ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Autogas Umrüstung ML55 AMG

Autogas Umrüstung ML55 AMG

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. November 2010 um 21:21

Hallo,

bin neuer Besitzer eines ML55 AMG, Bj. 2002, und möchte diesen auf Autogas umrüsten lassen.

Ist eine Prins-Anlage zu empfehlen?

Wer kann mir einen guten Umrüster im Raum Dortmund, NRW, empfehlen, der schon einen ML umgerüstet hat?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5Coupe

Hallo,

bin neuer Besitzer eines ML55 AMG, Bj. 2002, und möchte diesen auf Autogas umrüsten lassen.

Ist eine Prins-Anlage zu empfehlen?

Wer kann mir einen guten Umrüster im Raum Dortmund, NRW, empfehlen, der schon einen ML umgerüstet hat?

Vielen Dank für eure Tipps.

Moin,

ich hatte mir im Juli genau dieses Auto gekauft (wenn auch zwei Jahre älter...) und direkt die Umrüstung vornehmen lassen. Kosten 2450 Euro incl einem 120-Liter Tank. Prins sollte es schon sein, dürften nach wie vor mit die besten Anlagen sein.

Fährt völlig problemlos. Verbrauch mit Gas - bei mir zwischen 16und17 Litern bei hauptsächlich Autobahnfahrt zwischen 140 und 170 kmH...oder halt vor der Umrüstung - ziemlich genau 13 Liter Sprit.

Du solltest aber drauf achten, daß Du Dir auf jeden Fall ein Flashlube mit einbauen läßt, schaden kann das auf keinen Fall und kostet auch nicht viel. Und - bei den ganzen Diskussionen: VOLLGASfahrten würde ich mit Gas generell nicht empfehlen, wenn Du das mal vorhast - besser vorher auf Benzin umschalten.

Erfahrungen sollen mit diesem Motor - unter anderem nach Aussage meines unabhängigen BOSCH-Dienstlers - recht positiv sein - entgegen aller Aussagen von MB und vielen anderen Leuten.

kannst ja mal auf die Web Seite des Umrüsters schauen, einfach nach autogas-energie (Langenfeld) googlen.

Gute Preise - gute Besserung... :)))

Hat zumindest bei mir recht ordentlich und sehr schnell gearbeitet (keine Wartezeit, drei Tage Umbauzeit), ein kleiner Fehler in der Verkabelung wurde sofort behoben. Es empfiehlt sich aber generell, bei Abholung IMMER noch einmal genau hinzusehen, wie die - rein mechanisch - gearbeitet haben - Schlamperei läßt sich hier meist sehr schnell erkennen, ruhig noch mal auf die Hebebühne und zeigen lassen.

meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, wenn nicht neulich erst erfolgt, VOR der Umrüstung noch mal einen Satz neuer Zündkerzen zu montieren - auch wenn das knappe 350Euro Material sind.

Und: nimm den größten Tank, den Du bekommen kannst. DEN Fehler hatte ich beim Vorgängermodell leider gemacht, mit 65 Litern Brutto war das einfach zu wenig. Mit dem 120 Liter Tank (netto 969 reichts für deutlich mehr als 500 Km) - und eine Abdeckung aus teppichbezogenen Spanplatten ist schnell gezimmert - so bleibt immer noch genügend Platz für Gebäck...äh...Gepäck... :))

M

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:17

Moin,

Vielen Dank für die Infos. Die Internet-Seite sieht ja schon mal gut aus. Werde dort einmal vorbeischauen.

Anstatt Flasch Lube soll es von Prins ein System geben, das Valve Care heißt. Hat jemand damit schon Erfahrung?

13 Liter für 140-170 km/h Autobahn ist aber nicht schlecht. Unter 15 Liter geht bei mir nichts.

Grüsse,

A5Coupe

Wie hast Du denn einen 120l Tank ins Auto bekommen? Drunter passen maximal 80! Da kann man dann aber alle 370 km eine Tankstelle suchen. Obwohl das eigentlich kein Thema mehr ist. Die Prins ist sehr zu empfehlen. Für Vollgasetappen sollte man wirklich auf Benzin umschalten. Alle Gasumrüster (Besitzer) die es gemütlich angehen sind eigentlich sehr zufrieden. Wenn ein 120l Tank reinpasst oder drunter würde ich den natürlich empfehlen - eher noch größer.

Habe meinen ML55 selber umgerüstet, siehe hier

ML55 LPG

Der Motor ist Gasfest und braucht kein Hokus Pokus Flashlube, und jeder vernünftig abgestimmter Motor mit passenden Ventilsitzen ist Vollgasfest mit LPG.

Einen Ml55 ohn Wideband abzustimmen ist wie Handauflegen....und da ändern auch nichts die abgelesenen OBDII Werte über Short/Long Fueltrims, denn die Kiste hat nur Sprungsonden....

Thomas

Hallo,

habe meinen in Bielefeld umrüsten lassen, alles tuttikompletti für 2.200 Euro, fahre schon über 30.000 km mit dem Teil unter Vollast mit einem 3.5 t Hänger - no problem - auch kein Flashlube etc.

Mehr Info per PN.

Unterflurtank geht beim ML 55 AMG nicht, wegen des Auspuffs, ich habe seitlich einen Vertikaltank hochgebaut (ohne Kofferaumverlust).

so long

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sound-around

Hallo,

habe meinen in Bielefeld umrüsten lassen, alles tuttikompletti für 2.200 Euro, fahre schon über 30.000 km mit dem Teil unter Vollast mit einem 3.5 t Hänger - no problem - auch kein Flashlube etc.

Mehr Info per PN.

Unterflurtank geht beim ML 55 AMG nicht, wegen des Auspuffs, ich habe seitlich einen Vertikaltank hochgebaut (ohne Kofferaumverlust).

so long

Mike

Sorry, möchte nich als blöd erscheinen, aber kannst Du mal Bilder von dem Vertikaltank reinstellen? Ich gebe zu, von solch einem Teil noch nichts gehört zu haben. Aber das Zauberwort "kein Kofferraumverlust" lässt mich doch aufhorchen !

am 18. November 2010 um 9:30

... hier das Foto.

Kofferraumverlust habe ich nicht wirklich, denn unten passt alles lange Meter rein.

so long

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Wie hast Du denn einen 120l Tank ins Auto bekommen? Drunter passen maximal 80! Da kann man dann aber alle 370 km eine Tankstelle suchen. Obwohl das eigentlich kein Thema mehr ist. Die Prins ist sehr zu empfehlen. Für Vollgasetappen sollte man wirklich auf Benzin umschalten. Alle Gasumrüster (Besitzer) die es gemütlich angehen sind eigentlich sehr zufrieden. Wenn ein 120l Tank reinpasst oder drunter würde ich den natürlich empfehlen - eher noch größer.

Hi,

naja...ich hätte schon gerne einen Unterflur-Tank gehabt...nach dem Lachanfall des Umrüsters wollte ich dann einen in Längsrichtung eingebauten Zylindertank innen haben. Der hätte aber laut TÜV-Vorschriften (meint der Umrüster) wegen der notwendigen Abstände auch nur 65 Liter haben können. Daraufhin haben wir uns drauf geeinigt, den 120 Liter tank quer hinter die Rücksitzbank zu setzen - womit der Kofferraum im klassischen Sinne natürlich diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient.

Macht aber eigentlich auch nichts....Frauchen als Schreinerin hat dann eine Stunde investiert und eine entsprechende "Abdeckungskiste" kreiert, die dann mit einem dem Original sehr nahekommendem Teppichboden beklebnt wurde. Dazu ein "Oregenol"-Gepäcknetz von der elektrischen Bucht (46Euro) - und die Koffer lassen sich auf gut auf den Tank stellen. Mit drei Leuten und notwendigem Geraffel in Urlaub zu fahren, geht also locker immer noch. Für wirklich sperrigen Kram nehmen wir den alten Zweitwagen-Explorer (kann man drin tanzen...) oder gleich nen Anhänger. Aber mehr als 120 Liter wird auch auf diese Art kaum gehen...die reichen aber wirklich.

M

Zitat:

Original geschrieben von sound-around

... hier das Foto.

Kofferraumverlust habe ich nicht wirklich, denn unten passt alles lange Meter rein.

so long

Mike

Naja....

nicht wirklich im klassischen Sinne "schön", aber selten:). Das Fach für den "Letzte-Hilfe-Kasten" und sostigen Kürmel ist damit aber wohl ausgefallen ?:)

Wär für mich persönlich irgendwie nichts, aber sieht auch ein wenig nach "Güterwaggon" aus (sorry:)

Sieht für mich aber auch nicht nach mehr als 65 Litern aus ?

M

Zitat:

Original geschrieben von redmkiv120

Habe meinen ML55 selber umgerüstet, siehe hier

ML55 LPG

Der Motor ist Gasfest und braucht kein Hokus Pokus Flashlube, und jeder vernünftig abgestimmter Motor mit passenden Ventilsitzen ist Vollgasfest mit LPG.

Einen Ml55 ohn Wideband abzustimmen ist wie Handauflegen....und da ändern auch nichts die abgelesenen OBDII Werte über Short/Long Fueltrims, denn die Kiste hat nur Sprungsonden....

Thomas

Hi,

schade...für die Fotos müßte ich mich erst dort im forum registrieren....könntest Du die - oder ein paar davon - auch mal hier einstellen ?

Besonders interessant wär der Umstand, wie Ihr mit der Zylinderdeckelabdeckung umgegangen seid.

Meine Injektoren sieht man auch nicht, aber mit der jetzigen Befestigung bin ich auch nicht so gaaanz zufrieden ("Halte-Klick-Schrauben" - in Ermangelung einer anderen geeigneten Bezeichnung - einfach etwas verlängert..)

Wär super..

Dank.

M

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von sound-around

... hier das Foto.

Kofferraumverlust habe ich nicht wirklich, denn unten passt alles lange Meter rein.

so long

Mike

Naja....

nicht wirklich im klassischen Sinne "schön", aber selten:). Das Fach für den "Letzte-Hilfe-Kasten" und sostigen Kürmel ist damit aber wohl ausgefallen ?:)

Wär für mich persönlich irgendwie nichts, aber sieht auch ein wenig nach "Güterwaggon" aus (sorry:)

Sieht für mich aber auch nicht nach mehr als 65 Litern aus ?

M

Hallo zurück,

den "Letzte Hilfe Kasten" habe ich auf die rechte Seite verbannt und die Laderaumabdeckung (die hattest Du vergessen) demontiert.

Es gehen wirklich nur 55 Liter in den Tank, damit komme ich 300 km, die Tankstellendichte ist gut.

Dafür kloppe ich aber den "Güterwaggon" mit Leitern und Maschinen bis zum Anschlag voll, das wird mit Deiner "Schreinerlösung" selbstverständlich nicht gehen, mit 3 Leuten in Urlaub ja, aber einen 120 Liter Tank sich da reinkloppen, das wäre mir zu einfach gewesen - auch nicht die Lösung von dem beigefügten Foto.

so long

Mike

@Zaphod-B

Sorry habe keine mehr auf meinem Server, aber das registrieren ist doch easy im Forum.

Thomas

am 18. November 2010 um 12:39

Und nicht vergessen, am besten den Wagen verkaufen wenn er 120.000 Km mit Gasumbau problemlos gefahren ist. Die Probleme kommen erst nach 150.000 Km und dann vor allem bei denen die dem Motor immer wieder richtig volle Leistung abverlangt haben.

Bei gemächlicher Fahrweise macht der Gasumbau locker auch 200.00 Km mit, wenn der Motor vor dem Umbau weniger als 100.000 Km gelaufen ist. Ob sich der Gasumbau lohnt muss jeder selbst ausrechnen. Wer 30.000 im Jahr fährt und den Wagen nach 4 jahren verkauft, für den lohnt sich das auf jeden Fall. Anders sieht es aus für den jenigen, der den Wagen dann kauft und womöglich nach 30.000Km einen neuene Motor braucht. Wer auf Nr Sicher gehen will kauft einen Wagen ohne Gasumbau und lässt ihn dann erst umbauen.

Wenn der Wagen dann nicht so stark getreten wird, kann das auch 200.000Km der Motor mitmachen. Das rechnet sich dann, weil die Ersparnis bei den Kraftstoffkosten sind enorm.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Und nicht vergessen, am besten den Wagen verkaufen wenn er 120.000 Km mit Gasumbau problemlos gefahren ist. Die Probleme kommen erst nach 150.000 Km und dann vor allem bei denen die dem Motor immer wieder richtig volle Leistung abverlangt haben.

Bei gemächlicher Fahrweise macht der Gasumbau locker auch 200.00 Km mit, wenn der Motor vor dem Umbau weniger als 100.000 Km gelaufen ist. Ob sich der Gasumbau lohnt muss jeder selbst ausrechnen. Wer 30.000 im Jahr fährt und den Wagen nach 4 jahren verkauft, für den lohnt sich das auf jeden Fall. Anders sieht es aus für den jenigen, der den Wagen dann kauft und womöglich nach 30.000Km einen neuene Motor braucht. Wer auf Nr Sicher gehen will kauft einen Wagen ohne Gasumbau und lässt ihn dann erst umbauen.

Wenn der Wagen dann nicht so stark getreten wird, kann das auch 200.000Km der Motor mitmachen. Das rechnet sich dann, weil die Ersparnis bei den Kraftstoffkosten sind enorm.

hmmmm...

womit sich die Frage stellt, wie lange so ein Maschinchen denn überhaupt hält....:)

Ich bin auch der Überzeugung, daß ein "digital-gefahrener" ML mit Gasanlage nach 250000 KM spätestens "rund" ist.

Bleibt nur dioe Frage, wie lange man dazu - ebenfalls digital - im reinen Benzinbetrieb braucht.. :)

Ich hab den 55 (zugegebenermassen mit hohem KM Stand) gekauft und umgebaut, damit ich genau DIESE Fahrweise halt nicht nutzen muss - mehr als genügend Reserven....

Den Beweis, daß ein gasbetriebener Motor eher eingeht als ein rein im Benzinbetrib getretener konnte mir noch niemand stichhaltig liefern. Ist wahrscheinlich eher eine Glaubenssache - und sehr stark davon abhängig, WIE man fährt und pflegt. Ich werd mich mal überraschen lassen... :)

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen