängen beide parallel an der einen Sicherung, richtig?

Zu hohe

Übergangswiderstände in den Steckern wären ja eher das Gegenteil von zu hohem Strom. Kurzschluss durch Wasser (im Stecker oder Kabelstrang) scheidet witterungsbedingt auch eher aus (auch Scheibenwischwasser leer).

Ich bin gespannt, was von euch an Input kommt!

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:04

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Januar 2024 um 07:54:40 Uhr:

...

Könnte auch noch sein, daß die Wicklung der Heizung in der Sonde zu wenig Widerstand hat und deshalb mehr Leistung aufnimmt.

Würde mit Amperemessung versuchen das einzugrenzen und mit Sichtprüfung der Kabel.

@85mz85 Habe deinen Post eben erst gesehen:

Dann müsste die Wicklung in der Sonde eine Art "Wackelkurzschluss" haben, weil sofort brennt sie ja nicht durch.

Tausche zwar ungern "auf Verdacht", aber angesichts der anstehenden AU werde ich Ersatz besorgen und tauschen. Überlege gerade wie ich rausbekomme, welche Sonde als Übeltäter eher in Frage kommt.

Kabel sind wie geschrieben "leider" unauffällig....

Zitat:

@Trapertony schrieb am 17. Januar 2024 um 13:04:41 Uhr:

Überlege gerade wie ich rausbekomme, welche Sonde als Übeltäter eher in Frage kommt.

Messe den Widerstand der Sondenheizung beider Sonden. Die mit dem niedrigeren Widerstand wäre verdächtig.

Auch möglich, dass Spannungsspitzen den Stromfluss kurzzeitig erhöhen und die Sicherung instantan killt. Das wäre ein Hinweis auf defekte Lichtmaschine. Wäre zwar komisch, dass es immer nur die Sicherung der Lambdaheizung betrifft, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Vielleicht eine Kombi aus sterbenden Heizungen und Spannungsspitzen.

Übergangswiderstände sollten nicht das Problem sein. Da würde es dort heiss werden, wo der Übergangswiderstand ist, aber die Sicehrung würde nicht fliegen.

Edit: Irgendwo müsste in technischen Unterlagen der Normwiderstand der Heizung zu finden sein. An dem Wert kann man sich orientieren. (Genauso, wie man sterbende Injektoren durch Abweichung des Innenwiderstands diagnostizieren kann).

Oder an jede Heizung eine Sicherung dazwischenschalten. Normal reicht die Häfte Ampere zur Absicherung einer Heizung. Die die dann fliegt, ist die defekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lambdasondenheizung beim 6L